Kaufberatung und Hilfe

Fabsn

Fabsn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Jul 2011
Beiträge
86
Reaktionen
0
Ort
Hamburg-Harburg
Hi, moechte mir gerne zu weihnachten nen neuen mixer schenken :) mein budget betrifft ca 500€ und ich wuerde gerne dann via timecode meine 2 cdj200er ueber trakstor steuern, daher meine frage ist es sinnvoller sich einen Mixer zu holen der mit NI compatibel ist zb. Korg zero 4(alle sehr teuer) , oder nen mixer holen und ein externes audio interface von NI, was haltet ihr davon und womit kommt man billiger weg? Wuerde spaeter mir auch gern noch ein traktor x1 zulegen. Mfg danke schonmal fuer die hilfe
 
Das wird bei Deinem Budget so oder so extrem eng werden, da Du ja auch noch die Software kaufen musst.

Bei einem Traktor Scratch Certified Mixer kannst Du Dir das Traktor Scratch Certified Update holen, das kosten 300 €. Damit bleiben Dir noch 200 € für einen Mixer. Da kannst du eigentlich nur hoffen, einen günstigen gebrauchten zu kriegen.

Ansonsten kannst Du Dir Traktor Scratch Duo kaufen, kostet 330 €, bleiben 170 € für einen Mixer übrig. Wenn Du da noch gut 100 € drauf legst könntest Du Dir z.B. einen Xone 22 oder DJM 250 holen und hättest einen anständigen 2 Kanal Mixer. Vielleicht kriegst Du einen Xone 22 auch schon für 170 € gebraucht, schau einfach mal ein bisschen.
 
Naja also ich hab das so jetz geplant, Traktor scratch duo lass ich mir zu weihnachten schenken und dann haette ich noch ca 400€ - 450€ budjet... Hab gesehn der nuo 4 (ohne 0) geht teilweise gebraucht fuer um 400 weg , waere das ne gute investition oder wuerdest du zu wad andrem raten? Mfg
 
Wozu denn die 4. Kanäle?

Hier im Marktplatz ist ein Nuo 3.0 zu verkaufen, frag da doch mal.
 
Wenn Du Traktor Scratch Duo zu Weihnachten kriegst ist da doch das Audio Interface schon dabei, dann erübrigt sich doch Deine Frage.

Für TSD ist ein 4 Kanal Mixer nicht nötig, da reichen Dir 3 Kanäle (2 Mixing und einer für die Sampledecks), mehr Kanäle kriegst Du aus der Audio 6 eh nicht raus.

Dann hättest Du die vollen 500 € für den Mixer. Für das Geld kriegst Du den Nuo 3.0 sogar neu. Für 70 € drauf wäre auch ein Xone 32 machbar. Oder einer der beiden gebraucht.

Theoretisch kommt man für 2-Deckmixing + Sampledeck auch mit einem Nuo 2.0 hin, der dritte Kanal hat halt statt einem Fader nur einen Poti und statt einem 3-Band nur einen 2-Band EQ. Dafür hättest Du dann bei einem Preis von derzeit rund 360 € noch rund 140 € übrig, also fast 75% des Preises eines X1
 
Ok aber meinst du nicht es waere sinniger einen nuo3 zu haben ? Oder meinst du nicht das ich mich dann irgendwann ärgere? Mfg
 
die beiden mixer sind so gut wie gleich. die einzig relevanten unterschiede sind die noch einen hauch kompaktere bauweise vom 2er und der 3.fader am 3er. ansonsten hast du bei beiden die anschlüsse für 3 quellen, was bei TSP aber sowieso ausreicht.

am besten du gehts ins nächste equipmentgeschäft und greifst die dinger einmal in echt an, bevor du den nächsten thread aufmachst in dem du ca die selben antworten wie bisher auch schon im mixer-subforum bekommst :p

srsly, mit den genannten xone / nuo [/ eventuell dnx] modellen kann man vom qualitativen standpunkt her nicht viel falsch machen. und bevor du im blindflug einen xone kaufst würde ich zu einem neutraleren nuo raten. wenn du hingegen die möglichkeit hast die teile auch zu testen, dann musst du ohnehin selbst entscheiden.



edit: also sollens 3 kanäle sein? 3 kanäle sind recht selten, die qualität in dem segment dafür fast durchgehend hoch. der nuo wäre der preis-leistungs sieger, die königsklasse wäre der rane empath der mit 900EUR dein budget aber ein bisschen übersteigt. zum xone32 würde ich nicht greifen, da er neben der seltsamen faderkurven auch noch über wannenfader verfügt und die gain-potis auf der mixerrückseite plaziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ich hab hier gefragt was ich fuer ein mixer benoetige um meine 2 cdjs via timecode und traktor zu steuern , was man mir empfehlen kann dafuer und so, und das ich spaeter gerne noch ein traktor x1 dazu schalten moechte... (sorry fuer unwissenheit) aber das mit dem 3 kanaeler is dabei bis jetz rausgekommen, und wenn du ein besseren rat fuer mich hast... Immer her damit ;) mfg
 
wie viele räte soll man dir noch geben?

wenn du traktor UND cdjs gleichzeitig laufen lassen willst brauchst du 4 kanäle, wenn du nur mit 2 quellen mixt 2 kanäle, wenn du noch einen extrakanal willst dann 3 kanäle, wenn du lustig bist nur 1 kanal, und wenn du einen auf producer machst dann 1000 kanäle. das equipment selbst, vor allem wenn sichs um zwei verschiedene systeme handelt die man kombinieren ODER parallel laufen lassen kann, gibt nicht viel aufschluss darüber was der einzelne "braucht".

und was ich von dreikanälern halte solltest du meinem letzten post (und/oder meiner signatur) entnehmen können ;)
 
Hey Leute,
Ich habe in ca 4 Wochen nen Auftritt auf einer Party ich habe vorher noch nie irgendwas mit auflegen oder sowas zutun gehabt doch ne Freundin hatte mich angesprochen und meinte ich soll den Part übernehmen ...
Ich hab mich ein wenig mit der Materie befasst und habe herausgefunden das es doch ein ganz interessantes Hobby sein kann wenn man es denn richtig beherschen tut. Da ich mir für 1 nen Auftritt nicht gleich TT, Mixer usw kaufen will hab ich mich für VDJ entschieden das Programm kam mir sehr sympatisch vor und da habe ich mal gedacht warum nich ich habe jetzt die letzten 4 Nächste bestimmt jeweils 3-4 Stunden übergänge und so geübt aber es will einfach nich klappen ...
Ich mache das immer so ich lasse einen Track laufen suche mir dann den nächsten raus höre mit einem anderen Player ( da die Vorhörfunktion bei VDJ nicht klappt ) eine Stelle mit möglichst keinem Gesang raus die loope ich dann meistens 8 fach und synchroniesiere sie dann in den 1.ten Track rein dann warte ich bis der Track der läuft ca noch 1 min hat zieh dann den Fader zur hälfte mach bei ca 45 sek den 2 ten Lautstärkeregler ganz hoch dann bei 15 sek mach ich den 1 Lautstärkeregler auf 50 % und ziehe dann den Fader langsam ganz rüber und beende den Loop doch i-wie hört sich das bei mir nie wirklich richtig genial an habt ihr i-welche tipps für mich was ich verbessern sollte oder was ändern ?

PS: sry wenn es nich ganz zum Topic passt aber ich habe kein anderen Thread gefunden der zu dem Thema passender ist.
 
1. Lerne bitte bitte bitte mit Punkt und Komma umzugehen. Damit tätest du jedem, der das lesen soll, einen riesigen Gefallen. (Andere Leute halten das für selbstverständlich, ich inzwischen nicht mehr.)
2. So einer Anfrage stattzugeben ohne auch nur im Geringsten vorher mal was mit der Materie zu tun gehabt zu haben und sich dann einzubilden, in nur vier Wochen irgendwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen ist vorsichtig formuliert vollkommen und hoffnungslos unrealistisch.
3. Da ich aber davon ausgehe, daß es sich um eine Privatparty im vertrauten Kreis handelt, wie wär's wenn du dich stattdessen voll auf die Musikauswahl konzentrierst und eher darauf achtest, welche Musik gerade zur Stimmung passt? Hör dich um, was die Gäste mögen. Wenn die Musik an sich stimmt, ist der Abend schonmal gerettet. :) Wirkliches Auflegen wirst du in der Zeit kaum hinbekommen, dazu brauchst du statt vier Wochen eher vier Monate für die grundlegenden Techniken.
 
Dem kann ich mich nur anschließen.

Bevor du dir extra nur wegen der Party jetzt was kaufst, erstell lieber ne Playlist, die du dann ohne Mixen einfach abspielst.

Ist mit Sicherheit die sinnvollste Lösung.

Und wie schon gesagt, in dieser kurzen Zeit wird sich nichts Vernünftiges auf die Beine stellen lassen. Das braucht eben seine Zeit ;)
 
Sowas hatte ich mir schon gedacht das es nicht so leicht wird (weiß ich bereits).
Also die Musikauswahl habe ich schon vorgenommen hab so um die 200 Tracks rausgesucht die eventuell für den Abend in Frage kommen.
Es werden um die 50-75 Leute kommen und da werde ich in den 4 Wochen so viel versuchen wie möglich auch wenns nur die übergänge sind ;D ^^.
Deswegen bitte ich euch mir ein paar tips zu geben wie ich auch ohne Hardware da was hinbekomme.

LG
 
Also ich bin auch definitiv für den oben genannten dritten Punkt !

Du solltest dich echt einfach nur auf die Playlist konzentrieren. Such soviele gute Tracks raus wie du findest, und überlege dir einen eventuellen Verlauf der Musik über den Abend.
Indem du einfach nur Musik abspielst, dass natürlich auch vorher ankündigst, fällt der schwierigste Punkt (Beatmatching) weg. Und du könntest viel flexiebler auf die Situation eingehen und zb Musikwünsche erfüllen.

Dein Ergeiz in allen Ehren. Aber glaub mir, die Leute die wirklich gut auflegen können, machen das 1. nicht erst seit gestern, und 2. haben die davor meist schon eine Ewigkeit die Musik eingach nur gehört (oder sollte man sagen gelebt).
 
Was du auch noch neben der reinen Playlist Zusammenstellung versuchen könntest, ist im richtigen Moment zu "cutten", d. h. im richtigen Moment in der Abspielsoftware deiner Wahl den Track zu wechseln, so dass zwischen den Tracks so wenig wie möglich Stille zu hören ist, so bekommst du meiner Meinung nach auch ein Gefühl dafür, was zusammen passt und was nicht, falls du dich weiterhin damit befassen willst.
 
hallo DJ Tunoz!
Playliste ist ja schön und gut aber das bringt dir auch nicht immer was,wenn nicht das richtige Publikum zu deiner Liste da ist.

Ich mache das so:
Du musst das Publikum lesen(Kleidung,Alter,einschätzen was wer hört,etc.)
und danach die Musikauswahl treffen,am besten dann immer die Top-Hits der verschiedenen Jahre spielen die fast jeder kennt.
Wenn du 40 Tophits =.1.Titel ca.4 Minuten hast sind das ungefähr schon 3 Stunden an sehr gute Musik.
Wähle diese aus allen Genren z.B.(Techno,House,HipHop,RnB,Rap,Dance,Party, Schlager,Discofox,oldie, rocketc.) aus je nachdem wie du die Gäste einschätzt und kennst.
Einige Hits die du meinst die könnten gut ankommen kannst du auch antesten,und vor allen Dingen spiele auch Frauenhits,denn wenn die Frauen erstmal am Tanzen sind,dann kommt das andere schon von selbst.
Musikwünsche auch annehmen aber erst dann spielen wann sie ungefähr ins Programm passen.
Du bekommst nach der Zeit ein Gefühl dafür welcher Titel wann passt.
Beatmatchen ist nicht unbedingt erforderlich, du als mobiler DJ auflegst,vor allen wenn du es nicht richtig kannst, wenn dann mache lieber am Ende die Übergänge per einfachen Ein-und Ausfaden der Tracks
Falls du noch Fragen hast gerne her damit.

mfg,DJ Popeye
 
Hey,
Das mit der Playlist find ich ein bisschen langweilig da kann ich ja gleich Automix anschalten ...
Wiegesagt solang die übergänge einigermaßen klappen bin ich vollkommen zufrieden. ;D VDJ hilft anfängern da ja auch generell ziemlich stark mit dem sync button ( ich weiß man soll ihn vermeiden xD) nur bisher hab ich halt immer das problem zu erkennen wo das Outro beginnt. Wie kann man das besser erkennen?

Edit: das Publikum ist im Alter von 16-20
 
ganz blöde frage, weils mich grad interessiert:

warum bittet deine freundin ausgerechnet dich darum, wenn du eigentlich keine ahnung hast?!

ferner solltest du dir mal ein geeignetes interface zulegen, mit dem du den zweiten track auch ohne zweiten player vorhören kannst.

so wie ich das bei dir rauslese kann da ja auch nur mist rauskommen ;)
 
ganz blöde frage, weils mich grad interessiert:

warum bittet deine freundin ausgerechnet dich darum, wenn du eigentlich keine ahnung hast?!

ferner solltest du dir mal ein geeignetes interface zulegen, mit dem du den zweiten track auch ohne zweiten player vorhören kannst.

so wie ich das bei dir rauslese kann da ja auch nur mist rauskommen ;)

Ja ich hab sowas früher schonmal gemacht in kleinerem Kreis aber damals halt nur mit Automix und ihr hat es ganz gut gefallen ;D .
Das mit dem Vorhören habe ich gelöst, bekomm ich jetzt alles auf VDJ hin.
Also ich mach das mittlerweile jetzt schon leicht anders ich such mir jetzt eine geeignete stelle durchs vorhören bei dem 2 Track raus warte bis beim 1. Track das Outro beginnt bleende den 2 track langsam ein bis eine makante stelle im 2 ten track kommt und zieh dann den Bass Eq voll rüber.
 
Ja ich hab sowas früher schonmal gemacht in kleinerem Kreis aber damals halt nur mit Automix und ihr hat es ganz gut gefallen ;D .
Das mit dem Vorhören habe ich gelöst, bekomm ich jetzt alles auf VDJ hin.
Also ich mach das mittlerweile jetzt schon leicht anders ich such mir jetzt eine geeignete stelle durchs vorhören bei dem 2 Track raus warte bis beim 1. Track das Outro beginnt bleende den 2 track langsam ein bis eine makante stelle im 2 ten track kommt und zieh dann den Bass Eq voll rüber.

voll rüber heißt hoffentlich nicht auf +max ;)

die eq sollten eigentlich nicht weiter als 13-max 14 uhr gedreht werden.
runterdrehen so weit du magst, hochdrehen nicht.
12 uhr position is bei vernünftig gemasterten tracks so wie es klingen soll.
 
voll rüber heißt hoffentlich nicht auf +max ;)

die eq sollten eigentlich nicht weiter als 13-max 14 uhr gedreht werden.
runterdrehen so weit du magst, hochdrehen nicht.
12 uhr position is bei vernünftig gemasterten tracks so wie es klingen soll.

Ne Ich hab da son Skin wo extra Crossfader für Bass ist und den zieh ich dann halt ganz rüber der EQ bleibt auf 12 Uhr .
Würd euch ja gern mal ne Kostprobe zukommen lassen aber weiß nich wie ich die hochlade youtube klappt nich und filehoster auch nich ...
 
Nur mal so wenn das so einfach wär, Gäbs keine DJ
Egal welche Musik. Dann könnten das auch Hans u. Franz
bei ner Party den Dancefloor rocken.
Manchmal mußt du nur 2 Sekunden abkacken und schon sind alle an der
Bar machst das 3-4mal kommt auch keiner wieder.
So will dir mal nicht den Spass verderben was kannst du machen also
die Tips oben sind schon nicht schlecht.
Erstmal ne Frage hast du Hardware ( Controller o.ä )
 
Nur mal so wenn das so einfach wär, Gäbs keine DJ
Egal welche Musik. Dann könnten das auch Hans u. Franz
bei ner Party den Dancefloor rocken.
Manchmal mußt du nur 2 Sekunden abkacken und schon sind alle an der
Bar machst das 3-4mal kommt auch keiner wieder.
So will dir mal nicht den Spass verderben was kannst du machen also
die Tips oben sind schon nicht schlecht.
Erstmal ne Frage hast du Hardware ( Controller o.ä )

ne werde mich wohl auf VDJ beschränken müssen -.-
 

Neue Themen


Zurück
Oben