Einstiegsequipment FAQ

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.144
Reaktionen
137
Ort
Köln
Dieser Text richtet sich an alle, die mit dem DJing anfangen wollen und sich fragen, was wohl das beste Equipment für sie ist.

Wenn du genau vor dieser Frage stehst, dann lies bitte erst diesen Text, bevor du weitere Fragen im Forum stellst!


1. Grundsatz

Gutes DJ-Equipment kostet erst einmal eine Stange Geld. Selbst ein Einsteigerset kann schnell zwischen 500 und 1.000 € kosten.
Diese Summe solltest du auf jeden Fall angespart haben bevor du auf die Suche gehst.

Wieviel genau du ausgeben musst hängt davon ab, was du vor hast. Viele Einsteiger beginnen heute mit einem digitalen DJ-System,
und mit der richtigen Ausrüstung kann man damit sogar professionellen Ansprüchen gerecht werden. Für andere ist Vinyl immer noch das Nonplusultra - und wieder andere schwören auf CDs.

Generell gilt aber immer: Für mehr Geld bekommt man i.d.R. auch mehr Leistung - und oft hält teureres Equipment auch schlicht länger, weil es hochwertiger ist.

2. Das richtige Einstiegsequipment

Digitale DJ-Systeme


Für den Einsteiger ist hier meistens eine Kombination aus einem Hardware-Controller, einem Mehrkanal Audio-Interface und einem Laptop empfehlenswert.
Natürlich tut es im Prinzip auch ein stationärer PC, aber den kann man eben schlecht mit zu einem Gig nehmen. Hat man kein Mischpult, dann gehört das auf jeden Fall auch zu den Pflicht-Anschaffungen. Alternativ kann man auch eine Kombination aus Hardware-Controller und Mehrkanal Audio-Interface kaufen.

Gern genommene Einsteigergeräte kommen u.a. von Behringer, Neumark oder Hercules.
Dazu solltest du aber auch noch die Kosten für die Software einrechnen. Häufig sind nur abgespeckte Light-Varianten von gängigen DJ-Tools wie Traktor dabei. Diese taugen zwar für die ersten Experimente zu Hause, aber du wirst hier sehr schnell an die Grenzen der Software stoßen und spätestens vor deinem ersten Gig ist auf jeden Fall eine Vollversion fällig.

Wer sich für ein digitales DJ-System entscheidet, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass er sein Equipment für Auftritte in der Regel selbst mitbringen muss.

Mixer

Wer keine digitale Kombilösung hat oder wer auch mit Platten oder CDs mischen will, der kommt an einem Mixer nicht vorbei.

Hier kommt es vor allem auf Faderqualität und Ausstattung an. Gute Einsteiger-Geräte bekommt man für 200-300 Euro.

Wichtig sind dabei folgende Features:
- Gute, leichtgängige Fader (am besten mal im Laden ausprobieren)
- 2-Band EQ pro Kanal (besser 3-Band)
- So viele Kanäle wie man braucht (i.d.R. zwischen 2 und 4, abhängig von der Zahl der Geräte)


Turntables

Als Referenzgerät im DJ-Bereich gelten immer noch die Technics 1200 bzw. 1210-Turntables. Sie haben einen starken Motor, stehen in den meisten Clubs und sind nahezu unzerstörbar. Deswegen kann man diese Turntables auch ruhigen Gewissens gebraucht kaufen.

Es gibt mittlerweile aber auch eine Reihe von Alternativen von anderen Herstellern wie Stanton oder Gemini. Achte dabei aber unbedingt auf ein solides Gehäuse und einen starken Motor!

Systeme

Wer mit Turntables auflegt, der braucht auf jeden Fall ein Tonabnehmer-System pro Turntable. Einsteiger sollten zu sog. SME-Systemen greifen, da sie von der Handhabung her am einfachsten sind. Man schraubt sie einfach an den Tonarm und kann sofort loslegen. Als Hersteller hat sich hier Ortofon einen Namen gemacht, aber es gibt vergleichbare Systeme von verschiedenen Herstellern.

Kopfhörer

Ein DJ-Kopfhörer sollte gut sitzen, einen transparenten Sound haben und auch die nötige Lautstärke liefern. Für den Anfang kann es durchaus auch ein HiFi-Kopfhörer sein. Von Mobil-Kopfhörern, Ohrstöpseln etc. sollte man allerdings die Finger lassen. Gute Marken für DJ-Kopfhörer sind z.B. Technics, Sony, Shure oder Sennheiser.

CD-Player

Wer lieber mit CDs auflegt, der hat mittlerweile eine große Auswahl an guten DJ-CD-Playern.
Doppel-CD-Player sind dabei oft die günstigere Variante, jedoch nur zu empfehlen, wenn man nur Stücke hintereinander spielen möchte und nicht wirklich mixen will. Die Bedienelemente sind hier oft recht klein, so dass es gerade Anfängern schwer fällt, mit solchen Geräten saubere Übergänge zu machen.

Einzel-Player sind die bessere Lösung für alle, die es mit dem mixen wirklich ernst meinen. Hier nehmen die Bedienelemente meist die komplette Oberseite des Players ein, so dass alles gut zugänglich ist. Gute Einsteigergeräte kommen z.B. von Numark, Denon oder Pioneer.

Wer sich für CD-Player entscheidet sollte dabei bedenken, dass man bei Auftritten entweder die eigenen Player mitnimmt - oder sich mit dem zufrieden geben muss, was der Veranstalter zur Verfügung stellt.
 
Ich kann marvis bloß zustimmen würde gerne noch ein paar meiner Tipps hinzufügen.

Als erstes solltet ihr euch Gedanken machen ob ihr es wirklich bloß für euch zu Hause machen wollt oder ob ihr auch Gigs spielen wollt.

Für ein bisschen auflegen zuhause Ist ein All in One Controller durchaus ausreichen und die Kosten liegen hier bei ca. 150€ -1000€.
Wollt ihr aber auch mal auf einem Event Spielen solltet ihr auch von Anfang an das gängige Club Equipment anschaffen. Leider gibt es mittlerweile auch sehr viele DJ´s die im Club mit All in One Controllern auftauchen. Problem dabei ist das zb. der EQ nur per Software geregelt wird und dein Analoger EQ ganz anders mit wesentlich angenehmeren Sound Arbeitet.
Also bitte mindestens einen Ordentlichen Mixer Kaufen.
Turntabels sind auch immer eine Anschaffung wert vor allem die Technics 1200/1210, da diese auch keinen wirklichen Wertverlust haben aber nicht vergessen eine gute Vinyl Sammlung kostet richtig Geld und mit 50 Platten kommt ihr nicht sehr weit.
CD-Spieler sind heutzutage in Clubs das gängigste und auch sehr interessant aber auch hier ein ordentliche Stange Geld einplanen.

Ich gebe diese Tips einfach aus eigener Erfahrung, da ich mir anfangs selber lauter billig zeug gekauft habe und alles mindesten 4 mal gegen was besseres getauscht habe.
Also einmal richtig geld hinlegen und Ihr spart ein Haufen Kohle. Solltet ihr dann keinen Spaß dran haben oder kein Händchen dafür könnt ihr hochwertiges Equipment meist auch für fast den gleichen Preis wieder Verkaufen.
 
Hallo zusammen. Es geht um folgendes: Ich bin eig. Songwriter und Sänger. Mache aber auch Dance Musik und will auch bald was veröffentlichen. Es soll auch ein Album folgen. Es handelt sich zum Teil um Dance Songs mit Gesang, oder einfach nur Beats. Da ich ja auch Auftritte machen will, würde ich mich gerne mit der Materie beschäftigen und lernen mit dem DJ Equipment umzugehen. In Foren hae ich gelesen dass es besser ist am Anfang keine DJ Controller zu benutzen, sondern sich einen Mixer und 2 Turntables zu kaufen mit Vinyl. Also es geht hier nur darum mit meiner eigenen Musik aufzutreten und zum Teil mit der Sängerin zusammen. Ungefähr wie David Guetta. Welches Equipment würdet ihr mir empfehlen das alles abdeckt was man dafür braucht? Würde ein Numark NV reichen für meine Zwecke? Natürlich würde ich auch gerne alles mal beherrschen. Aber erstmal geht es darum dass ich mit meinen eigenen Tracks auftreten kann. Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Schöne Grüße
 
Hallo zusammen. Es geht um folgendes: Ich bin eig. Songwriter und Sänger. Mache aber auch Dance Musik und will auch bald was veröffentlichen. Es soll auch ein Album folgen. Es handelt sich zum Teil um Dance Songs mit Gesang, oder einfach nur Beats. Da ich ja auch Auftritte machen will, würde ich mich gerne mit der Materie beschäftigen und lernen mit dem DJ Equipment umzugehen. In Foren hae ich gelesen dass es besser ist am Anfang keine DJ Controller zu benutzen, sondern sich einen Mixer und 2 Turntables zu kaufen mit Vinyl. Also es geht hier nur darum mit meiner eigenen Musik aufzutreten und zum Teil mit der Sängerin zusammen. Ungefähr wie David Guetta. Welches Equipment würdet ihr mir empfehlen das alles abdeckt was man dafür braucht? Würde ein Numark NV reichen für meine Zwecke? Natürlich würde ich auch gerne alles mal beherrschen. Aber erstmal geht es darum dass ich mit meinen eigenen Tracks auftreten kann. Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Schöne Grüße
 
Guten Morgen ,
meine Tochter ( 12 Jahre ) hatte angefangen musik zu mixen mit Audacity da sie so viel Spaß daran hatte und immer dran blieb habe ich angefangen ihr hoffentlich vernünftiges Equipment zu kaufen .
Hier mal eine Liste was sie hat :
Pioneer DDJ Sz ( Gold ) ;-)
Magma Koffer
KRK G3 5 Zoll
HP Z420 Workstation 32 GB usw...
Acer 27 Zoll Monitor
Shure G58 Microfon

Benutzt werden soll erst einmal MP3
würde aber auch gerne CD player dazu kaufen.
Oder wird die Zukunft MP3 werden ?

Die Musikrichtung ist im Moment RNB , Hip Hop .

Wie denkt ihr darüber war es eine gute Wahl was ich gekauft habe oder doch nicht ?

Würde mich über Antworten freuen.
 
Ich hab das Gefühl, dass ein Troll im Forum seinen Schabernack treibt...
 
ich denke damit hat sie einen guten start ich drücke die daumen
 
Ich denke nach nunmehr 8 Jahren (die Tochter ist mittlerweile 20) hat sie es entweder drauf oder aufgegeben.
Wir werden es wohl leider nie erfahren.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
415
Frank Forest
Frank Forest
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
Diddeline
D
E
Antworten
1
Aufrufe
754
k.k.supporter
K
D
Antworten
19
Aufrufe
2K
k.k.supporter
K

Neue Themen


Zurück
Oben