Was bei Mac-Umstieg beachten? Wo am Besten kaufen?

W

waidler

Vinyl>Midi
Dabei seit
5 Apr 2009
Beiträge
843
Reaktionen
1
Hi,
ich bin mir inzwischen zu 99% sicher das ich einen Mac möchte, da mich das ganze Windows gefrickel einfach wahnsinnig aufregt. Mein Zielnotebook wäre ein aktuelles 13´3 Zoll MBP. Mein Plan war es jetzt das Gerät über Mediamarkt zu kaufen (kostet in meiner Wunschkonfiguration mit 8GB Ram und 256Gb ssd 1359 Euro) und dazu die 4 Jahresgarantie für 200 Euro zu nehmen. So käme es deutlich billiger wie bei Apple direkt. Hat mir dazu noch jemand einen Tipp, wie es evtl. schlauer wäre? Und gibt es noch irgndwelche Fallstricke beim Umstieg zu beachten? Bin immer noch hin-und -hergerissen ob ich das jetzt wirklich machen soll, aber der gesamte Workflow beim Mac macht mir einfach so viel mehr Spaß...:rolleyes:
 
Glückwunsch zur Kaufentscheidung.
Ich hoffe du hast irgendwo schon einmal einen Mac Bedient / Benutzt. Die Arbeitsabläufe sind dort doch etwas anders als bei Windows, da kann man genau so wie der Ochse vorm Berg stehen wie bei einem Windows PC. Ich habe hier noch ein OSX Buch liegen das ich eigentlich nicht mehr brauche, da sind alle Grundlegenden Dinge drin. Falls du Interesse hast, kannst du das Buch gegen Porto bekommen. Schick mir einfach eine PN.
 
irgndwelche Fallstricke beim Umstieg zu beachten?

Persönliche Software-Anforderungen beachten. Ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss wenn man wegen Programm XY dann noch Windows in Bootcamp aufklatschen muss.

Und was meinst du mit Workflow genau? Meinst du da wirklich die Unix-artigen Strukturen oder nur die hübsche Oberfläche? Wenn dir Unix-artiges generell gefällt kannst du ja immer ein Windows/Linux Dual-System machen.

Ich gehe deinem Post zu urteilen nach mal davon aus, dass du nur wegen Mac OS X und nicht wegen der Hardware umsteigen möchtest. Wie gesagt, einen ähnlichen Workflow bekommt man mit vielen Unixoiden Systemen hin, eine _ähnliche_ Oberfläche auch.
 
Das einzige Programm, das ich beim Mac vermisse, ist Totalcommander. Da gibt es zwar Abklatsche für den Mac, aber die sind teilweise unlogisch und nicht bedienerfreundlich.

Ansonsten gibt es beim Mac keine Fallstricke. Alles, was ich damals auf dem PC benutzte, gibt es auch für den Mac.
 
Mich nervt einfach die Tatsache das gerade im DJ-Bereich viel Software auf Macs abgestimmt ist und deshalb da auch problemlos läuft. Bei meinem Laptop schwingt immer das Gefühl mit dass das jetzt halt grad so funktioniert, aber lass ein Update kommen und alles kackt wieder ab. Könnte das Geld sicher auch woanders gut brauchen, aber mich reizt einfach dieses Sorglos-Paket. Zumal ich inzwischen fast jedes Wochenende einen Gig hab und auch die Locations zunehmend größer werden. Da kann ich mir Probleme mit der Hardware einfach nicht mehr erlauben, das wäre wahnsinnig unprofessionell. Ich bin fürs tägliche Arbeiten sehr zufrieden mit meinem Thinkpad, aber beim auflegen hab ich einfach jedesmal Angst das was abkackt.
 
Thema Mediamarkt-Garantie:

die ist dann auch nur beim Mediamarkt einzulösen. Dessen muss man sich bei etwaigen Auslandseinsätzen bewusst sein.

Thema Software wurde ja schon angesprochen. Checke alle deine dir wichtigen Windows-Andwendungen, und sieh zu dass du gute Mac-Pendants findest.

Und mach auch auf dem Mac Backups. Nur weil das Teil relativ viel kostet, ist es nicht vor grundlegenden Problemen gefeit.

Ich gehe deinem Post zu urteilen nach mal davon aus, dass du nur wegen Mac OS X und nicht wegen der Hardware umsteigen möchtest. Wie gesagt, einen ähnlichen Workflow bekommt man mit vielen Unixoiden Systemen hin, eine _ähnliche_ Oberfläche auch.

jau und jetzt zeig uns noch ernstzunehmende Audiosoftware…

Das einzige Programm, das ich beim Mac vermisse, ist Totalcommander. Da gibt es zwar Abklatsche für den Mac, aber die sind teilweise unlogisch und nicht bedienerfreundlich.

Ansonsten gibt es beim Mac keine Fallstricke. Alles, was ich damals auf dem PC benutzte, gibt es auch für den Mac.

Ohne es selbst zu kennen: Pathfinder mal probiert?
 
Falls noch benötigt, hier eine gute Seite für Umsteiger. Hat mir sehr geholfen als MacNoob.
 
Mich nervt einfach die Tatsache das gerade im DJ-Bereich viel Software auf Macs abgestimmt ist und deshalb da auch problemlos läuft. Bei meinem Laptop schwingt immer das Gefühl mit dass das jetzt halt grad so funktioniert, aber lass ein Update kommen und alles kackt wieder ab. Könnte das Geld sicher auch woanders gut brauchen, aber mich reizt einfach dieses Sorglos-Paket. Zumal ich inzwischen fast jedes Wochenende einen Gig hab und auch die Locations zunehmend größer werden. Da kann ich mir Probleme mit der Hardware einfach nicht mehr erlauben, das wäre wahnsinnig unprofessionell. Ich bin fürs tägliche Arbeiten sehr zufrieden mit meinem Thinkpad, aber beim auflegen hab ich einfach jedesmal Angst das was abkackt.

Jaja, immer diese Macs die nie Probleme bereiten ;) In den letzten zwei Tagen haben wir mit ChucK gearbeitet, und irgendwie lief bei Windows alles problemlos, jeder zweite Mac machte aber bei jeder zweiten Action Probleme ;)
 
Ich steh momentan vor der selben Überlegung. Nachdem ich mich viele Jahre lang noch an CDs und CDJs langgehangelt habe, stieg ich letztes Jahr auf Traktor und eine S4 um, die CDJs noch als Backup bzw. Alternative wenn Nostalgie über mich kommt. Macht auch unglaublich viel Spaß, jedoch habe ich nach inzwischen sicherlich 20h an vorgenommenen Windows Einstellungen und einem recht aktuellen HP Laptop mit i5 Prozessor und 8GB Ram immernoch Probleme mit gelegentlichen Aussetzern bei meinen über 30.000 analysierten Tracks in der Sammlung, selbst wenn alles im Hintergrund ausgeschaltet ist. Ich möchte mir aber lieber ein gebrauchtes 2010/2011 Mac Book Pro kaufen und ggf. RAM oder Festplatte nachrüsten lassen. Mal schauen, ob das endlich Besserung bringt :confused:
 
Wenn du in München wohnst, in der Mensa der Innenstadt TU hängt am schwarzen Brett ein Angebot für nen 2012 Macbook Pro, wie neu für 700 Euro. Wenn ich morgen dran denk mach ich mal n Foto wenn du willst.
 
Keine Ahnung wie ihr immer schafft aber mein thinkpad das ich vor 2,5 Jahren für 160€ gekauft hab(war da schon 3 Jahre alt) läuft seit dem clean install damals ohne Optimierung problemlos
Hat auch schon 2 Duschen und mehrere Gigs über 12h mitgemacht
 
Ich bin auch seit mehreren Jahren mit Macs unterwegs und insgesamt recht zufrieden. Gekauft habe ich entweder bei Apple direkt (wenn es Aktionen gibt) oder bei www.mactrade.de . Die Preisunterschiede sind i.d.R. nicht riesig, aber ein paar Euros kann man schon sparen.

Eine Sache würde ich allerdings beachten: Die ganz aktuellen Macbooks haben anscheinend Probleme mit manchen Controllern. Ich bin aktuell selber betroffen, da mein Traktor S4 nicht mit meinem neuen Macbook kompatibel ist (Abstürze im laufenden Betrieb). Das Native Instruments-Forum füllt sich hier bereits mit ähnlichen Beschwerden, und soweit ich weiß sind auch vereinzelt andere Hersteller betroffen. Hier würde ich in jedem Fall vorher recherchieren, ob es bekannte Probleme mit deinem vorhandenen Equipment gibt. Speziell die ganz neuen Macbooks sind hier anscheinend anfällig.

Ich hielt Macs auch bisher immer für Rundum-Sorglos-Lösungen, aber sie haben leider auch manchmal ihre Macken.
 
Eine Sache würde ich allerdings beachten: Die ganz aktuellen Macbooks haben anscheinend Probleme mit manchen Controllern. Ich bin aktuell selber betroffen, da mein Traktor S4 nicht mit meinem neuen Macbook kompatibel ist (Abstürze im laufenden Betrieb). Das Native Instruments-Forum füllt sich hier bereits mit ähnlichen Beschwerden, und soweit ich weiß sind auch vereinzelt andere Hersteller betroffen. Hier würde ich in jedem Fall vorher recherchieren, ob es bekannte Probleme mit deinem vorhandenen Equipment gibt. Speziell die ganz neuen Macbooks sind hier anscheinend anfällig.
Macken.

Von welcher Serie sprichst du genau? Würdest du für die Verwendung mit einem S4 eher ein älteres Mac Book empfehlen und falls ja, von welchem Herstellungsjahr sprechen wir? 2010/2011 oder noch davor? Der Partner meiner Cousine betreibt einen von Apple zertifizierten Store, der auch gebrauchte Geräte aufkauft und wieder herrichtet. Ich versuche momentan, darüber ein etwas älteres Gerät zu bekommen und evtl. mit neuem Speicher und RAM ausrüsten zu lassen.

@audio_anarchy, ich hab ja nicht ständig Probleme mit Traktor, jedoch wenn ich welche habe, dann habe ich den Eindruck, dass es mit irgendwelchen Windows Prozessen im Hintergrund zu tun hat, die auf meine Festplatte zugreifen (100% Festplattenausnutzung bei vllt 10% CPU und 20% Arbeitsspeicher-Ausnutzung) und die ich nicht abstellen kann. Kann womöglich auch an HP liegen, aber ich hab einfach keine Lust mehr, insgesamt mehr Zeit mit Windows Einstellungen zu verbringen, als mit Musik auflegen.
 
Wenn Du bis heute Abend bei Media Markt kaufst, kriegst Du einen 200,- Gutschein oben drauf (gilt ab 1.000€ - sollte ja bei Apple nicht das Proble sein)
 
Da gibts aber keinen Educational-Rabatt, oder?

Edit: hat sich eh erledigt, habs jetzt bei MacTrade bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Serie sprichst du genau? Würdest du für die Verwendung mit einem S4 eher ein älteres Mac Book empfehlen und falls ja, von welchem Herstellungsjahr sprechen wir? 2010/2011 oder noch davor? Der Partner meiner Cousine betreibt einen von Apple zertifizierten Store, der auch gebrauchte Geräte aufkauft und wieder herrichtet. Ich versuche momentan, darüber ein etwas älteres Gerät zu bekommen und evtl. mit neuem Speicher und RAM ausrüsten zu lassen.

Ich hatte vorher eines aus dem Jahr 2011, das lief ohne Probleme.
 
Also, damit evtuell nachfolgende Leser auch was davon haben: Das m.M. nach günstigste Angebot war Mactrade, hier habe ich das aktuelle MBP 13" Retina mit 256GB SSd und 8GB Ram für 1256 Euro dank eines 150-Euro Aktionsrabatts und Studententarif bekommen. Notebooksbilliger ist ohne Rabatt allerdings nur 30 Euro teuerer. Ich werde mir in diesem Jahr noch den Apple Care Protection Plan auf Mactrade bestellen, da der da nur 150 Euro kostet, anstatt 250 bei Apple direkt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben