Welche Hardware für Samples und Co. mit DDJ-sx

U

urgestein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
5 Mai 2009
Beiträge
97
Reaktionen
1
Hallo liebe Community.

Ich bin auf der Suche nach einer Hardware, mit der ich ähnlich arbeiten kann wie mit dem Traktor F1.
Hab mir den RMX 1000 angeschaut aber der scheint nur für Effekte/Filter zu sein. Bin leider auch kompletter Newbie im Pioneer Segment.

Ist der Traktor F1 kompatibel mit dem Pioneer Pult? Nutze Traktor Pro.
Oder gibt es andere Hardware die man mit dem Controller bedienen kann? Vielleicht Geheimtipps in dem Segment?

Würde mich über ein wenig Hilfe freuen.

Lieben Gruß
 
Du kannst doch den F1 ganz normal als Controller nutzen, solang du Traktor Pro benutzt?
Wenn ich ganz ehrlich bin verstehe ich dein Problem auch nicht. Was hast du denn genau vor?
 
Cloudƴ;6577701 schrieb:
Du kannst doch den F1 ganz normal als Controller nutzen, solang du Traktor Pro benutzt?
Wenn ich ganz ehrlich bin verstehe ich dein Problem auch nicht. Was hast du denn genau vor?

Hi.

Ich war mir in erster Linie nicht sicher, ob der DDJ den F1 ganz normal seine Arbeit machen lässt. Die Hardware anderer Marken ist ja nicht immer kompatibel.

Ich möchte einfach auf Deck 3 etwas laufen lassen wonach Samples einspielen kann. Mehr nicht . Der Preis vom RMX 1000 hat mich etwas abgeschreckt und da weiß ich nicht mal ob er das macht was ich möchte.

Dazu wollte ich erfragen in es andere Geräte gibt die mehr Sinn machen als der F1 in Kombination mit dem DDJ sx.

Gruß
 
Hi.

Ich war mir in erster Linie nicht sicher, ob der DDJ den F1 ganz normal seine Arbeit machen lässt. Die Hardware anderer Marken ist ja nicht immer kompatibel.

Ich möchte einfach auf Deck 3 etwas laufen lassen wonach Samples einspielen kann. Mehr nicht . Der Preis vom RMX 1000 hat mich etwas abgeschreckt und da weiß ich nicht mal ob er das macht was ich möchte.

Dazu wollte ich erfragen in es andere Geräte gibt die mehr Sinn machen als der F1 in Kombination mit dem DDJ sx.

Gruß

Wenn Du lediglich ein paar Samples abfeuern willst, wieso benutzt Du nicht die Pads des SX? Da du diesen scheinbar mit einem Mapping über Traktor betreibst hast Du doch alle Möglichkeiten. Du hast jeweil 2 Dual Decks. Verwende doch Deck 3 & 4 als Sample- order Remix-Decks. Dort hättest Du genügens Slots zur Verfügung.
Der F1 würde genau das selbe tun. Kompatibilitätsproble kann es nicht geben, und mit der Hardware schon gar nicht, da du den F1 an den Lappi anschließt und mit diesem zusätzliche Funktionen in Traktor steuern kannst. Mit dem SX hat er nicht viel am Hut.
Wie gesagt, die Sachen die Du vor hast, lassen sich problemlos mit dem SX bewerkstelligen und Du sparst Dir 180 Ocken für den F1.

Wenn Du allerdings doch etwas externes suchst, wäre zb der Arturia Beatstep eine günstigere Alternative. Kostet nur 99€ und ist der Topseller bei Thomann. Kannst allerdings auch jedes andere Drum-Pad bei Traktor mappen und für Deine Zwecke missbrauchen ;-) Wäre aber meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du lediglich ein paar Samples abfeuern willst, wieso benutzt Du nicht die Pads des SX? Da du diesen scheinbar mit einem Mapping über Traktor betreibst hast Du doch alle Möglichkeiten. Du hast jeweil 2 Dual Decks. Verwende doch Deck 3 & 4 als Sample- order Remix-Decks. Dort hättest Du genügens Slots zur Verfügung.
Der F1 würde genau das selbe tun. Kompatibilitätsproble kann es nicht geben, und mit der Hardware schon gar nicht, da du den F1 an den Lappi anschließt und mit diesem zusätzliche Funktionen in Traktor steuern kannst. Mit dem SX hat er nicht viel am Hut.
Wie gesagt, die Sachen die Du vor hast, lassen sich problemlos mit dem SX bewerkstelligen und Du sparst Dir 180 Ocken für den F1.

Wenn Du allerdings doch etwas externes suchst, wäre zb der Arturia Beatstep eine günstigere Alternative. Kostet nur 99€ und ist der Topseller bei Thomann. Kannst allerdings auch jedes andere Drum-Pad bei Traktor mappen und für Deine Zwecke missbrauchen ;-) Wäre aber meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld.

Wenn Du lediglich ein paar Samples abfeuern willst, wieso benutzt Du nicht die Pads des SX? Da du diesen scheinbar mit einem Mapping über Traktor betreibst hast Du doch alle Möglichkeiten. Du hast jeweil 2 Dual Decks. Verwende doch Deck 3 & 4 als Sample- order Remix-Decks. Dort hättest Du genügens Slots zur Verfügung.
Der F1 würde genau das selbe tun. Kompatibilitätsproble kann es nicht geben, und mit der Hardware schon gar nicht, da du den F1 an den Lappi anschließt und mit diesem zusätzliche Funktionen in Traktor steuern kannst. Mit dem SX hat er nicht viel am Hut.
Wie gesagt, die Sachen die Du vor hast, lassen sich problemlos mit dem SX bewerkstelligen und Du sparst Dir 180 Ocken für den F1.

Wenn Du allerdings doch etwas externes suchst, wäre zb der Arturia Beatstep eine günstigere Alternative. Kostet nur 99€ und ist der Topseller bei Thomann. Kannst allerdings auch jedes andere Drum-Pad bei Traktor mappen und für Deine Zwecke missbrauchen ;-) Wäre aber meiner Meinung nach nur rausgeschmissenes Geld.

Ich konkretisiere noch mal wie ich es mir vorstelle.
Kann aber mit deiner Antwort schon was anfangen. Dafür schon mal danke !!!

Ich bin leider noch ein Überbleibsel der Plattengeneration.
Habe den Umstieg auf CD´s verweigert. War vielleicht ein Fehler was das Lernen für die Zukunft anging.

Habe normal mit 3 TT´s aufgelegt. den 3. habe ich hauptsächlich für Spielereien mit Samples benutzt.
Als Pult hatte ich zuletzt und am längsten das Allen & Heath XOne 62. Das hatte gerade für den Hardtechno Bereich sehr geile Filter. Die Filter vom DDJ sx finde ich zu schwach bzw. zu weich.

Nachdem die Platten nicht mehr zu bezahlen waren (um die 13 Euro pro Single in Osna) bin ich auf den S4 von NI umgestiegen. Habe mir den F1 dazu geholt. Hab den aber selten benutzt da ich wohl zu ungeduldig war was Erfolge anging. :) Auch da hätte ich am Ball bleiben sollen aber leider schwindet die Freizeit mit 2 Kindern immer mehr. Bei ungeduldigen Menschen wie mir ein KO Kriterium.

Jetzt hatte ich halt gedacht, dass es was gibt was wie mein 3. TT anzusteuern wäre. Sampel einladen und raus damit. Oder auch Samples abspeichern die man dann beliebig einsetzen kann. Dazu sollte das Gerät dann vielleicht noch eine richtig gute Filter Funktion haben. So das ich an ein ähnliches Ergebnis komme wie mit meinem alten Mischpult .

Die Pads vom Mischpult. Ich habe das Gefühl, dass die nicht korrekt mit dem Traktor Mapping arbeiten. Die sind oft komplett aus der Spur. Benutze die allerdings dann immer nur auf dem gerade nicht laufendem Trackdeck. Sprich nicht auf dem 3. Hab mich da noch nicht ran getraut. Wahrscheinlich renne ich die ganze Zeit nur einen ordentlichen Bogen um die Kirche …. Liegt aber daran, weil ich glaube dass es nie synchron läuft.

Normale Sets aufnehmen klappt aber so wie früher. Keine Probleme.

Ich hoffe du kannst erkennen worauf ich hinaus will. Ist auch nicht leicht wieder blutiger Noob zu sein. :)

Gruß
 
Also du kannst mit dem DDj-Sx alleine natürlich schon Samples abfeuern. Das ist mit dem Traktor Mapping problemlos möglich, allerdings weiß ich gerade selber nicht wie das genau funktioniert (also ob für die Sample-Funktion die Decks 3-4 verwendet oder einfach jeweils 1-2 [angenommen das dort gerade kein Track läuft]).

Der Einfachheit halber würde ich aber den F1 verwenden, da du ja offenbar schon in Besitz dieses Gerätes bist. Du weißt dem F1 dann einfach Kanal 3 oder 4 zu (Remixdeck versteht sich) und kannst den Kanal (Level, EQ, Gain usw.) dann wie gewohnt über den DDj steuern.

Hast du dich schonmal in den F1 mit den Remixdecks eingearbeitet?
 
Hab den S4 und den F1 verkauft, weil mich die Stand alone Funktionalität vom Pioneer angesprochen habe . Somit müsste dann eine Hardware neu kaufen.

Dann geht es eigentlich nur noch darum welches Gerät es wird bzw. welches am meisten Sinn macht.

Filter Funktion die etwas besser ist als vom Controller plus Samples.
 
Hi.

Hab jetzt mal mit den Funktionen ein wenig gespielt. Geht dann doch ganz ordentlich.
Wirft aber leider direkt wieder eine Frage auf.

Kann man Samples auch speichern ohne das ich Lieder auf den anderen 2 Decks laden muss? Hätte gerne 3-4 Vocal Samples permanenter am Start. Bislang habe ich es so verstanden, dass ich sie nur spielen kann wenn der Track geladen ist.

Kann aber auch sehr gut sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen ....
 

Neue Themen


Zurück
Oben