Aktive PA-Anlage bis 550€

P

phillallin

Aktives Mitglied
Dabei seit
7 Jul 2014
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo Forenmitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich suche eine Aktive PA-Anlage für maximal 550€. Ich benötige die Anlage zur Beschallung von maximal 80-100 Leuten und zwar nur 3 mal im Jahr. Ich bin zwar selbst ein Verfechter von "Wer billig kauft, kauft zweimal", aber in diesem Fall glaube ich, dass mein Etat für meine Hobbymäßigen DJ-Versuche ausreichen sollte. Es handelt sich bei den Veranstaltungen um Geburtstagsfeiern. Außerdem möchte ich das Set in spätestens 3 Jahren in meinen Hobbykeller integrieren. Ich habe mich schon mal selber ein bisschen auf die Suche gemacht und folgendes gefunden:

Reloop Active PA Set 700

the box CL 108 / 115 Basis Bundle

_SET_ Fame Soundpack 12 MKII
(Im Musicstore angehört und für sehr gut befunden)

Habt ihr noch andere Vorschläge? Reicht auch eine kleinere Anlage wie die HK Audio LUCAS NANO 300?

Zusammenfassung:

Musikrichtung:_______Hip Hop, House, Charts, Rock, Jazz...also alles
Verwendungszweck:__kleine Partys, später Hobbykeller
Personen/Fläche:_____80-100 Pers. auf 50-70qm
vorhandene Technik:__MacBook Pro, Numark Mixtrack, Virtual DJ, USB Soundkarte
Budget:____________550€ (absolute Obergrenze)
Meine Wenigkeit:_____25 Jahre, Anfänger mit keinem Interesse professioneller zu werden :p

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
 
Tach auch! :)

Das reloop bündle liest sich so ganz gut, aber selbst kann ich da nix zu sagen. Habe es noch nicht gehört. Bei dem HK System fürchte ich das, dass ganze etwas schwach auf der brust sein wird... 8 " Sub usw... bei bis zu 100 Personen..

Hier und in anderen Foren wird bei ähnlichen Anforderungen immer das LD Dave 12" System genannt.. Ja es ist über deinem Budget aber vielleicht ist ja in der Bucht was zu finden.

Ich persönlich habe mit einem ähnlichen System letztes Jahr angefangen, DAP Clubmate 12. Würde in dein Budget passen. Ich habs damals gebraucht (6 Monate alt) für 250 € bei ebay geschossen (Neupreis 549€). Ich bin echt zufrieden damit. Ich weiss ganz genau das es besseres gibt jedoch für meine zwecke, ab und zu einen Geburstag oder ähnliche feier damit zu machen reichts.. Dabei hatte ich auch schon bis 100 Personen auf den Feten rumlaufen.
Es mag sein das manche leute sagen das man damit keine 100 leute beschallen kann.. aber.. auf den Geburtstagen wo ich bin stehen niemals alle 100 leute auf der Tanzfläche.. dann könnts eng werden.. aber so 30 - 40 Personen "Tanzbar" beschallen kann man mit Anlagen dieser Größenordnung allemal.

PS: Habs letztes WE sogar geschafft mit dem System die Bullen her zu locken :D. Dazu muss man sagen das, dass nächste haus locker 50 m entfernt war und die anlage noch nichmal auf halber kraft lief.... ok... es war 3 Uhr morgens :D:D:D:cool:

Gruß Theke-Joey
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo phillallin,

zuerst einmal solltest du dir überlegen, ob es nicht auch etwas Gebrauchtes sein kann. So lange du keine Hochzeiten oder Firmen-Events beschallen willst, ist die Optik der Lautsprecher ja erstmal zweitrangig und du bekommst wahrscheinlich mehr für's Geld. Das Budget ist für die Anzahl der Leute doch recht knapp (das weißt du aber wahrscheinlich schon selbst).
Bei Hip Hop, House, Charts, Rock sollte ein gewisses Bassfundament vorhanden sein. Ob da ein 12" Bass für 80-100 Personen wirklich reicht, wage ich zu bezweifeln. Ich würde da mindestens einen 15" Bass verwenden. Von den technischen Angaben her lässt sich schwer ein Unterschied zwischen den Reloop und the box Systemen feststellen. Bei the box Angebot scheinen die Stative noch mit dabei zu sein.
Ob du allerdings Jazz oder andere Musik mit feineren Nuancen wirklich gut mit dieser Preisklasse klanglich abbilden kannst, glaube ich kaum. Um ein bisschen krach zu machen, reicht es aber vermutlich.

Du spielst wirklich nur ca. 3 Mal im Jahr damit öffentlich? Dann könntest du dir auch überlegen, etwas bessere Fullrange-Satteliten zu kaufen (z.B. the box PA502/PA302 A) und für die wenigen "größeren" Veranstaltungen zusätzlich beim Verleiher (es sei denn, du wohnst auf dem tiefsten Land) einen 18" Subwoofer für ein paar Euro ausleihen mit einer passenden integrierten Frequenzweiche. Dann brauchst du im Partykeller nicht so viel Platz und hast 2 15" oder 12" Bässe schon den den Lautsprechern integriert. Das wäre sicherlich nicht die High-End Lösung aber ich würde das persönlich bevorzugen.
 
In deinem Fall gibt's nur eine gute Lösung. Die heisst: MIETEN!

Spar' das Geld. Miete ein nettes System, das geil klingt und richtig Wumms hat. Nach der Feier gibst du die Kisten zurück und brauchst dich nicht darum zu kümmern. Ist die Fete beim nächsten Anlauf grösser, mietest du ein grösseres System.

Du musst die Kisten nicht lagern, muss keine Ersatzteile besorgen, etc., etc..

Für 3 Einsätze im Jahr ist ein Kauf kompletter Unsinn!
 
Für 3 Einsätze im Jahr ist ein Kauf kompletter Unsinn!

Volle Zustimmung.

Abgesehen davon halte ich alle genannten Systeme für zu schwach.
Bei 30 Tanzenden evtl. noch ok.

Es wird auf den Geburtstagen bei 100 Leuten folgendes passieren.

Die Gäste trinken und mit der Stimmung steigt auch der Lautstärkepegel.
Das Material wird dann geprügelt und hält dir nur wenige Einsätze.

Vom Verleiher bekommst du für die Hälfte (+/-) deines Budgets was ordentliches.
Den Rest spar dir doch für gescheite, wohlklingende Lautsprecher die dann in den Hobbykeller kommen.
Da hast du insgesamt mehr von.
 
Hey...danke für die Antworten. Also mieten fällt für mich schon mal komplett weg. Ich möchte das System ja später im Partykeller benutzen. Das Reloop Active PA Set 700 System gefällt mir bisher auch am besten, obwohl der Subwoofer ziemlich groß und unhandlich sein soll. Die Sache mit den Fullrange-Satelliten ist auch nicht so meins...vor allem die 70 Personen sind zu viel eingeschätzt^^...ich sag mal es sind in den meisten fällen maximal 30-40. Der Partykeller hat wenn überhaupt 40qm!
 
...war ja klar, dass du dich nicht vom Kauf abhalten lässt. :-/ Immer das Gleiche.

Vergiss die Reloop Kiste. Kauf etwas Gebrauchtes oder bau' dir was zusammen. Da hast du mehr davon.
 
Was habt ihr eigentlich alle mit euren verflixten 500 Euro.:confused:
Andauernd will hier jemand ne PA für um die 500 Tacken.
Komischerweise sind dann auch all diese Leute immer Beratungsresistent.
Gibts da etwa ne neue Randgruppe? :d
 
Reloop PA ist SCHROTT!

Es hat schon seine Gründe wieso ein einzelner guter 18"-Sub 2000 Euro kostet.

Okay, du willst mit 550 Euro 40 Personen in einem 40qm-Raum beschallen, das ist doch ne Ansage.

Ich besitze eine Syrincs M3-220,die kostet neu im Moment 399 Tacken bei Thomann. Das ist der absolute Preis-Leistungs-Kracher was kleine PA-Systeme angeht, die richtig gut klingen. Die Anlage ist zwar optisch klein, aber sehr laut und v.a. pegelfest! Ich beschalle damit regelmäßig unsere Küchenpartys im Wohnheim und dafür ist sie ideal. Ca. 20-30 Menschen auf 20qm. Damit kann mans da richtig (also richtig) krachen lassen, ohne Einbußen beim Sound zu haben. Zudem transportabel, extrem robust und leicht.

Deshalb mein Vorschlag - kauf dir die Syrincs, damit machste schonmal nix falsch. Wenn die langt, super, wenn die doch nicht ausreichend ist miete dir für deine Partys einen 15" Sub und zwei 10" Tops vom Verleiher, das sollte man für 80-100 Euro inc. Kabel kriegen können.

Für einen Partykeller ist diese Anlage wie von Gott gemacht.

Die Syrincs werden nicht umsonst in Handarbeit in Deutschland hergestellt und die Reloop inner Fabrik in China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein großer Fan von 2.1 Anlagen und womöglich klingt die Syrincs Anlage auch gut und ist für kleine Beschallungsaufgaben geeignet. Die Anlage schaut aber alles andere als road-tauglich aus, den Transport stelle ich mir abenteuerlich vor, du kannst sie offenbar nicht auf Stative schrauben, da langt dir einmal jemand auf die Membran und der Spaß ist aus. Eher etwas für laute Heimanwendungen. Ich würd dir nach wie vor empfehlen, lieber bessere stand-alone Lautsprecher mit 15" Woofern zu nehmen. Die Verkabelung ist deutlich leichter, du fährst insgesamt besser und kannst diese noch bei Bedarf um einen Subwoofer erweitern, sollte dir die Lautstärke und der Frequenzbereich tatsächlich zu gering sein. Am besten holst du dir das Ganze gebraucht.
 
...war ja klar, dass du dich nicht vom Kauf abhalten lässt. :-/ Immer das Gleiche.
Vergiss die Reloop Kiste. Kauf etwas Gebrauchtes oder bau' dir was zusammen. Da hast du mehr davon.

Er möchte ja nicht nur was zum, Ich Stelle da auf. Sonder auch ich stell mir dann in keller zum selber feiern.


Was habt ihr eigentlich alle mit euren verflixten 500 Euro.:confused:
Andauernd will hier jemand ne PA für um die 500 Tacken.
Komischerweise sind dann auch all diese Leute immer Beratungsresistent.
Gibts da etwa ne neue Randgruppe? :d

Jap Geld ist knapp in den Kassen der Schüler und Studenten.

Selber bauen finde ich eine sehr gute idee.*
Versuch selber mir einen Anlage zusammen zu stellen. Wobei ich meinen Fall eine selber bauen werde*.-Ob der preis da jetzt gleich bleibt oder nicht(bei mir schon :p) , muss man selber wissen. Denn je nach dem wie man baut benötigt man Maschinen.
http://www.jobst-audio.de/selbstbau

Die B-Serie ist wohl in deinem sinne, du wirst aber schnell merken das dein Limit schnell über schritten wird.
Viele verkaufen aber auch ihre Boxen. Also mal im Forum oder im Internet nach ähnlichen Modellen suchen.
 
Ich bin ein großer Fan von 2.1 Anlagen und womöglich klingt die Syrincs Anlage auch gut und ist für kleine Beschallungsaufgaben geeignet. Die Anlage schaut aber alles andere als road-tauglich aus, den Transport stelle ich mir abenteuerlich vor, du kannst sie offenbar nicht auf Stative schrauben, da langt dir einmal jemand auf die Membran und der Spaß ist aus. Eher etwas für laute Heimanwendungen. Ich würd dir nach wie vor empfehlen, lieber bessere stand-alone Lautsprecher mit 15" Woofern zu nehmen. Die Verkabelung ist deutlich leichter, du fährst insgesamt besser und kannst diese noch bei Bedarf um einen Subwoofer erweitern, sollte dir die Lautstärke und der Frequenzbereich tatsächlich zu gering sein. Am besten holst du dir das Ganze gebraucht.

Stativaufnahmen sind vorhanden (M10 oder M8, weiß grad ned) und für 30 Euro gibt es vom Hersteller ein paar Gitter für die Satelliten - hab ich bei Meinen auch montiert. Sie ist definitiv nicht dafür gemacht jedes Wochenende im Jahr vom Lager in den Kofferaum zum Gig und wieder zurück gebracht zu werden, aber wie schon gesagt, für die WG Party langts easy. Hab bei meiner einen Tragegriff oben in den Sub gespaxt, jetzt kann man den Sub in der Hand und die Satelitten plus Kabel im Rucksack tragen. Zumal alles sehr einfach aufgebaut ist und sich mit einem Schraubenzieher und minimalen Lötkenntnissen tauschen lässt. Von der XLR-Buchse bis zum Lautsprecher und Syrincs bietet einen richtig guten Support, alles an Ersatzteilen zu vernünftigen Preisen da. Die Anlage würd ich echt immer wieder kaufen. Durch die geringe Größe auch die perfekte DJ-Abhöre in beengten Locations.

Zwei aktive 15" sind die potentere und flexiblere Lösung, aber in dem Preissegment ist m.M. nur gebraucht was halbwegs irgendwie "Anständiges" zu bekommen...aber solange es bei dem Kollegen zwei "solide" JBL Tops werden und keine Electronic-Star-*******e bin ich schon zufrieden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' meinen ersten tontechnischen Blödsinn lange vor der Massentauglichkeit des Internets gemacht. Es war ok, man musste sich den Quatsch vor Ort ansehen und anhören und wusste nachher, was einem erwartet.

Man war zwar den Verlockungen der Billig"PA"s im Internet nicht ausgesetzt, hatte dafür aber auch nicht die Möglichkeit, sich kostenlos bei Leuten zu informieren, die etwas davon verstanden haben.

Wenn man die beiden Neuerungen des Internets parallel annimmt (also die Verlockung abgleicht mit Expertenmeinungen), dann passiert einem ja nix und man kommt sogar wissend aus der Sache raus. Ignoriert man aber die eine Seite und hört nur auf die dunkle Seite der Macht - selber Schuld! Möge die Macht mit dir sein.... (aber ich bin nicht dein Vater...)
 
Zwei aktive 15" sind die potentere und flexiblere Lösung, aber in dem Preissegment ist m.M. nur gebraucht was halbwegs irgendwie "Anständiges" zu bekommen...aber solange es bei dem Kollegen zwei "solide" JBL Tops werden und keine Electronic-Star-*******e bin ich schon zufrieden :d

Vielleicht ist dein System dann tatsächlich eine Option für ihn. Das Problem liegt halt immer auch in der Anwendung. Du scheinst dich technisch ja etwas auszukennen (Löt-Option, selbstgebastelter Tragegriff etc.). Mit dem richtigen Know How kann man sicherlich auch aus einer kleinen Anlage anständigen Sound rausbekommen. Der Threadersteller scheint jedoch nicht so versiert zu sein wie du und deshalb würde ich ihm zu einer etwas "potenteren" Lösung raten, die er nicht so schnell zum übersteuern bringen kann :).
Ich leg z.B. daheim auf Adam Audio Monitorlautsprechern auf. Dort kann man allein schon bei der Aufstellung einiges falsch machen und ich hab ein wenig Zeit benötigt, bis ich sie anständig auf mein Gehört ausgerichtet hab und sie ihre Aufgabe richtig erfüllen konnten. Wenn ich jetzt mit einer geliehenen Plug and Play HK Lucas Impact Anlage (die spielt in einer anderen Liga, schon klar) auflege und am Mischpult nicht gerade total übersteure, dann muss ich mich schon verdammt dumm anstellen, damit sich das nicht einigermaßen gut anhört.
Irgendeinen Tod wird er sterben müssen.
 
Beratungsresistenten Menschen wünscht man einfach Spaß beim Geldausgeben. Mehr kann man nicht tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das FAME Set sehr gut gefallen hat, dann kauf es halt. Für 555€ scheint es das Set auch mit 15" zu geben. Ich kenne weder die Marke, noch den Wirkungsgrad aber wenn du damit zufrieden bist und dir nichts anderes empfehlen lassen möchtest, dann kauf es einfach. Ich hab auch einige Jahre lang mit 15 Zoll passiven billig Lautsprechern aufgelegt und es war für mich und meine damiligen Ansprüche auch ok. Heute hätte ich darauf keine Lust mehr.
 
Ich hab schon verstanden, dass ich für 500€ keine Wunder erwarten darf. Aber das es gleich "Unsinn" ist solche Anlagen zu kaufen halte ich schon für eine ziemlich komische Aussage. Die würde ja nicht gebaut, wenn die keiner Kauft. Trotzdem meine Frage, was ist mit folgenden Anlagen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ne-1x-RS-15-Sub-A-2x-RS-82/art-PAH0005369-000

http://www.ebay.de/itm/MPA-M-A-R-L-...pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item540b9216e9

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...nkl.-2xBehringer-B210D-und-Zubeh-r/art-PAH014

http://www.ebay.de/itm/LD-Systems-D...pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item2a3e7c6fec

Danke :p
 
Vielleicht ist dein System dann tatsächlich eine Option für ihn. Das Problem liegt halt immer auch in der Anwendung. Du scheinst dich technisch ja etwas auszukennen (Löt-Option, selbstgebastelter Tragegriff etc.). Mit dem richtigen Know How kann man sicherlich auch aus einer kleinen Anlage anständigen Sound rausbekommen. Der Threadersteller scheint jedoch nicht so versiert zu sein wie du und deshalb würde ich ihm zu einer etwas "potenteren" Lösung raten, die er nicht so schnell zum übersteuern bringen kann :).
Ich leg z.B. daheim auf Adam Audio Monitorlautsprechern auf. Dort kann man allein schon bei der Aufstellung einiges falsch machen und ich hab ein wenig Zeit benötigt, bis ich sie anständig auf mein Gehört ausgerichtet hab und sie ihre Aufgabe richtig erfüllen konnten. Wenn ich jetzt mit einer geliehenen Plug and Play HK Lucas Impact Anlage (die spielt in einer anderen Liga, schon klar) auflege und am Mischpult nicht gerade total übersteure, dann muss ich mich schon verdammt dumm anstellen, damit sich das nicht einigermaßen gut anhört.
Irgendeinen Tod wird er sterben müssen.


So recht du mit dem Basteln hast, bei einem muss ich wiedersprechen - dem übersteuern. Das ist das geniale an der Syrincs, sie ist so aufgebaut das man sie mit den internen Amps nicht zum übersteuern kriegt. Klar, wenn das Mischpult voll rot fährt krächtzts, aber das ist bei jeder Anlage so. Die Syrincs sind irgendwo so ein Zwischending zwischen Abhöre und Party-PA. Gerade bei den Höhen hält sie sich bei Druck ein bischen zurück was leider eine absolute Ausnahme in dem Segment ist.

@Ersteller:

Wenn es dir taugt, dann kaufe es. Man muss selbst mit dem Produkt zufrieden sein und das scheint ja der Fall zu sein.

Aber bedenke bitte das ein Raum mit 40 Menschen sich gaaaaaaanz anders verhält als ein Vorführraum beim Händler. Gerade was den Bass angeht.
 
@phillallin

Ich kenne die LD Systems Dave nicht, hab aber schon öfter (auch hier im Forum) gehört, dass Leute recht zufrieden damit waren. Ich würde dir aber zum LD Systems Dave 12 G3 PA Bundle raten (mit Stativen). Das sollte für deine Anforderungen laut genug sein. Ein 10" Bass ist doch häufig etwas beschränkt. Ist 150€ teurer als eingeplant, jedoch voraussichtlich eine Lösung, die dir auch länger Spaß machen könnte.
 
Danke für deinen Tipp Tobi Agudo!

Ich hab jetzt eingesehen, dass 500€ bissl zu wenig sind. Hab mir jetzt 4 Systeme rausgesucht! 3 Davon aus dem Musicstore...werde dort mal hinfahren und sie mir anhören! Welches würdet ihr empfehlen:

_SET_ Behringer VQ1500 inkl. 2xBehringer B210D und Zubehör http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Systeme-aktiv-mit-eingebauter-Endstufe/_SET_-Behringer-VQ1500-inkl.-2xBehringer-B210D-und-Zubeh-r/art-PAH014

_SET_ LD Systems Dave 12 G3 inkl. Kabel, Stative http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Systeme-aktiv-mit-eingebauter-Endstufe/_SET_-LD-Systems-Dave-12-G3-inkl.-Kabel-Stative/art-PAH750

_SET_ HK Audio Sound House One inkl. Add-On Package, Schutzhüllen http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Systeme-aktiv-mit-eingebauter-Endstufe/_SET_-HK-Audio-Sound-House-One-inkl.-Add-On-Package-Schutzh-llen/art-PAH030

Und das eine Set von Thomann:

the box pro Entertainer Set Easy http://www.thomann.de/de/the_box_pro_entertainer_set_easy.htm

Welches würdet ihr empfehlen und vor allem warum? Vielen Dank im voraus :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einsicht ist doch schonmal super. Am besten hörst die dir wirklich selbst an, da sie für deine Ohren gut klingen sollen. Quetsch den Verkäufer am besten richtig aus und frag auch nach so Dingen wie Retoure-Quote oder Haltbarkeit des Lacks der Boxen beim Transport.
Ich habe z.B. schonmal andere Lautsprecher gekauft, weil mir der Verkäufer vor Ort erzählt hat, dass von einem gewissen Model innerhalb kurzer Zeit einige Retouren/Defekte vorlagen. Wenn du die Lautsprecher gelegentlich transportieren willst und keine Transportttaschen dazu kaufst, sollte der Lack/die Oberfläche möglichst Langlebig sein. Abgeratzte Boxen schauen einfach schei*** aus.
Falls du sie auch mal in leiseren Umgebungen benutzen möchtest, spielen Details wie Lüftergeräusche, Brummen etc. auch noch eine Rolle.
 
@ Tobi Agudo

Das mit dem Lack werde ich fragen ;-). Das mit den Geräuschen ist auch richtig...ich spiele auch mal gerne Jazz und da würden Geräusche vom Lüfter etc. stören. Ich pack einfach meinen Laptop ein und werde dann mal was davon abspielen ;-)
 
Wie genau willst du den Laptop anschließen? Über den Kopfhörerausgang? Nimm doch noch ein paar Original CDs mit verschiedenen Musikrichtungen mit. So, ich bin raus. Viel Spaß beim Kauf.
 
Nimm auf jeden Fall Audio CD's mit.
Das letzte mal als ich dort war stand dort nur ein CD-Player.
Ist aber auch schon was her.
 

Neue Themen


Zurück
Oben