Roland AIRA

Back to the roots wäre es, wenn man die Dinger analog gebaut hätte oder zumindest Teile davon. Ist alles digital, muss aber nicht heissen, dass sie schlecht klingen.
 
Kann man eigentlich mit der

TR-8 Rhythm Performer

TB-3 Touch Bassline

Live Performen so wie mit den Korg EMX ?
 
Wow,danke für die Info !

Da wird mir doch glatt warm ums Roland Herz:d

Hoffe auf schnelle Test's,wie was,wo und vor allem,wie sie klanglich ausfallen.

Midifähigkeiten sollten Standard sein und somit keine weiteren Fragen aufwerfen.Haptik und Sequenzer möglichkeiten wären mir wichter zu wissen.

Sehen schonmal geilomat aus die Teile.
 
Fahre Mittwoch in den großen Store nach Köln und befinger die Dinger mal.
Tr 8 macht mich neugierig weil auch die 909 Features integriert sind, die TB 3 …. naja, was ich so in Vids gesehen hab - vielleicht nettes Teil aber da ich ne originale TB-303 hab uninteressant :D
 
Sehr enttäuschend, dass die TR-8 fast keine Einzelausgänge bietet... :(

Und falls das beim USB-Anschluss anders sein sollte schön und gut, meint ja fast jedes Gerät heutzutage haben zu müssen, um Leute zu bedienen, die keinen Mixer mehr verwenden wollen, aber wie soll man eine Latte solcher Geräte gemeinsam und gleichzeitig gescheit ASIO-mäßig betreiben ohne eine Krücke wie ASIO4all... :mad:

Also kann die Zielgruppe fast keine ernsthafte Studioanwendung sein, sondern nur die Live-Knöpfchendreher... schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls das beim USB-Anschluss anders sein sollte schön und gut, meint ja fast jedes Gerät heutzutage haben zu müssen, um Leute zu bedienen, die keinen Mixer mehr verwenden wollen, aber wie soll man eine Latte solcher Geräte gemeinsam und gleichzeitig gescheit ASIO-mäßig betreiben ohne eine Krücke wie ASIO4all... :mad:

Also kann die Zielgruppe fast keine ernsthafte Studioanwendung sein, sondern nur die Live-Knöpfchendreher... schade!

Kommt wohl drauf an, wie man "ernsthaft Studioanwendung" definiert. Wenn man dafür die Verwendung "reiner" Hardware und einer analogen Konsole voraussetzt vermutlich nicht.

Allerdings geht mMn der Trend immer mehr Richtung hybrider Lösungen. Klar, einige Produzenten schwören nach wie vor auf ein hardwarezentriertes Studio, aber mehr aufgrund der klanglichen Ästhetik, weniger aus ideologischen Gründen.

Lösungen die Aira (wenn wir mal davon ausgehen, dass über USB mehr Ausgänge zur Verfügung stehen) kommen den Leuten entgegen, die gerne Hardware nuten möchten, ohne dabei zusätzlich zum eigentlich gewünschten Gerät gleich noch mal mindestens die selbe Summe für Peripheriegeräte ausgeben zu müssen.

Wer sich z.B. die TR-8 als Ergänzung zu einer bestehenden "100% in the box" Lösung kaufen will hätte sicher keine Lust, dazu gleich noch mal ein neues Interface mit 10 Eingängen oder einen hochwertigen Mixer zu kaufen.

Andersrum: Welcher Produzent, der so viel Wert auf Hardware legt, dass er sein Studio entsprechend ausgelegt hat die anfallende Vielzahl an Einzelspuren sinnvoll verarbeiten zu können gibt sich mit einem virtuell-analogen 808 Clone zufrieden?


Ich denke, dass Roland da die Zielgruppe schon richtig erkannt haben wird. Eben nicht der analoge Hardwarefreak sondern der DAW User, der eine Hardware Erweiterung seines Set-Ups will.

Ich sehe die TR-8 auch weniger als Konkurrenz zu z.B. XBase oder Machinedrum, sondern eher zu Konzepten wie z.B. der Aturia Spark.


Der Schritt auf die reinen Computernutzer zu ist ja nichts, was nur Roland machen würde. Auch z.B. der Moog Minitaur bietet ja einen USB Anschluss und kommt mit einem zusätzlichen Softwareeditor, der die Steuerung aus dem Rechner ermöglicht und Zusatzfunktionen wie z.B. Presets bietet.
 
Mitte März? … Hm okay, dann bin ich zu früh dran. Dann kann ich mich mehr auf Mixer konzentrieren :D
Ohne einen gescheiten Mixer bringt mich die TR 8 eh nicht weiter. Will nicht alles am PC machen und extern drehen und schrauben. PC würde für mich nur interessant werden wenn es mal an Mehrspuraufnahme und späteres Editing geht (vielleicht).

Das mit den Einzelausgängen ist echt schade aber da ich leider nicht das Geld habe mir ne TR-909 zu kaufen vielleicht trotzdem eine alternative.
Mehrspur wäre wohl über USB möglich.
(http://www.youtube.com/watch?v=R8SbljGInD0 ab 12te oder 13te Minute)

Naja…
 
Hi, hatte die Teile getestet (auf der Messe), was soll ich sagen, VA, nett, für live Performance sehr gut, der Klang orientiert sich an den R 8 von Roland, Zufalle gibts ;)
Wer jetzt keine Hardware hat - event. ein guter Einstieg...
Ich bleibe bei meinen (meist) analogen Drums ;)
lg
silvo
 
Hat die Teile von euch nun schon mal ausführlich testen können ?

Habe durch zufall heute 2 bei ebay entdeckt und zweifel noch'n bischen.

Reizen tun sich mich schon,obwohl ich lieber zu Elektron oder der XBase999+909 schiele:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben