Software zum remixing?

F

Fr3d

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30 Apr 2008
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hi,

durch die remixsets von traktor finde ich immer mehr gefallen am remixing.

Jetzt möchte ich mir auch mal eine gescheite software zulegen, für mich stellt sich nur die frage, NI maschine oder Ableton Live?
Ich weis das man die beiden nicht wirklich vergleichen kann aber ich werde bestimmt nicht den kompletten funktionsumfang sofort in anspruch nehmen.

In erster linie steht für mich das remixing an erster stelle und später, das producing.

Maschine ist zwar soft- und hardware zusammen samt zusätzlicher samples, hat aber auch einen sauberen preis. Bei ableton habe ich nur die software und was da noch dabei ist weis ich nicht.

Dazu kommt noch, das ich diesbezüglich noch ein anfänger bin und mich erst einmal belesen muss, wie man mit remixing anfängt bzw wo man infos darüber findet.

LG & danke
 
Also so viel günstiger als Maschine ist Ableton auch nicht, insbesondere wenn man bedenkt, dass bei Maschine eben der Controller mit dabei ist.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du etwas genauer beschreibst, was Du machen willst. "Remixing" ist nämlich alleine so schön nichtssagend.
 
Bei ableton habe ich nur die software und was da noch dabei ist weis ich nicht.

NUR?! :eek:

Kauf dir Ableton und fuchs dich mal darein.
Du wirst schnell erkennen das Ableton ein sehr mächtiges Schwert ist. ;)

Beginner Tutorials gibt es sehr viele auf Youtube.

Auf der HP gibts auch gratis Testversionen. Check ruhig mal an.
 
Ah ok, na wie gesgat, ich kenne mich mit der matherie noch nicht so aus. Habe mir schon mal ein paar videos zur neuen version von ableton und dem controller angeschaut und des schaut für mich momentan sehr unübersichtlich aus^^

Unter remixing verstehe ich im moment, einen original track in verschiedene teile bzw samples aufstückeln und neu zusammen setzten mit zusätzlichen samples, so wie der track mir gefällt.
 
Materie hat nicht mit Mathematik zu tun (ggf. wenig, je nach Definition).

Zur genannten Software gibt es auch Demo Versionen welche man Downloaden kann. Oft reichen für die ersten Schritte die kleinen Angebote der Software. Bei Ableton z.B. "Intro".
Es gibt aber noch andere gute Software die man auch erwähnen sollte:
Reason, Fruity Loops, Pro-Tools, Energy XT...

Naja mit dem aufstückeln des Tracks ist es so eine Sache, klar kannst du den schneiden und bedingt filtern wie du möchtest aber einzelne Elemente bekommt man aus nem fertigen Mix meist nur schlecht raus. Man benötigt dann meist das Instrumental oder Vocal extra. Im besten Fall sogar alle Tonspuren einzeln.
 
Ja ich werde mir erst mal die demo von ableton besorgen.

Das mit dem track teilen, wäre jetzt einfach eine idee von mir, wie gesagt, weis ja nicht, wie man das "richtig" macht, gibt ja bekanntlich viele wege, die nach rom führen.
 
Was heißen soll...selbst wenn du 5000€ ausgibst für ne Software und den Midi wirdst du nicht in der Lage sein Sachen zu Remixen.
Am besten du schaust erst einmal das du dir eine Datenbank mit Instrumentals und Vocals anlegst. Die Samples kannst du dir auch in Freewaretools wie Audacity zurecht schneiden.

Ableton ist ein sehr mächtiges Tool doch sie kann keine Wunder bewirken.
 
Ja darum geht mir ja erst einmal, etwas know how zu sammeln.

Gibt es da quellen die man sich mal durchlesen kann bzw must-know sachen?
 
Das ganze Internet ist deine Quelle ;)

Ist vielleicht fürs erste nicht so hilfreich, aber leider wahr..

Mir scheint, Du stehst wissensmäßig noch sehr am Anfang. Versuch doch erst mal rauszufinden, was Remixen denn eigentlich wirklich ist.

Eigens aufeinander abgestimmte "Remix Sets" in Traktor mittels einer überschaubaren Matrix miteinander zu kombinieren hat mit wirklichem Remixen ungeführ so viel zu tun wie "Malen nach Zahlen" mit der Erstellung der Mona Lisa....


Bevor Du also Geld ausgibst sammel erst mal weiter Know-how.

Kleiner Tipp: einfach mal hier im Forum den Productionbereich durchstöbern, da steht schon eine ganze Menge.. ;)
 
ICh denke er meint mit "Remixen" auch Edits und Bootlegs.
Hol dir Ableton Intro, n paar Sample-Packs und in 3 Stunden ist dein erster Edit fertig.

Am besten du nimmst irgend ein Oldie oder den so verhassten Gangsta-Rap a la Biggie und Co, haust n Beat drunter, vll noch die Stimme etwas vertiefen, das ganze auf 118 Bpm und schon läuft das Ding im www hoch und runter, die soundcloud-Follower Zahl steigt ins unermäßliche.


Und für eigene Kreationen kaufst dir dann das normale ableton, kann man upgraden glaub ich.
 
vielleicht um überhaupt erstmal reinzuschnuppern ohne überhaupt geld auszugeben:
http://studioone.presonus.com/free/

für son bißchen tracks editieren und was zupacken mehr als ausreichend. kann zwar keinen mp3 export. aber ne wav ins mp3 umzuwandeln geht ja bekanntlich auch anderweitig fix.
 
Mir geht es ja auch heuptsächlich um das know how. Gibts da irgend wo eine gute und aktuelle anlaufstelle, die verlässlich ist, denn so auf google findet man viel wiedersprüchliches.
 
hmm nicht wirklich. es gibt kein Rezept wie man remixed.
Das ist alles deiner Kreativität überlassen. Die Programme sind teilweise so mächtig das man Monate braucht bis man sich eingearbeitet hat und versteht wie was funktioniert und warum manchen eben nicht.
Und selbst dann kann man jeden Tag was neues dazu lernen.
Am besten du machst dich mal ran und versuchst einfach mal etwas zu machen und dann wirst du schnell fragen haben die spezieller sind.
Auf diese Fragen kann man dann antworten oder mit Trainingsvideos (Tutorials) weiterhelfen.
Sicherlich gibt es auch Seiten die dir möglicherweise die Grundlagen erklären. Du wirst nur beim Workflow merken das einem selbst andere Fragen kommen und nicht wie man ne Datei abspeichert oder ne neue Spur einführt.
 
Geht wieder nicht schnell genug was?!

Gitarre lernt man auch nicht an einem Tag. ;)

Da gibt es auch nen tollen Spruch zu.

Gute Ding will Weile haben

EDIT:

Du kannst natürlich auch an Kursen teilnehmen wie sie von verschiedenen Institutionen angeboten werden.
Beispielsweise EMS in Köln KLICK
oder online bei DUBSPOT KLICK
und POINT BLANK KLICK.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Gitarre lernt man auch nicht an einem Tag. ;)

und gar nicht, wenn man nicht beginnt die selbige auch in die hand zu nehmen ;)

...wie man mit remixing anfängt ...

in dem man anfängt :rolleyes:

egal wie/mit was = fang an !

schon mal was von der weg ist das ziel gehört

oder träume sind schäume

oder wer nach rom will muß auch los gehen.

du kannst noch 100jahre und mehr auf die landkarte schauen, bringt dich aber kein stück weiter, geschweige denn überhaupt in bewegung.
und du selber hast (siehe deinem erstpost hier) ja schon auf 2 landkarten geschaut :p

kostenlosen waveeditor + kostenlose DAW = fertisch für's erste 'remixen'
ein lied nehmen > auseinander schnippeln > neu arangieren/effektieren/ändern = du hast dich auf den weg gemacht :p
 
mit ableton hab ich es damals versucht aber das time warping war nie genau, und das ist zum remixen unerlässlich !
 
Das Warping ist so genau, wie Du es machst... :rolleyes:

Wenn Ableton es automatisch nicht genau genug hinkriegt muss man halt selbst Hand anlegen...
 
naja kommt drauf an, wie du halt remixen willst.

Ich persönlich hatte mir damals als Neuling aus Spaß Maschine gekauft und bin bis heute da hängen geblieben. Damit kannst du schon so viel machen ... bin sehr zufrieden! Und wenn es dir irgendwann nicht mehr reicht, nimmst du es halt als VST und holst dir Ableton / Logic usw. dazu.
 
Ein Remix ist ja grundsätzlich auch ein Mix wie jedes andere Projekt - von daher sollte man auf der Suche nach "Software zum Remixing" wohl fündig werden, wenn man nach "Software zum Mixing" sucht, wo dann wie in jedem Thread zum Thema wieder alle Namen der üblichen, allumfassenden DAW-Programme aufgezählt werden von A wie Ableton bis Z wie Zequoia und Zonar (oder so ähnlich :D )...

Ansonsten, wer gar nichts mehr selber machen will, kann ja mal das da testen und berichten:
http://mashup.mixedinkey.com/
 
;)

jaja der ungeliebte FRUSTFAKTOR ....weill dies und jenes und hier .. und da .. und so ...
das mit dem sich in ein programm rein fuchsen ist schon nicht schlecht nur ganz großes frust faktor.
Versuch doch einfach als erstes mal mit einer groovebox. Gibt es schon recht günstig.
Spass von anfang an . :)
 
Hi, wollte nicht gerade neues Thema erstellen aber hab ne neue Frage.
Ich möchte auch gern ins Remixing einsteigen und wollte fragen welche Software seriös, komplex und geeignet für Einsteiger. Allerdings möchte ich nichts kaufen, was nach 2 Jahren kompletter Schrott ist und mit dem auch als Profi noch gut arbeiten kann.
Hat jemand ne Idee?
MfG
Luki
 
Ableton, Logic, Cubase und noch gefühlt 1000 andere.

Lad dir die Demos runter und entscheide dich. Das sind alles Profi DAWs.
 

Neue Themen


Zurück
Oben