Trap mixen

G

Gast67432

Guest
Hi Leute,
ich habe zu diesem Thema nach 2 Stunden Suche im Internet und im Forum leider nichts gefunden, also mach ich mal den Thread hier auf.
Eigentlich höre ich nur Hardstyle und mache auch nur Hardstyle Mixe. Aber jetzt nach drei Jahren in denen ich so gut wie nur Hardstyle gehört habe, hab ich schon ziemlich viele Songs gehört und es wird immer schwieriger für mich Songs zu finden die mir gefallen und mit denen ich auch gerne mal einen Mix machen würde (es sind vielleicht so 2-3 im Monat). Jetzt bin ich vor ein paar Monaten auf Trap gestoßen und finde dieses Genre auch sehr interessant. Ich hab schon ab und zu mal versucht einen Trap Mix zu machen, aber bin daran kläglich gescheitert ^^. Also möchte ich euch mal fragen ob mir einer sagen kann auf was ich bei den Übergängen achten muss und wie ich am Besten von einem Song in einen anderen reinkomme. Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar ernst gemeinte Antworten bekomme ;)

Mfg
 
Naja, also bei Trap bietet es sich ja geradezu an, zum Drop die Lieder zu wechseln, da die Drops meistens ja ziemlich "verstörend" sind und es dem Zuhörer nicht auffällt, ob das jetzt ein neues oder noch das alte Lied ist. Vielleicht mal ein Vocal oder so vorher anklingen lassen, aber eigentlich finde ich Trap recht simpel zu mixen, auch wenn ich pro Party nie wirklich mehr als 5-6 Tracks am Stück davon spiele (generell zu frauenfeindlich ;) )
 
Im Grunde geht alles:

Cutten (im Drop, ins Intro, Direkt auf den Beat, geg. auch mit Scratch)
EQ/Faden, Basslinie in Track A filtern und Track ausrollen
reines Line-Mixing

der Trick ist wie bei allem, kenne deine Tunes, wo sind die Breaks/Drops/Intros/Taktwechsel? Wenn du digital arbeitest entsprechend Cuepunkte setzen... das rettet Leben, ansonsten finde ich gerade im Trap ein schnelles arbeiten mit vielen Wechseln wichtig, Tunes zum ausspielen kenne ich nur wenige... 30-45 sek und weiter gehts... Den Mut zum Fader reißen muss man vielleicht ohne den Cutting-Background erstmal üben, aber ruhig trauen den CF auf scharf zu schalten und im Takt von Seite zu Seite zu reißen...
 
Ok, danke für die hilfreichen Tipps, ich werd mal mein bestes probieren und ein wenig üben :D
Wie ist das bei Festival Trap Songs? Das sind ja meistens Remixes von irgendwelchen "House"-Songs. Die auch nur kurz anreißen oder schon mal länger spielen?
Beispiel: DVBBS & Tony Junior - Immortal (Instant Party! & Skellism Remix)
 
Ich hab mich auch mal ein bisschen mit Trap beschäftigt, ist aber nicht meine Schwerpunkt-Richtung.

Was ich zunächst etwas verwirrend fand ist dass Trap nicht so sehr wie andere Genres in derselben BPM-Region bleibt. Viele Tracks liegen so bei 140 BPM, aber einige auch darunter oder darüber. Ich hab daher erstmal eine Vorselektion gemacht und geschaut, welche in ähnlichem Tempo liegen.

Beim Beatmatching achte ich hier mehr auf die Snare/Claps als auf die Kicks, und oft sind auch eher schnelle Übergänge ganz passend, wie schon beschrieben.
 
In Ordnung. Danke für die hilfreichen Tipps, ich denke so werde ich damit klarkommen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben