Digital DJ: Beste Handhabung der Playlisten mit iTunes, Traktor & Co gesucht

D

dermario

AUX
Dabei seit
16 Okt 2006
Beiträge
594
Reaktionen
4
Ort
Wien
Hallo,

ich habe wieder begonnen, aufzulegen. Früher habe ich nur mit CDs aufgelegt, meine Playlisten waren quasie die einzelnen CDs in doppelter Ausführung (Player Links u. Player Rechts). Gesichert wurden sie stets als Fileordner mit den jeweiligen gerippten MP3s.

Nun habe ich mich dazu entschlossen, die Dinge komplett zu digitalisieren. Um der Kreativität dennoch eine Chance zu geben habe ich den Traktor S4 Controller angeschafft. Schön langsam komme ich auch ganz gut zurecht damit.

Nun meine Große Frage: Wie organisiert ihr eure Playlisten? Ich nenne nun ein (weißes - oho) 32GB iPhone mein Eigen u. würde gerne auch schon unterwegs diverse Playlisten, vor allem von neuer Musik, pflegen. Auch das Kaufen von Tracks für 1 Euro gefällt mir (wenn da nicht der Umweg über "DRM-weg CD-brennen u. Import" für Traktor wäre, aber das mal außen vor).

Ich würde erstellte Playlisten gerne im Traktor ablegen u. vom iPhone löschen. Das Problem ist nur, dass eine selbsterstellte Playlist zB. 10 Tracks aus einem Ordner enthält, der 150 Traks beinhaltet.

Wie organisiert ihr euch musiktechnisch sinnvoll? Wie verwendet Ihr iTunes unterwegs als Unterstützung zum Auflegen?

Besten Dank u. viele Grüße,
Mario.
 
Das schöne an Traktor ist ja, dass du das Management der Playlisten so handhaben kannst wie du gerade lustig bist.

Wenn es dir mit iTunes am besten läuft, dann mach es mit iTunes. Die Anbindung/Integration an den Trekker ist ja zu 100% gegeben.

Vorgehen da wär dann: In Traktor den Itunes Reiter öffnen - Rechtsklick auf der entsprechenden PL - Import Playlist - feddich...

Ich verwalte meine Playlisten inzwischen komplett in Traktor. Da habe ich eine aktuelle aus der ich die meisten meiner Tracks in den Sets spiele, und des weiteren hab ich mir Archivlisten nach Genre angelegt wo die etwas älteren Tracks reinkommen, damit ich mich auch da bedienen kann.

Zusätzlich dazu lege ich mir für gewisse Gigs nochmals eigene Playlisten an, wo ich dann alles reinschmeisse was an dem Abend entsprechend zum Einsatz kommen könnte. Braucht etwas Zeit im Vorfeld, macht sich aber meist durch eine äusserst homogene Trackauswahl bezahlt...
 
all meine musik der hauptdatenbank (fertig getagte musik) liegt in einem ordner und in itunes.

verwaltung durch itunes und kopieren in mediathekenordner ist deaktiviert. zur organisierung meiner musik sind alle tracks 100%ig gleichförmig getagt. über intelligente und statische playlisten hab ich ne komfortable sortierung. seit neuestem nutze ich die unterodnerfunktion für di subgruppierung von playlisten.

durch die erweitung mit skripten (www.dougscripts.com, nur aufm mac) wird das programm noch komfortabler und mächtiger.

und fürs auflegen in SSL hab ich dort itunes import, genau wie du in TS.
 
Ich habe auch all meine Musik in einem Ordner liegen. Getagt wird mit MP3tag und Playlisten werden mit Itunes erstellt (sowohl statische als auch intiligente).

@Danny
was bringt dir diese Einstellung für Vorteile?? Ich seh gerade irgendwie aufm Schlauch....:(
verwaltung durch itunes und kopieren in mediathekenordner ist deaktiviert.
 
bei der verwaltung werden alle angefassten tracks von itunes am aktuellen platz in unterordner artist und album verpackt.

bei der kopiererei wird jede datei in den mediathekenordner kopiert (auch mit dem obigen ordnerschema) und von dort aus referenziert.

sprich: itunes wirft deine bestehende dateiordnung um und erzeugt mit den ordnern ne menge file-clutter.

brauch ich nicht. ich will immer all meine musik in einem riesenordner haben, sodass ich nur diesen anzufassen brauche. übers filesystem files zu öffnen war gestern. dafür ist ja die mediathek da.
 
Die Anbindung/Integration an den Trekker ist ja zu 100% gegeben.

Das wäre wirklich zu schön um wahr zu sein aber nur weil
Traktor auf die iTunes Lib zugreifen kann, kann man nicht
von Integration sprechen. Anbindung, naja... Ich habe meine
gesamte Musik mit iTunes von CDs eingelesen und dabei
viele praktische Playlists angelegt. Alleine der Vorgang diese
nun Liste für Liste in Traktor einzulesen ist nervig da beispielsweise
alle Ordner die ich für die Einteilung verwendet habe verloren
gehen und auch erst wieder in Traktor angelegt werden müssen.
Eine spätere Aktualisierung einzelner Listen ist nur durch
Löschen und neu Anlegen möglich oder in dem man sich
genau merkt welche Titel neu hinzuzufügen sind.

Wer mal ein 100%ig funktionierendes System der Integration
sehen will, lädt sich die Software von Serato herunter. Die ist
als Single-Player auch ohne Hardware verwendbar.

Der einzige Grund für mich Traktor zu verwenden ist im Moment
noch das S4, ansonsten ziehe ich es dann vor mit dem Rane SL2
und Vinyl zu arbeiten.
 
Oh cool das ist ja der passende Thread zu ner Frage die mich schon seit längerem wurmt. Wenn ich nämlich genau das mache:

In Traktor den Itunes Reiter öffnen - Rechtsklick auf der entsprechenden PL - Import Playlist - feddich...

Dann wird nur von einigen Tracks der Key angezeigt und von anderen nicht. Das ist irgendwie doof. Ich vermute schon, dass ich da bei den Tags irgendwas falsch eingestellt habe, ich weiß nur leider nicht was. Hat von euch einer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
das gelese von tags aus itunes und in anderen programmen ist immer mal inkonsistent, weil apple den entwicklern der importierenden anwendungen steine in den weg legt, weil das schema der library nicht 100% offengelegt wird.

solche sachen, wie du sie schilderst, resultieren meist aus mehrfach vorhandenne id3-tag versioenen. mp3 kennt nämlich v1 und v2, wobei v2 wesentlich mächtiger ist. beide können zugleich aktiv sein und auch jeweils andere daten in den gleichen zugehörigen tagfeldern haben. geh mal in itunes und rechtsklicke auf die files -> id3 tags konvertieren: v2.3; das ist der kompatibelste aller standards. v1 müsste dadurch auch automatisch abgeschaltet werden.
 
Danke für den Tipp aber es hat trotzdem nichts gebracht. Von den 57 Titeln aus der Playlist, die ich importieren wollte, werden bei 8 der Key angezeigt und sonst nix.
Das mit Apple klingt plausibel, da ich diese Probleme auch nur habe, wenn ich was von iTunes importiere. Wenn ich einfach nen Ordner von Windows reinziehe klappt alles reibungslos.
 
Hallo dermario,

nutzt du Itunes auch zum importieren der CDs. Wenn ja, welche Einstellungen nutzt du?

Ich verwende bis heute nur EAC mit Lame. Mit Itunes geht es allerdings alles einen Schritt schneller weil die Tracks ja schon direkt in die Mediathek eingelesen sind.

Jetzt wollte ich Itunes mit diesen Einstellungen verwenden. Taugt das was?
41084d1231418542-welche-importeinstellungen-benutzt-bild-1.png





Schöne Grüße
Cyberman
 
Hi! Ich setze seit ein paar Jahren Traktor 3 ein und habe da auch viele Playlisten erstellt. Jetzt habe ich mir die Demo von Traktor Pro 2.1 installiert um sie zu testen. Leider hat der bei der Installation keine Playlisten von Traktor 3 übernommen. Weiterhin finde ich auch keine Einstellung für das Playlistverzeichnis wie es in Traktor 3 vorhanden war. Hat jemand eine Idee, wie ich meine Playlisten aus Traktor 3 in Pro 3.2 bekomme? Wäre mir wirklich wichtig. Ach ja und ich möchte ungern jede einzelne exportieren und in Pro2 importieren.
 
Hallo dermario,

nutzt du Itunes auch zum importieren der CDs. Wenn ja, welche Einstellungen nutzt du?

Ich verwende bis heute nur EAC mit Lame. Mit Itunes geht es allerdings alles einen Schritt schneller weil die Tracks ja schon direkt in die Mediathek eingelesen sind.

Jetzt wollte ich Itunes mit diesen Einstellungen verwenden. Taugt das was?

Schöne Grüße
Cyberman

also ich würde dir zu aiff raten ;)
ist dann 1 zu 1 die qualität der cd (audio cd = 1411kbit). aiff hat die selbe qualität wie wav, hat aber den vorteil, dass du auch id3 tags speichern kannst und es mit pioneer rekordbox und traktor kompatibel ist.

braucht natürlich deutlich mehr speicherplatz als mp3, auf guten systemen hörst du den unterschied aber. vor allem wenn du aufnimmst und dann die mp3s wieder zu einer mp3 wandelst.
 
also ich würde dir zu aiff raten ;)
ist dann 1 zu 1 die qualität der cd (audio cd = 1411kbit). aiff hat die selbe qualität wie wav, hat aber den vorteil, dass du auch id3 tags speichern kannst und es mit pioneer rekordbox und traktor kompatibel ist.

braucht natürlich deutlich mehr speicherplatz als mp3, auf guten systemen hörst du den unterschied aber. vor allem wenn du aufnimmst und dann die mp3s wieder zu einer mp3 wandelst.

ähm… dass WAV und AIFF theoretisch besser. aber auch viel größer als komprimierte formate sind, ist ja nichts neues.
in zeiten von FLAC und ALAC samt unterstützung durch DJ-software spricht aber kaum was dafür. interessant übrigens, dass apple ALAC jüngst als open source bereitgestellt hat.

und wer das zeug nicht weiterverarbeiten muss, fährt doch bestens mit guten encodern. die unterschiede können die allerwenigsten leute hören, bedingt durch hörerfahrung, anlage, raum und quellmaterial. und das hatten wir auch schon zig male festgestellt.
 
Hi,

ich wärme diesen alten Thread von mir wieder auf, weil ich nun, 3 Jahre später, wieder vor derselben Frage stehe. Nach längerer DJ-Abstinenz möchte ich nun sämtliche Playlisten neu/sauber erstellen und nutzen. Bisher verwendete ich ausschließlich Traktor Pro Playlisten. Um für Serato bzw. andere DJ-Software fit zu sein, möchte ich nun iTunes zur Verwaltung der Listen verwenden. Nach intensiver Suche sind bei mir aber folgende Fragen aufgetaucht:

  1. Habe ich es richtig verstanden, dass (intelligente) iTunes Playlisten (nach wie vor) zuerst in Traktor importiert werden müssen? Folglich muss ich nach jeder Änderung in der iTunes-Playlist diese erneut in Traktor importieren (und die alte löschen?)?
  2. Manchmal kam es vor, dass ich die Playlisten in Traktor während es Auflegens bearbeitete. Muss ich, um mit iTunes konsistent zu bleiben alle Änderungen manuell ein zweites Mal in iTunes nachziehen?
  3. Ist es die empfohlene Vorgehensweise, dass sämtliche Musikfiles in iTunes importiert und diese dann in Traktor erneut als Traktor Playlist importiert werden. Die Datei selbst wird aber nicht kopiert bzw. braucht doppelten Speicherplatz?
  4. Ist die Verbindung iTunes<->Traktor Pro Datenbank aus eurer Sicht stabil?

Bzgl. Stabilität: Ich verwende ein Macbook Air mit i7 u. 8GB RAM + USB3-Festplatte für die Tracks

Besten Dank für jeden Rat!
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Traktor nicht, muss mich als Serato User aber über die Umständlichkeit der Traktor-SW, wie hier beschrieben, nur wundern. Wenn ich mein Serato öffne, übernimmt es automatisch alle Änderungen, die ich in Itunes vorgenommen habe, also neue Playlists etc. Die maschinelle Synchronisation ist für mich bedeutend, kenne ich aber auch nicht anders. Sollte eigentlich jede DJ-SW können.

Dann einmal in Serato auf "Analyse Files" klicken und er zieht sich die bpm sowie Waveanzeigen der neu in ITunes gespeicherten tracks, aber nur nötig, wenn ganz neue tracks hinzu gekommen sind und nicht nur in neue playlists verschoben. Habe ein recht neues Macbook mit 16 GB Arbeitsspeicher und da analysiert Serato 16 Tracks parallel und benötigt bspw. für 100 neue Songs 1-2 Minuten.

Ich lege meist für neue Gigs auch neue Playlists an und tue das in I-Tunes.
 
Hey Mario,
Habe ich es richtig verstanden, dass (intelligente) iTunes Playlisten (nach wie vor) zuerst in Traktor importiert werden müssen? Folglich muss ich nach jeder Änderung in der iTunes-Playlist diese erneut in Traktor importieren (und die alte löschen?)?

Das ist leider so. Sobald du eine Smart Playlist in Traktor importiert hast, ist es keine dynamsiche Wiedergabliste mehr, sondern ein Abbild deiner iTunes Playlist in dem Moment.

Was du aber machen kannst ist, einen Ordner festzulegen, den Traktor nach neuen Files scannt. Hast du eine Playlist in iTunes angelegt, kopierts du alle darin enthaltenen Files in diesen Folder und Traktor wird jetzt bemerken, wenn neue Tracks hinzugefügt werden.

Hilft dir das weiter?
 
Was du aber machen kannst ist, einen Ordner festzulegen, den Traktor nach neuen Files scannt. Hast du eine Playlist in iTunes angelegt, kopierts du alle darin enthaltenen Files in diesen Folder und Traktor wird jetzt bemerken, wenn neue Tracks hinzugefügt werden.

Hilft dir das weiter?

heißt aber, dass du die files ggf physisch kopierst, also platz verschwendest
 
Hallo,

ich bin nun endlich zurück und brav am Aufbauen einer neuen Datenbank. Ich habe 20 Sampler gebraucht erworben und gemeinsam mit meinen unzähligen CDs aus früheren Zeiten habe ich für Hochzeiten schon einen Großteil meines Sets beisammen, was mich sehr freut. Leider ist die iTunes -20% Aktion noch ausgelaufen, bevor ich wieder in Österreich war. Das nächste Mal wieder.

Meine eigentliche Frage: Ich digitalisiere mit iTunes auf MP3 320 kBit. Da die CDs bis jetzt fast kratzerfrei waren habe ich ohne Fehlerkorrektur eingelesen. Wie lest ihr eure CDs ein? Habt ihr die Fehlerkorrektur immer aktiv? Bzw. wie erkennt ihr, ob alle Lieder korrekt und jitterfrei eingelesen wurden? Oder hört ihr immer alle Lieder 1x durch? Klingt nach ner blöden Frage, ich weiß. Freu mich trotzdem über jeden Tipp! :)

Besten Dank u. viele Grüße,
Mario
 
Meine eigentliche Frage: Ich digitalisiere mit iTunes auf MP3 320 kBit.
Also wenn du tatsächlich Wert auf gute Sound-Qualität legst, dann lässt sich da angeblich noch was steigern. Nicht jeder MP3-Encorder ist gleich gut. Vor allem der von itunes gilt als eher schlecht (was vermutlich damit zusammen hängt, dass Apple die Leute dazu bringen möchte das "Apple-Format" zu nutzen). Der angeblich beste MP3-Encorder ist der Lame-Encorder. Auf dem Mac gibt es für itunes so ne Art Lame-Add-On für itunes. Ist dann einfach ein externes Programm dass die CDs rippt, aber dann ganz normal in die itunes-Mediathek hinzufügt.
Ich weiß nicht, ob es so ein Add-On auch auf Windows gibt. Aber notfalls nimmt man dann zum rippen einfach ein anderes Programm (Die meisten Programme nutzen den Lame-Encorder von Haus aus) und importiert dann nach itunes.
Wie groß der hörbare Unterschied zwischen itunes- und Lame-encorder tatsächlich ist, weiß ich nicht. Ich nutze schon immer Lame-Encorder.

Zu der eigentlichen Frage mit den Fehler-Korrekturen, kann ich nichts sagen.
 
Hallo Rob-G,

vielen Dank für deinen Beitrag!
Lame kenne ich aus Windows Zeiten, ich habe nun das Plugin für iTunes auf meinem Mac installiert und werde versuchen künftig damit zu rippen.

Soll ich die in iTunes gekauften M4A Dateien in MP3 umwandeln oder habe ich mit Serato oder Traktor eh keine Probleme damit?

Besten Dank u. viele Grüße,
Mario
 
Virtual DJ hat damit auch kein Problem mit den *.M4A Dateien, in Traktor werden diese nur abgespielt wenn du Quicktime vom Apple installiert hast, dann aber auch ohne Probleme ;)
 

Zurück
Oben