Pioneer XDJ R1

Finde ihn gar nicht so schlecht. :)
XLR, Booth Out, VF-Displays (statt LCD), ausreichende VU-Meter, Colour FX, als reiner Mixer verwendbar (auch für TTs) und sogar CD-Laufwerke haben die noch reingeklatscht. Von der Größe nicht super-ergonomisch aber dafür noch relativ kompakt zum Transport.

Da bin ich mal auf weitere Details gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Controller mit CD Laufwerken und Hardware Mixer, ein Konzept das bei Numark schon länger aufgeht und bereits in der dritten oder vierten Generation ist. Einzig die Rekordbox Funktion ist Pios neue Funktion für so ein Gerät.
 
Ich bin auch sehr interessiert an dem Gerät nutze Rekordbox wegen den 2000ern und dem 900 Nexus schon eine weile und habe noch den Pioneer DDJ-SX. Mich stört es zwei Libarys nutzen zu müssen (Rekordbox und Serato DJ) ich warte auf ein produkt, welches dem DDJ-SX ähnelt und zudem Rekordbox Anbindung hat...
Mittlerweile bin ich auch kein Freund mehr von Software Effekten... Anfangs war ich von Izotope begeistert, aber ich habe mit den Effekten starke Performance Schwierigkeiten...

weiss jemand was das Teil kosten soll?

hab es gefunden 899 Dollar...
Meiner Meinung nach zu teuer wenn ich einen DDJ-SX für 990 Euro bekomme mit einem solch größeren Leistungsumfang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich an dem Gerät stört sind die CD Slots. Die machen den XDJ R1 unnötig groß und schwer. Ich hätte es lieber gesehen, wenn Größe und Gewicht im Bereich des XDJ Aero lägen. Da alle sonstigen fehlenden Features beim XDJ Aero im XDJ R1 einzug gehalten haben bis auf die halt überflüssigen CD Slots.

Wenn ich mir dann wieder die Größe und das Gewicht anschaue, kann man auch direkt einen Controller und Laptop schleppen.

Und jetzt mal Butter bei die Fische, wer würde den damit überhaupt hauptsächlich mit CDs arbeiten, außer vielleicht der Mobile DJ (nur der setzt hoffentlich nicht auf so eine All in One Lösung, wenn da mal was kaputt ist)?
 
Ich mag dieses Konzept nicht... Davon abgesehen, halte ich die CD-Laufwerke auch für überflüssig.
 
Davon abgesehen, halte ich die CD-Laufwerke auch für überflüssig.

Das hat Apple bei den Notebooks auch gedacht und schmiss die Laufwerke zuerst beim Macbook Air und nun auch bei den iMacs raus. Ist schlussendlich immer individuell zu sehen denn es findet sich immer wieder einer der ohne nicht sein kann (unlösbar ist es bei Apple ja nicht, entweder externes Laufwerk oder wer ein zweiter PC/Laptop im Haus besitzt kann das dortige Laufwerk im Netzwerk teilen).

Als mobiler DJ überwiegt unserer Meinung nach der Vorteil des alten Mediums CD, man kann in der Not darauf zugreifen (Wifi zickt, Stick/iPad wird geklaut oder welches Szenario auch immer eintrifft). Zudem wird bei einer Darbietung an einer Hochzeit, Geburtstag oder Firmenevent meistens eine CD gebrannt. Darum sollte man heutzutage gewährleisten können dass eine CD abgespielt werden kann.

Pioneer könnte es auch ohne Laufwerk anbieten, jeder hat individuelle Bedürfnisse und kann danach entscheiden ob das Gerät den Anforderungen entspricht oder nicht. Noch etwas warten dann kommt das Ding sicherlich auch in weiss für die Wedding-Fraktion...
 
Ist in meinen Augen für Bedroomer und Fortgeschrittene mit beschränktem Budget eine gute Alternative zu einem beispielsweise 350er Setup von Pioneer. Wird deutlich günstiger sein und bietet dafür noch mehr Features. (Hot Cue, Vinyl Mode, XLR, Booth Out, Effekte pro Kanal, usw.)
Ob diese App-Geschichte wirklich sein muss, das muss sich halt jeder selbst fragen, aber ich stelle mir das schon als praktisch vor, den USB-Stick über das Handy zu browsen und dazu auch noch Musik vom Handy oder Tablet aus streamen zu können. Und man hat die Möglichkeit, standalone bisschen konventioneller mit CDs und USB-Sticks zu spielen.
 
ich find das ding supergeil. :)
das wär die ideale travellösung für mich..

Sorar hat es mMn eh schon auf den punkt gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hässlich aber nicht schlecht.. Er hat alles was mir am Aero fehlt. Mit dem Laufwerk hat man auch ein schönes Backup, gerade für mobile Sachen wenn man eine Disk zugesteckt bekommt und die spielen soll.

Wlan mixen ist jetzt nicht fundamental, aber ne ganz witziges Loungeparty Gimmick. Ob man jetzt die Fülle an FX Eingriffen nutzt sei dahingestellt, aber durch ne geile Sache. Schön wäre ein 2. USB Anschuss an der Rückseite, wo man einen zusätzlichen Stick nutzen könnte zum Wechseln.

Also ich werd ich mir holen und den Aero wohl verkaufen.
 
der hat sogar einen Vinyl-Mode-button!

Wieso hat der XDJ Aero das nicht? :d:p

Ich habe den Aero hier und finde den echt super. Und schick ist er auch.
Aber dieses Gerät reizt mich nicht. Werde es aber mal testen.

Für Bedroomer und Bars sicher eine ideale Lösung.
 
Wenn die Laufwerke soverlässlich arbeiten wie bei "echten" CDJs ist das der erste All-In-One Controller (soweit ich mitbekommen habe) der mir qualitativ ausreicht, um damit Hochzeiten und Privatfeiern zu beschallen. Ich find ihn nicht doof. Wesentlich weniger zu schleppen auf solchen Parties.

Die Fernbedienungs-Funktion ist halt nicht blöd. Im Club nicht angemessen, aber auf ner Privatfeier durchaus ein Hingucker.

Perfekt wäre das Gerät für mich, wenn man die Audio-Signale der CD-Einheiten und angeschlossenen USB-Sticks auch einzeln ausggeben könnte, damit man zu Hause mit seinem eigenen Mixer arbeiten kann und sich die extra Laufwerke/Controller sparen kann.
 
wen n davon eventl im herbst ne 4 deck variante käme und vielleicht sogar mit touchpads wäre es das wovon nahezu jeder mobile dj träumt. backup setup dank cd, usb für hdd, rekordbox support, wireless effekte und datenbank steuerung mit ipad, usw usw. extrem viel neue technik. wenn sie es dann noch schaffen würden nen gesondertet eq fürs mic zu machen würd ich mein gesamtes equip dafür aufgeben und nur noch darauf bauen.

aber halt nur als 4 deck.

aber naja was wäre wenn ..... der sx ist auch so ziemklich geil :)
 
Fast hätten sie was sinnvolles rausgebracht, fast - schade eigentlich.

- Wireless ist ja nett, aber eben einfach nicht so zuverlässig wie ein Kabel, daran ändert auch Pioneer nichts.

- Wenn ich schon mit USB arbeiten kann, warum nicht mal ein Blick Richtung Stanton und endlich einen Monitor integrieren. Dann erst kann man all-in-one aussprechen.

Peinlich wenn Stanton hier schlicht Dinge zu Ende denkt und Pioneer immer noch nicht darauf kommt, dass ein All-in-One Set bedeutet, dass ich nicht alles, auch den Monitor um durch die Collection zu browsen, in einem Gerät habe. Schade ich hatte schon Hoffnung.
 
Wieso ist Wireless nicht sicher? Ichhab den Aero und nich einmal nen ausfall gehabt .. Im Gegenzug aber schon oft ein fehlerhaftes USB Kabel an meiner Serato SL3 Box oder im HID Strang von meinen Pioneer 2000ern ;)

Und wieso 4 Decks?Das Ding ist ja schon recht groß von den Ausmaßen..dann klatscht man sich noch einen externen Player als Sicherheit ran und fertig (Wenn überhaupt)

Und wozu nen Monitor wenn man nen IPad schon als Monitor nutzen kann ;)

Der Mikrofonkanal ist nur etwas schmal vom Umfang, aber ich nutze meist eh einen zusätzlichen Shure SCM410 Intell Mikromixer der an den Mikrokanal kommt..

Also alles top aus meiner Sicht ..
 
Das hat Apple bei den Notebooks auch gedacht und schmiss die Laufwerke zuerst beim Macbook Air und nun auch bei den iMacs raus. Ist schlussendlich immer individuell zu sehen denn es findet sich immer wieder einer der ohne nicht sein kann (unlösbar ist es bei Apple ja nicht, entweder externes Laufwerk oder wer ein zweiter PC/Laptop im Haus besitzt kann das dortige Laufwerk im Netzwerk teilen).

Als mobiler DJ überwiegt unserer Meinung nach der Vorteil des alten Mediums CD, man kann in der Not darauf zugreifen (Wifi zickt, Stick/iPad wird geklaut oder welches Szenario auch immer eintrifft). Zudem wird bei einer Darbietung an einer Hochzeit, Geburtstag oder Firmenevent meistens eine CD gebrannt. Darum sollte man heutzutage gewährleisten können dass eine CD abgespielt werden kann.

Pioneer könnte es auch ohne Laufwerk anbieten, jeder hat individuelle Bedürfnisse und kann danach entscheiden ob das Gerät den Anforderungen entspricht oder nicht. Noch etwas warten dann kommt das Ding sicherlich auch in weiss für die Wedding-Fraktion...

Sehe ich ganz genau so.
Ein CD Laufwerk ist unverzichtbar!

Die Eingangsanschlüsse finde ich etwas rar, auch nur ein MIC ist recht dürftig, also wird es wohl für mich leider nichts sein, denn gerade auf einer Hochzeit brauche ich fast immer min. zwei Funkmikros + min. einen weiteren Eingang.

Ob die MIC Eingänge was taugen muss sich erstmal weisen...
 
Wieso ist Wireless nicht sicher? Ichhab den Aero und nich einmal nen ausfall gehabt .. Im Gegenzug aber schon oft ein fehlerhaftes USB Kabel an meiner Serato SL3 Box oder im HID Strang von meinen Pioneer 2000ern ;)

Kabel ist und bleibt sicherer als Funk. Das sagt die Physik und nicht Murphy's Law ;)


Und wozu nen Monitor wenn man nen IPad schon als Monitor nutzen kann ;)
Weil man dann das dämliche iPad weglassen kann. Sorry, aber das ist so ein großer Negativpunkt, dass das Teil für mich und auch Kollegen schon nach dem ersten Anblick verloren hatte. Ganz gleich was es noch bietet. Entweder ich brauche ein Zusatzgerät oder ich brauche es endlich nicht mehr. Doch die Hoheitlichen Damen und Herren von Pioneer verstehen es nicht. Leider ebenso wenig wie Neumark. Denn wenn man sich das Mixdeck anschaut, dann ist die Innovation von Pioneer nur noch eine Kopie.

Der halbsoteure SCS 4DJ von Stanton kann es: hinstellen, zwei Kabel, anmachen, loslegen. Pioneer bedarf dafür noch eines Laptops, iPads oder Smartphones. Einfach eine Welt dazwischen was die Innovation angeht. Leider hat der SCS 4DJ nicht die Qualität für die Profiliga aber der Monitor reicht voll auf um alle Informationen zu bekommen.

Ich bleibe bei Laptop/Controller so lange bis es eine Alternative gibt und die muss aus einem All-in-One Gerät bestehen, wie nachfolgend beschrieben. Unverständlich, wieso Pioneer es noch nicht umgesetzt hat. Wäre das Teil anders produziert und für ca.600 Euro zu haben gewesen so hätte man noch Hoffnung haben können, das Pioneer noch mit was größerem Nachlegt. So muss man wohl leider sagen, wir warten nun wieder eine weitere Modellserie ab, wenn die Konkurrenz da zwischendurch nicht schneller ist.

Der erste Hersteller der einen Plug-n-Play Gerät ähnlich diesem hier rausbringt, dass ohne zustätzliche Geräte auskommt, zwei Mikroeingänge und einen Aux und speraten Booth hat wird das Rennen machen wenn Soft- und Hardware professionellen Ansprüchen genügen. Mir ist dann auch einfach egal was da drauf steht, wenn es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat die eigentlich schon jmd im netz gesehen? und hat was zur verfügbarkeit bzw preis rausbekommen?
 
laut music store ab 30.06.2013 erhältlich. Kurs: 999 €.

Also normalerweise müssten die jetzt doch den Aero günstiger machen, oder sehe ich das verkehrt? Die Ausstattung vom XDJ R1 überwiegt ja gut dem Aero.
 
laut music store ab 30.06.2013 erhältlich. Kurs: 999 €.

Also normalerweise müssten die jetzt doch den Aero günstiger machen, oder sehe ich das verkehrt? Die Ausstattung vom XDJ R1 überwiegt ja gut dem Aero.

Ja da wird Pioneer bis zum 30.06.13 warten. Bin gespannt ob der Aero dann ein FW Update bekommt um auch die neue Pioneer App mit dem Effekt Gedöns zu steuern.
 
ich meine ich hab in irgend nem forum durch googlen gelesen das der aero die funktionen technisch nicht kann..

aber das teil als 4 kanal wäre bombe. auch so ist es abgesehen vom cdj 350 display echt spitze.

na das wäre dochnen nice setup
ddj sx serato
xdj r1 rekordbox /ipad :)

aber braucht leider ne menge platz zusammen hehe
 
Mir würde es alleine reichen, wenn der Aero die Hot Cues ansprechen könnte. Das ist für mich der einzige Manko an dem Gerät.
 
man sieht ja immer das ipad schräg dahinter aber in der beschreibung steht imm er nur was von iphone ipod halterung sei dabei. ist auch eine passende fürs ipad dabei? oder passt das ipad da auch problemlos drauf
 
man sieht ja immer das ipad schräg dahinter aber in der beschreibung steht imm er nur was von iphone ipod halterung sei dabei. ist auch eine passende fürs ipad dabei? oder passt das ipad da auch problemlos drauf

Ne spezielle iPad Halterung muss bei Bedarf separat dazu gekauft werden. Die vorhandene ist nur für das iPhone ausgelegt ;)
 

Zurück
Oben