Soundcloud Copyrightfilter

P

Pow|Wow

Power-User
Dabei seit
20 Jul 2005
Beiträge
1.123
Reaktionen
49
Ort
STGT
Hallo,

ich wollte eben einen Track von mir auf meine Soundcloudseite draufmachen. Leider wurde der Track vom Copyrightfiltersystem von Soundcloud als fremder Content eingestuft der garnicht von mir sei.
Der Track besitzt einzig und allein Drumsamples aus der Ableton Library, der Rest ist alles mit Synths und Effekten selbst gemacht.

Man kann den Track wieder unlocken lassen, allerdings muss man da einigen Bedingungen zustimmen die dort in feinstem Business & Law Englisch aufgeführt sind die ich nicht so ganz verstehe. Dazu soll man seinen vollen Namen + Adressdaten Preis geben die dann auch an den vermeintlichen Copyrightinhaber weitergegeben werden.
Da mir das irgendwie ziemlich ernst vorkommt wollte ich euch nochmal um Rat bitten nicht das ich hier noch irgendeinen dummen Fehler mache.

Ich habe mal die betreffenden Passagen als Screenshots angehängt.

35193,bildschirmfoto20121208um215127G3AI8.png



35194,bildschirmfoto20121208um215153TBM8O.png



Grüße
 
.. interessant - hatte ein aehnliches Problem mit nem DJ Set vorgestern..

Weiss jemand wie man den Copyrightfilter umgehen kann (moechte nicht unbedingt auf mixcloud switchen)

Es sind doch elend viele DJ Sets online - taeglich.

Schafft ggf. die Einbindung einer Trackliste Abhilfe ?

Viele Gruesse & Danke
ron
 
Hallo,

ich wollte eben einen Track von mir auf meine Soundcloudseite draufmachen. Leider wurde der Track vom Copyrightfiltersystem von Soundcloud als fremder Content eingestuft der garnicht von mir sei.
Der Track besitzt einzig und allein Drumsamples aus der Ableton Library, der Rest ist alles mit Synths und Effekten selbst gemacht.

Man kann den Track wieder unlocken lassen, allerdings muss man da einigen Bedingungen zustimmen die dort in feinstem Business & Law Englisch aufgeführt sind die ich nicht so ganz verstehe. Dazu soll man seinen vollen Namen + Adressdaten Preis geben die dann auch an den vermeintlichen Copyrightinhaber weitergegeben werden.
Da mir das irgendwie ziemlich ernst vorkommt wollte ich euch nochmal um Rat bitten nicht das ich hier noch irgendeinen dummen Fehler mache.

Ich habe mal die betreffenden Passagen als Screenshots angehängt.

35193,bildschirmfoto20121208um215127G3AI8.png



35194,bildschirmfoto20121208um215153TBM8O.png



Grüße

Nachdem hier noch keine Hilfe zu kam gebe ich mal mein Bestes, mit dem Hinweis, dass es sich dabei nicht um qualifizierte Rechtsberatung handelt sondern lediglich um meine Einschätzung.

Für "business & law" ist das Ganze doch sogar recht verständlich gehalten ;)

Eine Frage vorne Weg: wurde Dir mitgeteilt, mit welchem Teil Deiner Produktion Du gegen welches Copyright verstoßen haben sollst? Das wäre vielleicht mal ganz interesssant zu wissen..
Evtl. hat jemand die identischen Drums aus Ableton (Loops oder one-shots?) genutzt und der Copyright Algorithmus von Soundcloud hat das im Abgleich gefunden. Möglichkeit zwei wäre, dass Du, bewusst oder unbewusst, Melodien oder Rhytmuspattern genutzt hast, die schon jemand anderes geschützt hat.


Mit dem von Dir im oberen Screenshot angeclickten Punkt gibst Du an, dass sämtlicher in dem Track enthaltene Content von Dir stammt. Ganz strenggenommen ist das bei Dir nicht wahr, da Du ja die Drums aus Ableton genommen hast, statt sie selber mit einer Drummachine zu machen. Diese Sounds stammen also nicht von Dir, Du hast aber mit dem Kauf von Ableton das Recht erworben, diese zu verwenden. Sollte also die oben angesprochene Möglichkeit eins richtig sein müsstest Du den oberen Punkt ankreuzen, nicht den unteren.
Sollte Möglichkeit zwei richtig sein, gäbe es (außer dem Erwerb einer Lizenz vom Rechteinhaber) erstmal keine Möglichkeit, den content legal weiter zu verwenden. Dann wären also beide Punkte falsch, falls Du sie ankreuzen würdest...

Bevor Du weitermachst solltest Du also rausfinden, welcher Teil genau gegen irgendjemandes copyright verstoßen soll und erst weitermachen, wenn Du Dir sicher bist, dass Du alles richtig gemacht hast. Bedenke, dass nicht nur Sounds sondern auch z.B. Melodien geschützt sind, und man diese nicht mal zu 100% kopieren muss, um das Urheberrecht zu verletzen, solange die Ursprungsmelodie noch zu erkennen ist.



Der ganze Rhabarber im unteren Screenshot ist eigentlich für genau das da, was es bei Dir erreicht hat: die Leute zum Nachdenken bringen, indem Ihnen die (möglichen) Konsequenzen ihres Handelns aufgezeigt werden... ;)

Grundsätzlich bestätigst Du da Folgendes:

- Du bist Dir sicher, dass Du mit dem von Dir hochgeladenen Material keine Urheberrechte verletzt.
- Dir ist klar, dass Du eine Menge Ärger kriegen kannst, falls Du es doch tust.
- Soundcloud hat das Recht, das Material eventuell nicht wieder hochzuladen
- Sollte Dein Material das Urheberrecht anderer verletzten sprichst Du Soundcloud von jeder Verantwortung frei



Ich an Deiner Stelle würde wie folgt vorgehen:

- klären, worum genau es geht
- sicherstellen, ob Du nachweisen kannst, dass Du keine Rechte anderer verletzt
- falls du das nachweisen kannst schick den Disput los


Sei Dir aber noch über folgendes im Klaren: selbst, wenn Du alles richtig gemacht hast, sind Recht haben und Recht bekommen häufig zwei paar Stiefel...

Der angebliche Rechteinhaber könnte jederzeit einen Rechtsstreit gegen Dich in Gang setzen. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Du ggfs. beweisen kannst, dass Du im Recht bist können dabei eine Menge Kosten für Dich entstehen, wenn Du aus irgendwelchen Gründen sogar verlierst wird es noch teurer. Schau Dir also auch genau an, wer Dein "Gegner" in der Sache ist...
 
denke mal da liegt ein Bug vor.Selbiges ist mir gestern auch so passiert. Hab das Formular ausgefüllt und SC hat es frei gegeben. Komische Kiste dort.
 
denke mal da liegt ein Bug vor.Selbiges ist mir gestern auch so passiert. Hab das Formular ausgefüllt und SC hat es frei gegeben. Komische Kiste dort.

was genau hast du ausgefüllt bzw wo die häckschen gesetzt...und wie ist das rechtlich gesehn. Wollte auch grad ein set hochladen und hab auch das problem das es nicht geht:-(
 
was genau hast du ausgefüllt bzw wo die häckschen gesetzt...und wie ist das rechtlich gesehn. Wollte auch grad ein set hochladen und hab auch das problem das es nicht geht:-(

Sets sind etwas ganz anderes!!

Ein Dj-Set, das nicht komplett aus deiner, lizenzfreier oder Musik besteht, an denen du die Rechte besitzt, darfst du es streng genommen überhaupt nicht hochladen. Wenn der Mix nicht durch den Algorithmus aussortiert wurde, befindest du dich in einer Grauzone, denn wo kein Kläger da kein Richter - normal wird nichts gegen solche Sets unternommen. Wenn aber von Anfang an Soundcloud in deinem Mix geschütztes Material erkennt - und du hast nicht wirklich die Rechte daran - du widersprichst jedoch der Sperrung, kann es üble Folgen für dich haben, denn dann liegt eine nachweisbare Copyright-Verletzung vor, die auch leicht verfolgt werden kann!
 
was aber echt komisch is das ich ne email bekommen hab wo drin steht wegen welchem track das set nicht hochgeladen werden kann...aber dieser track befindet sich nicht im mix...echt seltsam:-(
 
ist bei mir auch passiert! ich wollte einen eigen produzierten track hochladen und
bereits zum zweiten mal kam die blöde meldung. ist echt nervig sowas. vorallem wen man für den service noch bezahlt.

ach ja einfach zur belustigung.

so klingt der vermeintliche originale track, dessen copyright ich verletzt habe.

http://www.myspace.com/music/player?sid=24606777&ac=now

so klingt mein track

https://www.youtube.com/watch?v=0vN64_-uhok&list=LLMHJJgHOknKcfzh_IoSuJoQ

von wegen copryrightfilter und so. scheint wirklich ein bug zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal passen zum thema, mich wundert es dass sich samim, crazibiza und shaggy noch nicht gegenseitig verklagt haben:D:D:D

wer lusst hat, sucht sich mal die tracks raus:

Shaggy - feel the rush

samim - heater

crazibiza - coco loco

ich mein, loops und samples gehören zur musikproduktion, aber 2 von den 3, und das sind shaggys produzent, und crazibiza....haben da nen schaden. das macht man net, heater müssten die doch kennen....;)
 
@mvd ja stimmt schon aber scheinbar werden auch tracks gesperrt die ganz und garnicht nicht mal ansatzweise ähnlich klingen ^^
 
so ich habe mal alle 3 tracks bei soundcloud gesucht...also sie sind alle drinne. habe sie zwar nicht gehört, aber alle 3 in mehrfachen ausführungen.

da hat wohl soundcloud seine diagnose wohl noch nicht auf ältere tracks losgelassen....
 
ich habe zuletzt auf meinen zweiten sc account alle tracks meines labels hochgeladen. ich bin produzent und labelinhaber, sprich somit auch copyright inhaber. bei 2 von ca. 16 tracks bekam ich auch diese meldung, woraufhin ich SC angeschrieben habe und innerhalb von wenigen Tagen waren die tracks dann online verfügbar.
 
mal passen zum thema, mich wundert es dass sich samim, crazibiza und shaggy noch nicht gegenseitig verklagt haben:D:D:D

wer lusst hat, sucht sich mal die tracks raus:

Shaggy - feel the rush

samim - heater

crazibiza - coco loco

ich mein, loops und samples gehören zur musikproduktion, aber 2 von den 3, und das sind shaggys produzent, und crazibiza....haben da nen schaden. das macht man net, heater müssten die doch kennen....;)


Wenn man hier von "einen Schaden haben" sprechen will, dann haben den alle drei Produzenten (und wenn man böse sein will Du auch noch, weil Du ernsthaft die Version von Samim für das Original gehalten hast ;) :p).


Hier die Nummer, von der alle drei "geklaut" haben: http://www.youtube.com/watch?v=kpFjvHUPn_8


Geklaut in Anführungszeichen, weil das Sample mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ordentlich lizensiert und bezahlt wurde.
 
Wenn man hier von "einen Schaden haben" sprechen will, dann haben den alle drei Produzenten (und wenn man böse sein will Du auch noch, weil Du ernsthaft die Version von Samim für das Original gehalten hast ;) :p).


Hier die Nummer, von der alle drei "geklaut" haben: http://www.youtube.com/watch?v=kpFjvHUPn_8


Geklaut in Anführungszeichen, weil das Sample mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ordentlich lizensiert und bezahlt wurde.
ach....das is ja noch schlimmer.

also sagen wir es mal so, samim hat es als erstes benutzt.

das ist ja ok, ich dachte das es ein sample war was man käuflich erwerben kann.

nun, haben shaggy und crazibiza denn den samim nicht mitbekommen?

da mangelt es wohl an einfallsreichtum!
 
dachte ich mir schon, dass samim das selbst nur benutzt.

Mitbekommen haben Sie es bestimmt, aber warum nicht nochmal benutzen, den Leuten ists egal.

Siehe Guetta, Coldplay ...wer war der Dritte?
Oder Die Vögel und endless summer...
 
ach *******e, ja, jetzt wo ichs höre...misst, da hab ich ja was verpasst...:D

naja, selbe noten, anderes tempo, villeicht war es der selbe produzent, denn, david guette lässt sich produzieren! hat er selbst eine deutschen bekannten musikheft gesagt...;)
 
dachte ich mir schon, dass samim das selbst nur benutzt.

Mitbekommen haben Sie es bestimmt, aber warum nicht nochmal benutzen, den Leuten ists egal.

Siehe Guetta, Coldplay ...wer war der Dritte?
Oder Die Vögel und endless summer...

Google ersteinmal Die Vögel und Endless Summer. Die Vögel habe es gemacht und dann an den Produzenten von Oceana verkauft. Wie es bei Guetta und Coldplay abgelaufen ist, kein plan.
 
warum können dann andere DJs mashups und bootlegs hochladen und andere nicht? ich raff das neue soundcloud eh net -.-
 

Neue Themen


Zurück
Oben