Benötige ein paar technische Ratschläge

H

Harry01

Mitglied
Dabei seit
13 Jul 2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe in den 60er/70er Jahren auf meinen Partys oder denen meiner Freunde, oft Platten aufgelegt, womit ich immer ordentlich für Stimmung sorgte. Nun, 40 Jahre später, möchte ich auf einer Party wieder als DJ tätig sein. (Rolling Stones, Small Faces, The Who usw.) Zu der Party kommen etwa 30/40 Leute und der zu beschallende Raum ist ungefähr 80 m2 groß.

Dafür extra eine Anlage zu kaufen wäre quatsch, da ich diese hinterher nicht mehr benötige. Ich habe zu Hause noch eine höcherwertige, starke Stereoanlage – Harman/Kardon 3500 Stereo Receiver, 2 x 90 Watt und dazu zwei gute große Lautsprecherboxen mit jeweils 3 Lautsprechern. Die Anlage müsste ausreichend sein.

Musikquelle
Ich habe meine gesamte Musik im PC auf iTunes. Wenn es möglich wäre, den PC mit meiner Stereoanlage zu verbinden, würde mir das reichen, denn ich bräuchte dann nur Song für Song anzuklicken. Ich habe nicht vor, zu überblenden und brauche deshalb auch kein Mischpult.

Mit Digitaltechnik kenne ich mich nicht besonders aus. Daher weiß ich nicht ob es möglich ist, den PC mit meiner analogen Stereo-Anlage zu verbinden. Wenn ja, dann brauche ich dafür doch ein Gerät, aber welches? Meine Stereo-Anlage hat Cinch-Buchsen.

Noch etwas: Kürzlich sah ich einen DJ, der hatte ein iPad mit einer Software zum Musik Auflegen. Ich weiß den Namen der Software nicht mehr,aber er endete mit „...dim“. Kennt das jemand von euch?

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Freundliche Grüße
Harry
 
Nun, den PC mit der Anlage koppeln ist ganz einfach. Dafür brauchst Du lediglich ein Kabel mit 3,5mm Stereoklinke auf der einen und 2 Cinchsteckern auf der anderen Seite. Die Klinke kommt in den PC an die Buchse mit dem Kopfhörersymbol und die Cinchstecker in den Verstärker.
 
Hallo Harry,

ist bestimmt ein tolles Gefühl, nach einer so langen Zeit wieder Musik vor Leuten aufzulegen. :)
Die einfachste Lösung für dich wäre ein Adapterkabel, welches du vom Kopfhörer-Ausgang deines Laptops zum Eingang deiner Anlage verlegst. Ein solcher Adapter von Cinch (das sind die rot-weißen Kabel) auf 3,5mm klinke (Kopfhörerstecker) kostet lediglich ein paar Euro.
Oft ist mit einer solchen Lösung der Klang jedoch recht schlecht. Es geht, ich würde es aber nur bedingt empfehlen. Besser wäre ein USB Audio Interface für deinen Laptop. Das gibt es in billiger Ausführung schon für unter 20€, z.B. das Behringer U-Control UCA222. Das schließt du einfach an deinen Laptop an, installierst den Treiber (womöglich wird das sogar automatisch installiert) und dann kannst du ein normales Cinch-Kabel an deine Anlage hängen.

Ich kenne deine Anlage und deine Lautsprecher nicht, jedoch würde ich bei 40 Leuten und 80m² darüber nachdenken, lautere Boxen beim PA-Verleiher auszuleihen. Die normale Stereoanlage ist ja eher auf guten Hifi Klang und nicht auf Beschallung ausgelegt. Für geschätzt 50-80€ kannst du dir eine Anlage zur Beschallung ausleihen und riskierst nicht, deine Lautsprecher zu beschädigen. Gerade bei Rockmusik sollte doch ein gewisses Bassfundament vorhanden sein.
Viel Spaß auf der Party und viel Erfolg mit der technischen Lösung.
 
So gehts wie Patrick sagt.

Wenn du leiber etwas Kohle in die Hand nehmen willst bietet sich auch ein günstiger Controller z.b. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...diointerface-top/225118096-74-9495?ref=search
Hier hast gleich ein einigermaßen Interface dabei und kannst die Mouse getrost im Koffer lassen.

Zur Software hier bietet sich bei dir die kostenlosen an Mixxx oder Blaze sind umsonst und laufen recht gut.
Mit Programmen auf dem Ipad kenn ich mich nicht so aud. Aber Mixvibes bietet eine Crossversion auf dem I Pad und Cross zeichnet sich durch eine gute leicht zu bedienen Medienbiblotehk die ein schnelles auf fnden von Songs ermöglicht was ja grade bei deinem Vorhaben vieleicht nicht so unwichtig ist.
 
Die App fürs iPad heißt Algoriddim Deejay.
Für Parties in der Größenordnung habe ich meist von meinem Verleiher zwei aktive JBL Eon in der 15" Variante geholt, war natürlich schon etwas überdimensioniert.
 
Hallo Tobi,
herzlichen Dank für deine freundliche Antwort, mit der ich etwas anfangen kann, da sie kein Fachchinesisch enthält.

Du schreibst:
… „Oft ist mit einer solchen Lösung der Klang jedoch recht schlecht“ …

Ich möchte weder in punkto Klang noch Lautstärke Abstriche machen. Die Musikwiedergabe sollte kräftige, aber saubere Bässe haben, dennoch aber nicht basslastig sein, genauso wie ich auch Wert auf Höhen lege.

… „Besser wäre ein USB Audio Interface für deinen Laptop“ …

Das hört sich gut an!

…“Das gibt es in billiger Ausführung schon für unter 20€, z.B. das Behringer U-Control UCA222“ …

Der Preis spielt keine Rolle, denn es trifft keinen Armen.

…“Ich kenne deine Anlage und deine Lautsprecher nicht, jedoch würde ich bei 40 Leuten und 80m² darüber nachdenken, lautere Boxen beim PA-Verleiher auszuleihen“ …

Jaja, ich weiß das aus Erfahrung: Zuhause hält man seine Anlage für sehr laut und meint, man könnte damit Tote aufwecken, in größerer Gesellschaft aber …

PA-Verleiher sind doch die Firmen, die auch Partyzelte aufstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Firma auch komplette Musik-Anlagen verleiht und ich daran nur noch meinen Laptop anzuschließen brauche. Das wäre ja super! Ich erkundige mich morgen bei einem PA-Verleih.

Beste Grüße sendet dir
Harry
 
Hallo,
ich bedanke mich auch für die anderen Antworten sehr.

@CJ-Jan
Ja genau Algoriddim Deejay meinte ich!

Herzliche Grüße an alle, von
Harry
 
Der PA Verleiher ist der Typ mit den Lautsprechern, Verstärkern, Lichter- und Bühnenelementen. Wäre möglich das der auch ein Zelt im Verleih hat aber eigentlich eher selten der Fall.
 
Wenn der Preis keine so große Rolle spielt würde ich zum Interface DJ 2 von Native Instruments greifen, das geht auch unabhängig von der Software, ist sehr gut vom Klang und wird von vielen professionellen DJs als Backup mitgeführt.

Gibt es gerade sogar als B-Ware mit Kratzerchen aber voller Garantie für 88.- Euro hier
 
Der PA Verleiher ist der Typ mit den Lautsprechern, Verstärkern, Lichter- und Bühnenelementen. Wäre möglich das der auch ein Zelt im Verleih hat aber eigentlich eher selten der Fall.
Meist haben die PA Vermieter aber jemand an der Hand der Zelte vermietet und umgekehrt das man da ein komplettes Angebot kriegen kann
Ist auf jeden Fall beim Zeltverleih eines Bekannten so
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interface DJ 2 von Native Instruments ist klanglich bestimmt gut, ich nutze auch Native Instruments Produkte. Wenn es jedoch darum geht, eine PA-Anlage anzuschließen, würde ich nicht unbedingt auf eine 3,5mm Verbindung setzen und andere Anschlüsse hat das Interface nicht.

Es gibt auch kleine Mischpulte mit eingebautem Interface. Das könnte womöglich auch interessant sein, da du dann direkt am Mischpult den Klang regeln kannst und ggf weitere Geräte (CD-Player, MP3-Player vom Kumpel oder auch ein Mikrofon) anschließen und Regeln kannst. Schau dir zum Beispiel mal das Behringer Xenyx X1204 USB an. Behringer ist sicher nicht die High-End Lösung, für deinen Einsatz sollte es aber mehr als genügen. Das Mischpult schließt man einfach per USB an den Laptop an (dann per Windows/Apple Einstellung als Soundkarte bzw. Wiedergabegerät auswählen) und das XLR-Kabel an die Musikanlage an. Es gibt auch Adapter von XLR auf Cinch (was du wahrscheinlich bei deiner Anlage zuhause als Eingang hast), sodass es angeschlossen werden kann. Gibt verschiedene Modelle, z.B. auch das Alesis MultiMix 8 USB FX. Ich bin aber auf dem Gebiet ehrlich gesagt nicht der Experte, vielleicht kann dir hier jemand aus eigener Empfehlung zu einem Gerät raten.

Also nochmal zum Mitschreiben:
1. Einen besseren Klang für deinen Laptop erreichst du in der Regel (stimmt sicher nicht immer) mit einem USB-Interface, das quasi als externe Soundkarte agiert und an welches du eine Musikanlage (über 3,5mm Klinke oder Cinch oder das professionellere XLR oder einen anderen Anschluss) anschließen kannst.
2. Es gibt Interfaces, die sind "nur" dazu da, den Sound aus bzw. in den PC zu bekommen. Meist sind das kleine Kästchen, die zwischen 20 und ein paar tausend Euro kosten können (z.B. für Musikstudios).
3. Es gibt Interfaces, die zudem auch als Mischpult verwendet werden können bzw. Mischpulte mit eingebautem Interface. Dein Signal vom Laptop liegt dann meist auf einem Kanal vom Mischpult und du kannst auch noch andere Tonquellen anschließen und das Ganze wieder aufnehmen. Das würde ich dir empfehlen, da man direkt den Ton per Equalizer regulieren kann.
4. Es gibt auch noch Mischpulte mit eingebautem Interface, wie das, was ads disco kid dir empfohlen hat - DJs sagen dazu meist einfach Controller. Diese Geräte dienen dazu, eine spezielle DJ Software zu steuern. Alles, was du am Gerät einstellst, wird in die Software übernommen. Wenn du also den Bass rausdrehst, sendet das Gerät einen Befehl an die Software, dass der Bass rausgedreht werden soll (manchmal wird der Bass auch direkt am Gerät runtergeregelt, ja nach Modell). Im Grunde ist es eine Art Fernbedienung für die DJ Software. Ich nutze so etwas auch (Traktor Kontrol S4 mit der Software Traktor Pro 2). Für deinen Einsatzzweck würde ich aber nicht unbedingt dazu raten. Wenn du die Lieder nur nacheinander abspielen willst und dir Playlists schon erstellt hast, erfüllt iTunes sicher auch seinen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich nicht unbedingt auf eine 3,5mm Verbindung setzen und andere Anschlüsse hat das Interface nicht.
Ich habe dieses Interface. Es hat 6,3mm Klinkenbuchsen.

Zu dem Behringer:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Behringer bedeutend besser klingt, als die Onboard Soundkarte des Rechners.

Ich würde hier ebenfalls zu dem Audio2DJ tendieren. Das reicht für Deinen Zweck vollkommen aus. Gebraucht gibt es das um 60Euro, neu eben für 99,-Euro.
 
@ Patrick, dann ist wohl die Produktbeschreibung von Thomann falsch, oder?
"1x Stereo Line-Ausgang 3.5 mm Miniklinke
1x Stereo Kopfhörer-Ausgang 3.5 mm Miniklinke"
http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_audio_2_b_stock_4.htm

Ich kenne noch die alten Behringer Pulte aus meinen Anfangszeiten und die waren meist furchtbar, wenn sie fest verbaut waren. Ich hab aber auch gehört, dass die neueren Pulte besser seien als ihr Ruf. Ich kann es aber nicht beurteilen, da ich das Produkt nicht getestet habe. Gibt es denn einen kompakten Line Mixer mit USB und besseren Klangeigenschaften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio 2 MK1: 6,3mm Klinke (und incl Traktor 2 Vollversion)

Audio 2 MK2: 3,5mm Klinke (incl 50 Euro Gutschein)

;)
 
Da ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass sie auf 3,5mm Klinke wechseln ging ich von 6,3mm aus. Stellt sich nun noch die Frage ob die 6,3 jemals symmetrisch waren ich bezweifle dies sehr, kann Patrick vielleicht mal nachsehen. Wenn nicht ist es schlicht sowas von egal ob 6,3 oder 3,5 Klinke. Aber auch die sonstigen Interfaces haben Cinch und ob ich nun Cinch oder Stereoklinke habe ist ebenfalls schnuppe. Also was soll gegen das Teil bitte sprechen? Für 88.- Euro gibt es ordentlich Sound.

Aber schau dir auch mal den Stanton RM 416 an, habe ich in einem Tanzstudio verbaut und die betreiben den USB Eingang mit Mac und PC und sind total zufrieden was den Klang angeht. Für 289.- kann man da nix sagen, du kannst den Computer mit USB anschließen und bei Bedarf auch CD-Player, das Handy eines Bekannten mit Adapterkabel oder ein Mikrofon. Schaust du hier Von Behringer würde ich bei Mixern im DJ Bereich die Finger lassen, das ca. einer von 10 super klingt, der Rest aber schrottig. Keine Ahnung wieso es so ist, aber das war und ist nun mal leider der Fall. Stanton ist Preis-Leistungstechnisch genial, wenn du mal nen kleinen aktiven Subwoofer anschließen möchtest brauchst nicht mal ne Weiche. Extra Ausgang hat er auch noch für den Nebenraum oder das kleine Licht. Also der perfekte Mixer für den Partykeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich nun noch die Frage ob die 6,3 jemals symmetrisch waren ich bezweifle dies sehr, kann Patrick vielleicht mal nachsehen.
Nein, sie sind unsymmetrisch.

Das Interface hat zwei 6,3mm Stereoklinken. Jede Klinke ist mit L+R belegt.

Was mir gerade noch auffällt:
Meine MK1 Version ist 96kHz fähig, die MK2 Version nicht. Diese geht nur bis 48kHz. Das ist aber für diesen Zweck hier völlig belanglos, da vermutlich nur 44,1kHz Dateien abgespielt werden.
 
Hallo CJ-Jan,
"
Tobi hatte mir empfohlen, mich an einen PA-Verleiher zu wenden. Nach Eingabe von "PA-Verleiher" im Branchenverzeichnis, wurde u. a. „Partyservice“ angezeigt und ich dachte da an Firmen für Komplettleistungen, vom Zeltaufbau bis zur Musikanlage. Später kam ich dahinter, dass Partyservice hauptsächlich mit Essen zu tun hat.

Wie ich inzwischen herausfand, sind bei uns in Bayern im Branchenverzeichnis Firmen für die Vermietung von Musikanlagen zu finden unter: Veranstaltungstechnik / Vermietung von Ton- und Beschallungsanlagen etc. Und in ländlichen Gegenden gibt es solche Firmen überhaupt nicht und ich muss deshalb extra 54 km weit nach München fahren und die Anlage selbst holen bzw. zurückbringen. Das nehme ich aber gerne in Kauf, da mir das Musikauflegen auf der Party viel Spaß machen wird. Ich freue mich schon riesig darauf, denn das versetzt mich wieder in meine Jugendzeit zurück. Da wird die ganze Nacht der Tanzboden schwingen, Leute mitsingen und -klatschen und ausgelassen und fröhlich sein.

Gruß
Harry
 
Hallo Harry,
es gibt vor allem auf dem Land viele kleine Verleiher für Veranstaltungstechnik. Oft sind diese auch als Mobildiscos unterwegs.
Wenn du einfach mal auf den aktuellen Flyern von Parties auf dem Land schaust dann findest du dort oft auch die DJ-Teams, Mobildiscos etc. Ansonsten kannst du auch einfach mal die Veranstalter selbst fragen wo diese denn ihre Anlage her haben.
Habe selbst jetzt einige Jahre in der Ecke Rosenheim gewohnt, dort war der nächste Verleih "M7". Selbst im Umkreis meines jetzigen Wohnort kenne ich im Umkreis von 20km ganze fünf Verleiher wo ich kurzfristig was holen kann.
54km für ein paar Lautsprecher zu fahren ist etwas viel in meinen Augen.
 
Hallo Harry. Ich wohen in München, falls du also einen guten und günstigen Verleiher suchst, kann ich dir gerne jemanden empfehlen (ich bin weder bekannt, noch verwandt oder verschwägert :).

Ich komme ursprünglich aus dem Allgäu und selbst da gibt es Verleiher. Oftmals haben diese aber furchtbare oder gar keine Internetseiten und sind dementsprechend schlecht zu finden. Was hilft? Wenn du hier sagst, woher du kommst, bin ich mir sicher, dass einer der Jungs hier innerhalb von ein paar Minuten jemand passendes finden. Ansonsten kann es auch hilfreich sein, mal nach Hochzeits- oder Mobile DJs in deinem Ort zu suchen. Die haben ja auch immer eine Anlage dabei und entweder haben die selbst eine und vermieten diese dann womöglich auch, oder sie kennen zumindest jemanden, der eine gute Anlage vermietet.

Ansonsten - wie gesagt - ich kenne hier in München einen Verleiher (zu dem ich heute zufälliger Weise noch fahre), bei dem man eine HK Lukas Impact Anlage (und natürlich auch andere) für 70€ ausleihen kann. Das ist noch nicht die Königsklasse (wie z.B. meiner Meinung nach Fohhn etc.) aber der Sound wird deinen Gästen sicherlich ein fettes Grinsen auf die Wangen zaubern :). Hab damit Hochzeiten mit 80 Leuten und mehr gemacht und das Teil lief nicht einmal auf 1/4 Lautstärke.
 
Wenn du Interesse an einem gebrauchten Stanton RM 416 hast auf Facebook wird gerade einer für 150.- verkauft. Kontakt hast du hier. Ist nicht auf seinem Profil aber er hat es auf einer DJ Seite gepostet.
 
Hallo Harry,
... Habe selbst jetzt einige Jahre in der Ecke Rosenheim gewohnt, dort war der nächste Verleih "M7".
Hallo CJ-Jan,
danke für den Tipp!

Ich fand im Internet nur Hinweise, auf welchen Partys das "M7-Discoteam" für Musik sorgte, aber eine Adresse von diesem Team konnte ich nicht finden.

Meinst du, dass das M7-Discoteam eine Musikanlage überhaupt verleiht? Ich suche ja keine Firma die Musik auflegt, sondern die Anlagen verleiht. Evtl. muss ich doch nach München fahren.

Herzlichen Gruß
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Meinst du, dass das M7-Discoteam eine Musikanlage überhaupt verleiht? Ich suche ja keine Firma die Musik auflegt, sondern die Anlagen verleiht. Evtl. muss ich doch nach München fahren.
...

Nimm doch einfach mal das Telefon und ruf an, wenn nicht dann kann man dir bestimmt einen Namen sagen wo man noch was ausleihen kann.
Ansonsten kann ich nur R2D2 zustimmen.
Ein bisschen Eigeninitiative schadet der Sache bestimmt nicht ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben