Techhouse produzieren

P

Punisher2010

Aktives Mitglied
Dabei seit
20 Aug 2011
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hi,

vielleicht habt ihr ein paar Tips wie man am Techhouse Leads, Chords oder Stabs machen kann.

Sollte in die Richtung gehen Stereo Express, Hanne & Lore oder Pleasurekraft.

Grüße
 
Leads: passenden Sound am Synthi programmieren und Melodie spielen
Chords: passenden Sound programmieren und mehrere Töne gleichzeitig spielen
Stabs: die Tasten beim Chord spielen nur ganz kurz anschlagen


Verzeih die etwas sarkastische Antwort, aber vielleicht erklärst Du doch mal etwas genauer, worauf es Dir ankommt, dann kann man Dir vielleicht auch helfen.
 
ok danke dir für deine Antwort

mein Problem ist ich habe mehrere Synth Samples von Sample Cd's. Ich lege die dann im Simpler und bekomme aber nichts gescheites was in die techhouse Richtung geht.
 
ok danke dir für deine Antwort

mein Problem ist ich habe mehrere Synth Samples von Sample Cd's. Ich lege die dann im Simpler und bekomme aber nichts gescheites was in die techhouse Richtung geht.

Würde dir raten wenn du eigene Sounds entwerfen willst mit VST plugins zu arbeiten.
 
wollte erstmal versuchen ohne VST ein paar Synth Samples nutzen und versuchen Leads usw hinzubekommen.

hast du vielleicht mit Samples ein paar Tips?
 
Gibt paar Tutorials im Netz, z.B. auf Youtube, einfach mal rumschauen. Diese "ich muss jetzt dieses Genre produzieren" mag ich persönlich nicht. Produzier lieber deinen eigenen Stil und setz es dann in ein Genre oder kreier gar dein eigenes neues, nicht umgekehrt ;)
 
ja das will ich auch aber trotzdem wollt ich erstmal versuchen überhaupt Richtung Techhouse zukommen, bei mir hört sich das dann alles so Richtung trance an
 
Mein Tipp, Finger weg von den Sample CD's. Mach lieber, wenns auch länger dauert und grottiger klingt, eigene Sounds durch VSTi's oder sonstige Plugins. Bis dann den Bogen raus hast wie es geht, dann passt das nachher auch. Wir hatten hier schon ein oder zwei Threads, wo der TE Probleme bekam, da er Sample CD's benutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde es dann mal mit VST Instrumenten versuchen. Könnt ihr eins empfehlen, wo man vielleicht da auch nen Preset hat und guckn kann wie es klingt.

Hoff das ich da dann vernünftige Chords oder Stabs hinbekomme bzw das es erstmal nach Techhouse klingt
 
Das Problem mit Samples ist halt, dass Du weniger Einflussmöglichkeiten auf den Klang hast als mit nem Synthi.

Unmöglich ist es aber nicht. So bietet Dir auch der Simpler schon mal Lautstärke-, Filter- und Pitch-Hüllkurve um die Sounds zu formen. Mit Effekten kannst Du auch einiges machen.

In den Instrument Racks findest Du aber mMn auch schon einige vorgefertigte Sachen, mit denen Du mit ein wenig Anpassung in die gewünschte Richtung kommst.


Bzgl. VST schau doch einfach mal hier in den Free VST Thread, vielleicht findest Du das was.
 
Da Du von "Simpler" schreibst, nehme ich an, Du hast Ableton.

Also -> da gibt's genug gute Instrumente, no need for external VSTs. :)

Analog, Operator.. lets go.
 
Mein Tipp, Finger weg von den Sample CD's. Mach lieber, wenns auch länger dauert und grottiger klingt, eigene Sounds durch VSTi's oder sonstige Plugins. Bis dann den Bogen raus hast wie es geht, dann passt das nachher auch. Wir hatten hier schon ein oder zwei Threads, wo der TE Probleme bekam, da er Sample CD's benutzte.

Kann ich nur unterstreichen. Die Fähigkeit einen Synth programmieren zu können eröffnet dir eine völlig neue Art des Komponierens, da du nicht länger nach "dem richtigen Schnipsel" aus der Datenbank suchst, sondern einen Synthpatch genau nach deinen Vorstellungen formst.
Tipp: Für die ersten Schritte einen klassischen virtual analog subtraktiven Synth nehmen, diese verdeutlichen den Signalweg sowie die Funktion der einzelnen Parameter am besten. aus der Gratis aber brauchbar - Abteilung kann ich den TAL Noisemaker empfehlen. Wer sich überlegt etwas zu kaufen dem möchte ich den Steinberg Retrologue ans Herz legen - seit ich den besitze habe ich keinen Rompler mehr angerührt.

Viel Spass beim Schrauben (Vorsicht, kann süchtig machen)
Gruß Nasrudin
 
Da Du von "Simpler" schreibst, nehme ich an, Du hast Ableton.

Also -> da gibt's genug gute Instrumente, no need for external VSTs. :)

Analog, Operator.. lets go.

Das setzt aber voraus, dass er die Suite hat. Beim "normalen" Live sind die nicht dabei...
 
....
Hoff das ich da dann vernünftige Chords oder Stabs hinbekomme bzw das es erstmal nach Techhouse klingt

mein tip zu den vergesse sample's etc.:

mach dir musik an - techhouse von cd etc. hören

setz dich an eine klaviatur/midikeyboard und rec. midi in d'einer DAW und dann spiele dazu (auch wenn du nicht klavier spielen kannst).

im nachhinein höre dir die stunde deines einspielens zur musik an und nehme dir stellen heraus wo paar takte ne nette dir zusagende passage ist und bauen darauf einen track auf.

und wenn sich bei dir "alles" Iwie nach trance anhört muß das nicht schlecht sein, auch wenn man tech will - da könnte ja dein eigener techstyle draus werden ;-)

klimpern auf ner tastatur ist immer gut auch wenn man kein tastenfreak ist - und immer schön midi dabei aufnehmen = kostet ja fast keinerlei kapazität ;-)


mfg
 
Das Problem mit Samples ist halt, dass Du weniger Einflussmöglichkeiten auf den Klang hast als mit nem Synthi.


ich wollte hier noch anmerken: wen man weiss wie man mit den effekten umgeht, kann man sehr sehr viel erreichen bzw. den klang extrem so verändern/verzerren das man den sample nie und niemer wieder erkennen würde.

nur so anbei ;)
 
ich wollte hier noch anmerken: wen man weiss wie man mit den effekten umgeht, kann man sehr sehr viel erreichen bzw. den klang extrem so verändern/verzerren das man den sample nie und niemer wieder erkennen würde.

nur so anbei ;)


Ich zitiere mich gerne selber ;)

Das Problem mit Samples ist halt, dass Du weniger Einflussmöglichkeiten auf den Klang hast als mit nem Synthi.

Unmöglich ist es aber nicht. So bietet Dir auch der Simpler schon mal Lautstärke-, Filter- und Pitch-Hüllkurve um die Sounds zu formen. Mit Effekten kannst Du auch einiges machen.


Und nur, weil man das Sample nicht wiedererkennt heißt das noch lange nicht, dass es so klingt, wie man sich das vorstellt ;)
 
Also meine Herren, manche von euch verkennen offensichtlich das Potenzial eines Samplers. Ein gut ausgestatteter Sampler steht einem Synthesizer in praktisch nichts nach, im Gegenteil: durch die Möglichkeit beliebige Samples als Wellenform zu verwenden, sind Sampler sogar noch flexibler. Es gibt sogar Sampler mit Synth-typischen Features wie Hardsync und Frequenzmodulation. Hier nur ein simples Beispiel, in dem alle Sounds aus dem Bassdrum-Sample erstellt wurden:

https://www.box.com/s/5v89gftj4xliaq6u74qq

Wer sich auch nur halbwegs auskennt hört praktisch sofort, welche Schritte für welchen Klang nötig waren, und wie grundlegend diese bei Benutzung eines Samplers eigentlich sind. Ein Sampler kann weit mehr als nur Samples transponiert abspielen und filtern.
 
Und nur, weil man das Sample nicht wiedererkennt heißt das noch lange nicht, dass es so klingt, wie man sich das vorstellt ;)


hahaha, das liegt an der person die es im griff oder eben nicht hat. :p

@lonestar: ist ja schön und gut was du da uns mit einem sample herzauberst. aber ja, es ist halt nicht so das ware. willst du mehr hören was dahinter steckt, stell deinen track unter der sparte Traxx hinein. wie üblich
 
Zuletzt bearbeitet:
hahaha, das liegt an der person die es im griff oder eben nicht hat. :p

@lonestar: ist ja schön und gut was du da uns mit einem sample herzauberst. aber ja, es ist halt nicht so das ware. willst du mehr hören was dahinter steckt, stell deinen track unter der sparte Traxx hinein. wie üblich

spätestens dann wenn es organisch und natürlich klingen soll, hört der spaß mit der Sample-Bearbeitung auf :) Da kann mans "noch so im griff haben" oder nicht...


@lonestar: Selbst der Lead und alle Synths nur mit dem Bassdrum-Sample? Schon beeindruckend :)
 
Wenn man in einem Sampler z.B. eine Sawwave loopt, ist es nichtmehr weit hin zum Synth.

Welcher Sampler FM und Ringmod etc kann, würde mich trotzdem interessieren. :)
 
Ringmodulation: Roland XV-5080
FM: Yamaha SY-99

Als Software gibt's da bestimmt auch was, weiß ich aber grad nichts außer Reaktor, aber damit geht natürlich alles.

@CrossSo: sagte ich doch, alles nur mit der Bassdrum. Schneiden, Loopen, Stimmen, bißchen Schichten, Filter drauf und das war's auch schon.
 
gibt es dann ein paar gute Tutorials um mit den Ableton internen Instrumenten eigene Sachen zumachen?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben