Vinyl knistert nach kurzer Zeit

R

reason_

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Aug 2006
Beiträge
191
Reaktionen
5
Hallo DJF!

Vor ein paar Monaten bin ich von meinem DVS wieder auf Vinyl umgestiegen.
In den letzten Wochen ist mir verstärkt aufgefallen, dass meine Platten schon nach kurzer Zeit anfangen zu kratzen, bzw. Pop- und Knackgeräusche zu entwickeln.
Klar - das hat Vinyl irgendwie an sich, und das knistern ist ja bis zu einem gewissen Pegel auch sympathisch - wie ich finde - doch es sollte ja eigentlich nicht so sein, dass eine nagelneue Platte bereits nach 3, 4 Mal spielen laute Knackser von sich gibt, oder?
Also habe ich angefangen nach Fehlern zu suchen, aber ich komme einfach nicht darauf, woran es liegen könnte. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?
Hier mal mein Setup:

Xone 62
Technics 1210
Shure M447 - neue Systeme/Nadeln (ca. 4 Mon. alt)
3g Auflagegewicht, Antiskating bei 0
Tonarmhöhe auf "0" gestellt, ist somit annähernd parallel zur Vinyl

Zur Reinigung hatte ich anfangs noch eine Kohlefaserbürste benutzt, habe mich aber dann an dem Vinyl-Guide aus dem Forum orientiert, und bin nun bei den Swiffer-Staubfängern angelangt, da diese wohl schonender sind.

Ich lege auch gern außerhalb auf (mit meinen eigenen 1210ern), transportiere meine Vinyls mit einem guten Trolley, und passe auch sonst sehr auf die Platten auf.
Das komische ist - die Platten sehen meist komplett unversehrt aus! Keine Kratzer, keine Dellen...und trotzdem lautes Knacksen.
Zur Veranschaulichung hier mal ein paar Bilder:

http://imgur.com/a/wqbUx#0

Woran könnte es also liegen? Slipmats? Irgendwas falsch eingestellt?
Hatte auch überlegt, mir ne Plattenwaschmaschine zuzulegen - glaubt ihr, dass das was bringen würde? Vielleicht habt ihr ja auch eine Empfehlung...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

reason_
 
Am Equipment wird's nicht liegen, sondern an der Handhabung der Platten, z. B Hülle rein/raus, usw.
 
Ich dachte immer um Vinyl-Feeling zu haben muss es Knistern, sonst kannst ja gleich ne CD einwerfen oder ne MP3 hören...
 
Nadeldefekt ausgeschlossen?
Gewicht richtig kalibriert?
Rauchst Du in der Wohnung?
Wohnst Du neben einer Hauptstrasse?
Hast Du Katzen?
Betreibst Du einen Kachelofen?
Sonstige Feinstaubquellen?
Wäschst Du Deine Hände, bevor Du die Platten angreifst?
Greifst Du beim Mixen auf die Rillen drauf?

Wie lagerst Du das Vinyl? Plastikhülle um die Sleeves? Immer an das "U"-Prinzip denken: Öffnung des Silkscreen schaut nach oben, äusserer Sleeve nach hinten, Plastiköffnung nach vorne... So tritt am wenigsten Staub ein. Suchst Du mit der Nadel häufig im Track? Wenn ja, wie sanft bringst Du die Nadel auf die (eventuell drehende?) Platte?

Bin das Wochenende leider nicht zu Hause, aber ich kann bei Bedarf nächste Woche einige Photos machen, wie man Vinyl verpacken sollte und wie ich die Platten beim Mixen anfasse, um möglichst wenig Rückstände zu hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das verwendete Staubtuch als Problem.

Es ist ja wunderschön, wenn man die Platte optisch staubfrei bekommt. Blöderweise neigt so eine Reinigung per Tuch dazu, den abgetragenen Staub erst so richtig in die Rillen einzubetonieren. Und dann knistert's mehr, als wenn die Platte von vornherein ungesäubert auf den Teller gekommen wäre.

Mach' doch mal den Test mit 'ner Carbonbürste. Die vermeintlich saubere Platte gründlich "abbürsten". Da kommen gelegentlich Unmengen an Staub aus der Rille. Und dann weiß man plötzlich auch, warum der Klang so bescheiden war.

Bzgl. Carbonbürste würde ich mir auch keine Sorgen um die Platte machen: die "Borsten" sind sehr weich, verglichen mit dem harten Vinyl. Auch wenn man eine Platte damit entgegen aller Benutzungshinweise gegen den Strich bürstet (was gelegentlich effektiv sein kann), nimmt die Platte dabei keinen Schaden. Eher franst die Bürste aus.

Ansonsten: Platten halt möglichst nicht im gespielten Bereich anfassen, sondern nur am Rand und in der Mitte am Label. Sonst gelangen Fett und Siff in die Rillen, woran Staubpartikel festkleben können.

Und gegen punktuierte laute Knackser, gern in Breaks wo sie besonders stören, hilft ansonsten die Benutzung des Tonarmliftes. Wenn man die Nadel mit der Hand absetzt und kein ruhiges Händchen dafür hat, dann gibt's gelegentlich doch leichte Schäden in der Rille. Und die lassen sich nicht einfach wieder wegbürsten.

Gut behandelte Schallplatten kann man viele hundert Male spielen und wahrscheinlich noch deutlich öfter. Ohne dass Knisterei zu einem ernsten Problem wird. Und "gut behandelt" bedeutet nicht, dass man daraus einen Kult machen muss. Regelmäßig abbürsten, sofort wieder verstauen, Nadel vorsichtig auflegen/hochnehmen, dann passt das schon.
 
Einfach mal waschen. Ist leider so wenn man Platten benutzt dann verdrecken die. Nimmst die dann auch noch mit wo geraucht wird nen Nebelmaschine läuft Menschen atmen und schwitzen, wirbeln die auch staub auf.
Ich kann mich noch an staubige Open Airs erinner da sahen meine Platten aus wie paniert.
Also immer schon ab und zu mit der Carbonbürste rüber. Und ab und zu mal durch ne Waschanlage hauen. Ich hab mir mal eine bei Amazon bestellt für 50€. Keine große investition lohnt sich aber extrem du glaubst garnicht wie dreckig manche Scheiben waren selbst welche die ich nur zu Hause gespielt habe.
 
@disco kid:

Stimmt schon, dass Platten so richtig übel versiffen können, zudem auf OAs etc.

Aber der TE scheint ein ganz grundsätzliches Problem zu haben, wenn recht neue Platten schon nach wenigen Nutzungen zu sehr knistern und knacksen.


Nochmal rückgefragt @reason:

Du weisst schon, dass ladenneue Platten nicht zwangsläufig "sauber" im Sinne von "staubfrei" sind? Vor dem allerersten Abspielen lohnt es sich wirklich, Platten ernsthaft zu entstauben. Es ist bisweilen beeindruckend, was man da an Dreckpartikeln runterkratzen kann. Insbesondere diese ganzen Mikroschnipsel von den Innenhüllen, die ja frisch aus der staubigen Papierfabrik kommen...

Und kann es vielleicht sein, dass Du irgendwie mal Versuche mit Nassreinigung oder Nassabspielen unterneommen hast? Sowas ist absolut tödlich fürs Klangbild, wenn Platten danach wieder trocken gespielt werden.
 
Hallo DJF!

Vor ein paar Monaten bin ich von meinem DVS wieder auf Vinyl umgestiegen.
In den letzten Wochen ist mir verstärkt aufgefallen....

Shure M447 - neue Systeme/Nadeln (ca. 4 Mon. alt)

dann reinige der herr doch seine neuen nadeln, denn nach langer realvinylpause und dem vielen abspielen der lange stehenden/unbenutzten vinyls (trots bürste/tuch benutzung) sind wohl seine neue nadeln (wohl extra für den wiedermitvinylbedarf angeschafft) jetzt nach'n paar wochen drecksch und die platten etwas sauberer ;-)

ein bekannter hat das mal mit nur einer party geschafft, eine 1 woche alte (also neu) nadel zu 'verkleben' - genau das gleiche: vinyl ewig gestanden und trots bürstenbenutzung, mussten die nadel'n (1 neue + ne gebrauchte) danach gereinigt werden. aber egal, er hatte seid ewigkeiten mal wieder seinen spaß :cool:

--------

ist halt meine vermutung, neben dreksch inne rille'n bei den alten platten ;)
 
Mr Popmusik +1

Noch was ich kann mich auch noch ein einen anderen Fall erinnern saubere Platte drauf. Um gedreht und schon waren sie nur noch am knistern.

Auf deutsch wie alt sind den deine Slipmap´s standen deine TT mal ohne Abdeckung rum ?
Auch die können versiffen und nicht nur mit Staub auch hier setzt sich Nikotin und sonstiges ab. Ich wechsel so alle 1-2 Jahre meine Slipmap.
 
Oha, gleich so viele Antworten auf einmal! :)
Ich gehe das mal der Reihe nach durch:

@ CJ-Jan
Ja, wie ich schon geschrieben hatte - ein schönes Grundknistern finde ich ja sympathisch, aber es stört doch sehr, wenn es dann so klingt: *düdelüdedüdelKNACKlüdüdüdüPOPdüdelKNARZdüdeldüdelKNACK* ;)

@ onenightout

An den genannten Punkten kann es IMO nicht liegen, vielleicht noch am ehesten, dass ich auf die Rillen fasse, und mir die Hände nicht immer chirurgisch wasche, bevor ich auflege. Werde da mal drauf achten.
Lagere meine Platten zur Zeit mit Plastikhüllen um die Sleeves, aber alle "U"s nach oben geöffnet. Werde auch hier mal umdisponieren.
Zu der Nadel-Sache: Ich bringe sie relativ sanft auf das Vinyl, und benutze gerne auch mal den Tonarmlift! :)

@ dan99

habe die Carbonbürste mal wieder ausgekramt, und du hattest Recht - es kam durchaus ein bisschen Dreck mit. Ich habe nur Probleme, das Zeug dann von der Platte zu bekommen. Es bildet sich eine Linie Dreck, die sich dann nur schwer an den Plattenrand bringen lässt - davor bleibt sie wieder in den Rillen hängen. Irgendwelche Tipps dazu? (Tomarmlift benutze ich übrigens)

@ ads disco kid

Ja, manche Auftritte von mir waren unter freiem Himmel, könnte also gut sein, dass das eine Rolle spielt.
Was hast du denn für Erfahrungen mit der Waschmaschine gemacht? Manche stehen dieser ja kritisch gegenüber, da sich das Waschmittel in den Rillen absetzen könnte. Wär super wenn du dazu noch was schreiben könntest! :)

nochmal @ dan99

Nein, meine Vinyls waren noch nie naß ;)

@ MrPopmusik

Ok, werd auch nochmal die Nadel säubern!


Euch allen vielen Dank für die Tipps!
 
Ganz gute ist halt ein bischen aufwendig. Da ich dann immer erst reinige mit der benannten Flüssigkeit und dann noch mal nachspühle mit destelierten Wasser. Damit halt möglichst wenig von der Flüssigkeit noch auf der Platte ist.

Aber ich glaube so richtig von belang ist nur so Hifi-Sound-Fetischist mäßig. Ich hatte bis jetzt nie Probleme. Ausser das der ein oder andere Labelaufkleber ( die in der Mitte ) nass wurden und leicht wellig sind.
Aber Vinyl das ich für mein Leben lang haben möcht steht so wie so im Koffer und wird nur zu Hause bei einm Glass Wein gehört. Oder ich habs 2 mal.

Zusatz lese grade von der lustigen Staubline bei der reinigung mit der Bürste, genau aus dem Grund gabs ne Waschmaschine bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
*düdelüdedüdelKNACKlüdüdüdüPOPdüdelKNARZdüdeldüdelKNACK* ;)

Also laute Knack- und Knarzgeräusche werden normalerweise nicht mehr von Feinstaub verursacht, sondern da muss schon entweder mehr abgelagert sein, oder Du hast Kratzer.

Übles Knacken gerade am Titelanfang können bei Verwendung von Plastik-Außenhüllen gelegentlich durch quer zur Rille verlaufende kleine Kratzer verursacht werden. Die können sich bilden, wenn man nachlässig eine Platte in eine Hülle mit Plastik-Außenhülle reinpackt. Sowas ist bei genauem Hingucken aber auch als echter Kratzer (bzw. mehrere davon direkt nebeneinander) sichtbar.

Ansonsten sind's gern fest sitzende, größere Dreckpartikel. Die sieht man aber meist auch mit bloßem Auge. Sowas sitzt dann gern fest auf der Platte, lässt sich nicht wegbürsten. Die ganz großen Dinger kann man aber (vorsichtig!!!) mit dem Fingernagel lösen, wenn man den Partikel "greifen" kann, ohne schon das Gefühl zu haben, direkt auf der Platte rumzukratzen.

habe die Carbonbürste mal wieder ausgekramt, und du hattest Recht - es kam durchaus ein bisschen Dreck mit. Ich habe nur Probleme, das Zeug dann von der Platte zu bekommen. Es bildet sich eine Linie Dreck, die sich dann nur schwer an den Plattenrand bringen lässt - davor bleibt sie wieder in den Rillen hängen. Irgendwelche Tipps dazu?

Erst ein paar Runden die Rillen ausbürsten, dann allmählich mit der Bürste nach außen und den Dreck weitmöglichst mitnehmen. Bürste vom Siff befreien, dann das gleiche nochmal. Wieder Dreck von der Bürste. Und dann noch einige Male einfach nur nach diagonal außen wischen. Du siehst ja auf Platte und Bürste, wie der Staub allmählich weniger wird (bzw. zum Schluß sollte eben keiner mehr sichtbar sein).

Klingt alles so hochkompliziert, eine Plattenseite per Bürste zu entstauben ist aber 'ne Sache von deutlich unter einer Minute. Geht also während des Auflegens.

(Tonarmlift benutze ich übrigens)

Und achtest auch drauf, dass die Nadel sanft landet? Manche TTs haben statt eines Liftes ein kleines Katapult eingebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur Probleme, das Zeug dann von der Platte zu bekommen. Es bildet sich eine Linie Dreck, die sich dann nur schwer an den Plattenrand bringen lässt - davor bleibt sie wieder in den Rillen hängen.


Ok, werd auch nochmal die Nadel säubern!

bürste evtl. neu anschaffen, nach spätestens 1-1,5 jahren ist bei mir die carbonbürste hinüber (nimmt dann kaum noch auf, antistatische fähigkeit hinüber/vorbei/es war einmal/ende im gelände).

wenn du ne lupe oder ein microscope hast, dann schau mal nadeln drunter an - recht interessant :)

....
Ansonsten sind's gern fest sitzende, größere Dreckpartikel. ...

oh ja, niesen an den tellern is net gut = immer schön wegdrehen dabei, auch bei einem kleinen hatschie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man so nachlässig ist wie ich. Und ständig mit den daddeln drauf rum fingert.

Gibts irgend wan auch einen flim aus Fett und Staub der durchaus sogar zum hüpfen der nadel fühern kann ( wenn sie sehr vorsichtig eingestellt ist ).

Ach ja wie Mr Popmusik schon sagt auch eine Carbonbürste ist mal am Ende. So was hol ich mir auch so jedes Jahr neu.

Ich denke mal bei dir ist das alles ein zusammen Spiel deckige Nadel Verstaubte Platten usw und dann is klar das die ziehlich knacksen.
 
Gibts irgend wan auch einen flim aus Fett und Staub der durchaus sogar zum hüpfen der nadel fühern kann ( wenn sie sehr vorsichtig eingestellt ist ).

Beeindruckend finde ich, dass manche Art von Siff nichtmal vorher zu warnendem Extremknacken führt.

Gehört eigentlich schon fast in den DJ-Patzer-Thread, aber irgendwann hab' ich tatsächlich mal eine ewig nicht mehr gespielte Platte einfach so ohne Säuberung auf 'ner kleinen, sehr familiären Party auf den Teller geschmissen. Kam auch richtig gut. Dann sah ich, wie das Wollknäuel vor der Nadel immer größer und größer wurde...

Oh Mist, dachte ich, jetzt musste aber bald raus aus dem Titel. Da war's dann auch schon passiert: Die Nadel hüpft gemütlichst von Rille zu Rille nach innen... kurz bevor sie ganz drinnen war hatte ich dann den "Notfalltrack" am Start, Fortsetzung mit glitchigem Minimalrumgerattere und Gerassele, passend zur Situation.

Das Gelächter war riesig. Auf 'ner größeren Veranstaltung hätte sowas aber nicht passieren dürfen.
 
Okay, ich werde mir nun die Tipps zu Herzen nehmen, und mich nach einer neuen Lieferung Platten wieder bei euch melden, ob es funktioniert hat! :)
Vielen Dank nochmal an euch!

Grüße,

reason_
 
Ich glaube, meine Antwort ist untergegangen. Die wurde hier nämlich gar nicht diskutiert.
 
Ich glaube, meine Antwort ist untergegangen. Die wurde hier nämlich gar nicht diskutiert.
und tatsächlich dürftest du damit den genauen grund gefunden haben.... *klack..... pop... klack* sind definitiv kratzer, die quer zu rille laufen. und die entstehen zb ganz gerne mal, wenn man seinen koffer zu eng packt und die platten daher beim rausziehen oder zurückstecken am cover langschaben. luft lassen, durch teilweises auspacken hilft.. ;)
 
Okay, das klingt auch logisch, wird notiert! :)
 
Für Vinyl only probier auch mal nen anderen Tonabnehmer.
M447 sind für TC zwar super aber klingen auf Vinyl wirklich nicht pralle. ;)
 
Für Vinyl only probier auch mal nen anderen Tonabnehmer.
M447 sind für TC zwar super aber klingen auf Vinyl wirklich nicht pralle. ;)

...dafür sind sie aber relativ unempfindlich gegenüber Kratzern und werden deswegen und wegen ihrer hohen Spurtreue sogar von diversen HiFi-Shops für altes verkratztes Vinyl empfohlen.

Also an Nadeln liegt es nicht, es sei denn diese sind versifft und/oder kaputt. Laute Kratz- und Poppgeräusche sind wie schon gesagt einfach dicke Kratzer in der Platte.
 
Ich bin sehr pingelig mit meinem Vinyl.
Daher habe ich festgestellt,das mit trockenen Tücher'n der Staub gut abgeht,aber nacher die Platte*aufgeladen*ist und dementsprechend knistert,knackt und poppt..

Deshalb wische ich immer,auch im Set,meine Vinyls mit einem Handfeuchten MFT ab.Seitdem gibt es keine beschwerden meiner Ohren mehr :d
 
Dein Knistern kommt nicht von der Aufladung, sondern von dem ganzen Dreck den du mit dem Tuch schön in die Rillen kehrst. Das feuchte Tuch hingegen nimmt den Dreck auf, das ist der Unterschied.
 
Deswegen kommt ja nur das feuchte MFT zum einsatz nech..:rolleyes:

Ist ja nicht so,als ob ich des nicht GENAU so im Post beschrieben hätte..
 
Du hast geschrieben daß mit dem trockenen Tuch der Dreck "gut abgeht", es aber durch die ominöse Aufladung knistert und poppt. Das ist falsch. Es knistert wegen dem Dreck, nicht wegen der Aufladung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben