Remixing

O

official_luki

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Jul 2014
Beiträge
89
Reaktionen
0
Hi Leute,
Ich bin Neu in der DJ Branche und mich nimmt es wunder wie man eigendlich einen Remix macht. Wie z. B. von Animal ein Club Mix oder so. Macht man das Mithilfe von einem Programm wie Virtual DJ oder Serato oder lädt man die MIDI Datei eines Liedes und bearbeitet diese mithilfe von einer Software wie GLStudio. Oder gibt es da andere, extra fürs Remixing geeignete Softwares.
Bin froh um eure Hilfe!!!
Gruss
Luki
 
Animal sacht mir nix und auf googlen hab ich keinen Bock, weils mich auch nicht interessiert, was das is.

Aber da dich ja scheinbar Remixen interessiert, google mal nach DAW (Digital Audio Workstation), das sind heutzutage Programme wie Ableton, Cuebase, FLStudio etc.
Das wären geeignete Programme um sowas zu realisieren, wenngleich Mit Traktor und den Remix Decks (keine Ahnung, ob Serato und VDJ sowas auch haben) auch schon viel geht.

Letzteres ist aber eher für live Remixing, ersteres für seriöses Produzieren von Remixen, weil es einfach 1000mal mehr Möglichkeiten hat
 
DJ Programme nimmt man dafür nicht, sondern wie geschrieben, eine DAW. Sowas produziert man daheim, kaum irgendwo live beim auflegen. Zwar verschwimmen die Grenzen langsam und das Marketing von Firmen wie NI, die Funktionen "Remix Decks" taufen, tun ihr übriges dazu, Neulinge zu verwirren.

Als Ausgangsmaterial nimmt man idealerweise NICHT den fertigen Track als Audiodatei, wie er überall verkauft wird, sondern bekommt vom Künstler die Einzelspuren. Wo wir beim Hauptproblem sind: du kommst da kaum ran. In der Industrie sind das große Deals mit Verträgen. Kleine Künstler mögen da zugänglicher sein und vielleicht sogar ne Mail lesen, wenn man sie anschreibt und fragt.
Das Fertigzeug ist zudem fast immer nur in mp3. Damit willst du nicht weiterarbeiten, weil die technische Qualität sich zwangsläufig, zumindest messbar, verschlechtert.