Serato und TS gleichzeitig

Linefader

Linefader

Floorshaker
Dabei seit
9 Nov 2006
Beiträge
183
Reaktionen
14
Hallo,

für eine Party morgen habe ich die Aufgabe Traktor Scratch und Serato Scratch Live gleichzeitig zu verkabeln. Bevor jetzt alle losposten, was das denn für ein Unsinn sei, Traktor (bzw. Serato) allein kann ja schon alles und is völlig ausreichend: Ich habe mir das nicht ausgedacht! Es werden eben DJs dasein, die Serato benutzen und andere die TS benutzen und es wurde bereits zugesagt, dass beide Systeme verfügbar sind.
Ich bin (und war) noch nicht vor Ort, werde aber vor der Veranstaltung ausreichend Zeit haben, alles zusammenzustöpseln. Wichtig is, dass konventionelles Vinyl auch weiterhin abspielbar ist, weil ich dort auch auflege (und stinknormale Platten dabei habe) - aber da beide Systeme das können, sollte das ja auch noch klappen, wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind.
Die Verkabelung kann beim Wechsel der DJs auch geändert werden, aber natürlich sollte der Aufwand dafür ggf. minimal gehalten werden.

Zuerst hatte ich geplant, beide Audio-Karten über Multicore-Kabel anzuschließen. So müsste beim Wechsel von Serato zu Traktor nur die Seite mit der Audio-Karte umgesteckt werden (XLR-Male) während TTs und Mixer unverändert (an der XLR-Female Buche) verkabelt bleiben: Also nur zwei XLR-Kabel umzustöpseln. Leider habe ich erfahren, dass es wohl nur für die (bei der morgigen Party ausnahmsweise vorhandenen) DJ Audio 8 (Traktor) ein Set Multicore-Kabel geben wird, während die SL (wie üblich) mit zwei RCA-Kabeln an die TTs und mit vier weiteren an den Mixer (ein Dynacord M1) angeschlossen ist.

Wie kann ich dieses Setup optimal verkabeln, so dass nicht bei jedem Wechsel von Serato zu Traktor 12 Kabel umgestöpselt werden müssen?

Mein Plan wäre, die SL direkt an die TTs anzuschließen und die Thru-Ausgänge mit den RCA-Buchsen der weiblichen Multicore-Kabel (anstatt direkt mit dem M1) zu verbinden. Die männlichen TT-Enden der Multicore-Kabel könnten dann auch dauerhaft am Mixer hängen. Umzustöpseln sind bei einem Wechsel jeweils nur der Line-Ausgänge der Audiokarte am Mixer (so dass dort entweder das Audio-Signal der SL oder der Audio 8 anliegt).

Nun zu meine Fragen:
Würdet Ihr das auch so machen?
Oder fällt jemanden eine Lösung ein bei der noch weniger (oder sogar garnichts) umgestöpselt werden muss?
Funktioniert das so überhaupt?
Oder wird das Kontrollsignal der Timecode-Platten "verunreinigt" wenn ich es durch den Thru-Kanal der anderen Audio-Karte schleife?

Danke vorab für alle Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan wäre, die SL direkt an die TTs anzuschließen und die Thru-Ausgänge mit den RCA-Buchsen der weiblichen Multicore-Kabel (anstatt direkt mit dem M1) zu verbinden. Die männlichen TT-Enden der Multicore-Kabel könnten dann auch dauerhaft am Mixer hängen. Umzustöpseln sind bei einem Wechsel jeweils nur der Line-Ausgänge der Audiokarte am Mixer (so dass dort entweder das Audio-Signal der SL oder der Audio 8 anliegt).

Genau so habe ich das damals auch immer verkabelt, wenn noch ein zweiter DJ mit SL am Abend spielen sollte und man sich öfter abgewechselt hat. Hat bei mir immer wunderbar funktioniert.

Besten Gruß
 
Jep so haut das hin! ggf die Erdung extra checken :)
 
So wie du es beschrieben hast sollte es funktionieren.
Es gab mal die Switchbox von Magma, mit der wäre es noch einfacher. Ist jedoch, soweit mir bekannt, nicht mehr erhältlich und wäre ein zusätzlicher Kostenfaktor.
 

Neue Themen


Zurück
Oben