krk rokit rp6 brummen/surren

[eibi:kei]

Vinyl-Missioniert
Dabei seit
13 Aug 2010
Beiträge
1.632
Reaktionen
0
hey,

folgendes problem: meine EINE krk rokit rp6 brummt/surrt nach einigen minuten in betrieb, anfangs leise, dann immer lauter bis sich das ganze einpegelt.

tausche ich die boxen: gleiche box surrt

audiokabel (xlr) entfernen: surren bleibt

ausschalten einschalten: surren bleibt

was kann das sein?!

setup steht in meiner signatur, laptop ist keiner vorhanden.
 
Du bist schon sehr systematisch vorgegangen und konntest den Fehler ziemlich genau eingrenzen. Ich würde der Vollständigkeit halber noch die Netzkabel tauschen.

Ist das Brummen noch da, wirds ein Fehler in der Elektronik sein. Hast du noch Garantie, würde ich die Box einschicken. Ist die Garantie abgelaufen, musst du dir überleben, wie sehr das Brummen stört und ggf. reparieren lassen.

Ist das Brummen eigentlich abhängig von der Einstellung am Gain?
 
beim vertauschen der boxen hab ich die stromkabel nicht mitgetauscht, das wäre also schon ausgeschlossen.

brummen ist nicht wirklich abhänig vom gain... zwar klingt es anders wenn ich rumspiele, aber das liegt glaube ich am grundrauschen der box und der überlagerung der beiden surrtöne.

garantie hätte ich prinzipiell noch, bin allerdings nicht erstbesitzer und weiß nicht wie sich der store da so anstellt, mal sehen.

aber um der verwirrung die krone aufzusetzen:

hab jetzt eine EP und eine LP durchgehört... surren ist wieder weg :confused:


is da irgendwas drin, das ne bestimme zwischentemperatur nicht leiden kann?!

kalt -> nix
wärmer -> surrt
warmgelaufen -> nix
 
Bei meinem alten Harman/Kardon Verstärker war das Rauschen der Drehpotis temperaturabhängig, aber der war über 30 Jahre alt...

Ich tippe auf einen Wackelkontakt (Lötstelle oder so), der durch die Vibration beim abhören jetzt wieder funktioniert. Versuch das Teil auf Garantie zurückzugeben, dann hast du kein Problem mehr. Die Garantie überträgt sich auch bei einem Besitzerwechsel und ist ans Gerät gebunden, nicht an den Besitzer.
 
joa hilft wohl nix. is durchaus ein wenig nervig, wenn man auch damit leben könnte.

nach längerem "dran rum hören" vermute ich, dass es der trafo oder so ist. brummt "rechts unten" - also genauso wie die andere box auch, nur eben deutlichst lauter - selbst aus 3 metern entfernung noch sehr gut hörbar
 
So... knapp 2 Jahre später gings mir nun doch so sehr auf den Sack (jajaja ich bin faul und geduldig :D ), dass ich das Teil aufgeschraubt hab.

Das brummen kommt (nun kam) tatschlich vom Trafo. Und zwar vibriert ein Metallplättchen der Halterung an einem anderen. Eigentlich sollte da zwar ne Klebe/Isoschicht dazwischen sein, aber so wie die Teile innen allgemein gefertigt sind, wundert mich nicht, dass diese Schicht nicht bei jeder Box perfekt ist... Sollte also jemand das gleiche Problem haben:

Aufschrauben, und einfach irgendwas (ich hab die Spitze von nem Kabelbinder genommen) in den kleinen Spalt zwischen den zwei Metallplatten/plättchen schieben um die Vibration zu isolieren/dämpfen.

-> Totenstille (bis auf das Gundrauschen der Speaker selbst)

Hab leider keine Bilder gemacht, aber man sollte eigentlich sofort sehen/hören welche stelle ich meine. Notfalls einfach mal mit den Fingern rundherum am Trafo drücken, dann merkt man, woher es kommt.

ABER ACHTUNG:
NATÜRLICH sollte man das ganze mit Bedacht machen!! Auch wenn da drin eigentlich alles Gefährliche isoliert ist, man sollte schon aufpassen, was man tut! Wie immer, wenn man Elektrogeräte öffnet.

Ist zwar schon ewig her, aber vl stolpern hier ja nach wie vor Menschen über die Suchfunktion oder google drüber.
 
Hey, ich hab genau das selbe problem, nur leider weiß ich nicht genau welches metallplätchen das auslöst bzw. wo ich noch etwas zwischenschieben muss! wäre super hilfreich wenn du dich meldest!

Beste Grüße und ein fettes danken!
 
Wenn du HIER klickst, siehst du rechts unten den Trafo. Links und rechts am Trafo diese schwarze zähflüssige Masse. In den Spalt dort habe ich den Kabelbinder geklemmt, um die Vibrationen zwischen den Metallen zu verhindern.
 
In welchen Spalt genau? Kannst du die Stelle oder Stellen vielleicht auf dem Bild markieren?
Bei mir brummt es leider mittlerweile auch..
Vielen Dank!
 
Ich habe es gerade erfolgreich mit Kabelbindern gefixt.

In dem Bild sind noch kleine drin, ich habe die später beim testen durch etwas dickere ersetzt und das Brummen ist verschwunden.

aNSaYIq.jpg
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
5K
mic77
M
D
Antworten
23
Aufrufe
7K
DJ Clawfinger
D
G
Antworten
2
Aufrufe
14K
Gast15683
G

Zurück
Oben