Vernünftiger Mixer gesucht

G

Gast52191

Guest
Hallo ich arbeite immoment mit einem sehr billigen Mixer, jetzt möchte ich aber doch mal was schönes neues haben.

Allgemeine Fragen:

Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Teils Hobbie, aber auch öfters mal Unterwegs auf gigs, aber eher ernst gemeint

Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
House( Electro, Vocal, teilweise Disco), Turntablism spielt keine rolle

Wie viel Geld willst du investieren?
habe so an 200-500 gedacht

Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
Überwiegend Vinyl, evtl. auch demnächst CD

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja auf jedenfall

Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Mobil

Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Pioneer DJM 500,600, 800 alle ein sehr schönes Handling, andere hab ich noch nicht testen können.

Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Im grunde Privat Partys und Club/Bars

Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
- bin für alle Marken offen

Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
- sollte eine gute Verarbeitung und eine lange Lebensdauer vorzuweisen haben.
kein NoName krams

Welche der unten nicht aufgeführten Funktionen oder Eigenschaften würdest du dir noch wünschen?
- nichts zu ergänzen

Worauf kannst du bei deinem Produkt auch verzichten, wo kann man sparen?
Supertolles aussehen, soll funktionieren und nicht super schick sein


Fragen zum Mixer:

Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
2 bis 4

Welches Format soll der Mixer haben (19“, 12“, 10“)?
- egal

Sollte er überstehende Einbaukanten haben?
nicht zwingend

Soll der interne Aufbau modular sein?
- egal

Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
- Fader

Welchen Equalizer bevorzugst du (2-, 3- oder 4-fach oder gar keinen)?
- 3 fach reicht mir

Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
nicht zwingend

Brauchst du Killswitches?
würde ich nehmen aber kein kaufkriterium

Soll der EQ abschaltbar sein?
- egal

Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
wäre schön wenn es sowas wie der DJM 500 hat mit ein paar Effekten

Sollen die internen bzw. externen Effekte für jeden Kanal einzeln regelbar sein?
- ja

Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
-verschleißarme Technik ist schon was feines, Kurvenregelung wäre schön
Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
- ja

Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
- Kurvenregelung

Sollten die Linefader linear klingen?
- ja

Welche Kappen sollten die Linefader haben (Wannenkappen oder flache Kappen)?
egal

Wie lang sollten die Linefader sein (45mm, 60mm, 100mm)?
60 mm wären schön

Sollen Cross- oder sogar Linefader schnell austauschbar sein?
austauschbar ja, ganz schnell nicht, reicht wenn es überhaupt geht

Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Cue-Mix

Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
einer reicht völlig

Willst du Pegelanzeige pro Kanal?
Ja ist mir sehr wichtig

Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
er solle schon eine Solide verarbeitung haben, da er ja im Mobilen einsatz genutzt wird

Wie wichtig ist dir Klang? Welche Signalkette hast du, um das auch rauszuhören bzw. nutzen zu können?
Klangqualität ist mir wichtig, da die Boxen einen sehr schönen klaren klang haben und es schade wäre den zu verlieren

Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
2-4

Ist es dir wichtig einen oder mehrere balanced outputs zu haben?
mir egal

Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
einen

Welche Ausstattung sollten die Mikrofonkanäle haben (Lautstärkefader oder –Poti, 2-/3-fach-EQ, Phantomspeisung…)?
egal

Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Soll er MIDI-Funktionen haben?
Aussehen ist mir egal er soll von der Funktion und verarbeitung stimmen

Wie viele MIDI-fähige Regler sollte er mindestens haben?
- egal

Mit welcher Software sollte er gut zusammenarbeiten?
arbeite immoment mit keiner evtl. mal mit Serato, aber nicht so wichtig

Mit freundlich Grüßen
A:LP
 
Wenn du mit den Cue-Buttons klarkommst, dann fällt mir als Neukauf nur der PMC280 ein. Der hätte interne Effekte und is brauchbar gut in Verarbeitung und Klang.



Auf dem Gebrauchtmarkt stehen dir bis 500€ viele Türen offen. Wenn du auf guten Klang verzichten kannst, kannste zur Not (wegen der gewohnten Arbeitsoberfläche) auch den DJM600 nehmen.

Oder einen guten Analogen mit Effektschleife. Da gibt's dann wieder sehr viele. Rodec, Dateq und wie die Europäer alle heißen. Alle zu günstigsten Preisen bei Ebay zu ersteigern.
 
Wenn die Effekte 2.rangig sind könntest du dir ja einen Xone 42 holen, gebraucht sind die sicher für 500,- zu haben. Gut verarbeitet, guter klang..
 
Ersteinmal danke für die schnellen antworten;)

Der PMC gefällt mir schon gut, gibts noch was in der gegend ?

mit evtl. einer größeren dB anzeige für die Channels?

Mit freundlich Grüßen
A:LP
 
Bei ca. 500,- würde ich am besten den PMC 280 vorschlagen, da gibt es sonst nichts in dieser preisklasse momentan ausser vllt ein Denon 1500, aber halt gebraucht dann da schon alt
 
In Gebrauchtem zustand gibt es sonst nichts großartig im 500 euro bereich oder ?


Mit freundlich Greetz

A:LP
 
Für 500€ gibt es ganz hervorragende Mischpulte gebraucht. Aber eben nicht mit internen Effekten. Halbwegs hochwertige Hersteller von Pulten mit internen Effekten gibt es nur wenige.

Pioneer
Denon
einige wenige Vestax
Ecler


alle Mixer von denen, die in Frage kämen, würden auch gebraucht eher über 500€ kosten. Nur alte Denons (DN-X1500) oder alte Pioneers (DJM500/600) kriegt man zu dem Preis. Aber ob man sich diese heut noch antun soll/muss...
 
wenn du mit 2 quellen klarkommst kauf dir nen djm 400
top mixer ! geile effekte , super klang
 
Brauchst du wirklich interne Effekte? Die meisten gehen dir nach 6 Monaten auf den Sack und die von Pioneer sind auch eher :rolleyes:

Wenn du ohne glücklich werden kannst, dann guck mal nach gebrauchten Dateq Mixern in der Bucht. Meinen XTC ll hab ich für 450 Euro geschossen - war praktisch Neu und die Dinger haben top Verarbeitung.
Haben jedoch keine linearen Fader (macht für mich aber keinen Unterschied, da die Fader lang genug sind :D)

Ansonsten hör auf die Tips von bossa nolyx - mit Mixern dieser Marken wirst du glücklich :)
 
Falls 2 Kanäle reichen, würde ich einen DJM 400 empfehlen. (Gebraucht)

Da kommste gut rum mit 500€ und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das es ein super Mixer ist.

Mit Glück bekommt man auch ein DJM 600 für 400-500€ geschossen bei Ebay!
 
Also immoment stehe ich noch zwischen dem PMC 280 und nem DJM 400, wobei mir bei dem 400er die effektbediehnung besser gefällt.

werde also erstmal schauen was ich so finde in der Bucht oder sonst wo ;)


Danke für die vielen & schnellen Antworten von Euch... vielen vielen Dank

musikalische Grüße

A:LP
 
Falls 2 Kanäle reichen, würde ich einen DJM 400 empfehlen. (Gebraucht)

Da kommste gut rum mit 500€ und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, das es ein super Mixer ist.

Mit Glück bekommt man auch ein DJM 600 für 400-500€ geschossen bei Ebay!

Also für nen 600er wäre für mich die absolute Obergrenze 400 Euro. Sollten aufgrund des Alters/Verschleisses Fader oder Potis getauscht werden müssen, eher sogar deutlich weniger. Ganz ehrlich... mehr ist das teil im Jahre 2011 m.M.n nicht mehr wert.
 
mehr ist das teil im Jahre 2011 m.M.n nicht mehr wert.

Seh ich genauso, aber es steht Pioneer drauf und wenn man sich die ebay Preise so anguckt, kann das nur der einzige Grund sein, warum die Dinger noch gekauft werden wie blöd... Hab letztens nen total abgerockten 600er gesehen, der für über 400 Euro weggegangen ist... unvorstellbar... Und die meisten nutzen eh nur 2 Kanäle und kaufen sich alle die schice Teile :D:D
 
sind mischpulte und turntables das gleiche? was würdet ihr einem anfänger empfehlen?
 
DJM 400 > da wirste absolut glücklich mit sollten dir 2 kanäle reichen!
 
Ich benutze seit Jahren den Allen & Heath Xone 02. Alles super verarbeitet. Klang ist spitze. Zwar nicht ganz billig (ca. 500 €) aber da wurde das Geld in Qualität investiert und nicht in irgendwelche Spielereien.
Die Effektschleife ist übrigens auch top. Hab darüber mein KP3 laufen.
 
Das ist aber gar nicht so schlimm wie man zuerst denkt. Da gewöhnt man sich sehr schnell dran.
 
Allen & Heath kann ich nur empfehlen! wenn man auf den Klang sehr viel Wert legt, dann ist man bei dieser Marke richtig.
Ich besitze und nutze einen Xone 42 intensiv und bin sehr überzeugt! Das Ding will ich nicht mehr weg geben!!! :)

aber es wird schwierig einen Xone 42 für oder unter 500 Euro auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen, da diese Teile fast keinen Wertverlust haben.

da wäre dann nur ein 2 Kanal Mixer drin, falls dir der ausreicht.
 

Neue Themen


Zurück
Oben