Kanal-Filter für DJ-Controller empfehlenswert?

M

mab909

Neues Mitglied
Dabei seit
9 Jul 2014
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin House - DJ-Anfänger und werde mir demnächst einen Serato DJ Controller zulegen.
Meint ihr es ist empfehlenswert einen Controller auszuwählen, der über einen Filter (Hoch-/Tiefpass) in den Channel strips verfügt?
Benutzt man so einem Filter bei Song Übergängen in der Praxis häufig oder tut's auch der normale EQ?

Gruß,
Marc
 
Ich benutze zwar einen Mixer und keinen Controller, gebe aber trotzdem mal meinen Senf dazu: Mein Mixer verfügt lediglich über Filter und auf diese wollte ich in keinem Fall verzichten. Du kannst sie sowohl bei Übergängen wie auch als Effekt einsetzen.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob Du unbedingt einen Controller mit Filtereinheit brauchst. Bei Traktor kannst Du ja die unterschiedlichen Filter unter einer langen Liste an Effekten auswählen und den Effektpoties zuweisen - ich habe keine Ahnung, ob das bei Serato auch so läuft. Falls nicht, würde ich wohl den Controller mit Filter nehmen.
 
Ich stimme Herrn al_bushinski generell zu, jedoch möchte ich zwischen "richtigen" Filtern mit einstellbarer Resonanz und den einfachen festen Filtern unterscheiden.
Dazu noch welche die HPF und LPF an einem Knopf haben, halte ich für eine nette Spielerei, wenn man aber man einen vollen Cut möchte oder eben die Resonanz etwas höher oder geringer, geht das eben nicht.
Was für mich auch ein Grund war den DJM-700 (hat nur einen Filter FX) und den DJM-800 relativ schnell zu verkaufen und ein Pult mit gut klingenden und einstellbaren Filtern zu kaufen (erst das Ecler Evo4 und aktuell den DB4).

Soweit mir bekannt kann man an den normalen Channel Filtern in Verbindung mit Software nicht die Resonanz einstellen.
Man könnte lediglich die Filter-Knöpfe speziell auf den erweiterten Filter Effekt mappen (in VDJ und Traktor müsste das gehen) um auf einem separaten Poti die Reso einzustellen.

Wie gesagt als kleine Spielerei ist das ausreichend. Wenn man etwas aufwändiger filtern möchte braucht es eben etwas mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dem Mann oben nur wieder zustimmen die heutzutage kleinen Filter am Kanal sind nett.

Aber nix gegen ein Action Filter.

Appropo hat hier schon einer mal das Ding gecheckt http://www.thomann.de/de/waldorf_2_...origin=boost&gclid=CJ-jl5KQub8CFSflwgodEDkArg
Find das ganz intressant aber leider find ich nirgends die Info op das Teil auch Stereo verarbeitet. Steht zwar DJ tauglich. Aber ich bin mir nicht so sicher. Und Just Musik hat das Dinmg zwar im Netz aber leider mal wieder nicht in Hamburg im Laden ( kack Laden )
 
Wo du es so sagst stimmt steht fast überall.

Ich werde alt vieleicht sollte ich es mal mit Tyginseng versuchen ( Oder wie immer das auch heißt )
 
Zuweisen Filter pro Kanal sind schon was feines.
Zu mindestens mit einstellbarer Resonanzkurve.

Sie vereinfachen die Übergänge aber auch schon sehr und es klingt bei häufiger Nutzung schon ein wenig langweilig.

Aus diesem Grund habe ich mich von meinem Ecler EVO 4 wieder getrennt.
Habe die Filter einfach zu oft genutzt und konnte mich nicht disziplinieren ☺

Bin jetzt glücklich bei einem Rodec gelandet.
3 Band EQ und sonst nichts weiter.

Meiner Meinung nach sollte man als Anfänger erstmal die Grundfunktionen eines Mixers beherrschen (Fader, Gain, EQ).

Alles andere an Effekten (inklusive Filter ) erst im nächsten Schritt.
Bin wohl einfach ein wenig altmodisch in der Hinsicht...
 
Da reihe ich mich aber ein.

Erstmal den Mixer kennen lernen. Lernen wie richtiges EQing geht und dann kann man überlegen Effekte einzusetzten und grade filtern will gelernt sein.
 
Filter verführen in der Tat dazu sie ständig zu nutzen. Mittlerweile ist es bei mir aber auch so das der EQ eine schöne Sache ist. Es klingt dann doch nochmal anders, je nach Lied sogar besser bei Übergängen.
 
...Ich werde alt ...

ik och - manchmal negativ (wenn man was verschusselt, schiebt man es gern da rauf) und manchmal positiv (wenn man durch die lebenserfahrung doch mehr weit&einsicht hat als die jugend)

;)

----------

zum thema:

the best efx is a EQ :cool:

sonst zu filter - ich benutze den sehr gern und auch häufig (gut, wie viele hier schon angemerkt haben, habe ich die ersten ca. 2 jahre kein efx benutzt, weil nen djx700 und damit efx inside vollkommen unbrauchbar).
öfter läuft bei mir der filter auch dauerhaft mit (ddm4000, HP-filter nur leicht auf die mittenfrequenz um stimmen/mittigen sound aus dem mix/track zu heben) - mach ich bei diversen 80's popsongs mit dem delay auch (nur hier auf die höhen angewendet/dauerhaft mitlaufend).

mittlerweile hat sich das HP-auf-mitten-gefilter bei mir als style heraus gebildet - passt ja auch sooo gut bei meinem discohouse (i love it) - da fällt es auf wenn es nicht kommt :D

aber letzten endes: das maß/die menge/häufigkeit macht's angenehm oder eben auch nicht.

na dann: let the music play :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben