Monitorcontroller

R

Ravec

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Okt 2007
Beiträge
100
Reaktionen
1
Ort
Cottbus
Morgen Leute,
also ich bin an sich auf der Suche nach nem Monitorcontroller.
Dieser soll erstmal nur ein Monitorpaar verwalten jedoch noch eine Schnittstelle für ein zweites Paar bereit halten.
Habt ihr da irgendwelche Vorschläge die nicht den preislichen Rahmen von 200 € sprengen bzw. welche Eigenschaften waren bisher für euch wichtig bei dieser Hardware?

Gruß, Ravec
 
Was willst du mit dem Controller denn genau alles machen. Immerhin bieten ja Monitorcontroller gerne noch andere sehr sinnvolle Funktionen. Gebraucht wäre übrigens eine Mackie Big Knob in dem Budget drin. Zum ersten Satz von mir:

- Willst du auch mehrere Eingangsquellen haben?
- Willst du zum Beispiel sinnvolle Optionen wie eine Mono-Schaltung, ein DIM-Funktion, Mute-Funktion
- Sollen Kopfhöreranschlüsse vorhanden sein
- aktives/passives Schaltungsdesign?
- Metering?
- etc.

In dem Budget sind auf jeden Fall die Big Knob und der Behringer Monitorcontroller drin. Die bieten aber noch einige Features zusätzlich, die dir vielleicht im Moment noch nicht wichtig erscheinen.
 
Also Eingangsquelle würde eine ausreichen (aber über mehrere werde ich mich nicht beschweren :D).
Kopfhöreranschlüsse mindestens einer und aktives Schaltungsdesign wäre natürlich von Vorteil.

Big Knob Mackie meinste? Den würde ich gerade für meine Zwecke etwas overpaced finden^^
Sind denn passive Controller in dem Bereich genauso performance-mindernd wie in anderen Bereichen (Frage zielt darauf hinaus, weil das Teil ja eigentlich nicht mehr macht außer die Outputs zu switchen bzw. den Volume zu regeln über nen mechanischen Poti, also dürften der elektrische Verbrauch ja nicht so hoch sein oder täusche ich mich da)?
 
Passiv bedeutet halt passiv. Du wirst also nur eine mehr oder minder gute Schaltung (natürlich je nach ausgegebenem Geld, da ist für 200€ aber ausreichende Leistung zu erwarten) zur Dämpfung der Lautstärke haben, was je nach Qualität natürlich auch in Verschiebungen im Stereobild durch ungleichmäßiges Absenken oder sogar Klangverfärbungen durch das Schaltungsdesign führen kann. Und passiv wirst du auch keinen Kopfhörerverstärker betreiben können, also zumindest dafür (wie bei SM Pro Audio Monitorcontrollern) wird eine externe Spannungsversorgung benötigt werden. Schau dir sonst mal den SM Pro Audio M-Patch V2 an, sollte so um die 170€ kosten. Eine Quelle, 2 Abhören, ein Kopfhöreranschluss, Mono-Schalter, Aux-Eingang und Mute. Teurer wird die 2.1 Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem den Behringer Xenyx Control 1 USB gekauft. Vor allem wegen der zwei Kopfhörer Ausgänge und der 4 Stereo-Eingänge. Ich muss sagen dass ich zufrieden bin mit dem Teil. Es ist zwar etwas sperrig auf dem Schreibtisch jedoch auch robust und schwer gebaut.
Der große Lautstärke-Knopf in der Mitte ist leider nicht stufenlos, dass ist bislang auch der einzige Nachteil den ich bemängeln kann.
Dazu habe ich dann noch Ausgang A für die Monitore und B für den Sub genutzt, da mein Sub leider keinen Mute-Fußschalter mehr hat, so kann ich diesen auch vom Controller an- und ausschalten.
Die interne USB Soundkarte ist ganz praktisch, wenn sie auch nicht gleich die beste Soundqualität hat. Um aber mal schnell vom PC ohne viel rumgekabel was abzuhören durchaus ausreichend.

281986.jpg
 
Ich will den Fernseher an meine Aktivmonitore anschliessen. Dazu müsste ich aber Cinch Kabel vom TV in die Eingänge vom Audiointerface stecken und bei jedem TV schauen, auch den Rechner hochfahren. Aber das will ich nicht.
Ich will da keinen teuren Monitorcontroller kaufen.
Stattdessen hätte ich lieber ein kleines Mischpult (z.B. Yamaha mg06x), dann könnte ich zusätzlich noch einen Radiotuner anschliessen.

Die Frage nun, ob man ein Mischpult überhaupt an Aktivmonitore anschliessen kann? Dann hätte ich eigentlich 2 Verstärker für den Lautsprecher??
 
Das sollte problemlos gehen. Der Mixer agiert ja nicht als Verstärker. Ich würde dann aber kein Mischpult mit Effekten nehmen, außer du willst ein Delay auf dein Fernsehsignal geben :)
 
Danke für die Antwort. Der Yamaha mg06 (ohne x) ist eine Variante ohne Effekte. Kostet auch weniger.
Aber warum ist das ein Problem? Man kann den Effekt ja einfach ausschalten.
 
Ein Problem ist das nicht, nur würde ich nicht extra für Effekte zahlen, wenn ich sie nicht benötige :)
 
mackie big knob rennt hier seit jahren,und läuft 1a,der sound ist schön klar und auch der switch mod für ein 2 paar boxen ist sehr sinvoll!
 
Nochmal zum Thema Monitorcontroller.
Also wozu genau sind die nochmal? :D

Soweit ich weiß, besitzt jeder Studio Monitor einen eingebauten "Controller". Entweder auf der Rückseite, manche aber auch vorne. Sind die einzelnen Controller nur deswegen da, damit man komportabel von vorne zwischen mehreren Referenz Lautstärkern, handlich und schnell umschalten kann?
Und evtl um noch andere Schallquellen anzuschliessen.

Aber dann sind wir wieder beim Thema, um wie mehr Geräte in der Kette um so mehr Rauschen addiert sich am Ende. Bzw. die entgültige Ausgabe ist nur so gut wie das schlechteste Glied in der Kette.

Angenommen ich schliesse mir einen Monitor Controller zwischen Audio Interface und Monitor, dann fahre ich praktisch mit dem neuen Controller erstmal in den Controller des Lautsprechers. Oder kann man die internen Controller für solche Fälle deaktivieren? Also bei meinem KRK VXT 8 sehe keine Schalter für sowas.
 
Der Monitor hat ja in dem Sinne keinen internen "Controller", zumindest würde ich nie im Leben darauf kommen es so zu nennen. Und Rauschen sollte auch kein Problem sein, wenn alle Geräte korrekt ausgesteuert werden. Selbst Wald & Wiesn Interfaces bieten maximale Ausgangspegel weit über +4dBU (meins daheim +24dBU), was auf jeden Fall bei einer durchdachten Konstruktion sehr, sehr weit weg vom Grundrauschen ist. Der Regler am Monitor ist ja nichts weiter als die Lautstärkeregelung des eingebauten Verstärkers. Hier wirst du also einerseits durch die gerasterte Bauweise leicht identische Einstellungen für alle Monitore einstellen und andererseits einen vernünftigen Pegel, der weder den Verstärker ins Clipping fährt, wenn du mal ein heißes Signal draufgibst noch zu leise ist und rauscht. Ein Monitorcontroller bietet ja durchaus einige sinnige Features mehr als die Auswahl verschiedener Abhören und eine einheitliche Lautstärkeregelung -> Metering, Solo-Funktionen, Dim, Mute etc. Deswegen verstehe ich nicht, wie man den Zweck dahinter nicht genau verstehen kann ;)
 
Wie schon oben beschrieben, ich hatte angenommen, dass im Lautsprecher bereits ein Controller eingebaut ist. Ist also ganz leicht zu verstehen, was nicht zu verstehen ist.

Sind die Bezeichnungen passiver/aktiver Controller auf die Stromversorgung bezogen oder bezieht sich der Name auf die Funktion (also auf passiver Monitor oder Aktiver Monitor)??

Wenn passive Controller so heißen, weil sie die Spannung aus dem Audiointerface beziehen, würde ich den bevorzugen, weil ich nur noch einen freien Steckplatz in meiner Stecker Leiste habe.
Andererseits würde mein Audiointerface dadurch evtl noch wärmer?
 
Passive Controller brauchen keinen Strom und ziehen auch keinen Strom. Diese regeln einfach nur mit einem Potentiometer den Ausgang und sonst nichts. Da ist auch nichts anderes drin.

Wozu ein Controller?

Nicht der Bedienbarkeit wegen, sondern dazu, mal eben zwischen mehreren Lautsprecherpaaren umzuschalten und das Audiosignal vergleichen.

Macht man das außerhalb der Abhörposition, so hat man keinen A/B Vergleich.
 
gut danke für die Info. Welches von beiden Geräten ist von der Technik her zu bevorzugen: Aktiv/ oder Passiv? Also geht man mit Passiven Controllern irgendwelche Kompromisse ein?

ich bin auf den New Old Sound McONE Monitorcontroller gestossen. Bei den technischen Daten wird das Maß als Wx19.4cm Dx15.2cm Hx80.8cm angegeben.
Das muss doch ein Schreibfehler sein oder? Das Ding ist doch keine 80,8 cm tief? Die meinen sicher 8,08 cm? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei passiv hast Du keine Verfälschung des Signals, weil keine Aktiven Bauelemente drin sind.
 
Alles klar, dann ist ein passiver Controller die bessere Wahl obwohl ich gerne noch eine analoge Anzeige oder Lämpchen hätte, um die Ausschläge zu sehen. Aber dazu bräuchte man wieder Strom
Dann lieber bessere Sound Qualität
 
Die Unterschiede zwischen aktiv und passiv sind kaum bis gar nicht hörbar. Im Prinzip ist ein aktiver Monitorcontroller dasselbe wie die Vorstufe eines Vollverstärkers oder ein Vorverstärker.
 
Alles klar, dann ist ein passiver Controller die bessere Wahl obwohl ich gerne noch eine analoge Anzeige oder Lämpchen hätte, um die Ausschläge zu sehen. Aber dazu bräuchte man wieder Strom
Dann lieber bessere Sound Qualität

"Bessere Soundqualität" ist doch jetzt sehr relativ. Ich wäre da vorsichtig mit dem Annehmen fremder Meinungen ohne eigene Erfahrung und ohne Hinterfragen. Ich meine, es muss und kann nicht jeder direkt hochwertige Lösungen wie Cranesong Avocet oder Dangerous Music ST nutzen. Aber für den Preis kann man das Gerät auf jeden Fall mal anschauen. Ein SPL 2control wäre halt schon wieder fast doppelt so teuer. Dafür mit potenten Kopfhörerverstärkern.
 
"Bessere Soundqualität" ist doch jetzt sehr relativ. Ich wäre da vorsichtig mit dem Annehmen fremder Meinungen ohne eigene Erfahrung und ohne Hinterfragen.
Na bevor ich mir eine eigene Meinung bilden kann, muss ich mir erstmal einen passiven Monitorcontroller kaufen. Aber bevor ich einen kaufe, frag ich lieber nach der Erfahrung von anderen Benutzern. Da vertrau ich einfach mal. :D
Ich habe mich für den McONE New Old Sound entschieden. Falls du oder ein anderer hier was über dieses Modell oder allgemein über den Hersteller sagen kann, dann immer her damit.

Dann ist mir noch was eingefallen!
Gibt es zu den analogen Monitor Controllern eine digitale Alternative? Ich habe für mein RME Audiointerface eine virtuelle Mixing und Routing Software. Damit kann ich alle Kanäle pegeln und virtuell "umstöpseln".

Gibt es für sowas Midi Controller. Also eine Art DAW-Controller, nur nicht für die DAW selbst sondern für die Mixing Software auf dem Desktop?
Die RME Mixing Software hat im Menü eine Auswahl für Midi IN/OUT. Also ansteuern können müsste man sie auch von draußen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für RME kann man dieses hier benutzen. Ist alles programmierbar.
images.jpg
 

Neue Themen


Zurück
Oben