Frage zu Einstellung Aktivlautsprecher

R

rubberduck77

Neues Mitglied
Dabei seit
23 Jul 2014
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet der Veranstaltungstechnik. Bisher hab ich mit kleinen passiven Boxen Musik gemacht. Jetzt hab ich mir Aktivlautsprecher zugelegt. Doch hab ich das Problem, dass ich nicht weiß, in welchem Verhältnis ich den Gain- und Volumeregler an der Box einstellen soll. Hab eine Box schonmal geschrottet und zum Glück auf Garantie repariert bekommen. Wie stellt ihr die Lautsprecher ein?
Danke für die Hilfe!!!
 
Wenn du keinen Limiter (oder der gleichen) benutzt -> also nur Mischpult direkt mit den Lautsprechern verbinden, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die "Sichere":
- (spiel einen schön gleichmäfig lauten Track ab und) pegele das Mischpult auf 0dB (also alles im grünen Bereich, Gelb darf blinken, rot nicht)
- pegele nun die Lautsprecher so laut wie nötig, oder so laut wie möglich minus eine kleine Reserve.
-> jetzt kannst du am Mischpult eigentlich machen was du willst, solange die Reserve groß genug gewählt wurde, kann den Lautsprechern nichts passieren-

2. Die "Ich will alles":
- (spiel einen ...... Track... und) regele alles auf so laut wie möglich.
-> geht am Mischpult noch mehr und die Lautsprecher können nicht mehr, dann die Lautsprecher bissle leiser stellen.
-> geht am Mischpult nichts mehr, aber die Lautsprecher könnten mehr, dann die Lautsprecher mehr aufdrehen.

Bei Möglichkeit 1 hast du den vorteil, dass das Mischpult bei 0dB eingepegelt wurde. So können analoge Pulte leicht "warm" gefahren werden. Digitale Pulte hingegen können die gesammte Amplitude auspielen. Außerdem kann wie gesagt nicht viel kaputt gehen. (so wirds eigentlich immer gemacht)
Bei Möglichkeit 2 hast du am Mischpult die volle Kontrolle über die gesammte Leistung der Anlage. Das kann von Vorteil sein, wenn man häufiger die Lautstärke wechselt, der Verstärker (der Regler) aber versteckt/zu weit weg ist. Haste aber nu en dödel am Pult, kann das schnell nach hinten los gehen (die Erfahrung hast du ja schon sammeln dürfen).

Hoffe ich habs halbwegs verständlich umschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mischpult regele ich immer auf 0DB ein. Deswegen war ja meine Frage, wie ich den Gain bzw. Volumeregler an der Aktivbox einstelle. Werde beim nächsten Mal so versuchen: Gain halb auf, Volume auf max. Oder spricht was dagegen bzgl. Sterberisiko?
 
Du hörst doch wie die Boxen klingen. Wenn die angestrengt klingen fahr sie was runter.

Ansonsten halt Methode 1. Wenn ich meine Anlage Verleihe hol ich mir immer einen der Kunden stell den vor die Boxen und zieh so lange hoch bis er sagt es reicht. (Also so, dass seine Wiedergabequelle alles gibt) Anschließend noch nen kleines bisschen an den Boxen hochziehen und gut.
(Das ist Methode 1 nur in umständlich beschrieben :D)


MfG
 

Neue Themen


Zurück
Oben