DJM Mixer "routen"? Postfader-Effekte? (duck down echo)

D

DerbyStar

Power-User
Dabei seit
22 Okt 2001
Beiträge
418
Reaktionen
3
Ort
Leipzig
salut!
ich habe nach einer lösung gesucht, medium-unabhängig, also auch mit vinyl, eine post-fader-echo-effekt hinzubekommen, der hardware-seitig vom mixer kommt.
soweit ich weiss ist aber das echo beim DJM-7 oder 8 weg, sobald man den fader runterzieht. letztens hatte ich mal mirko-machine gefragt, da er das auch genutzt hatte, und mir die funktion nur beim PIONEER 909 bekannt war als "DUCK DOWN ECHO".

er meinte irgendwas vom fader-routing im mixer.
habt ihr eine ahnung, was da gemeint sein könnte?
wie gesagt der effekt soll ergeben, dass wenn man den linefader runter zieht, man immer noch das echo der letzten quelle hört. leider habe ich auch kein DJM direkt zu hause, aber wüsste gern wie, weil der ja zu 90% überall steht.
 
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)

Ich lehne mich jetzt einfach mal ein wenig aus dem Fenster, da ich auch nichts gegenteiliges gefunden habe.

So weit mir bekannt, kann man den internen Signalweg des DJM-700 / DJM-800 nicht anders routen. Sprich du kannst nicht einstellen welchen Weg dein Signal im Mixer nimmt. So mit geht er erst durch die Effektschleife und dann durch deinen Linefader.

Anderen Falls kannst du den Effekt auf den Master legen und dann deinen Linefader nach unten ziehen. Das sollte ja klappen.

Ich selbst hab derzeit nen Ecler Evo 4, da kann man das Routing intern verändern.
 
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)

Also das Routing des DJM 800 ist nicht veränderbar (und das des 700 auch nicht, so weit ich weiß), es ist allerdings post fader und sollte damit genau so funktionieren wie gewünscht. Also einfach Effekt-Quelle auswählen, Echo drauflegen und den Fader runterziehen, das Echo klingt noch weiterhin nach...
 
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)

Also das Routing des DJM 800 ist nicht veränderbar (und das des 700 auch nicht, so weit ich weiß), es ist allerdings post fader und sollte damit genau so funktionieren wie gewünscht. Also einfach Effekt-Quelle auswählen, Echo drauflegen und den Fader runterziehen, das Echo klingt noch weiterhin nach...

also, dass wusste ich nicht - sicher das die postfader sind, dann wäre ja alles gut - dann brauch ich kein routing.

@CJ_Jan das mit dem master geht ja eben nicht, weil dann beide turntables bzw. linein-quellen mit dem effekt versehen werden, dass soll ja beim übergang benutzt werden beim mix und so. aber nur auf einer seite.
 
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)

mit nem effektgerät a la EFX-1000 usw sollte es gehen per send return oder? der kanal wird ja weiter an das effektgerät gesendet, selbst wenn der fader unten ist. so ist's zumindest beim xone 92.

das echosignal kommt dann ja auch zurück. beim xone92 ist das aber sowieso eine sache für sich...
 
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)

DJM 909 steht aber nicht überall.
Und bei fast jedem DJM sind die EFX unterschiedlich.
 
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)

@ faible - danke, da habe ich auch einiges da.

nur der punkt ist, es wurde ohne effetgerät am 800er gemach. ich weiss nur nicht wie. also warum andere geräte kaufen wenn es geht, aber man nur nicht weiss wie.
 
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)

Am DJM 800 kannst du den EFX nur aus die Kanäle, Master oder Crossfader R/L routen.
Andere (interne) Möglichkeiten gibt es nicht.


Aber wenn ich dich richtig verstehe willst du das der Track aushallt wenn du den Fader runter ziehst, richtig?

Das geht doch am DJM 800 ohne Probleme.
 
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)

ja. ok? hm dann muss ich das nochmal testen 700er auch?
echo?
 
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)

Keine Ahnung habe nur zweimal am 700er spielen müssen.
Seit dem weigere ich mich standhaft an dem Ding zu arbeiten... :p
 
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)

nur der punkt ist, es wurde ohne effetgerät am 800er gemacht.

du meinst nicht zufällig nen simples schleifen'echo' durchs signal rausjagen und wieder in einen anderen kanal rein, der wiederum rausgejagt wird und wieder in den selbigen und wieder wieder durch'läuft das signal die schleife bis du sieht unterbrichst am zusatz(schleife)kanal ???

wenn ja ist's mit vorsicht zu genießen, da pfeift es ganz schnell und kann ruckzuck zu doll übersteuern/zu hoch verstärken durch die endlosschleife = mit gefühl am gainregler die schleife halten ;)

macht doch eigtl. heut keiner mehr, sound wird dabei ja auch schnell dreckig wenn man es übertreibt bzw. zu lusch wenn man es untertreibt ;)

macht aber ein heiden spaß :D

nachtrag: ist aber mit vorsicht zu machen, sonst ist ruckzuck der preamp (gain/trimm-stufe) des kanals (der für die schleife genommen wird) durch !
und anhören tut es sich dann eher nach'm hall - das was dann echomäßig rüber kommt ist das kurze erneute zugeben des eigtl. signals vom orig.kanal in die schleife ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)

Das ist ja noch aus der Zeit als man mit dem Kopfhörerausgang in einen Line In gegangen ist und den Mixer zum klingen gebracht hat. :D
 
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)

Was war denn dabei bitte der Hintergrund?

Zum Andicken des Sounds.

;-)

oder zum schweben lassen von flächensound's :D


wir schreiben das jahr 1994 und vorhanden ist

lumpiemischie - hardwaresequencer - ein tastensynthie (mit nur einem stereoout) und ne simple bumbummaschine (mit nur einem stereoout).

nu mach mal damit ;-)

das schleifenrouting realisiert mit dem was vorhanden ist, war früher sehr bliebt bei dubmukker'n (weil ebend nen bandecho sooo teuer war und es digitalersatz nicht gab und wenn, dann hat dieser nicht wirklich so was ersetzt und zudem meist noch teurer war).

mit nem zusätzlich eingeschleiftem (in die schleifen) boss-analogflanger-bodentreter hast du ein sound bekommen, der dich weggespacet hat ;-)

nur nen jimmi-wah (fußpedal) sollte man sein lassen - diese böseböse resonancemaschine die :d

herlich, hab ich grad erinnerungsflashbacks :cool:

und hunger, wird zeit das mittag fertig ist.
 
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)

..das gibt ne feedbackschleife vom feinsten ...

;)

ist doch gewollt und normal das es sich aufschaukelt, darum bedarf es ja einem ständigen regeln.

mach das mal mit nem snaresound und lass das feedback/schleife sich aufschaukeln bis kurz vor dem ohren/mischpultschmerz und cutte dann.
bd raus > snare/HH rein ins rondel (so zu sagen), hoch schaukeln lassen bis zum ecklig werden > cut/schleife aus, BD + sn/hh (wieder normal) in dem moment rein = geil (gefährlich ja sicherlich - aber egal, wenn man den evtl. durchgeknallten mixer <beim nicht aufpassen> dann wieder selbst reparieren kann)

aber hast scho recht, übern KH hab ich's nie gemacht ;)

erst als ich diese müllmische los war und nen (nicht lachen bitte, was sollte man halt machen) vermona-6 kanalmischer mit efx (eingebauter hallspirale, die jeden boxenschlag mit übers gehäuse aufgenommen hat) hatte. hab mir klinkenbuchsen statt dessen gesetzt (ext. efx) und gut war , konnteste eh nicht brauchen diesen "hall".

hab so was dann auch sein gelassen, als ich mir endlich nen 16/4 mischer leisten konnt und andere schöne homestudiosachen (ist doch heut zu tage alles nen witz an preisen für technik)

naja was solls - wenn man halt nicht genug kohle hat, dann kann man frusten oder man macht notgedrungener aus wenig mehr oder man tut was um kohle zu haben.
hab erst 2teres gemacht/schnell die schnute voll und dann 3teres.

darf man eh nicht drüber nachdenken was man für kohle lässt für seinen musikalischen spaß - früher nicht und heut nicht ;)

------------

und wieder ontopic:

hat dem TE sein mischer nen efx eingebaut ?

@TE
biste dir denn ganz sicher das die nicht andere gerätschaften genutzt haben, die du nur einfach nicht gesehen hast ?
 
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)

@MrPopmusik laut forum, soll der 700/800er sowieso "post-fader" effekte haben, was ich nicht wusste, bzw. anders in erinnerung habe.

das würde ja alles lösen, denn dann kann ich ein echo machen, dass auch noch nach dem fader runterziehen erklingt. wie gesagt habe ich total anders in erinnerung. wenn ich das nächste mal dran stehe, muss ich das checken. weil dann hatte ich einen riesen denk- / wissensfehler.

aber: "war schön mit euch" :d
 
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)


jupp und alle bezeichnen es falsch bzw. hier nicht vollständig, selbst pio nicht :rolleyes:

zitat: Pioneer Post-Fader: Effekte, die dem Sound nach dem Fader hinzugefügt werden, um die Musik natürlich ausklingen zu lassen...

richtig würde es postfader-effektreturn o. efx-postfaderreturn heißen.
egal wie, hauptsache vollständig und ohne herstelleraufplusterei

aber es wirbt sich wohl besser mit: pioneers postfader
hört sich ja auch so gut an ;-)

siehe meinem klugshietmodusbeitrag und nur das ist in der audiotechnik die korrekte bezeichnung für: vor dem fader bzw. nach dem fader.
aber man muß schon das WAS noch davor/dazu schreiben ansonsten hat es doch keinen sinn.
und ein efx hat nun mal 2 türen (wie so vieles auch), eine zum rein gehen und eine zum rausgehen ;-)

hätte ich mir ja das nachgrübeln (was meint er denn nun) sparen können mit der angabe das nur der efx-return mit postfader gemeint ist :D

aber schön das dich mein mukkerflashie unterhalten hat :D ;)
 
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)

er meinte irgendwas vom fader-routing im mixer.
habt ihr eine ahnung, was da gemeint sein könnte?
wie gesagt der effekt soll ergeben, dass wenn man den linefader runter zieht, man immer noch das echo der letzten quelle hört.

Hab meinen DJM800 gerade nicht zur Hand, aber an sich solltest du das basteln können wenn du den Cross Fader nicht zwingend für dein normales Auflegen brauchst.

Du packst dein Echo auf CFA also CrossFader links.
Den Kanal den du mit Echo ausblenden willst routest du mit dem Schalter unter dem Fader auf den CrossFader Bus A. Der Kanal der kein Echo bekommen soll geht direkt auf den Master.
Für deinen Kanal Line Fader ist es jetzt Latte ob die Effekte pre oder post Fader sind, da sich das nur auf den Cross Fader beziehen sollte, und der bleibt einfach dauerhaft links und deinen Line Fader kannst du bei Bedarf einfach runterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: pioneer-DJM-mixer "routen"? post-fader-effekte? (duck down echo)

also noch mal an alle, ich weiß nicht wer das mit den fader gesagt hatte.
ich hatte samstag wieder ein 700er unter meinen fingern. dort sind keine post-fader effekte.
macht man den delay an und zieht den line runter ist auch der effekt weg. egal ob kanal 1, 2 oder master.

wer hatte das gesagt?
 
Beim Master auch? Dann haste was falsch gemacht! Wie soll bitte der Effekt auf dem Master verstummen, nur weil du nen Linefader runter ziehst??? Wenn der Effekt auf Delay steht, dann hallt der Sound langsam aus, je nach dem wie du die Parameter gesetzt hast eben schneller oder langsamer. Aber verstummen: NÖ!
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
J
Antworten
0
Aufrufe
2K
jericho85
J
D
Antworten
0
Aufrufe
12K
Dave Kandis
D
N
Antworten
0
Aufrufe
6K
N
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P

Neue Themen


Zurück
Oben