Neuer Controller (alter Hercules DJ Control Instinct)

E

Erdnussflipp

Mitglied
Dabei seit
13 Sep 2013
Beiträge
8
Reaktionen
0
Halli-hallo,


ich bin jetzt seit ca 1 Jahr in DJ Bereich unterwegs und habe bis jetzt nur mit dem "Hercules DJ Control Instinct" + NI Kontrol F1 gearbeitet.

Jetzt wollte ich mir einen Neuen relativ guten Kontroller für 500-600 Euronen (Neupreis) kaufen (wahrscheinlich Gebraucht).

Ich arbeite mit Traktor


Ich schwanke gerade zwischen dem NI S4, und dem Reloop terminal mix 4 (mir gefallen die Hochwertigen TT's)

Gibt es noch andere Vergleichbare Controller im dem Segment?


Danke im Voraus für die Anregungen.



greetz
Erdnussflipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein 4 Deck Controller, wenn du eh schon den F1 besitzt?

Ansonsten: ganz klar S4 wenn es Traktor sein soll, was nutzen dir die besten Jogs am Reloop, wenn sie "nur" Midi haben. Der S4 hat das NI eigene Protokoll und eine viel höhere Auflösung
 
Was meinst du mit:

"Der S4 hat das NI eigene Protokoll und eine viel höhere Auflösung" ?
 
Dass er nicht über 0815 Midi funktioniert, sondern Native Instruments bei seinen Controllern ein eigenes Prokokoll (namens NHL) mit einer vielfach höheren Auflösung als normales Midi verwendet. Macht sich vor allem bei den Jogs und Pitchfadern bemerkbar.
 
also ist der S4 von NI der beste im Preissegment
 
Na ja is jetzt schon nicht schlecht so HDI oder NHL aber so groß ist der Unterschied nun auch nicht.

Und ja er will ein 4 Deckcontroller warum immer dieses warum reichen nicht 2, bla bla bla.

Also lieber Erdnußflip

Du hast schon mal 2 ins Auge genommen warum die ? Weil irgendeiner gesagt hat das ist das beste, wenns so war ( Bei Reloop war es bestimmt der Fahrstuhlmitarbeiter glaub denen nicht. )

Also erstmal solltes du dir überlegen was du brauchst. Nützt dir ja nix wenn du tolle Sampelpad hast die du nicht brauchst oder Traktor benutzt und nicht genug FX Poties hast. Oder du Modiel sein willst und dir ne Schrankwand kaufst ( Metapher ).

Also überlege dir. Bleib ich bei Traktor ( Was auch Nachteile hat, NI bindung ( Remixdecks ) immer wieder Folgekosten für Upgrads, Medcdienbiblohtek na ja wenn das sich so nennen darf ) Mit was arbeitest du in deinem Program mit was nicht oder wenig. Danach dann mal schauen welcher Controller zu dir passt.
Und nimm nicht alles für voll was über Geräte geschrieben wird, probier die Dinger irgendwie aus.

Marken wie Denon Pioneer oder auch Vestax sind bekannt gute Produkte herzustellen hier kannst ( meist ) blind zu greifen.

Marken wie Reloop Numark oder auch Stanton sind mit vorsicht zu geniesen. Nicht alles ist Gold was bei denen gläntzt aber auch nicht nur Altmetal im Program sogar manche Perle. Aber bitte erstmal viel in Foren nach kucken obs nicht irgendwelche Haken gibt da die Produkte ja doch teilweise sehr günstig sind im Preis/Leistundsverhältnis. Und dann wir oft an Bauteilen oder an der Verarbeitung gespart. Was aber nicht heißt das alles dort schlecht ist.

Firmen wie MyCrypt Gemini oder auch Hercules ( ich weiß geht auch aber toll sind die Dinger nicht ), da sollte man gänzlich die Finger von lassen.

Wenn du jetzt bei Traktor bleibst ist gegen den S4 nichts zusagen gutes Gerät, aber ich persöhnlich finde es gibt besseres. Aber ich finde ja auch es gibt besseres als Traktor.
 
Was findest du denn besser (rein aus neugirde) ?
 
Schau dir mal den Reloop TM 8 an... Vom TM4 würde ich nun wo es den 8'er gibt die Finger lassen.
Der kommt für 599€ incl. Serato DJ Vollversion. Dazu gibt es ab Ende April / Mitte Mai ein Traktor Mapping. Ich habe den bereits hier und bin von der Qualität / Funktion sehr begeistert. Serato liegt mir zwar gar nicht - die sind, für mein Empfinden, Lichtjahre hinter Traktor - aber mit Traktor macht der richtig Spass. Ich habe bi jetzt nur zwei Decks gemappt aber die 8 Pads für 8 Hotcues und Loopkontrolle sind wirklich klasse. Das ist eine günstiger alternative zum Pio SX mit etwas anderen Features. Volle Velocity Midi Farben auf den Pads. Jeder Hotcue / Loop / Loadmarker wird traktorspezifisch in der Farbe dargestellt die auch in Traktor zu sehen ist.... Full LED Hintergrunddimmung für dunkle Ecken... Umschaltbarer Master / Pre Fader LED Level zum Angleichen wenn man kein "Autogain"....nutzt. Crossfaderzuweisung am Controller mit HW Schaltern die gemappt sind.... Mic & Headphone mit eigenem EQ !!! Volle Mic Einbindung für den Hochzeits-DJ !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find den VCI400 von Vestax immoment immer noch den besten. Liegt aber auch an meinem Program für Cross ist das Ding einfach sehr sehr geil. Mit Traktor hab ihn noch nicht getestet !

Für Traktor find ich den 4trak von Numark sehr geil. Hier bekommst was für´s Geld Mixereinheit läßt sich auch ohne PC betreiben. Die Effekte oberhalb angewinckelt sehr kompformtables arbeiten. Extrem hoch auflösende Jogweels mit LEDkranz, super feeling. Und da er ein Auslaufmodel ist günstig zubekommen vieleicht sogar heir und da neu und kostet dann 559 € wenn´s ihn noch irgendwo gibt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben