Acapella 128 BPM an einen stetig schneller werdenden Song anpassen? Wie?

G

Goldey

Neues Mitglied
Dabei seit
12 Apr 2014
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Forum, bin neu hier und hoffe das Thema richtig platziert zu haben ;)

Es geht um folgendes:

Ich habe ein Acapella von einem bekannten Song mit ziemlich genauen 128 BPM.
Mein Ziel ist es diese Acapella Version auf einen Instrumentalen Song zu legen. Ist eigentlich ganz einfach. Problematisch wird das ganze dadurch dass der Instrumental Song nach hinten heraus ganz langsam schneller wird. Er fängt mit ca. 125 BPM an und endet dann irgendwann mit fast 130 BPM.
Gibt es eine Möglichkeit den Gesang trotzdem passend auf den Song zu legen?

Bin Anfänger und spiele nur mit Virtual DJ Pro rum. Hat das Programm eine Funktion die ich noch nicht entdeckt habe um sowas zu bewerkstelligen ? :D

Beim Instrumental handelt es sich um Spaceman (Orchestra Intro).
Es gibt im Netz auch noch Spaceman (Miguel Angeles UMF 2013 Reboot). Der Typ hat das nachgebaut und da hält er die 128 BPM ein :D Mir gefällt aber das Original etwas besser. Bitte helft mir :D
 
Ist mir noch nicht aufgefallen, dass Spaceman schneller wird...
Hast du denn keine DAW ? In FL-Studio bspw. könntest du den Pitch via Automationclip ändern.
Bei VDJ gibt es soweit ich weiß keine ähnliche Funktion. Mein Vorschlag wäre, entweder den Pitch-Fader im richtigen Moment zu verschieben, oder dich an einer DAW zu versuchen...
Du könntest auch einfach bei dem Geschwindigkeitswechsel die ganze Zeit Sync drücken, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das geht :D
 
der Original Mix bleibt auch bei 128 :) Nur die Orchestra Intro Version... die wird tatsächlich schneller. Ich hab das Lied paar mal durchlaufen lassen und selbst den Beat "mit getappt" im Programm. Zum Ende steigt es an.
Den Fader passend nach oben zu stellen ist eine möglichkeit, die aber zumindest mit dem Programm wohl nicht sauber genug auszuführen ist, damit sich das auch anhört. Dauernd auf Sync zu hämmern klappt nicht, weil die Virtual DJ es nicht schafft die BPM sekunden genau an das Lied anzupassen. Da steht wenn ich dann Synchronisiere 128 BPM. Das bleibt dann auch so bis das Lied Ende ist (auch wenn es mittendrin schneller wird) xD

DAW sagt mir nix, aber ich werd mich mal reinlesen um zu verstehen was es ist bzw. ob es mir bei meinem Problem hilft. Danke für deine Antwort :D
 
DAW (Digital Audio Workstation) ist auch nur ein Überbegriff. Die Erklärung findest du, wenn du auf das Wort klickst, wird normal immer verlinkt ;)
Typische DAW's wären FL Studio, Cubase und Logic. Gibt's von allen dreien soweit ich weiß auch ne kostenelose Demo...
 
Kann man diesen :D nicht mal abschaffen?

Das hat immer einen Flair von: "Eigentlich braucht mir keiner helfen, aber mal sehen, was die hier so wissen." Oder: "Egal, was Du hier schreibst, es interessiert mich eh nicht."

Inn Verbindung mit dem Text oben kommt das nämlich genau so bei mir an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Demo's zu Fl und so gibt's. Dann werd ich mir heute Abend mal was davon herunterladen und schauen ob ich damit weiter komme.

Falls noch jemand Ideen hat, wie man den Gesang mit 128 BPM an ein Lied anpassen kann, deren BPM im verlaufe des Liedes ansteigen, immer her damit! :)

danke für die bisherigen Antworten

Goldey
 
Ich würde das Accappella in Ableton Live importieren und folgendermaßen vorgehen:

  1. Accappella warpen
  2. in der Audiobox auf "Slave" stellen
  3. in der Audiobox auf "complex" stellen
  4. das Mastertempo auf 128BPM einstellen
  5. den Track exportieren


Somit läuft es auf exakt 128BPM. :)
 
Okay das werde ich probieren. Bin mal gespannt. Ich raffe sowieso nicht, weshalb man sowas tut.
Den Song nach und nach schneller zu machen >.<
Wenn ich das ausprobiere berichte ich mal :)

Danke so weit !
 
Wie wäre es einfach mit Live-Beatmatching? Einfach mit dem Pitchfader live nachregeln?
 

Neue Themen


Zurück
Oben