Der Drum & Bass und Jungle Thread

Picaresque

Picaresque

Power-User
Dabei seit
11 Mai 2010
Beiträge
484
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

nach langem (!) Suchen im Forum, bei der ich nur Mix und Tracksuchen-Threads finden konnte, hier nun der offizielle DRUM & BASS Thread. :)

Es gibt einen Dubstep Thread, also muss es doch wohl einen Drum n Bass Thread geben. Mal 'ne willkommene Abwechslung zu dem ganzen "House Minimal Tech-House"-Gedöhns hier.

Jungle ist ein Stil der elektronischen Musik, der sich durch schnelle gebrochene Rhythmen, sogenannte Breakbeats, auszeichnet.

Der Stil entstand unter starken Einflüssen der Tradition von Raggamuffin und Dancehall aus dem britischen Hardcore. Jungle gilt als Vorläufer des stark von synthetischer Klangfarbe, Techno-Einflüssen und Rhythmen (Breakbeat) geprägten Musikstils Drum ’n’ Bass.
- Wikipedia


Auf Welche Styles steht ihr, und wieso? Welche Styles mögt ihr gar nicht?

Ragga Jungle

Jump Up

Neurofunk

Liquid

Atmospheric

Wie seid ihr auf die Mucke gekommen? Wie seht ihr die Zukunft der Musik? Gerade wegen Sachen wie UKFDrum&Bass etc.? Oder bleibt DnB die einzige Musikrichtung, die noch halbwegs "Anti-Mainstream" ist?

Ich persönlich bin so auf die Mucke gekommen:

War mit meinem Cousin 2006/2007 (um den Dreh) in Bremen unterwegs. Klamotten kaufen. Ich war damals 14, er 25. Im Auto zeigte er mir dann "Jungle". Von dieser Mucke habe ich noch nie etwas gehört. Er zeigte mir im Auto irgendwas mit Skibadee, Shabba und DJ Hype. Für einen, der das Genre nicht kennt: Kopfschmerzenmusik. :D
Ebenso zeigte er mir ein paar Platten (damals bei GoBäng in Bremen).

Ich fand die Musik so "lustig", dass ich sie all meinen Freunden zeigen wollte. Ich wusste damals nicht, welches Tape wir hörten. Ich gab also bei YouTube einfach "jungle drum n bass" ein. Und ich fand das:
http://www.youtube.com/watch?v=X5clAkYEF5w

Das hat mein Leben dann komplett verändert. Bis 2008 oder so hörte ich Drum and Bass dann nur auf YouTube, nicht exessiv. 2009 lad ich mir dann Sets runter, las etwas über die Musik, sah meinem Cousin beim Auflegen im heimischen Keller zu usw.
Seit Ende 2010 versuch ich mich selbst im Mixen. :) Es geht voran. Jungle ist wohl am schwersten zu mixen, aber es macht Spaß. Meine Favorit ist vor allem "Good Looking Records". (Hoffe, dass sie dieses Jahr mal "zurückkommen"). Außerdem steh ich auf Sachen von Furney, Paul SG, Big Bud usw.
Genial finde ich aber ebenso Ragga Jungle und Oldschool Jungle bzw. neuere Produktionen, die Amen Breaks verwenden. Gar nicht abkönnen tu ich diesen Atmospheric-Rotz. :D
.

Deutsche Jungle-Dokumentation (1996, ZDF):

http://www.youtube.com/watch?v=p9i4o--boQU

Kann ich nur empfehlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder bleibt DnB die einzige Musikrichtung, die noch halbwegs "Anti-Mainstream" ist?

Nur mal der Vollständigkeit halber:
im 4/4 Bereich gibt es auch noch ne Menge Bereiche, die ihr Dasein fernab vom Mainstream genießen. "Richtiger" Techno z.B. war nie tot zu kriegen und gewinnt in letzter Zeit immer mehr an Präsenz, fernab von diesem Langweil-Klickerklacker oder Großraum-TechHouse. ;)
Mnml is dead - nun stürzen sich die ganzen Herdentiere auf Quietsche-House und Co! (Endlich!!!) Und meine Befürchtung ist: Dubstep wird ein ähnliches Schicksal erfahren - vor allem, weil die Wobbelbass Geschichte mehr und mehr Einzug erhält in diesen beknackten Vloo-Laser-Alter-Quietsch-Knarz (von den Anhängern "Electro" genannt).
 
Wenn ich von DnB spreche, erzähle ich immer von "The Class of '97".

Labels wie Aphrodite, Metalheadz, V Recordings, Ganja Records oder Urban Takeover haben für mich massgeblich Sound und Stil geprägt!
 
Wie geil, bei mir ist es Hardcore und the class of ´98.
Aber bin ja auch ein Jahr jünger :p
 
Man, wäre ich gern in den 90ern in London aufgewachsen. Diese Energie, diese Musik...der Wahnsinn!
 
Ich meine es eigentlich eher so allgemein. :D ;)

Das hier so wenige Jungle hören...ist vllt. auch ganz gut so. Hier laufen jedenfalls viele rum mit ihrem Tech House und Minimal Einheitsbrei.
 
oh pyro jetzt hast mir Human Traffic wieder schmackhaft gemacht :D

Ich finds persönlich auch ganz gut das Drum and Bass noch einigermaßen "Anti-Mainstream" ist :)

War bisher leider nur auf einer DnB Party wo Noisia, Spor und noch 2 gespielt haben (Name ist mir entfallen Oo) aber die Stimmung da war der absolute Hammer :)
 
jungspunde:p

bei mir ging es im frühjahr 92 los als ich mal zufällig im milk! gelandet bin
seitdem bin ich dabei:d

so ungefähr war das damals:D

und noch eins

Erstmal geile LINKS!:D
Also du bist wirklich OLDSKOOL!!
:cool:

Das erste mal war in Mannheim das war so Dezember 99,im MS Connexion!:d
War ne coole Future Party.(Also die letzte Future des letzten Jahrtausends).
Was auch noch abging war die Future 2002(Ostern)Die Oldskool Area mit Luna C und Ellis Dee!!
Also Luna C ging ab wie ne Rakete,hat echt Fun gemacht,
grade zu der Zeit,
welche alles andere als Oldskool war(Techstep is every were!!:mad:)
Aber die One Nation 2ooo in Ludwigshafen(Stadt/Konzerthalle) war auch nicht schlecht.

Zum Mainstream Gesülze sag ich mal so:
DnB war mal Mainstream!
Die Zeit ist aber seid Dubstep und Grime zu Ende!
Die Mainzeit war so 2000-2005 in good old Germany!
Da konntest richig Asche mit DnB machen!
Egal ob Andy C,Hype,Mickey Finn etc.etc.,(von Skibba und Shabba will ich gar nicht erst anfangen!!)
die Leute haben dir die Bude eingerannt!
Es gab schon mehrere DnB Events in der Bremer Stadthalle und auch im Pier2.
Mehr Mainstream geht doch gar nicht mehr.

Mein persönliches Fazit:
DnB ist nicht so Underground,wie es einem auf den ersten Eindruck scheint!
Es es ist einfach nicht mehr so beliebt wie vor 10 Jahren!


Dem Oldskool Breakbeat/Jungle Stuff kann man(oder auch Frau :d) selbst Heute noch was abgewinnen!
Das wird immer Underground bleiben!
Ist halt wie so ein Fetisch!!
Die Betonung liegt auf Breakbeat(Amen Break),
NICHT dieses HAPPY HARDCORE Gedöns!!:mad:

Wünsch noch einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Buch-Tip zum Thema Drum'n'Bass:

Brian Belle-Fortune - All Crews


All Crews.jpg


Jungle / Drum & Bass is amongst the most exciting music to have come out of the UK. This underground sound now receives international attention and is fronted by stars like Goldie, Grooverider, DJs Storm, Rap and Roni Size.

All Crews is over ten years of journeys through the music and features interviews with the music's top artists. However, it also delves deeper and looks at the pirate radio stations, labels, crews, promoters and ravers that form the backbone of the scene.

Initially printed in 1999 as All Crew Muss Big Up, it was considered the definitive snapshot of jungle's earliest years but quickly went out of print and became cult reading. All Crews not only features a reprint of the original but also an extensive update on the many developments in the last five years.

”The most informative guide and history of drum n bass”
DJ Storm

”****in' ill man, ****in' ill. It was heavy man. Heavy ! Enough tings were dealt with clinically.”
MC Navigator

”This is a Journey into the hearts and minds of the people that matter in drum n bass, no one else has come close to exposing the soul of jungle music. If you think you love music you need this book !”
Tony Coleman (Hospital Records)

”As colourful and vibrant as the scene its about. Brian Belle-Fortune clearly knows the score”
DJ Fresh

”All Crew is a genre defining read, cataloging the scene from the deepest darkest corners. A true source of historical inspiration!”
Jay Frenzic (ATM magazine)

”ALL CREW takes you from the grimy beginnings of Jungle Techno - right through to the slick UK phenomenon we now call drum n bass. Brian is a man who knows, and tells it like it is. His in-depth knowledge and knack of story telling makes it a compelling read for those who were there, ravers who may have trouble remembering and for those who missed out.”
L Double (BBC 1XTRA)

“As well as evoking the passion and energy of the music, the book is strong on the politics of jungle and the way it has interacted with racial issues over the years.”
Time Out

“As colourful and vibrant as the scene it's about.”
DJ Fresh

“All Crews is the REAL source for tales from the drum & bass side - the D&B bible.”
Bailey

“I've finally finished All Crews, cover to cover. Thank you for the tears, laugh-out-loud moments and goose bumps.”
Tali

“It's obviously the definitive book on Jungle Drum & Bass.”
Ian Gittins, Senior Music Editor, Virgin

“God, your book is so full on. There's so much there it's amazing.”
DJ Miss Pink, Black Market, Soho

“Bwoy! ****ing fantastic. It's totally absorbing. Your passion burns through every page. It's exhilarating, bold and fantastically written.”
Anna, Sydney

“I just kept turning the pages Wicked.”
Jay World Dance

“You were obviously there man. Not like some journalist who just parachuted in.”
Kyan Survivors, Producer

“After I read it I just wanted to go out raving.”
Nadine, Berlin

“This book's got the vibe.”
MC Det

”Where's my copy?”
Grooverider


URL: http://www.allcrew.co.uk/

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Turnaround Publisher Services (1. Februar 2005)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 9780954889708
ISBN-13: 978-0954889708
ASIN: 0954889703
Format: 21,4 x 17,4 x 1,6 cm
Preis: 18,99 € (bei Amazon Stand 13.03.2011)
 
Danke für den Buchtipp. :)

Joa, hab einen Cousin, der die Zeit von 1999-2004 miterlebt hat. Kings of the Jungle u.a Events in Bremen.

Habe aber das Gefühl, dass es seit 2009 wieder mehr wird. Gerade Labels wie Hospital werden immer beliebter. Auf MTV Dance läuft Netsky, die Partys in London werden immer mehr und YouTube Channels wie "UKFDrumAndBass" oder "Liquicity" machen die Mucke auch in meiner U18 Generation bekannt.

Ich warte ja auch noch auf die Rückkehr von Good Looking. :eek:

EDIT: Human Traffic rockt!


EDIT 2: Laut einem Interview von vorgestern oder so will LTJ Bukem "Good Looking" in den nächsten 6 Wochen relaunchen. Bin gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil lebe mit 100%iger Leidenschaft für Liquid DnB.

Allerdings hab ich das Gefühl, musikalische (Sub-)Genres gewinnen heutzutage zuerst an Stärke, erreichen einen Höhepunkt, an dem sie von einer breiteren Masse als Hype aufgegriffen werden, und ergeben sich schließlich einer Kommerzialisierung und lassen sich restlos aussaugen...

Sowas stimmt mich sehr traurig, vor allem wenn ich seh, wie ein einst großartiger Netsky sich dem Publikum nach und nach hingibt und seine Persönlichkeit verkauft (in meinen Augen!).

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst noch relativ jung bin und bei Dingen wie milk! etc. nicht mitreden kann. Allerdings erleb ich den Wandel in DnB jetzt auch "schon" 2-3 Jahre und behaupte, das Ganze doch erkennen zu können.


Wenn die Menschheit eines Tages DnB aussaugen muss, dann bitte das möchtegern-coole Geschrummel und Gewobble (à la "geil electro fidget-****in house, ich bin der geilste party-atze"). Damit wird der Markt überflutet und in meinen Augen hat das wenig mit Kunst und musikalischem Können zu tun. Gebt der Horde was zum zerreißen und lasst sie weiterziehen... das nächste Genre kommt bestimmt.

Ich hoffe Ihr teilt meine Meinung :)
So far...

Uli

PS: Enjoy!
http://www.youtube.com/watch?v=hxPMrLzwkws
 
soooo... is zwar höchst illegales crossposting, aber da mein anliegen im anderen thread wohl von der drum and bass fraktion eher nicht wahrgenommen wird, frag ich hier auch nochmal:

nachdem ich mich das letzte jahr über ziemlich in electro-swing /swing house verliebt habe, such ich nun entsprechendes im drum and bass style.

nur finden will ich bisher nicht so wirklich viel brauchbares...

so in der art dachte ich mir das
http://www.youtube.com/watch?v=LKgp4TjoErU

gibts da noch mehr?! :)
 
soooo... is zwar höchst illegales crossposting, aber da mein anliegen im anderen thread wohl von der drum and bass fraktion eher nicht wahrgenommen wird, frag ich hier auch nochmal:

nachdem ich mich das letzte jahr über ziemlich in electro-swing /swing house verliebt habe, such ich nun entsprechendes im drum and bass style.

nur finden will ich bisher nicht so wirklich viel brauchbares...

so in der art dachte ich mir das
http://www.youtube.com/watch?v=LKgp4TjoErU

gibts da noch mehr?! :)

sowas hab' ich ja noch nie gehört :D danke für die horizonterweiterung, aber beizutragen hab' ich nix ;)
 
soooo... is zwar höchst illegales crossposting, aber da mein anliegen im anderen thread wohl von der drum and bass fraktion eher nicht wahrgenommen wird, frag ich hier auch nochmal:

nachdem ich mich das letzte jahr über ziemlich in electro-swing /swing house verliebt habe, such ich nun entsprechendes im drum and bass style.

nur finden will ich bisher nicht so wirklich viel brauchbares...

so in der art dachte ich mir das
http://www.youtube.com/watch?v=LKgp4TjoErU

gibts da noch mehr?! :)

Ich kenne jetzt eher nur so Sachen, die in Richtung "Liquid Jazz" gehen. Hör dir mal die Tracks aus dem Hause "Textures Music Group", "Soul Deep Recordings" und "Stepping Forward" an. Vllt. ist da für dich etwas dabei, das dich anspricht.
 
Ich bin auf DnB hauptsächlich durch den UKF Channel auf YouTube gekommen.
Ich find den Style von Netsky ziemlich cool, ich glaube das nennt sich Liquid, sicher bin ich mir aber nicht..
 
nachdem ich mich das letzte jahr über ziemlich in electro-swing /swing house verliebt habe, such ich nun entsprechendes im drum and bass style.

nur finden will ich bisher nicht so wirklich viel brauchbares...

so in der art dachte ich mir das
http://www.youtube.com/watch?v=LKgp4TjoErU

gibts da noch mehr?! :)

Hangeln wir uns mal vom Swing zu Latin & Balkan ...
Der gute Farrapo legt schon die Fährte zu Resense Records
Basement Freaks hat unlängst die Amsterdam Klezmer Band verdrum`n basst.
Ansonsten fallen mir ein: Dirty Dubsters "I got plenty of nothing" oder "good fine time", Aldo Vanuucci "Prohibition (Darrison Remix) und auch Patife mit "Inta Outa" swingt etwas. Kein Drum`n Bass, aber Uptempo Swing: DJ Disse& Betina Bager "cheek to cheek".

PS .. ich hatte zu "speak americano" Hochzeiten auch mal so ne Anwandlung. :) Guggste
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiui, so viele vorschläge und ich komm nicht zum durchhören :d

danke jedenfalls schonmal, werd ich mir bei gelegenheit alles mal ansehen :)
 
@xtront

Du sprichst mir aus der Seele, wobei mir die Chitown Sessions auch immer gut gefallen haben.


LG Bee
 
uiuiui, so viele vorschläge und ich komm nicht zum durchhören :d

danke jedenfalls schonmal, werd ich mir bei gelegenheit alles mal ansehen :)

war jetzt leider nicht ganz das, was ich im kopf habe.

hat sonst noch jemand vorschläge? kann nicht ganz glauben, dass es da nix gibt - aber ich find echt nix :confused:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben