Remixe verkaufen

D

dumdidum

Mitglied
Dabei seit
11 Sep 2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo,

wie kann man mit dem REcht im Einklang Remixe weiterverkaufen.

Kann mir jemand dazu einige Links geben wo man sich in die Thematik mal einlesen kann bzw. die Stellen nennen wo man es anmelden muss.


Kann man das direkt bei der Gema machen und zahlen, odermuss man sich mit jedem Label einzeln in Verbindung setzen?

Wäre nett wenn Ihr hierzu informationen hättet wie das ganze rechtsicher abzulaufen hätte.

Danke im voraus.
 
Die Genehmigung kann Dir nur das jeweilige Label/der jeweilige Künstler geben. Ich würde aber an Deiner Stelle nicht allzuviel Hoffnung haben, die Genehmigung zu kriegen....
 
Die Genehmigugn des Künstler (aka Interpreten) reicht nicht.
Ob ein Label eine Genehmigung geben kann, ist fragwürdig. Dies ist nur der Fall, wenn das Label auch irgendwelche Rechte an dem Stück besitzt!

Man braucht in erster Linie die Genehmigung der Autoren. Wenn mann dann selber einspielt, reicht das. Wenn man Soundschnipsel des Interpreten verwendet braucht man auch noch deren Genehmigung. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Viel Spaß dabei, herauszufinden wer an was die Rechte hat :)

Edit: Das ist auch von Land zu Land unterschiedlich, es _kann_ sein dass sich das mit den Autoren nur auf die USA beziehen, ich finde den Link momentan leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:


Da steht aber auch seeehr viel für den vorliegenden Fall unwichtiges drin, und auch mit Vorwissen ist es nicht leicht, die richtigen Infos zu finden..

Eine der wichtigsten Infos steht wohl unter Punkt 5:

Der Bearbeiter muss vor der Veröffentlichung oder Verwertung seiner Bearbeitung die Einwilligung des Urhebers des Originalwerks einholen. Bei verlegten Werken ist dafür in der Regel der Original- bzw. deutsche Subverleger der richtige Ansprechpartner.


Im Bereich Musik ist der Verleger das Label. Wie oben schon mal geschrieben ist das vermutlich der Beste Ansprechpartner für den ersten Kontakt. Das Label hat schließlich den Vertrag mit dem Künstler, und weiß daher genau, wer welche Rechte hält und kann entsprechend auch Kontakt zum Künstler herstellen bzw. vertritt diesen ggfs. auch vertreten.

Was bisher angerissen, aber noch nicht explizit erwähnt wurde, ist, dass es zwei verschiedene Arten von Rechten gibt, die beachtet werden müssen:

1. Das Recht am Werk an sich, also an der schöpferischen Arbeit, die in der Komposition steckt. Dieses Recht liegt bei dem/den Autor/Autoren, die aber natürlich auch gleichzeitig die ausführenden Interpreten sein können, und das gerade im Bereich elektronische Musik häufig auch sind. Von daher finde ich kernelpanic's Unterscheidung Künstler = Interpret und damit etwas anderes als der Autor zumindest unglücklich. Der Begriff "Künstler" kann beides umfassen, und war von mir auch so gemeint.

2. Das Werk an der Aufnahme. Dieses liegt für gewöhnlich beim Interpreten sowie beim Label.


Um einen Remix zu veröffentlichen, der Teile des Originals verwendet musst Du also beide Arten von Rechten anfragen (ein selbst einspielen eines Tracks ohne Verwendung von Samples/Stems des Originals ist übrigens streng genommen kein Remix sondern eine Re-Interpretation).


Ich wiederhole aber auch noch mal meine Warnung: Deine Chancen, hier eine Genehmigung zu kriegen dürften relativ gering sein, selbst wenn Du alle relevanten Rechtinhaber ausfindig machst...
Die wenigsten Künstler/Labels dürften sonderlich daran interessiert sein, dass Hinz und Kunz eigene Remixes ihrer Tracks im Selbstvertrieb zum Kauf anbieten.

Ich kann mir offen gestanden eigtl nur zwei realistische Szenarien vorstellen: Wenn du Glück hast finden sie Deinen Remix so geil, dass sie ihn selbst veröffentlichen, in diesem Falle kriegst Du zwar Deine VÖ und damit auch Publicity, aber reich werden wirst Du damit nicht, da Künstler und Label den Großteil der Einnahmen selbst beanspruchen werden.
Wenn Du kein Glück hast kriegst Du Die Rechte nicht und aus ist....
 
Danke für den Link und die Aufklärung. Das ergibt schonmal ein brauchbares Bild.

Ist schon viel Arbeit wie sich das anhört, was sehr schade ist. Allerdings gibt es doch einige kleine labels die ständig remixe rausbringen. Kenne das vor allem aus dem hiphop Bereich was ich früher gemacht habe. Da gibt's etliche remix Firmen welche diese mixe dann verkaufen, auf vinyl allerdings. Möglicherweise macht es das einfacher die Rechte zu bekommen, da man ja nur eine sehr kleinen Nutzerkreis anspricht.


Grüsse
 
Stellt sich noch da Frage, wie viel man dabei dann verdient. Die Labels werden dass nicht umsonst machen...

Ooooder man macht das ganze ohne Rechte. Kann sich in gewissen Fällen lohnen, auch wenn man am Ende eine 70.000 Euro Strafe am Hals hat :)
 
Hallo Leute,

ich möchte das Thema nochmal aufwärmen.
Wenn man seine eigenen Remixe oder auch komplett selbst kreierte Tracks (wobei man ja auch hier wieder irgendein fremdes SAmple nutzt...gehen wir mal aus kein Lizenefreies), wie kann ich das auf Platte pressen lassen und in Umlauf bringen mit möglichst wenig rechtlichen Scherereien. Der obige Fall beschreibt ja die eigenen Produktion.

Aber es gibt Doch z.B. so ewig viele kleine White Label Platten mit geringne Auflagen, wäre das nicht eine möglichkeit?
Bzw. wie ist es wenn man über ein Label geht und dort die REmixe an den Mann bringt. Kümmert sich das Label dann um den rechtlichen Kram?

Vorab: Es ist nicht Ziel dabei Geld zu verdienen.
 
... es zwei verschiedene Arten von Rechten gibt, die beachtet werden müssen:
1. Das Recht am Werk an sich, also an der schöpferischen Arbeit, die in der Komposition steckt.
2. Das Werk an der Aufnahme. Dieses liegt für gewöhnlich beim Interpreten sowie beim Label.

Sorry, wenn ich jetzt etwas kniefieselig werde. Mit dem zweiten Punkt beziehst du dich auf das us-amerkanische Copyright.

Im deutschen Recht teilt sich das Urheberrecht in diese zwei Rechte auf:
- Urheberpersönlichkeitsrecht
- Verwertungsrechte
 

Neue Themen


Zurück
Oben