Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

LSC

bye bye
Dabei seit
6 Apr 2006
Beiträge
6.564
Reaktionen
193
Ort
süden
Neue Version, neuer Thread. Hier die Regeln, welche ich aus Erfahrung ziemlich deutlich direkt als erstes hier stehen haben will:

Fragen zu Traktor Pro 2 und Traktor Scratch Pro 2 kommen hier rein.
Für Traktor Duo 2 und Traktor Scratch Duo 2 gibt es einen separaten Stammtisch.
Alles zu S4 wird hier diskutiert.
TP1 und TSP1 werden hier diskutiert.
Bei Überschneidungen sucht euch halt den passendsten Thread aus.

WICHTIG:

Hier darf über alles rund um TP2 und TSP2 diskutiert werden. Das ist ein Stammtisch und somit auch eine Laberrunde. Etwas OT ist ok, übertreibts aber bitte nicht.
Eins liegt mir aber am Herzen. Es wird keine:

  • Sinndiskussionen zum digitalen "auflegen".
  • Syncbuttondiskussionen.
  • Ausufernde Traktor vs. sonstawas Diskussionen.
  • Mac vs. Windows Diskussionen.
  • keine posts bezgl. Lieferstatus
geben

Also keine Grundsatzdiskussionen überhaupt! Wer so was anfängt, muss nachweisen, dass er eine Meinung kund tut, die vor ihm noch niemand niemals nicht hier im Forum verkündet hat.
Es wird radikal und ohne Vorankündigung gelöscht! Wiederholungstäter müssen mit Verwarnungen rechnen.

Standardfragen werden oft durch Tutorials und FAQs beantwortet. Bevor ihr also munter los tippt, investiert eine paar Minuten und schaut euch bei den FAQs um.


Und nu viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grade die Demo installiert und etwas rumgespielt:p
Ich will ja demnächst auch Upgraden.

Bisher sieht das alles recht solide aus.
Latenz und Audioqualität sind mit der Audio8 auch so, wie ich es mir vergestellt habe.

Aber ich steh grade aufm Schlauch :(
Laut der Werbung kann man ja einen Loop, den man z.B. in DeckA laufen hat, direkt in das Sampledeck ziehen und speichern :confused:
Irgendwie bin ich da zu blöd für oder es funktioniert noch nicht.

Weiß einer von euch wie das läuft ?
 
Ich nehme an das es net geht, weil du dort keinen Loop Recorder hast. Wenn du diesen hast. Nimmst du den Loop auf und lädst den in ein Sample Deck. haste den Recorder net geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal schauen ob es bei der Audio 8 möglich ist, dasss man 2 Decks dem selben Kanal der Soundkarte zuweisen kann? :)
 
Kannst du mal schauen ob es bei der Audio 8 möglich ist, dasss man 2 Decks dem selben Kanal der Soundkarte zuweisen kann? :)

Ja ist möglich, habe grade Testweise Deck C und Deck D (beides als Sample Decks) über den Ausgang C laufen lassen.



Ich nehme an das es net geht, weil du dort keinen Loop Recorder hast. Wenn du diesen hast. Nimmst du den Loop auf und lädst den in ein Sample Deck. haste den Recorder net geht es nicht.
Den Loop Recorder hab ich ja, aber ich kann den komischerweise gerade nur auf "EXT" betreiben, d.h. ich kann nur die Signale die über den FX Kanal kommen aufnehmen.
 
Ja ist möglich, habe grade Testweise Deck C und Deck D (beides als Sample Decks) über den Ausgang C laufen lassen.
.

YES... Danke!
Dann brauch ich keinen Upgradekit :)

Edit: Ich habe gerade das Upgrade im Onlineshop von NI erworben und meinen Key schon per Email erhalten. :)
 
YES... Danke!
Dann brauch ich keinen Upgradekit :)

Edit: Ich habe gerade das Upgrade im Onlineshop von NI erworben und meinen Key schon per Email erhalten. :)
Ja das geht flott ;)

Ich warte noch ne Woche mit dem Upgraden, ersmal gucken, ob es sich wirklich lohnt und aufs nächste Gehalt warten :d

Mir macht der Loop Recorder wirklich sorgen :(:
Wenn ich extern Mische, dann kann ich auch nur ein externes Signal aufnehmen, ich würde aber auch gerne, wenn ich grade auf einem Deck nen guten Loop habe und den speichern möchte, das machen ohne das Deck extra über die Anlage laufen zu lassen. Außerdem find ich gerade nicht die möglichkeit den Gain am Loop Recorder zu verändern.
 
Ja das geht flott ;)

Ich warte noch ne Woche mit dem Upgraden, ersmal gucken, ob es sich wirklich lohnt und aufs nächste Gehalt warten :d

Mir macht der Loop Recorder wirklich sorgen :(:
Wenn ich extern Mische, dann kann ich auch nur ein externes Signal aufnehmen, ich würde aber auch gerne, wenn ich grade auf einem Deck nen guten Loop habe und den speichern möchte, das machen ohne das Deck extra über die Anlage laufen zu lassen. Außerdem find ich gerade nicht die möglichkeit den Gain am Loop Recorder zu verändern.

Also extern konnt ich es nicht testen, aber es wäre ja durchaus möglich, dass genau dafür der 5. in und out der Audio 10 ist bzw der 3. in und out der Audio 6.. ?
Jedenfalls kann ich sogar bei der 08/15 Soundkarte vom Firmennotebook alle Decks dem selben Channel zuweisen... YES :)
 
Also extern konnt ich es nicht testen, aber es wäre ja durchaus möglich, dass genau dafür der 5. in und out der Audio 10 ist bzw der 3. in und out der Audio 6.. ?
Jedenfalls kann ich sogar bei der 08/15 Soundkarte vom Firmennotebook alle Decks dem selben Channel zuweisen... YES :)

Ja die Channelzuweisung ist eher nicht das Problem, das Problem liegt darin, dass der Loop Recorder im externen Modus quasi nur den "Master" recorden kann (also das was vom Xone zurück in die Sondkarte kommt, bei mir der Rec-Ausgang).
Ich finde das schränkt einen sehr ein, ich stell mir die Situation vor:
Deck A läuft, ich lade einen Track in Deck B rein, mache da einen Loop (will den aber nur zum Übergang benutzen) den Loop speichern und dann ein neues Lied in Deck B laden und den gespeicherten Loop mit dem Sampledeck einspielen. Soweit ist das wie es aussieht nicht möglich :(

Edit: Ein sehr gutes gibt es jedoch, man kann nämlich jedes Deck einzeln auf Sample oder Track stellen, d.h. ich kann 3 Decks mit Liedern laufen lassen und eins mit Loops oder auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Channelzuweisung ist eher nicht das Problem, das Problem liegt darin, dass der Loop Recorder im externen Modus quasi nur den "Master" recorden kann (also das was vom Xone zurück in die Sondkarte kommt, bei mir der Rec-Ausgang).
Ich finde das schränkt einen sehr ein, ich stell mir die Situation vor:
Deck A läuft, ich lade einen Track in Deck B rein, mache da einen Loop (will den aber nur zum Übergang benutzen) den Loop speichern und dann ein neues Lied in Deck B laden und den gespeicherten Loop mit dem Sampledeck einspielen. Soweit ist das wie es aussieht nicht möglich :(

Edit: Ein sehr gutes gibt es jedoch, man kann nämlich jedes Deck einzeln auf Sample oder Track stellen, d.h. ich kann 3 Decks mit Liedern laufen lassen und eins mit Loops oder auch anders.

Versuch doch mal den Recorder von Traktor auf intern zu stellen. Evtl klappts dann ja?
 
hab grad auch mal die Demo getestet:
Fazit:
Das graue Design wirkt irgendwie billig und der loop recorder hat mich schwer enttäuscht. Ich habe gehofft damit kann man ein paar coole Effekte ala Beatmasher erzeugen, aber die Aufnahmelänge ist min 4 bars??? Und die Länge des abgespielten Loops lässt sich auch nicht kleiner machen? Bin ich zu doof oder ist der Looprecorder einfach Mist? Habe mir das wie bei den Pio DJMs vorgestellt.
Ansonsten gefällt mir das neue Waveformdesign ganz gut. Ob sich aber ein upgrade lohnt wird sich zeigen.
 
Hab mal ne ganz dumme Frage als jetziger Traktor Scratch Duo-user ... :d
Wie kann ich mit der Demo meine Mixe aufnehmen ? Ich finde nur die Einstellung jedoch nicht den Button um das aufzunehmen ... ich seh nur ganz oben "rec" kann das aber nicht anklicken.
 
Hab mal ne ganz dumme Frage als jetziger Traktor Scratch Duo-user ... :d
Wie kann ich mit der Demo meine Mixe aufnehmen ? Ich finde nur die Einstellung jedoch nicht den Button um das aufzunehmen ... ich seh nur ganz oben "rec" kann das aber nicht anklicken.

In den Demoversionen ist die Recordfunktion deaktiviert.
 
Versuch doch mal den Recorder von Traktor auf intern zu stellen. Evtl klappts dann ja?

Leider klappts nicht :(

hab grad auch mal die Demo getestet:
Fazit:
Das graue Design wirkt irgendwie billig und der loop recorder hat mich schwer enttäuscht. Ich habe gehofft damit kann man ein paar coole Effekte ala Beatmasher erzeugen, aber die Aufnahmelänge ist min 4 bars??? Und die Länge des abgespielten Loops lässt sich auch nicht kleiner machen? Bin ich zu doof oder ist der Looprecorder einfach Mist? Habe mir das wie bei den Pio DJMs vorgestellt.
Ansonsten gefällt mir das neue Waveformdesign ganz gut. Ob sich aber ein upgrade lohnt wird sich zeigen.

Word !
Imho muss der Loop Recorder noch schwer nachgebessert werden.
Und es wär auch schön, wenn man einen Loop speichern könnte, ohne den Recorder zu verwenden:p
 
Also bei mir ist es möglich, einen beliebig langen Loop auf einem Trackdeck zu setzen, und den per Tastendruck ohne umwege direkt in ein Sampledeck zu übernehmen.

Der Looprecorder lässt 4-32 bars zu. Alles andere wär auch Blödsinn und nicht Sinn der Sache.
 
Also bei mir ist es möglich, einen beliebig langen Loop auf einem Trackdeck zu setzen, und den per Tastendruck ohne umwege direkt in ein Sampledeck zu übernehmen.

Welchen Tastendruck machst du dafür :confused:
Ich find in der Kurzanleitung nichts und ne ausführliche ist in der Demo scheinbar nicht vorhanden.
Und bei den Keyboardsettings finde ich auch nichts direkt entsprechendes :eek:

Edit: Okay, muss man extra Mappen, habs gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider klappts nicht :(



Word !
Imho muss der Loop Recorder noch schwer nachgebessert werden.
Und es wär auch schön, wenn man einen Loop speichern könnte, ohne den Recorder zu verwenden:p

Aus dem Handbuch kopiert:
Wenn sie Traktor Scratch PRO/DUO 2 einsetzen und daher den External-Mixing-Modus verwenden, steht Ihnen Ausschließlich die Option Ext zur Verfügung.
 
Und es wär auch schön, wenn man einen Loop speichern könnte, ohne den ecorder zu verwenden:p

Du kannst solche Samples abspeichern... beim S4 (welche T2 ja durchaus sehr ähnlich ist) als Beispiel, werden die Samples laut Bedienungsanleitung in der Track Collection gespeichert, wenn du sie in einen Sampleslot transferiert hast...
 
Du kannst solche Samples abspeichern... beim S4 (welche T2 ja durchaus sehr ähnlich ist) als Beispiel, werden die Samples laut Bedienungsanleitung in der Track Collection gespeichert, wenn du sie in einen Sampleslot transferiert hast...
Ja Danke, das die gespeichert werden, wenn sie in nem Sample Deck waren wusst ich schon, nur bis grade nicht,wie ich nen Loop direkt da reinbekomme :d
 
Leider klappts nicht :(



Word !
Imho muss der Loop Recorder noch schwer nachgebessert werden.
Und es wär auch schön, wenn man einen Loop speichern könnte, ohne den Recorder zu verwenden:p

Einfach wie beim Deck-Copy das Deck in einen freien Slot ziehen, dann ist der Loop dort gespeichert.
 
Was ich noch nicht verstanden oder nicht mitbekommen habe ist, wie man die Audio 10 DJ verkabelt. Muss ich den Ausgang der Soundkarte splitten und dann wie mit den Multicore Kabel an den Phono und Line in vom Mixer. Oder wie wird die Soundkarte dann an den Mixer angeschlossen?
Weil es sind ja keine Multicore Kabel dafür vorgesehen oder bin ich gerade matsche im Kopf?
 
habs jetz leider ned rauslesen können und bin noch in der uni somit kann ichs ned testen, aber kann man TSP2 und TSP parallel installiert haben und somit beide nutzen? will nämlich falls fehler aufkommen auf nem gig die ersten wochen doch noch die sicherheit haben auf das "altbewährte" zurück greifen zu können
 
habs jetz leider ned rauslesen können und bin noch in der uni somit kann ichs ned testen, aber kann man TSP2 und TSP parallel installiert haben und somit beide nutzen? will nämlich falls fehler aufkommen auf nem gig die ersten wochen doch noch die sicherheit haben auf das "altbewährte" zurück greifen zu können

Genau so läuft das.
 
So, hab mir jetzt auch grade die Demo geholt und bin fleißig am testen.
Ein paar Dinge sind mir aber jetzt schon aufgefallen:

Cruise-Bug ist immer noch vorhanden (gabs im NI Forum mal ne Diskussion dazu)

Soundausgabe frisst deutlich(!!!) mehr an Ressourcen als die TPro. Konnte nämlich Pro problemlos auch über die interne Soundkarte laufen lassen, mit T2 kommt da momentan nur Gekrächze raus...

Die "bunte" Waveline kommt mir noch etwas seltsam daher, muss mich aber sicher erstmal daran gewöhnen.

Beim "versehentlichen" Umschalten eines der Decks A/B von "Track" auf zb. "Sample" und wieder zurück verschwindet die Timeline auf Nimmerwiedersehen...

Der Controller-Manager ist immer noch alles andere als "bedienerfreundlich".

Das nur mal auf die Schnelle, kommt sicher noch etliches dazu.
 

Neue Themen


Zurück
Oben