Hilfe, kaputtes FL-File

T

teenious

Aktives Mitglied
Dabei seit
29 Mai 2011
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich arbeite seit längerem an meinem ersten richtigen Projekt in FL Studio 10 (der erste Track, der so weit ist, dass ich ihn auch zu Ende bringen und abmischen möchte). Seit heute, als ich neben Fruity Loops auch noch ein paar andere Programme offen hatte, crasht das Programm allerdings ständig, wenn ich mein Projekt öffne, und zwar nach einigen Sekunden und ohne weiteres Zutun von mir. Andere Files funktionieren und dass es am Umfang des Projekts liegt, kann ich mir kaum vorstellen (komme auf ca 30 Kanäle an Synths, Samples und Automations). Außerdem habe ich heute den Umfang des Projekts kaum vergrößert, nur in der Playlist ein paar schon gebastelte Patterns hinten drangehängt, einige Automation Clips verlängert, etc. Ich befürchte eher dass ich beim erstmaligen Absturz von FL Studio (warum auch immer) mein File irgendwo corrupted wurde und jetzt die weiteren Abstürze bewirkt.

Nun möchte ich unbedingt weiter an meinem Projekt arbeiten und frage mich, was ich tun kann...folgendes habe ich schon probiert...

*Einen anderen Audiotreiber ausgewählt und das Projekt geöffnet
*"FL Extended Memory" ausgeführt
*FL Studio als Administator ausgeführt
*FL Studio reinstalliert und den PC neugestartet

Ich bin damit irgendwie schon ziemlich am Ende...sollte wirklich das File kaputt sein, werde ich wohl nicht drumherum kommen den Track neu zu schreiben :/

Freue mich über alle Vorschläge,

teenious
 
Hat Fruity Loops sowas wie einen "Session Import" wie andere DAWs ( Pro Tools) aus der du deine Tracks samt Zusatzinformationen wie Inserts, Sends, Automationsdaten etc.importieren kannst?
 
Hey, danke für deine Antwort. Guter Ansatz. Mit der Funktion "Export Project Bones" habe ich alle Automations, Mixer States, Samples etc. exportieren können, bevor FL wieder einmal gecrasht ist. Es bleibt natürlich die Frage, ob bei einem erneuten Aufbau aus denselben "bones" nicht auch FL wieder crashen wird...möglicherweise kann ich so aber auch die Ursache des Problems finde. Ich melde mich in Kürze wieder...

Grüße teenious
 
Ok - sorry für den Doppelpost - der Übeltäter ist gefunden. Beim Neuaufbau des Tracks stürzte das Programm jedes mal sofort ab, wenn ich das Massive-Preset laden wollte - also habe ich die beiden Massive-Channels schnell aus dem Projekt geschmissen und FL Studio blieb am Laufen. Damit hat sich mein Problem wohl mehr oder weniger erübrigt - mal sehen, ob Massive an sich weiter Probleme macht oder mein abgespeichertes Preset irgendwas hat...

edit: Hier findet man übrigens den Tipp, wie man die Massive-Crashes behebt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
generell würde ich immer ein backup machen d.h die Datei wieder speichern. sobald du mit einer spur zufrieden bist, diese bouncen.

gibt eine super Anleitung dazu Link
 
Dankeschön, echt ein hilfreiches Tutorial.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben