Blue Sky System - Tauglich zum Mastern?

Frank of Sound

Frank of Sound

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27 Sep 2012
Beiträge
85
Reaktionen
0
Ort
Linz, Österreich
Hallo Freunde der Musik.

Vor kurzem bin ich auf das Blue Sky Exo2 System gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Set oder glaubt jemand mehr darüber zu wissen?
Es wäre eine 2x KRK 6" Alternative und kommt auf knappe 420 Euronen.

http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm

Das Einsatzgebiet:
- Home Producing, rein privat.
- Ausschließlich elektronische Musik
- Kleiner Raum, nicht gedämmt.
- Musikhören/Analysieren.
- Erstellung von Uni-Projekten
- Und vorallem: Mastering lernen!

Also sagen wir ein "Einstieg ins Musikgeschäft".

Freue mich auf Antworten! :)
- Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmhmhm.


Allgemein bin ich eher ein Freund kleiner Satelliten, gerade, wenn sie extremes Nahfeld befeuern sollen. Aber kleine Satelliten gehen nie ohne Sub und dieser geht nie (wirklich) ohne ein wenig Raumakustik.

140Hz als Trennfrequenz ist recht tief angesetzt für einen 3"-Satelliten. Aber gut, vielleicht funktioniert's. Vorteil in diesem Set sehe ich in vielleicht möglicher guter Stereoabbildung. Kann mir aber in der Abstimmung ne leichte Präsenz der oberen Mitten vorstellen. Aber gehört hab ich sie noch nicht.


Mastering lernen.... hm...

Also was man wie macht kann man sowohl auf den KRKs als auch auf sehr vielen anderen Systemen lernen. Mastering wirklich anbieten dürfte mit solchen Lautsprechern schwer werden, weil man einfach vielleicht nicht genug hört.

Von daher würde ich hinterfragen, ob es sich lohnt, wirklich Geld zu investieren, und am Ende im selben Qualitätslevel zu bleiben. Ich hab schon mehrmals geschrieben, dass ich mit den kleinen RP5 ein fantastisches Stereobild hinbekommen habe. Aber das lag eben am Raum und an der Position.

Was spräche also dagegen, lieber (weitaus weniger) Geld in den Raum zu investieren und mit den RP6 weiter zu arbeiten. Die Investition lohnt sich egal für welche Box und du hast die Verbesserungen auch dann, wenn du später vielleicht in RICHTIGE Monitore investierst.
 
Danke für die Antwort.
Bezüglich der "Alternative" habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt:
ich habe noch keine Monitore, die RP6 wären jedoch meine andere Wahl gewesen.
Mein Händler hat die 6"er vorgestern bestellt und ich werde sie mir spätestens nächste Woche anhören, jedoch hab ich noch kaum Vergleiche.

Das Blue Sky System finde ich persönlich sehr ansprechend, da es sich in einer kleinen Wohnung wohl gut machen würde. Die 35 Hz mit dem Sub sind auch nicht schlecht.
Die gebotenen 160 Watt werde ich wohl kaum in Anspruch nehmen. Mein derzeitiges "System" ist ein Logitech 2.1 Set und reicht von der Lautstärke mit den 60 Watt vollkommen aus. Vom Sound natürlich keine Chance.

Es wird wohl eher eine Summenmischen werden als Mastering an sich, jedoch möchte ich nicht so schnell an die Grenzen stoßen.

- Frank
 
Im dem Preissegment von 400-500 € gibt es genug bewährte Alternativen.
Samson, Fostex und ESI bieten in der Preisklasse gut bewährtes.
Zum Teil auch schon mit Regler für den Hochtöner und Biamp.
 
War nicht erst vor kurzem ein Blue Sky 2.1 System hier im Marktplatz verfügbar? Evtl wurde es ja nicht verkauft und du kannst ein "Schnäppchen" machen - wobei das generell schwer ist bei Blue Sky :D
 
Ja, ich glaub Danny hatte seins verkauft. Das ist auch noch mal was anderes als das Exo. Hab das Exo bisher nur im Vergleich auf nem offenen Messestand mitbekommen, daher sind meine Einschätzungen eher dem allgemeinen Kenntnisstand über verschiedene Bauarten und deren prinzipbedingte Stärken/Schwächen geschuldet.



Gut, wenn die Wahl zwischen RP6 ODER Exo steht, sieht die Sache anders aus. Da würde ich (mit meinem Kenntnisstand - also ohne explizite Langzeithörerfahrung des Exo) nicht unbedingt vorschnell auf "die Altbekannten" verweisen. Das System kann funktionieren und eben durch die kleinen Satelliten in wandnahen Abhörsituationen mit äußerst kurzem Hörabstand (was ja für die meisten Homestudios zutrifft!) trotzdem ein gutes Stereobild präsentieren. Für Bass würd ich notwendigste Akustik im Raum bearbeiten - sprich: zwei hinten geschlossene Bücherregale schräg vor die Ecken des Raumes stellen, nicht ganz abschließen lassen --> kostenlose, wirksame Bassfalle. Dann den Sub in Ruhe platzieren.


Die RP6 ist sicherlich so eine Box der Kategorie "Machste nicht wirklich was falsch mit". Sie kann viel, wenn sie gut steht. Aber da die Systeme deiner Auswahl so sehr unterschiedlich in ihrer Bauart sind, würd ich auf Biegen und Brechen versuchen, sie zu Hause zu hören. Und wenn's nacheinander sein muss...
 
Könnte Jemand hier den Begriff "Mastern" genauer definieren? Oder vielleicht auch "Mischen"?
 
Ja, ich glaub Danny hatte seins verkauft.

exakt. ist nun aber nahezu schon beim neuen besitzer daheim.
war das pro desk, also 5er sats mit 8er sub.

Könnte Jemand hier den Begriff "Mastern" genauer definieren? Oder vielleicht auch "Mischen"?

mastern = klangliches finalisieren eines künstlerisch fertigen tracks. hat, je nach ausgangssituation auch mal schnittmengen mit dem mixen, sofern der produzent noch keinen 100% glücklichen mix hinbekommen haben.
 
vor allem aber auch technisches und psychoakustisches finalisieren. da würde ich persönlich aus erfahrung kein großes vertrauen in so günstige lösungen stecken. lieber sparen und ne anständige abhöre fürs nearfield oder midfield kaufen. kandidaten sind hier sicherlich eher: adam x reihe, krk vxt oder exposé reihe, dynaudio, genelec, PSI, focal, geithain RL reihe, quested, PM, westlake, B+W 800er serie usw. ;)

das thema ist auch wirklich zeit-, lern- und erfahrungsintensiv. das fängt beim umgang mit EQs und kompressoren an, dem wissen um filterarten, pegel, dynamik, frequenzen und psychoakustik und endet beim tonträger und dessen eigenschaften und standards. jeder stellt sich das immer so einfach vor, aber ich hab selbst trotz mitlerweile mehr als 3 jahren masterings für kunden und über 15 jahre produzierens, jetzt nochmal n studium besucht um nicht nur auf meine langjährige erfahrung als musiker und label zu bauen, sondern auch den akustischen und technischen background nochmal von der pieke auf zu bekommen. nur lauter machen mit nem limiter oder kompressor isses eben nicht ;)

es hat einen grund das mastering was kostet. von der technik und dem ganzen hardware und software kram angefangen bis hin zur abhöre und der raumoptimierung.
 
Also lieber bis zum Sommer warten und was nettes?
Hmm.
Dann bräuchte ich aber def. noch Hilfe von euch was die Konfiguration angeht.
Also zu welchem Monitor welcher Sub, etc.
Vielleicht auch die HS80M oder die PM-8.4.1 von Fostex. Dazu brauche ich sicher keinen Sub mehr.
Einiges davon kann ich direkt vor Ort testen, darunter auch die RoKit 6er.

Wozu Sportreifen kaufen wenn der Wagen nicht mehr als 120 fährt?
Soll heißen dass ich das Budget natürlich an dem Restequipment von mir anpassen muss.
 
Es ist richtig. Man sollte sich Grenzen einfach setzen, sonst nimmt das nie ein Ende. Auf einem Preislevel kann man schon genug vergleichen um am Ende immer unglücklich zu sein.

Prinzipbedingt sind die Fostex 3-Weger sehr vielversprechend. Ist die Frage, was sich in dem Preisbereich da wirklich machen lässt. Gehört hab ich sie noch nicht.

Ansonsten wurde zum Vergleich der üblichen Verdächtigen (du nanntest KRK und HS80M) hier bereits viel gesagt. Die KRK ist weitaus dicker als die Yamaha. Das kann in deiner Abhörsituation von Vor- oder Nachteil sein. Teste unbedingt zu Hause. Und wenn du noch keine extrem ausgiebige Hörerfahrung besitzt, schadet es nicht, sich jemanden mit ranzuholen, der dir ein wenig sagen kann, worauf du gerade achten solltest.

Man sollte beim Test möglichst subjektive und objektive Kriterien unterscheiden. Beide spielen eine wichtige Rolle, aber wenn man einfach nur hingeht und sagt "Die Box klingt mir am angenehmsten" ist das nicht unbedingt eine ausreichende Analyse.
 
Ich dachte etwas Sarkasmus bringt Lichte im Dunkeln... aber gut. Gemint sind eigentlich die Mods die für Klarheit sorgen könnten, oder?
lg
silvo
 
Also lieber bis zum Sommer warten und was nettes?
Hmm.
Dann bräuchte ich aber def. noch Hilfe von euch was die Konfiguration angeht.
Also zu welchem Monitor welcher Sub, etc.
Vielleicht auch die HS80M oder die PM-8.4.1 von Fostex. Dazu brauche ich sicher keinen Sub mehr.
Einiges davon kann ich direkt vor Ort testen, darunter auch die RoKit 6er.

Wozu Sportreifen kaufen wenn der Wagen nicht mehr als 120 fährt?
Soll heißen dass ich das Budget natürlich an dem Restequipment von mir anpassen muss.

HS80M kann ich nicht empfehlen; der Frequenzgang, den Yamaha angibt, ist ebenfalls frei erfunden. :)
 
HS80M kann ich nicht empfehlen; der Frequenzgang, den Yamaha angibt, ist ebenfalls frei erfunden. :)

Naja... bei solchen Graphen weiß man ja nie, wie geglättet sie sind, außerdem wird damit ja noch nix über das Impulsansprechverhalten der Box ausgesagt, was ja für den Klangeindruck genauso wichtig ist wie der Frequenzgang... ;)
 
Alsoo, ich habe mir heute die KRK RP6, die Event 20/20 V3, und die Adam V8X angehört.
Vom Druck sind die KRK wirklich klasse, genauso wie in den Bässen. Für die 6" wirklich erstaunlich!
Die Event hatten ein eindeutig besseres Stereobild, jedoch in der Höhenauflösung etwas schwächer.
An der Spitze haben die Adam mit allem überzeugt, jedoch ist das natürlich eine andere Preisklasse.
Ich denke Preis/Leistungsmäßig sind die RP6 absolut top.
Wird wohl meine Wahl sein, bis ich in 3-4 Jahren auf Adam, etc. wechsle.
Danke für eure Hilfe!
Freue mich natürlich über weitere Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2020 haben mMn das Problem, dass der Bass in den meisten Räumen alles zudröhnt. Ein Bekannter, dessen Studio wir umgebaut hatten, hat mit den neuen Bassfallen auch ein deutlich klareres Klangbild. Wobei ich in dem neuen Raum noch keinen Vergleich gehört habe, sondern nur die 2020.

Aber wie so oft schlagen sich die RP6 im Vergleichh der Preisklasse im Rundumschlag recht gut.


Aber bei dir zu Hause haste nicht gehört nehm ich an... (Schlingel! :))
 
nein noch nicht, ich zieh gerade um. leider wohnung,
aber ich hau das zeugs ins schlafzimmer und schau was ich noch dämmen kann.
 
wenn du von adam die großen gehört hast, hättest du dir die VXT reihe mal von KRK geben sollen. die hauen jede genelec in die pfanne. sind auch ähnlich der adams, aber nicht ganz so spitz und nervig obenrum und haben ein müh besseres stereobild bei breiterem sweetspot find ich ;)
 
VXT 8 haben mich mal bei einem Hörvergleich so dermaßen enttäuscht, dass ich es vorher nach allem Hochloben landaus-landein nicht geglaubt hätte... und das war in einem optimierten Mastering-Studio...

Kann an der Stelle mal wieder nur EMES Black oder - billiger - Quartz empfehlen, sich mal anzuhören! Vordergründig unspektakulär aber auf den zweiten akustischen Blick ehrlich wie mindestens eine Preisklasse höher... ;)
 
Also bevor ich die VXT8 kaufe, hole ich mir die Adam 7"er.
Der Sound und die Klangfarbe gefallen mir bei den Adam Geräten besonders gut, ist aber preislich zur Zeit nicht machbar.
Vielleicht höre ich mir die HS80 irgendwann noch an, ich denke aber dass es bei den KRK bleiben wird. Für den Aufpreis 2 HS80er bin ich schon fast bei einem Interface (finde leider zur Zeit keins das mir gefällt).
 
EMES Black oder - billiger - Quartz empfehlen, sich mal anzuhören! Vordergründig unspektakulär aber auf den zweiten akustischen Blick ehrlich wie mindestens eine Preisklasse höher... ;)

also die find ich persönlich richtig kacke :d
und VXT8 sind wohl für die meisten räume zu überdimensioniert, aber durch die kevlar gewebten bässe sind die sehr straff, akurat und phasentreu. gleiches gilt für adams, da is das kevlar halt noch lackiert. kann mir vorstellen das das marginale verschlimmbesserungen mit sich bringt. aber die klingen auch auf jeden fall top. mein bester hat die A7x. sind auf einer stufe mit meinen, mit wenigen unterschieden in höhen und mitten die geschmacksabhängig sind.
KRK sind halt sehr poppig/mittig orientiert, während adam sehr höhenorientiert und etwas spitzer oben ist.
 
ich muss mich korrigieren, ich kann die VXT8 nicht ausschließen da ich sie nicht kenne ;) ein urteil steht mir also nicht zu.
 
also die find ich persönlich richtig kacke :d
und VXT8 sind wohl für die meisten räume zu überdimensioniert, aber durch die kevlar gewebten bässe sind die sehr straff, akurat und phasentreu. gleiches gilt für adams, da is das kevlar halt noch lackiert. kann mir vorstellen das das marginale verschlimmbesserungen mit sich bringt. aber die klingen auch auf jeden fall top. mein bester hat die A7x. sind auf einer stufe mit meinen, mit wenigen unterschieden in höhen und mitten die geschmacksabhängig sind.
KRK sind halt sehr poppig/mittig orientiert, während adam sehr höhenorientiert und etwas spitzer oben ist.


Unbedingt mal die A77x anhören. Für mich mit das beste, was ich je gehört habe.. ( und ganz anders, als die A7x)

! :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben