Ableton Suite vs Logic Pro

JulianF98

JulianF98

Nachwuchs DJ
Dabei seit
3 Sep 2012
Beiträge
70
Reaktionen
0
Hallo,
Zuerst, ich habe das ganze Forum nach dieser Frage durchgesucht, konnte aber keinen passenden Thread finden.

Also. Ich möchte richtig anfangen, elektronische Musik zu machen.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und hänge nun zwischen Ableton und Logic.
Da Leute wie Nicky Romero oder Swedish House Mafia Logic benutzen halte ich Logic besser um elektronische Musik zu machen. Was meint ihr?

Meine Anforderungen:
-genug Instrumente für dieses Genre (Massive ist schon Vorhanden)
-gute Plugins
-gute Übersichtlichkeit
-gutes Arrangement
-genug Samples um professionelle Musik zu machen
-die Möglichkeit Songs zu mixen (nicht zwingend, nur die Möglichkeit)

Ich währe auch über Erfahrungsberichte froh.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße,

JulianF98
 
Hallo,
Da Leute wie Nicky Romero oder Swedish House Mafia Logic benutzen halte ich Logic besser um elektronische Musik zu machen. Was meint ihr?

Meine Anforderungen:
-genug Instrumente für dieses Genre (Massive ist schon Vorhanden)
-gute Plugins
-gute Übersichtlichkeit
-gutes Arrangement
-genug Samples um professionelle Musik zu machen
-die Möglichkeit Songs zu mixen (nicht zwingend, nur die Möglichkeit)

Ich währe auch über Erfahrungsberichte froh.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße,

JulianF98

Deinen Anforderungen werden beide gerecht. Falls du Windows als Betriebssystem hast, fällt Logic eh flach. Das unterstützt nur Mac OS.
Für logic gibt es leider keine Testversion, Ableton kannst du aber antesten. Nur weil Nicky Romero oder SHM Logic verwenden heißt es nicht gleich, dass es die non plus Ultra DAW ist. Gibt auch genügend, die mit Reason oder Fruity Loops gute Mucke machen.
 
Ich habe OS X als Betriebssystem.

Ich dachte nur, dass dann genug Sounds dabei sind, um gute Musik zu machen.
 
Ableton (insbesonders live9) ist absolut nice.

Ich habe selbst viel mit Logic gemacht, bin dann aber letztendlich doch zu Live geswitcht.

Ich finde es sehr intuitiv und flexibel und kann es mir nicht mehr wegdenken.

Sofern Du dich für Suite9 - Version entscheidest, hast alles was Du brauchst und noch vieeeel mehr.
 
Ich habe OS X als Betriebssystem.

Ich dachte nur, dass dann genug Sounds dabei sind, um gute Musik zu machen.

Das hat doch mit der DAW nichts zu tun. Es sei denn du sprichst hier jetzt von den Apple Loops die dabei sind, wenn du Logic Studio (nicht Pro) kaufst.
 
Einfach mal die Frage stellen, seit wann es Logic Pro 9 gibt und seit wann es die Ableton Suite gibt.

Wie es aussieht, wird Logic nicht weiterentwickelt, Ableton aber schon.

Ich nutze drei Stück, je nach Anwendung und Lust und Laune: Ableton 9, Logic Pro 9, Cubase 5. Wobei Cubase und Ableton (hatte mit der 8er angefangen) inzwischen eine neue Version rausgebracht haben, Apple aber nicht. Soundmäßig hinkte die Ableton 8 hinter Cubase und Logic her. Wie es bei der 9er ist, habe ich noch nicht getestet.
 
Aufjedenfall nihm Ableton 9.
Logic hinkt schon zulange hinterher was neuerungen und Features angeht.

Selbst zwei Kollegen die Jahre lang mit Logic gearbeitet haben haben gewechselt, andere DAW's bieten einfach mehr zuzeit.
Wenn Apple interesse hätte das Logic weiter zuentwickeln, wäre das schon längst passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist es am einfachsten einen Song zu arrangieren?

Welche DAW hat die bessere Library für elektronische Musik?
 
Du wirst aber nicht drumherum kommen mit der zeit dein Setup mit drittanbieter Plugins zu erweitern.

Vengeance, Native Instruments usw.
 
Wo ist es am einfachsten einen Song zu arrangieren?

Welche DAW hat die bessere Library für elektronische Musik?

Ich finde das Arrangieren in Live angenehmer und schneller.
Generell ist's aber, wie schon erwähnt, übungssache.
Ich finde Live aber schon wegen der Sessionview enorm geil.
 
Dieser Beitrag passt so nicht zum Thema!
 
Bin seit 2 Jahren Abletonnutzer, war meine erste DAW, kann also nichts über Logic sagen.
Ableton ist in puncto Library wirklich nice, allerdings denke ich das man auf Dauer nicht um Software und Samples von Drittanbietern herumkommt. Ich finde die Synthesizer in der Ableton Suite abgesehen vom Operator alle mehr als dürftig und die Drumssamples klingen in der Regel ziemlich dünn und können zB mit Samples aus der NI Maschine überhaupt nicht mithalten.
Die Audioeffekt Plugins (EQ, Reverb, Delay und viele andere) sind so zufriedenstellend sodass ich die ausschließlich benutze.
Am meisten begeistert mich heute noch die Sessionansicht und die übersichtliche Bedienoberfläche (die IMO Logic und FL eben nicht haben).
 
Ich nutze Ableton seit drei Jahren, bin aber damit weniger zufrieden als noch vor einem Jahr und die Tendenz ist abnehmend. Die Einbindung externer Geräte ist nicht zufriedenstellend. Automationen in der Arrangement View klappt schlecht oder gar nicht. Ableton kann wenig mit Sysex anfangen wenn es um Parameter geht.

Das PDC Problem in Ableton ist noch immer nicht gelöst und dies seit langer Zeit und endlos vielen Anfragen von Usern.

Ableton 9 habe ich noch nicht geladen weil es meines Erachtens das Geld nicht wert ist und das Update nicht ganz ohne ist. Die neue Library ist ein endlos Ding und wurde eher wegen Push geändert, als dass sie wirklich eine Verbesserung wäre. Für Push musste die Librarystruktur verändert werden.

Ich hoffe noch dieses Jahr auf Bitwig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du gerade Sysex ansprichst.

Das ist mir auch schon aufgefallen, in allen neuen DAW Tools ist die Midi Implementierung nicht so umfangreich wie bei Logic oder Cubase.

Ist mir erst die Tage wieder aufgefallen in StudioOne und FL beim Kollegen.
Beides gute Programme, aber dort sind nicht alle Midi Optionen eingebettet.

Ich denke nicht das Bitwig da besser sein wird, außer die legen Wert drauf und bauen das vernüftig ein.

Selbst die Macher von Reason haben gemerkt, das Midi Out ein wichtiger Faktor ist und haben es nun nach etlichen Jahren in 7 eingebaut.
 
Vielen Dank! Logic wird also gekauft.
 
Ja. Habe ich auch geglaubt. Aber Logic ist etabliert. Wieso sollte Applebes sterben lassen?

Jetzt weiss ich auch wieso es so lange gedauert hat.


Kann es sein das Logic jetzt besser für Elektronische Musik ist?
 
Och Leute, mit Logic wurden schon unzählige Club Hits gemacht bevor es Logic X gab.
Immer zu denken eine DAW ist nur für bestimmte Musikstile geeignet ist sowas von blödsinnig.
 
Also ich finde Ableton dermaßen unsympathisch... Ich kann daher wenn nur zu Logic raten. Für mich selbst kommt nur Cubase in Frage. Aber Ableton finde ich unheimlich blöd, kann ich nur abraten.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben