Traktor Kontrol X1 vs. Zomo MC-1000

T

TalenT

Mitglied
Dabei seit
19 Okt 2009
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hi Leute,

hab mir gerade nen neues Macbook angeschafft und möchte jetzt vom auflegen mit CDs zum auflegen mit dem Macbook wechseln. Also so wies aussieht möchte ich mit Traktor 2 auflegen.
Jetzt muss ich mich für einen Controller entscheiden. Weit verbreitet ist im Moment natürlich der Traktor X1. Das Double-Deal Angebot zur Zeit ist natürlich auch nicht zu verachten, da ich noch keine Software habe. Allerdings brauche ich ja wohl noch ein Audiointerface oder?
Jetzt bin ich im Inet aber auch auf den Zomo MC-1000 gestoßen und ich muss sagen, der lacht mich total an...;)
Das Design wirkt etwas edler und besser verarbeitet als das vom X1 und ein Audiointerface ist auch schon dabei.
Was meint ihr? Gibt's da große Unterschiede? Hat der X1 wichtige Tasten die beim MC-1000 fehlen? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Controller?

Würde mich über etwas Hilfe freuen.

Philipp
 
Ich sehe beide Controller nur als "Zusatz"...

d.h.
- den X1 benutzt man "normalerweise" nur um die Effekte in Traktor zu steuern, während die mp3 per Timecode (CD oder Vinyl) gesteuert wird.
- der Zomo MC-1000 lacht mich auch schon ne Weile an. Da er zusätzlich zu der Effektsteuerung die Kontrolle über Deck C+D nehmen könnte, während man die mp3 weiter per Timecode steuert...

(natürlich lässt sich das alles so ummappen wie man es für nötig hält.)

Aber wie du siehst, irgendwie braucht es noch ein extra Mischpult ma mindestens, damit da richtig Freude aufkommen kann. (aber das könntest du ja schon besitzen)

Bedenke aber, dass Traktor Scratch Pro nur mit lizensierter Hardware (Soundkarte) zusammen arbeitet. Da weiß ich immo nicht, ob das mit dem Zomo MC-1000 geht.

Also entscheide dich erst mal, ob du zwei oder vier virtuelle Decks haben willst..
Und dann schau dich nach Traktor Scratch Duo oder Scracht Pro um... (330 oder 550 Euro). Da ist dann auch ne Soundkarte dabei. Und du kannst dein jetziges Equipment weiter benutzen, wie du es schon gewohnt bist.

[Alles aus der Sicht eines "Sync-Button-Hassers"]
 
Mal ne blöde Frage...
Wenn ich jetzt den Traktor X1 habe, und Traktor Pro 2 (nicht scratch!)
Was kann ich dann machen? (Also zusätzlich natürlich noch macbook+djm800) Kann ich dann 2 Decks mit dem X1 steuern (über den Mixer+X1) oder brauch ich noch so ein Audiointerface (Traktor Audio 4,6,8 etc.)?
 
Kurz: ja

lang:
ist nicht wirklich blöde die Frage... blöde Fragen gibts nicht.
Traktor Pro 2 bietet dir die Möglichkeit bis zu 4 virtuelle Decks zum mixen bereit zu stellen.
(wobei jedes einzelne Deck in jeweils 4 einzelne Sampler Slots umgestellt werden kann).
Was Traktor sonst noch so drauf hat, erfährst du auf deren Homepage.

Du könntest also logger 2 Decks mit dm X1 steuern, und die dann extern an deinem DJM 800 abmischen.

Aber was du schon richtig erkannt hast, brauchst du noch ein Audio Interface.
Dieses muss dann mind. 2 Stereo Ausgänge haben, eben für Deck A und B jeweils.
Dann würde eine Audio 2 DJ schon reichen.
Planst du aber später auf Traktor "Scratch" umzusteigen (also Decksteuerung mit Timecode Vinyl / CD) dann brauchst du eben noch 2 Stereo Eingänge, also mind. eine Audio 4 DJ.

reicht?
 
Alles klar, vielen Dank erstmal für deine Mühe.
Also kann ich quasi ohne das AudioInterface nicht wirklich was machen? Höchstens alles per Maus/Trackpad auf dem Laptop abmischen und mit dem X1 Tracks und Effekte aussuchen und einsetzen?
 
Aber der DJM ist doch Midi dings bums. Kann man dann nicht auch intern mischen? Nur mal so angemerkt. Weiß nämlich nicht, ob die Fader auch Midi's senden ;)
 
Aber zum Vorhören brauch er dann immernoch zwei Stereo Out.
 
So jetzt komme ich mal mit ner Frage!

Ich besitze den MC 1000 2x Pioneer 2000 NXS und 2x RP 7000.
Mein hauptaugenmerk liegt bei den RP´s und den MC 1000, da ich auf Timecode via Traktor gehen möchte. Ich möchte schnell und unkompliziert zwischen Timecode und analog wechseln können und der MC 1000 soll als Controler für EFX fungieren und natürlich auch Deck C & D übernehmen.

Welches Interface wäre dazu nötig und wie kann man das ganze anschließen?
Wenn es auch noch eine möglichkeit gibt die Pios mit einzubringen, auch nicht schlecht!

Gruß!
 
Ich versteh zwar nicht, WARUM du das willst, aber:

Audio10 kaufen
Gemäß beiliegender Anleitung:
RP7000 an das Interface anschließen
Interface an den Mixer (4 Kanäle, die Nexus Internen Interfaces benutzt du dann nicht)
RP7000 steuern über Timecode Deck A und B
2000 Nexus per USB anschließen
2000 Nexus steuern über HID Deck C und D

MC1000 steuert dann die Effekte. Und weil du die Play/Cue Knöpfe dann eh nicht brauchst, könntest du die so Mappen, dass du bei den Decks A und B per Knopfdruck von Timecode zu Direct Through (für echtes Vinyl) umschalten kannst
 
Ah Ok Danke das ist doch mal ne Antwort, ich glaube damit kann ich etwas anfangen.
Und ich denke mal die Soundkarte vom MC 1000 brauche ich dann auch nicht?!
Wäre das auch mit dem A6 Interface möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok Danke das ist doch mal ne Antwort, ich glaube damit kann ich etwas anfangen.
Und ich denke mal die Soundkarte vom MC 1000 brauche ich dann auch nicht?!
Wäre das auch mit dem A6 Interface möglich?

Wenn du die 2k Nexus mit über Traktor laufen lassen möchtest, reicht dir die Audio6 nicht, da du zwingend ein Interface mit mindestens 4x Stereo Out benötigst.
 
die 4 Outputs hat doch aber schon der MC 1000. Oder ist es nicht möglich?
 
Nein den MC1000 kannst du nicht verwenden, da er nicht Traktor Scratch zertifiziert ist und du daher kein Timecode nutzen kannst.

Für deine Anwendung brauchst du ein Traktor Scratch zertifiziertes Interface mit mindestens 4x Stereo Out + mindestens 2x Phono In.
In Frage kommen da Audio8 und Audio10, wo ich dir klar zur Audio10 rate. Das Interface ist einfach neuer, damit zukunftssicherer, bietet Directthrough auch ohne Laptop und du sparst dir die Multicore Kabel
 
Aha ok Danke! ich glaube jetzt macht es auch bei mir Klick.
 
Das A6 hätte einen Stereo Ausgang zu wenig.

Prinzipiell könntest du aber Deck C und D auch in Mono rausgeben und mittels Y-kabel aufteilen. Dann würde auch die A6 reichen ist aber nicht das Optimum
 

Neue Themen


Zurück
Oben