Soundanlage für Zimmer - keine Monitore

D

d0m

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Jan 2008
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hallo,

ich suche für meinen Raum 6m x 6m eine Anlage (tendiere zu 5.1, 2.1 soll mir aber auch recht sein). Die will ich größtenteils zum Musikhören nutzen und gelegentlich zum Mixen (850k, DJM 700) - zum unverfälschten Hören nutze ich meine Headphones.

Ich will maximal 400-500,- ausgeben.

Viele schreien ja in so einem Zusammenhang oft TEUFEL - supertoll. Andere verfluchen die Preisklasse, da man mit so "wenig" Geld ja sowieso nichts Gescheites bekomme.

Mir geht es einfach darum meinen 36m² Raum zu beschallen, sodass es sich vernünftig anhört. Ich nutze seit 7 Jahren!!! meine Logitech Z-2300. Klar, übersteuerter Bass und und und, dennoch - die 120,- damals haben sich gelohnt.

Also, wenn jemand Tipps und Vorschläge hat, nur her mit. Und ja, das Budget muss nicht voll ausgereizt werden!

Danke vorweg.

PS: Übrigens, ich brauche keine Anlage für 4000,- + in meinem Zimmer ;)
 
So,

dann fang ich mal mit der unbeliebten Antwort an.


Sicherlich magst du dir Gedanken gemacht haben, was du brauchst. Dennoch werde ich jetzt auf dich einreden, dass 5.1 für Musik keinen Sinn macht. Macht es wirklich nicht!


5.1 ist ein reines Filmformat. Ja, es gibt auch Konzerte oder andere Musik-Kunst-Projekte in 5.1 zu hören, aber nicht als CD oder MP3, sondern auf DVD (oder entsprechenden Videoformaten).


MUSIK IST STEREO. Und die meisten Neulinge in Sachen bewusstes Musikhören erhoffen sich von 5.1 mehr Raumklang, weil sie nicht wissen, was räumlicher Klang eigentlich genau ist. Ich bin so frei und unterstelle dir genau dieses, ohne dich damit beleidigen zu wollen. Ich versuche nur dir zu zeigen, wie man Musik hören MUSS (wenn man denn schon etwas Geld dafür lassen will), dass man sie so wahrnimmt, wie sie gemeint ist.


Musik wird Stereo aufgenommen, gemischt und gemastert. Wenn du ein mal im Leben echtes Stereo mit wirklicher Tiefstaffelung, definierter Bühne und überbreiten Raum bei guten Mischungen bewusst wahrgenommen hast, wirst du dir an den Kopf fassen jemals über 5.1 für Musik nachgedacht zu haben. Das kann mit 5.1 nicht erzeugt werden. Niemalsnicht.




Wenn du Musik hören willst, kauf dir Stereo-Lautsprecher, die zu deiner Abhörsituation passen. Es geht nicht um gut oder schlecht. Die besten Ergebnisse erzielt man vor allem mit PASSENDEN Lautsprechern. Nur damit bekommst du eben genannte Bühne und Tiefenstaffelung am Abhörplatz hin.

Natürlich will man auch mal einfach nur bedudelt werden, aber das schafft auch jedes Stereo-Päärchen. Dafür braucht man nicht 6 unsinnige Lautsprecher. Aber wenn's eben drauf ankommt, sind die Stereo-Lautsprecher in guter Abhörposition absolut überlegen. Völlig unabhängig vom Preis.



So,
welche nun genau hängt eben davon ab, wie dein Raum so beschaffen ist und (noch viel mehr) wo die Boxen stehen und dein optimaler Hörplatz sein soll. Ob das dann Studiomonitore oder passive Hifi-Boxen sind ist eine Glaubensfrage. Grundsätzlich erlebe ich allerdings weitaus mehr Hifi-Freunde, die vom P/L-Verhältnis von Studiomonitoren absolut positiv überrascht sind, als Studio-Leute, die von Hifi-Boxen überrascht sind. Das muss ich wirklich sagen...
 
Stereo is better

5.1 lass mal wenn du vernünftig musik hören willst (auch stereo ist raumfüllend)

empfehle dir einen guten Hifi-Stereoamp

Dual CV serie - Pioneer A503/A700 oder SA etc. - Technics SU serie - diverse Marantz - Yamaha Natural Sound Amp's - große Denon's - etc.

sollteste nicht unter 2x100sin gehen und A+B LSpaare sollten schaltbar sein.

ebay sagt

dann erst passend dazu 2 Säulenboxen (3wege) und 2 kleine Rearboxen (2 wege)

und bei bedarf nen aktivsub immernoch/jederzeit.

das richtig dimensioniert und aufgestellt ergibt fetten warmen schönen musikgenuß.

;)
 
So,

dann fang ich mal mit der unbeliebten Antwort an....


kann ich so unterschreiben . die meissten schauen dann nur darauf:
5/1 dolby suround 4000 watt anlage :D und wundern sich über seltsammen klang.

zu not kann er ja auch wie in club oder disse mit 4 lautsprecher in jeder ecke eine stellen/hängen im stereo betrieb und irgenwo ein sub hinstellen . dann hat er auch quassie sein 5/1 nur kein dolby suround ;)
 
da empfehle ich dir nubert oder teuffel boxensysteme! die teuffel gibts schon evtl. für den preis!
 
Wollen wir jetzt weiter alle 10000 Namen großer und kleiner Lautsprecher-Hersteller nennen oder dem Threadersteller lieber sagen, wonach er grundlegend am besten suchen sollte?
 
Wollen wir jetzt weiter alle 10000 Namen großer und kleiner Lautsprecher-Hersteller nennen oder dem Threadersteller lieber sagen, wonach er grundlegend am besten suchen sollte?

der soll sich einige systeme bestellen und ausprobieren und wenns net gefällt, eben zurückschicken! den klang empfindet grundsätzlich wohl jeder anders! darum kann man meiner meinung nach auch nicht sagen, welche nun die besten etc. sind!
 
der soll sich einige systeme bestellen und ausprobieren und wenns net gefällt, eben zurückschicken! den klang empfindet grundsätzlich wohl jeder anders! darum kann man meiner meinung nach auch nicht sagen, welche nun die besten etc. sind!

Wenn ihm keiner sagt, welche Art Lautsprecher für seine Situation prinzipbedingt die passendsten sein müssten, kann er sich 1000 Lautsprecher bestellen. Würdest du dir das leisten? Soweit ich mich erinnere hast du bei deinen Equipmentkäufen, die du hier im Forum gepostet hast, auch nicht 5 verschiedene Geräte gekauft und zu Hause getestet. ;)

Aber das ist schließlich das Internet. Da tönt jeder immer groß von Dingen, an die er sich selbst nicht hält. :)

Und versuch mal bitte deine Beiträge zu editieren und nicht immer mehrere hintereinander zu verfassen. Das ist nicht ausnahmslos immer geeignet, aber in der regel schon. ;)


@d0m:
Wie gesagt, wir können weiter sinnlos Namen nennen, oder du schreibst noch mal genauer, wo genau im Raum die Lautsprecher stehen und wo und wie weit weg dein idealer Abhörplatz sein soll.

Dann kann man die Suche etwas eingrenzen. In manchen Situationen sind z.B. Standlautsprecher nicht sinnvoll. Manchmal schon.
 
Vorweg, Danke an alle, die irgendwas zum Thread beitragen.

Es ist ähnlich gekommen, wie ich vermutet hatte. ;)

Anfänglich wird man erstmal aufgeklärt (ich wusste, dass Musik stereo ist und dennoch war die ein oder andere neue Info für mich dabei, danke), und dann wird man von allen seiten bombadiert - allerdings ohne, dass ein konreter Vorschlag kommt.

Und auch die von mir erwähnten "Nimm Teufel-Systeme - Nimm auf GAR KEINEN FALL Teufel-Systeme" Posts sind nun schon da.

5.1 hatte ich mir gedacht, um die Anlage auch vielseitiger benutzen zu können, ggf. Filme in der Zukunft, hat allerdings keine Priorität, deshalb bleiben wir lieber bei Stereo.

Es ist auch klar, dass es da verschiedene Geschmäcker bezüglich Klang etc. gibt, darum geht es aber nicht. Ich würde gerne von euch Empfehlungen haben, sei es durch eigene Erfahrungen oder Tests.

Die HS80m von Yamaha hatte ich eine Zeit lang, mögen gut zum abmischen sein, weil sie die Musik originalgetreu wiedergeben, aber sind genau das, was ich nicht suche.
Mag blöd klingen, aber um meinen Raum zu beschallen finde ich meine Z-2300 von Logitech (obwohl seit Jahren in Betrieb und völlig verfälschter Ton und übertriebener Bass) einfach besser.

Also hiermit nochmal der Aufruf:
Nennt mir bitte Stereo-Systeme konkret mit Namen und Hersteller ggf. mit extra Subwoofer, die sich zum Musikhören (abmischen nur bedingt) eignen

Es ist für mich erstmal völlig irrelevant, wo die Lautsprecher stehen und wie der Raum beschaffen ist, weil ich einfach nicht den Anspruch habe, dass der Klang 100% perfekt ist - zu viel Aufwand.

Danke!
 
Vorweg, Danke an alle, die irgendwas zum Thread beitragen....

nur leider umsonst :(

dann nimm doch deine logitech weiterhin :d

oder kauf irgend eine hier

is ja so oder so egal und falls du immer noch einen kaufbefehl brauchst, kannste den auch gern haben - suchen wir dir den größten überteuersten rotz aus und schicken dich :d

ey jetz mal klartext: du hast keinerlei bock drauf dich ein bisl. damit zu beschäftigen um dann entsprechend zu entscheiden (gemeinsam oder alleinig)
und du ignorierst das 'schau dir mal dieses und jenes an' (weil keinerlei fragen von dir gekommen sind).

wozu dann erst fragen ?
kauf irgend einen rotz und gut und laut und fertig.

:rolleyes:
 
nur leider umsonst :(

dann nimm doch deine logitech weiterhin :d

oder kauf irgend eine hier

is ja so oder so egal und falls du immer noch einen kaufbefehl brauchst, kannste den auch gern haben - suchen wir dir den größten überteuersten rotz aus und schicken dich :d

ey jetz mal klartext: du hast keinerlei bock drauf dich ein bisl. damit zu beschäftigen um dann entsprechend zu entscheiden (gemeinsam oder alleinig)
und du ignorierst das 'schau dir mal dieses und jenes an' (weil keinerlei fragen von dir gekommen sind).

wozu dann erst fragen ?
kauf irgend einen rotz und gut und laut und fertig.

:rolleyes:

Danke für die Antwort - not. Ich bat lediglich um konrete Vorschläge, nicht mehr, nicht weniger.
Es wird doch Lautsprecher geben, die keine Monitore sind und meinen Raum in halbwegs vernünftiger Qualität beschallen können. Dabei geht es nicht um laut, sondern einfach um ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Es bringt mir nun mal nichts, wenn jemand sagt: "Schau dir dies und jenes an", genau deswegen frage ich. Um verschiedene Vorschläge zu bekommen und um dann testen zu können.
 
Nennt mir bitte Stereo-Systeme ... die sich zum Musikhören (abmischen nur bedingt) eignen
Es ist für mich erstmal völlig irrelevant, wo die Lautsprecher stehen und wie der Raum beschaffen ist, weil ich einfach nicht den Anspruch habe, dass der Klang 100% perfekt ist - zu viel Aufwand.
Es wird doch Lautsprecher geben, die keine Monitore sind und meinen Raum in halbwegs vernünftiger Qualität beschallen können. Dabei geht es nicht um laut, sondern einfach um ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Merkste was? Lies die sehr guten Beiträge von bossa nolyx, liefere die gefragten Infos und werde glücklich.
Oder bleib bei Deiner Einstellung, kauf Dir irgendwas von Logitech oder Teufel (Testberichte findest Du mit Google...) und beschwer Dich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da jetzt keine Widersprüche, sorry.

Es wird doch eine Zwischenstufe von "Ich will nur laut" und "Ich will jedes einzelne Kabel und jede Box 100% im Zimmer ausrichten" - ich will gleich ´nen eigenes Studio.

Merkste, was ich meine?
 
Jaja. Merke ich sehr wohl.

Es geht mir um folgendes. Ich gewinne den Eindruck, Du wolltest eine kleine, feine Anlage zum Musikhören, gingest aber überhaupt nicht auf die Personen ein, die tatsächlich versuchen, Dir zu helfen.
Ich lese aus Deinen Beiträgen übrigens tatsächlich nur "ich will laut" heraus, denn alle Einwände zu Deinen bisherigen Überlegungen hast Du meiner Lesart nach nicht oder nur ungenügend kommentiert. So verstehe ich auch nicht, warum Dein Logitech-System Dir nicht mehr genügt bzw. was Du denn gerne anders/besser hättest.

Ich möchte mich gerne selber zitieren:
Lies die sehr guten Beiträge von bossa nolyx, liefere die gefragten Infos und werde glücklich.

Wenn Du eine Auflistung an Produkten in der Kategorie Teufel und Logitech willst, ist dies eventuell auch das falsche Forum, um Dir befriedigende Antworten zu liefern. Die meisten Personen hier legen ganz offensichtlich Wert auf eine angemessene Klanqualität. In einem PC-Forum wäre Deine Frage wohl besser aufgehoben, wobei man Dir auch da das selbe erzählen wird.

Soweit ich das sehe, hat niemand einen Gewinn daraus, Dir bei Deiner Entscheidung zu helfen. Leute helfen, weil sie Lust dazu haben und es ihnen Spass bereitet, ihr Wissen weiterzugeben. Warum es denn so schwer ist, mit ein bis zwei Informationen nachzukommen, will sich mir nicht erschliessen.
Mit Aussagen wie
Es ist für mich erstmal völlig irrelevant, wo die Lautsprecher stehen und wie der Raum beschaffen ist, weil ich einfach nicht den Anspruch habe, dass der Klang 100% perfekt ist - zu viel Aufwand.
disqualifizierst Du Dich selbst. Und das schmerzt nur Dich: wir haben unsere Boxen...

Andernfalls stell ich Dir einen Kaufbefehl für die KRK RP5 aus und Du schaust dann zu, was Du damit anstellst.
 
Also wenns unebdingt konkrete Vorschläge sein sollen, kann ich aus eigener Erfahrung und Vergleich mit anderen Monitoren die KRK rp Serie empfehlen. Die KRKs haben ein gutes P/L Verhältnis und sind sicher vielseitig nutzbar.
Das wäre jetzt aber nur ein Vorschlag für Monitore. Wenn du aber auf teufel komm raus was mit viel bums haben willst, so wirkt es zummindest, solltest du vielleicht bei nem 2.1 PC System bleiben oder mehr Geld parat haben...
Wenn es auf keinen Fall Monitore sein sollen und du nicht so viel wert auf Originalgetreuen Sound legst informier dich besser in einem Hifi Forum oder im MediaMarkt um die Ecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben Klipsch, RB81 II (gerne auch gebraucht) + einen einfachen Verstärker und gut.
 
Okay, halten wir fest:

- es geht nicht um Stereoabbildung
- es geht nicht um eine optimale Hörposition
- es geht nur um die Beschallung jedweder Position im Raum mit möglichst gefälliger Abstimmung und genügend Bass


Gut, einziges kleines Problem an der Sache ist natürlich, dass wir nicht exakt wissen, was für dich eine gefällige Abstimmung ist und wie überhaupt die Lautsprecher in deinem Raum wirken. Das ist wirklich wichtig. Vor paar Tagen war ich erst wieder Monitore vergleichen. Der Raum war miserabel. Heftiges Flatterecho. Da drin klangen die KRK RP (und zwar allesamt) total dünn. Das sind sie eigentlich überhaupt nicht!


Was ich aber in der Situation grundsätzlich raten würde ist wieder ein 2.1-System. Natürlich ist Subwooferaufstellung kritisch. Da geht es nicht um jedes Quäntchen guten Klang, sondern in den meisten Räumen eher darum, ob der Bass überhaupt merkbar ist. Aber gut, gehen wir mal davon aus du findest eine Position.

Das Gute an 2.1 wäre schlicht und einfach nur, dass du mit dem Lautstärkeregler am Sub sozusagen deinen "Spaßregler" drin hast.


Ich kann jetzt grad nicht mit Modellnamen dienen, da ich da nicht so auf'm Stand bin. Da würd ich dir (von meiner Seite) einfach empfehlen, nen (Internet-)Handel in der Preisklasse zu durchstöbern und irgendwas zu kaufen. Ernstgemeinter Rat.



Am Ende bin ich mir aber überhaupt nicht sicher, ob sich das ganze lohnt, wenn du ja bereits ein 2.1-System hast. :confused:
 
Wenn ihm keiner sagt, welche Art Lautsprecher für seine Situation prinzipbedingt die passendsten sein müssten, kann er sich 1000 Lautsprecher bestellen. Würdest du dir das leisten? Soweit ich mich erinnere hast du bei deinen Equipmentkäufen, die du hier im Forum gepostet hast, auch nicht 5 verschiedene Geräte gekauft und zu Hause getestet. ;)

Aber das ist schließlich das Internet. Da tönt jeder immer groß von Dingen, an die er sich selbst nicht hält. :)

Und versuch mal bitte deine Beiträge zu editieren und nicht immer mehrere hintereinander zu verfassen. Das ist nicht ausnahmslos immer geeignet, aber in der regel schon. ;)


.

da ich ihm 2 systeme empfohlen habe, bist du denk ich mal klar im vorteil, wenn du gelesen hättest, ne...!!!

und garantiert fasse ich nicht IMMER mehrere beiträge hintereinander. wollen ma jetzt noch bissel mehr wortklauberei betreiben BOSSA???

und man gut, dass du mods hier ja net wie DU schön sagst Gross rumtönen und die leute und forumuser mit ellenlangen beiträgen noch mehr verwirren als helfen, ne! so frei nach dem motto: warum einfach, wenns auch kompliziert geht!
 
da ich ihm 2 systeme empfohlen habe, bist du denk ich mal klar im vorteil, wenn du gelesen hättest, ne...!!!

und garantiert fasse ich nicht IMMER mehrere beiträge hintereinander. wollen ma jetzt noch bissel mehr wortklauberei betreiben BOSSA???

und man gut, dass du mods hier ja net wie DU schön sagst Gross rumtönen und die leute und forumuser mit ellenlangen beiträgen noch mehr verwirren als helfen, ne! so frei nach dem motto: warum einfach, wenns auch kompliziert geht!

Moin,

1. "immer" bezieht sich nicht auf alle Beiträge, sondern auf alle Beiträge in denen es sich vermeiden lässt. Dass in einzelnen Beiträgen nicht zwei hintereinander vorkommen liegt in der Natur der Sache. :)

2. Ich ermahne jeden dazu, Beiträge zu editieren, statt mehrere zu schreiben. Das gehört zum übersichtlichen Verfassen von Beiträgen dazu. Und du bist schon lange im Forum und machst das schon lange gern mal anders. Das ist nicht schlimm, ich weise nur drauf hin. Und nur weil viele andere das nicht machen, weil du n Mädel bist mach ich nunmal keinen Unterschied. Kaum is mal n Mädel hier unterwegs sagt kein Mensch irgendwas. Typisch Männer. Mir isses egal, für mich is jeder einfach nur n Account. Andere werden regelmäßig von Nicht-Mods wegen sowas vollgemotzt, bei dir hab ich das noch nicht gesehen. Gib einfach mal in der Suche Sachen wie "editieren" und "mehrere Beiträge" ein, ich wette du findest einen riesen Haufen Motzposts. Und zwar nicht von Mods.

3. Ich habe mich noch nicht mal über deine allgemeine Rhetorik ausgelassen. Lies dir mal bitte selber deinen letzten Absatz durch und sag mir, ob du den beim ersten mal lesen sofort verstehen würdest. Ich behandel dich schon nett. Eben weil ich keine Klauberei betreiben möchte! Warum fährst du gleich aus der Haut?

4. Jeder gibt in einem Forum Hilfe wie er eben kann und mag. Ich habe mich viel mit der Akustik beschäftigt, forsche in diesem Bereich in und verdiene teilweise mein Geld damit. Ich denke ich kann einige Probleme aufzeigen, die der Laie nicht sofort erkennt. Das ist die Hilfe, die ich bieten kann. Ich biete sie nur an. Was andere draus machen, müssen sie wissen.
Was das angeht so sehe ich nunmal keinen Sinn darin irgendeinen Namen eines Lautsprechers zu nennen. Das löst das Problem in meiner Erfahrung nicht. Dann hätte man auch einfach bereits geschriebenes lesen und irgendwas kaufen können. Der User ist nicht der erste der Welt, der einen schönen Lautsprecher sucht. Wer sich mit einem eigenen Thread meldet, der sucht eine Individuallösung, jedenfalls gehe ich davon aus. Also versuche ich die Begebenheiten zu erörtern, sonst lässt sich diese nicht finden.

5. Ich lass deinen Beitrag stehen, weil ich mit Kritik gesittet umgehen kann und eben nicht den Mod von oben herab spielen mag. Man kann Kritik auch einfach mal annehmen. Nicht immer ist sie unberechtigt.




Ich erspare mir und allen jetzt Vorträge über den Niedergang unserer Gesellschaft, schlechte Kritikfähigkeit von immer mehr Menschen, die tagtäglich im RTL-Fernsehen nichts anderes zu sehen bekommen. Das Verkommen alter deutscher Werte indem schnell Lösungen posaunt werden statt Probleme ernsthaft anzugehen. All solche Geschichten. Aber ich sehe manchmal das gute im Menschen und interpretiere das jetzt hier als einmaliges Vorkommnis.

:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben