soundcloud dj sets uploaden?

Free.Hugs

Free.Hugs

Minimalist
Dabei seit
15 Aug 2007
Beiträge
290
Reaktionen
5
Ort
Muenchen
schönen tag miteinander!

ich habe bis jetzt noch keines meiner sets online zum streamen hochgeladen, hätte aber interesse, dies zu tun, und zwar bei soundcloud.

ist es risikofrei möglich, dort meine gemixten sets hochzuladen, ohne angst haben zu müssen, eine abmahnung von diversen abmahnkanzleien zu bekommen?

muss ich jedes mal, wenn ich ein set hochlade, nachweisen, dass ich die einzelnen lieder käuflich erworben habe? wäre zwar kein problem, aber halt ziemlich nervig.
 
Es kann durchaus wegen Urheberrechtsverletzungen gelöscht werden. Nutze doch Mixcloud, dann bekommen auch die Künstler etwas zurück wenn du deine Tracks in der Setliste richtig angibst.
 
es ist schon ziemlich selten, das man irgendwelche copyright schwierigkeiten bekommt.
zumindestens bei dj sets.ich hatte bis jetzt noch nicht einmal irgendein problem damit.
wenn man einzelne tracks hochlädt sieht das schon anders aus
 
Mir ist Mixcloud viel sympatischer. Es sieht auch so aus, als ob Mixcloud selber eine Playlist erstellt, wenn man gar keine eingibt :)
 
bei mixcloud ist es legal seine sets hochzuladen und da passiert auch nichts. bei soundcloud besteht immer ein restrisiko dass deine sets gelöscht werden.

du kannst ja für mehr infos hier mal lesen:

Soundcloud Copyrightfilter
 
solange sie nur gelöscht werden ist es ja okay. also nicht ideal und toll, aber besser, als eine abmahnung über mehrere hundert euro zu bekommen.

diese praxis (abmahnungen für hochladen von dj sets auf soundcloud) passiert dort auch nicht? also falls eine mutmaßliche urheberrechtsverletzung vorliegt, wird das set einfach gelöscht und man bekommt keine abmahnung?
 
Habe letztens selber das erste mal überhaupt ein Set Drum & Bass bei Soundcloud hochladen wollen.

Nach dem Upload hat Soundcloud das Set gescanned, einen Verstoß festgestellt und das Set dann nicht zugelassen.
Wäre normalerweise sicher kein Problem gewesen vom Künstler her, aber ich wollte nicht nachfragen. Gehe mal davon aus, der hätte mir eh nie geantwortet.

Aber finde ich ziemlich gut, daß die da selber aktiv sind, bevor es da zu ungewollten Kosten kommt.
 
läd doch jeder seine sets dort hoch.
alle labels denen ich folge mobilee records,keinemusik und wie sie nicht alle heißen....wirklich jeder läd sets hoch.
nicht nur labels auch alle künstler.und wenn die wirklich jedes set löschen würden,dann wäre auf souncloud wohl nicht mehr viel los.;)
hatte selber mal ein vocal sample von james brown als intro verwendet,und selbst da gab es kein problem.
wüsste auch nicht warum es auf mixcloud legal sein sollte, und auf soundcloud illegal.
 
natürlich tue ich das,weil ich einfach mainstream bin :(
wenn du deine bedenken hast sets da hoch zu laden,dann zwingt dich doch keiner dazu ;)
mir ist bis jetzt kein einziger fall bekannt wo es juristische probleme gab.
aber das muss jeder selber wissen.
 
warum nur hier? die ganze elektronische musik szene scheint damit locker umzugehen ;)
 
Du und deine Freunde wahrscheinlich.

Also hier bei mir in der Gegend und bei befreundetet DJ aus dem ganzen Land, wird das garnicht gerne gesehen.
Man spielt nur das was man gekauft hat. Und warum illegal auf Soundcloud laden. Anstatt Mixcloud zu benutzten wo es legal ist und ich mir nicht mal mühevoll meine Tracklist raus wühlen muß das Mixcloud das meiste eh erkennt.

Aber was solls bin mir sich irgendwan kriegen solche Leute wie du die Quittung.
 
Du und deine Freunde wahrscheinlich.
:rolleyes:

Man spielt nur das was man gekauft hat..

es war hier nicht einmal die rede ,das man sich die musik illegal runterlädt, und sets davon auf soundcloud stellt.
deiner aussage nach scheinst du mir das aber zu unterstellen.und da frage ich mich,wie du dir das recht dafür raus nimmst?

Und warum illegal auf Soundcloud laden. Anstatt Mixcloud zu benutzten wo es legal ist und ich mir nicht mal mühevoll meine Tracklist raus wühlen muß das Mixcloud das meiste eh erkennt.

weil man bei mixcloud nicht ohne umwege sich die sets runter laden kann z.b?
und das viele künstler wollen das man sich ihre sets runterlädt um sie zu unterwegs auch ohne internet zu hören?
und da du selbst ein set auf deiner soundcloud page hast,ist dieser dumme kommentar von dir einfach nur zum totlachen.
wenn du schon so ein spruch ablässt, denn lösch vorher dein set von deiner page.sonst kann man dich einfach nicht ernst nehmen. ;)

Aber was solls bin mir sich irgendwan kriegen solche Leute wie du die Quittung.
:rolleyes:
 
Ok ja war nicht gerade so deutlich geschrieben. Hätt ich mir sparen können den Satz war halt als Metpha gedacht so nach dem Motte. Respekt to the Musik, keine illigalen downloads oder uploads.

Aber nur mal so wenn du gegen illegales Downloaden bist warum möchtes du dann das man deine Set´s downloadwn kann. Das läßt zumindestens vermuten das man es eventuell auch nicht so genau nimmt wo son Song herkommt wenn man ohne reuhe fleißig Mixe uploadet die sich dann andere runterladen obwohl du das Recht nicht hast.

Meine Soundcloud Seite gibt es noch dachte ich hätte die mal gelöscht. Komisch warum ist das noch da. Mhh du wirst es nichtglauben aber kuck da jetzt seit 2 jahren mal wieder rein. Und muß gestehen du hast recht da sind noch Sets drin und auch merkwürdig das dort Download frei geschaltet ist, das war beim letzten rein schauen auch nicht so die Sets waren definitive nicht frei geschaltet. Bin da halt wech weil Set´s gelöscht wurden obwohl ich sie nicht frei geschaltet hab.

Eigentlich bin ich schon lange bei Mixcloud. Warum da jetzt wieder mein Soudcloudseite wieder gibt keine Ahnung.

Aber danke werd ich wieder raus nehmen.
 
weiß jetzt nich wie alt du genau bist,aber vielleicht ist die Mixtape zeit an dir vorbei gegangen oder sonst was.
früher hat man KASSETTEN mit mixen von sich selber weiter gegeben...und warum?um für sich promo zu machen...und um seine bekanntheit als dj zu steigern.man hat auch mal mixtapes von anderen dj's bekommen...carl cox,sven väth und und und.....
und die eine mp3 datei mit einem set ist sozusagen das moderne "Mixtape"

ich bin produziere selber,mit ep's auf beatport usw.und da ist das set auch werbung für mich als produzent.
und warum sollte ich einen anderen dj bestrafen der meine tracks auflegt und mit anderen tracks vermischt???
das ist nun mal kostenlose werbung,und das sehen viele labels nun mal genauso.

vielleicht kann QUINTO auch mal was dazu schreiben,kommt auch aus rostock und betreibt das label KTV Records.

es ist aber eine völlig andere diskussion, wenn irgendeiner meine oder andere tracks die es zu kaufen gibt, in voller länger und für umsonst ins internet stellt.
bei einem dj set fehlen doch immer die ersten und letzen 2 minuten von einem track,weil dort meistens der übergang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur mal persöhlich sehe ich das genau so wie du. Und ich habe hatte nix dagegen als ich noch produziert hab , das das DJ mit meinen Songs macht. Aber das kann und soll jeder selebr entscheiden ob er das will. Deshalb sollte man meiner Meinung dort auch nix zum dowload reistellen wo man nicht genau weiß ob das den jeweiligen Produzten passt.
Wenn man weiß das sie nichts dagegen haben o.k. Eigene Mucke sowie so.

Und ja ich kenne Mixtape noch. Aber dort war es auch ein bischen anders. Das hat man nur ausgewählten Leuten gegeben, Labels Clubs oder im Freundiskreis und nicht für die gesamte Weltbevölkerung.
Und rein rechtlich darf ich das, es ist nähmlich nicht verboten Alben in kleiner Zahl im Freundiskreis zu Verteilen und wer sagt den das der Clubbetreiber / labelchef nicht zu meinem Freundiskreis gehört.

Und die Frage war hier ob das legal ist und das ist es definitive nicht und mit Mixcloud gibts ne legale Alternative.

Und dann kommst du mit deinem gelabber, mir doch egal. Beghalts doch einfach für dich mach es so und bezahle halt eventuell Lehrgeld.
 
dann poste doch hier nicht wenn es dir so egal ist.:confused:
schon garnicht mit irgendwelchen haltlosen aussagen, das ich meine musik die ich auflegen nicht kaufe.und da ist es mir ******egal ob wir hier im deejayforum sind oder sonst wo.denn sowas lass ich auf keinen fall auf mir sitzen.
ausserdem habe ich nie behauptet, das das einstellen von sets auf soundcloud NICHT illegal ist
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich jedes mal, wenn ich ein set hochlade, nachweisen, dass ich die einzelnen lieder käuflich erworben habe? wäre zwar kein problem, aber halt ziemlich nervig.

Die Copyrightfrage bei hochgeladenen Sets hat nichts damit zu tun, ob Du die Tracks gekauft hast oder nicht. Wenn dann müsstest Du nachweisen, dass Dir jeder der im Mix vertretenen Künstler die Erlaubnis erteilt hat, den Mix, der seinen Track enthält, hochzuladen.

wüsste auch nicht warum es auf mixcloud legal sein sollte, und auf soundcloud illegal.

Ganz einfach: weil Mixcloud Verträge mit den Rechteverwertern abgeschlossen hat und Soundcloud nicht. Deswegen muss man bei Mixcloud die Playlist angeben, weil pro Play eine Gebühr an die Rechteinhaber gezahlt wird.
Aus genau diesem Grund kann man bei Mixcloud auch nicht downloaden, da dies in den Verträgen so geregelt ist.
 
man wird aber nicht gezwungen ne playlist zu machen.
wenn man es nicht selbst macht,dann wird es von mixcloud selber gemacht.
und mixcloud kennt bei weitem nicht ALLES.und da frage ich mich wie es denn aussieht,wenn mixcloud die hälfte der tracks garnicht kennt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
zählen die verträge die mixcloud wohl gemacht hat eigentlich in deutschland? mit der gema wurde da ja nicht verhandelt oder?
 
vielleicht kann QUINTO auch mal was dazu schreiben,kommt auch aus rostock und betreibt das label KTV Records
Na, ich find die Nutzungsbedingungen recht eindeutig: hat man die Rechte/ die Erlaubnis etwas zu verwenden, dann gibt es keine Probleme. Hat man die nicht, muss man sich nicht wundern, wenn es gesperrt wird und später sogar der Account futsch geht. Sollte man so akzeptieren. Bewahrt am Ende auch vor unnötigen Stress und Ärger.(auch wenn sich die halbe Welt nicht drum schert)
Und gegen unrechtmäßige Sperrungen kann man Einspruch erheben. Geht dann auch recht schnell.

Für K-TV Platten gilt: solange es kein Download von Einzeltracks ist, ist alles toll. Etwaige Remixe hängen von der Schöpfungshöhe ab, gegen einfache Edits hätte ich glaub ich was. Passiert aber eh nich, von daher egal.
 

Neue Themen


Zurück
Oben