Waldfest-Bar mit IPad und Spotify, Playlist ablaufen lassen

F

Fabel

Mitglied
Dabei seit
18 Jul 2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Leute, ich bin neu hier und auch nicht sicher ob ich hier im richtigen Thread bin....
Ich hab ein paar Fragen an euch Spezialisten:
Wir veranstalten in ein paar Wochen ein größeres (Wald)fest vom Musikverein, beidem wir auch eine Bar haben in der so ca. 250 Jugendliche sein werden.
Vom Verein haben wir ein billigen Verstärker und 2 Boxen (ausreichend für ne Holzhütte) bisher hatten wir immer einen Laptop mit Musik. (Seit 2 Jahren Spotify Premium) ist das überhaupt legal?? (Wir verlangen keinen Eintritt)
Dieses Jahr habe ich mir überlegt an den Verstärker ein Bluetooth Transmitter anzuschließen und mit dem IPad die Playlist runterlaufen zu lassen (sieht 100mal professioneller aus und ich bin mobiler) Qualitätsmäsig dürfte es nicht großartig viel ausmachen wenn man die billigboxen und Verstärker sieht.

Ist das mit Spotify legal?
Funktioniert das mit dem IPad so?
Was haltet ihr davon?
Danke schon mal an alle.
 
Wenn es ein öffentliches Event ist, ist das illegal. Wen das stört ist allerdings wieder eine andere Frage, hier in München haben echt viele Cafes einfach Spotify Premium laufen un das stört keinen. Öffentlich aufgeführt werden dürfen die Songs aber eigentlich nicht.

Ihr müsst auch GEMA abdrücken, wenn ihr allerdings keinen Eintritt verlangt hält sich das sehr in Grenzen.

Das Ipad unterstützt leider kein APT-x, das ist ein Bluetooth Profil das HIFI-Streaming ermöglicht. A2DP glaub ich gibt dir nur 96Kbit und ist auch sonst ziemlich anfällig. Das fände ich schon wirklich hart an der Grenze des ertragbaren, aber wenn die Boxen RICHTIG *******e sind machts auch nix mehr.

Ich würde dir (wenns ich machen würde) empfehlen eine Anlage beim Verleiher für 100-150 Euro zu mieten und das Bier 50ct. teurer zu machen ;)
Dann hast du was Gescheites, das gut klingt da stehen und das Ipad würd ich dann per (anständigem) 3,5mm Kabel anschließen. Sieht nicht "Besonders" aus, aber ist was gescheids ;)
 
iPad, Spotyfy? ... hm bin da kein Spotify Fachmann aber das klingt schwer nach Netzwerk oder irre ich mich da? Ich würde versuchen einen Airplay- fahigen Verstärker aufzutreiben .. dann stimmt auch die Übertragungsqualität wieder ... allerdings sollte man auch bedenken dass das iPad Akku irgendwann mal schlapp macht.
 
Danke erst mal für die Antworten....

Ich denke es wird egal sein mit Spotify, immer noch besser als illegal gedownloadet.

Dachte an dieses Teil von Philips mit echt guten Rezessionen:

http://www.amazon.de/Philips-AEA250...=1405771867&sr=8-1&keywords=philips+bluetooth

Hat laut der Beschreibung NFC und Apt-x drin und auf den Bildern streamen die auch vomm iPhone welches baugleich mit dem IPad sein müsste.

Die Anlage muss ich mir die Tage nochmals anschauen. Danke für den Tipp, kenne da n Verleiher.....
 
Sofern wirklich nur nen IPad (Apple Produkt) zur Wiedergabe genutzt werden soll, würde ich stark zu nem Airport Express raten (nen Apple TV ginge auch)

Die Übertragung erfolgt dabei über WLAN und ist Qualitativ deutlich besser als bei Bluetooth.
 
Hab mal beides angeschaut, beim Airport Express sehe ich ein Anschluss für 3,5mm aber das würde mir sonst nicht viel nutzen weil ich zuhause nen WLAN System habe, Apple TV könnt ich dann schon besser verwenden, die hat aber kein 3,5mm oder Chinch Ausgang, nur nen Optischen Ausgang was mir ja zu nem chincheingang am verstärker nichts bringt.
 
Das exakt gleiche Philips Gerät spielt hier gerade Musik ab, das ist sehr zu empfehlen ;)

Allerdings unterstützt halt das Ipad kein APT-X, du bekommst Musik also maximal mit 96Kbit durch die Leitung. Sprich es funktioniert, aber klingt bescheiden. Ist schon schade drum, da Spotify Premium dir 320kbit liefert. 96kbit sind echt verdammt wenig. (Für meinen Geschmack zu wenig, das hören vermutlich sogar besoffene 16-Jährige.

Entweder nimmst du etwas Geld in die Hand und kaufst ein professionelles System das nicht mit Bluetooth arbeitet (Audiofly bietet da was) oder du frägst mal beim Verleiher. Das ist alles aber sehr viel Aufwand und Kosten.

http://www.amazon.de/Cordial-CFY-WC...&qid=1405793178&sr=8-14&keywords=cinch+klinke

Löst das Problem sehr einfach und extrem gut ;)


EDIT: Merke gerade dass das mit 96kbit nicht stimmt! Habe das mal gelesen und übernommen, aber das stimmt nicht! A2DP unterstützt auch hohe Bitraten, es wäre einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle mir morgen mal das Philips Bluetooth Gerät und probiere es aus. Melde meine Ergebnisse dann mal.
 
Habe das Philipps Teil bekommen und auch ausprobiert. Also Verarbeitung, Handling, Installation ist schon mal echt gut, ein klick und alles ist verbunden. Sogar war ein Chinch Kabel dabei. Habe es mal an die besagte Anlage angeschlossen, welche aus Tattoo Verstärker, Hollywood Mischpult wenn man das so nennen darf und Hollywood Boxen besteht angeschlossen. Die Übertragungsqualität ist echt gut. Zu der 3,5mm Verbindung hört man keinen Unterschied nicht mal bei starkem Bass. Ich werde jetzt einfach mal beide Verbindungen offen lassen. Wenn ich am Fest Probleme mit dem Bluetooth bekomme schließe ich das Ipad einfach mit Kabel an.
 
Eine Frage hätte ich da noch. Die Anlage ist so ähnlich wie die hier:
http://www.ebay.de/itm/PA-Partyanla...pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item4d1477e844

Ich hätte noch eine zweite identische Anlage hier stehen. Da diese für diesen Anlass etwas klein bemessen ist was Lautstärke und Bass betrifft, kam mir die Idee einfach 2 Verstärker und 4 Boxen zu verwenden. Meine Frage ist nur wie ich diese beiden Verstärker anschließe, da mein Mischpult nur ein Masterausgang besitzt. Muss ich mir da einfach Y-Adabter zulegen oder wie kann ich das bewerkstelligen?
Danke schon mal.
 
ein musikverein hat solch eine anlage? na ja... ;)
ich denke wenn ein MUSIKVEREIN!!! eine party für 250 personen veranstaltet sollte die soundqualität schon einigermassen passen und da solltet ihr wenn nichts anderes zur verfügung steht etwas mieten.
bei 250 trinkenden gästen muss da schon etwas budget zur verfügung stehen.

ich würde es mich ja nicht wagen bei einer 250 personen veranstaltung musik über wlan zu streamen. das kann aber gut sein weil ich mich im digitalen bereich null auskenne. läuft denn das heutzutage wirklich schon so stabil und störungsfrei? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldfest

Diesen eBay-Schott bitte sofort vergessen bzw. die vorhandene gleiche Anlage gleich als Sondermüll entsorgen ... in die Mülltonne gehört so ein Gelumpe!

Ich frage mich auch, ob bei einem Musikverein mit 250 Mitgliedern/Gästen nicht eine Person dabei ist, die DJ-mäßig etwas auf die Reihe bekommt und ob es nicht möglich ist, eine anständige und leistungsfähige PA-Anlage zu mieten. Ich wäre davon ausgegangen, daß ein Musikverein selber entsprechende PA-Technik besitzt!


eBill
 
So mancher Musikverein braucht das nicht, da sie rein akustisch arbeiten: Was zum reinblasen, was zum draufhauen - basta. Wenn es was gibt, dann bekommt es meist ein daherschlappender DJ nicht und es bleibt unter Verschluss.

Kurzum, ...
- die Musik von Spotify ist illegal da nur für privaten Nutzen erlaubt
- Anlage nicht vorhanden
- Bezahlung ??? - noch nicht erwähnt
... ein Job den man ablehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir haben natürlich eine richtig gute Anlage, welche mehrere tausend Euros kostet. Aber auf nem Waldfest in ner Bar die ein Dach aus Planen hat, wände aus Holz etc. Kann man keine Anlage für zich tausend Euro stellen, da es einfach zu gefährlich ist, wenn es regnet, oder der ganze staub der sich auf eiemem Waldboden entwickelt.
Eine Anlage mieten lohnt sich fast nicht, da in der Bar das trinken, nicht das Tanzen etc. Im Vordergrund steht. Außerdem brauchen wir diese Jedes jahr 3-4mal. Verleiher haben nur gute Anlagen die einfach zu teuer sind und der stress zu groß ist falls was damit passiert.
Ich weiss selber, dass dieses ebay zeug dreck ist. Aber auch ich sage, für diesen Anlass reicht es aus und wenn was kaputt geht ist nicht viel verloren.

Die frage ist noch ob ich zwei solcher anlagen (verstärker und zwei boxen) koppeln kann. Wenn ja wie.
 
Bevor du nun für jede Party so eine Ebay-Anlage kaufst, wäre es schon aus Umweltgründen besser sie zu leihen. Die meisten dieser Billigdinger funktionieren schon nicht beim ersten Einschalten, andere überleben keine Stunde und alle klingen so schlecht, dass du sie nicht hören möchtest.

Wenn eine Anlage zur Verfügung steht, dann fragt man sich schon wieso man sich nicht lieber um einen guten Unterstand und ordentlich Strom bemüht. Bin raus, eigentlich habt ihr ja alles ... bis auf legale Musik. Da würde ich zu erst mal ansetzen, denn ohne Musik nutzt dir eine Anlage nichts.
 
Ja wir haben natürlich eine richtig gute Anlage, welche mehrere tausend Euros kostet. Aber auf nem Waldfest in ner Bar die ein Dach aus Planen hat, wände aus Holz etc. Kann man keine Anlage für zich tausend Euro stellen, da es einfach zu gefährlich ist, wenn es regnet, oder der ganze staub der sich auf eiemem Waldboden entwickelt.

Endlich mal eine sinvolle Verwendung für Apple Produkte. Wenn das Apfelding unter Wasser steht, juckt es keinen. :d Der Musikverein ist bestimmt voll cool. Jedenfalls hört es sich so an. Ist quasi so wie ein Schoppenkickerverein. In sowas war ich auch mal. Macht laune, jedoch nur in den jungen Jahren.;);););)
 

Neue Themen


Zurück
Oben