Dj - Programm - Welches ist das Beste ?

R

Rednation

Neues Mitglied
Dabei seit
29 Jul 2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ort
Deutschland
Hey Hey Zusammen :)
Ich bin neu in diesem Forum und würde euch bitten ein paar Tipps für mich da zu lassen

Ich erzähl einfach mal was über mich. Ich bin 16 Jahre alt und lege seit 2 Jahren immer mal so kurz auf Feiern Etc auf. Ich mache das super gerne und hatte auch schon öfter Youtube Kanäle hab aber immer wieder das Interesse verloren, möchte aber jetz wieder starten :)

Zu meiner Frage:

ich benutze: Magix Digital DJ2 Auf mac .. Problem : Habe kein aufnahme Programm und wenn dann nur Virtual DJ die Home Version ... :(

außerdem habe ich noch ein problem mit Übergängen ... das hört sich alles so komisch an und überhaupt nicht nach gefühl und ach ich ich bin am verzweifen .. :D

vill könnt ihr mir ja helfen ich hau einfach mal einen meiner mixe hier rein hoffe das wird desswegen nicht gesperrt :eek:

https://www.youtube.com/watch?v=A6PBly5K_Ak

Vielen Dank im Voraus :)

euer R.E.D.H.E.A.D
 
Keinen Bock in deine Mixe reinzuhören, aber die meistbenutzten und somit wohl mit die besten sind Traktor Pro 2 und Serato DJ (ehemals Serato Scratch bzw. Itch)

Aber auch Virtual DJ, Mixvibes Cross etc. funktionieren. Ohne sie jemals probiert zu haben, würd ich damit aber nicht in nen Club gehen. Dafür funktioniert Traktor bei mir viel zu gut.
 
Danke für dein schnelles Feedback :)

Ich werde mir trkator pro mal anschauen und versuchen deine Tipps umzusetzten
 
Es gibt nicht "das beste" DJ-Programm, es gibt allenfalls verschiedene mit unteschiedlichem Funktionsumfang.
Mittlerweile gibt es DJ-Software wie Sand am Meer, auch Freeware die es lohnt mal probiert zu werden.
Einige wurden schon genannt, es hängt alleine davon ab was Du daraus machst. Man kann auch nicht schlicht sagen das eine Software nicht Club tauglich oder für größere Veranstaltungen nichts wäre.
Bei mir läuft überwiegend VDJ8 Pro, Rekordbox und gelegentlich mal Traktor Pro. Letzteres eher selten, da mir der Aufbau nicht so gefällt, aber das ist eben Geschmackssache. Es hat jede seine Vorteile:

z.B.
Traktor: ist selbst "mapbar" (Controllerzuweisung), NI Controller funktionieren tadellos, sehr gute Effekte, HID Support für die großen CDJs von Pioneer, sehr gutes Sampling durch die "Remix Decks".
VDJ: unterstützt mehrere Soundkarten simultan, sehr sehr viele Mappings verfügbar - dabei auch sehr viele mit HID Unterstützung, sehr gute Datenbank, unterstützt alle Arten von Timecodes, sehr gutes Samping ab Version 8, GUI ist durch Skins anpassbar.
Serato: sehr gute Effekte, läuft nur mit entsprechender Hardware - dann aber tadellos, aufgeräumte Layout
Mixvibes: unterstützt alle Pioneer Controller, Datenbank kann mit Rekordbox abgeglichen werden, spielt Songs aus Soundcloud

die Liste wäre natürlich um Contra Punkte und weitere Software erweiterbar, letzten Endes kommt es aber darauf an was Dir gefällt.
 
Bevor du dich mit der Wahl einer Software beschäftigst, arbeite dich doch bitte erstmal in die Grundlagen des DJing ein. Also wie kann man Lieder überbleden, welche Lieder passen gut zusammen (Stimmung, Geschwindigkeit, Genre, Tonhöhe etc.), welche Musik möchte ich überhaupt spielen, wie komme ich am besten legal an diese Musik etc.
Dein Mix auf Youtube ist vergleichbar mit einem Video eines Fusballspielers, der sich dabei filmt wie er fünf Mal am leeren Tor vorbeischießt und dafür noch Lob hören möchte. Aller Anfang ist schwer und das ist viel Arbeit und Übung. Ich hab mit 12 Jahren angefangen und es hat sehr lange gedauert, bis ich verstanden habe, worauf es ankommt und wie man das angeht. Das war aber noch vor Zeiten wo man die meisten Tipps online bekommt und eine Software für 100€ einen dazu befähigt, Musik auflegen zu können. Jedoch kommt es überhaupt nicht gut, wenn man versucht sich öffentlich (auf youtube) darzustellen und es (noch) nicht kann.
Viel Erfolg auf dem Weg zum guten DJ, mit "immer wieder das Interesse verloren" kommst du dabei aber nicht weit.
 
vergess den ganzen sofware bullshit doch erst mal.
kauf dir paar turntables und vinyl und lerne damit aufzulegen.
 
vergess den ganzen sofware bullshit doch erst mal.
kauf dir paar turntables und vinyl und lerne damit aufzulegen.

Wieso sollte er das machen? Nur weil das früher so lief (u.a. bei mir) und man ewig sparen musste, um zwei mittelmäßige Plattenspieler und eine Hand voll Platten zu haben und sich dann noch abzuschleppen, um auf Gigs zu kommen? Das hat sicherlich dazu geführt, eine gewisse Wertschätzung für Musik und Technik, ein Gefühl für handwerklich richtige Übergänge und "Respekt" zu bekommen, aber ganz erhlich, das war doch ******e. Ich will hier aber BITTE keine Vinyl vs. Digital Diskussion starten, das gibt's und gab's hier schon zu genüge.

Ich freu mich für die Kids heute, die diesen ganzen Aufwand nicht mehr mitmachen müssen und sich mehr auf die Musik und den Spaß am Auflegen konzentrieren können. Damit es soweit kommt, muss man sich aber zumindest über die Basics informieren, viel üben und nicht immer wieder das Interesse verlieren.
 
klar ist es in der heutigen zeit anders.

aber ist es nicht gut,wenn man weiß das man auch so zwei platten ineinander mischen kann,ohne sync usw ?
gerade wenn die technik mal ausfällt einfach unerlässlich ;)

hatte auch von vinyl auf controller gewechselt und war einfach nicht glücklich.
gerade das pitchen,anschieben und abbremsen macht doch am meisten spaß beim auflegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap. Wenn der Laptop ausfällt, ist es wirklich extrem nützlich, wenn man mit Vinyls beatmatchen kann... achso moment, dann hat man natürlich keine Musik mehr... manmanman. Mit der Logik müsste man ja eher auf CDJs als Backup setzen. Auch wenn ich nen Schrank voll Vinyls hab, würd mich nicht einfallen, die als Backup mitzunehmen, dafür sind sie dann doch zu schwer.

Und wenn dir pitchen, anschieben und abbremsen mehr Spaß machen als deine Musik selbst... naja... dann is das wohl nicht so ganz dein Hobby, oder du hast noch nie vor mehr als 20 Menschen aufgelegt. Daheim wär mir das auch fad...

Wie man sich nur so penetrant immer wieder einen drauf runter holen kann, weil man es beherrscht zwei Platten gleich schnell zu machen, ist mir echt ein Rätsel... Aber das sind immer die gleichen Leute: kaum Facebook likes, ne Hand voll Soundcloud follower... dann muss man seinen Penis eben mit sowas groß reden. :p

Aber hey, wir hatten schon lang keine Sync Button Diskussion mehr. Ich vermute mal, dir war einfach langweilig und du wolltest Action ;)
 
Well_that_escalated_quickly.jpg

Jedes Medium hat seine Vor- und Nachteile. Ich hab auch damals angefangen, um Schalplatten scratchen zu können und weil es Spaß macht. Viel wichtiger als das Medium ist aber doch unbestritten das beherrschen der Grundlagen.
 
Eben, aber Beatmatchen seh ich nicht als Grundlage. ;)
Nicht mehr jedenfalls...

Grundlagen sind vielmehr ein Verständnis für die Musik selbst, Takte, Aufbau, Melodien etc. Aber immer wieder kommt jemand mit der Beatmatch Wi****e an. Ist doch traurig, wenn Djing immer wieder darauf reduziert wird oder nicht?

Beatmatchen ist wie Schuhe binden. Nur weil man das kann, ist man kein guter Läufer. Und wenn man es nicht kann, nimmt men aben Klettverschluss oder fragt wen anderes und kann das rennen genauso gewinnen.
 
Wenn der Laptop ausfällt, ist es wirklich extrem nützlich, wenn man mit Vinyls beatmatchen kann... achso moment, dann hat man natürlich keine Musik mehr... manmanman. Mit der Logik müsste man ja eher auf CDJs als Backup setzen.

Weil man bei CD's ja auch nicht beatmachten muss.Du bist ein Knaller ey :D





Aber das sind immer die gleichen Leute: kaum Facebook likes, ne Hand voll Soundcloud follower... dann muss man seinen Penis eben mit sowas groß reden. :p

Du tust mir wahrhaftig leid wenn du dich über deine Facebook und Soundcloud Follower oder Likes identifizierst. :)
Aber das sagt schon persönlich genug über dich,deswegen gehe ich auch garnicht weiter auf dich ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Zusammen
Danke erstmal, dass ihr euch zeit genommen habt ich find das echt toll von euch . :)
Zuerst mal weiß ich dass ich nicht gut bin muss ja noch viel lernen der Track sollte in erster hinsicht erst mal zum Beispiel dienen und klar versucht man sich iriwie öffentlich zu machen.
Als nächstes muss ich mich entschuldigen, dass sich so einen Steit wegen Programmen und hin und her
ergeben hat.
Aufjedenfall werde ich weitermachen und Üben so wie ihr das gesagt habt ..

mal schauen ob dann einer wirklich das hochladen wert ist ..

Aber an alle ein richtig fettes danke für das Feedback ..

Ps: Lob hab ich ehrlich gesagt nie gewollt .. nur tipps ^^
 
@[eibi:kei]: Beatmatching macht keinen DJ aus, ich zähle es aber sehr wohl zu den Grundlagen. Nicht immer funktioniert eine Sync Funktion einwandfrei. Wenn ein Track nicht richtig "gegridet" ist oder die BPM nicht erkannt wurde und du während des Übergangs merkst, dass es nicht passt, muss man reagieren können. Ich finds persönlich auch etwas peinlich, wenn im Club ein DJ-Wechsel ist und der eine DJ nicht zum anderen überblenden kann. Das ist aber Ansichtssache.

@Rednation: Dann biste doch auf einem guten Weg. Natürlich darf man auch als Anfänger einen Mix hochladen. Wenn du jedoch in ein Forum kommst wie hier, dann ist es ein Unterschied, ob ich schreibe "hier mein neuer krasser Youtube Mix" oder "Anfänger-Mix, ich bitte um Tipps". So war das eher gemeint.
 
Leute, er hat nach einem DJ Programm gefragt und ihr kommt ihm hier wieder mit dem 0815 Bulls*hit...
Sinnvolle Antworten gab es nun ja genügend und das Beatmatchen kann er mit der Software genau so üben... jetzt isst jeder erstmal nen Apfel und dann reiten wir los!
 
klar ist es in der heutigen zeit anders.

aber ist es nicht gut,wenn man weiß das man auch so zwei platten ineinander mischen kann,ohne sync usw ?
gerade wenn die technik mal ausfällt einfach unerlässlich ;)

laberlaber.
unbestritten allerwichtigstes, vielen aber nicht bewusst: das richtige zur richtigen zeit spielen. der rest ist im zweifelsfall schnurzpiepshiceegal. ohne das nützen die besten mixtechniken und equipment nicht. egal welches medium.
klar bist du viel besser aufgestellt, wenn du im zweifelsfall alles kannst, aber lasst den jungen doch mal in ruhe sein ding machen und labert ihn nicht mit vinyl voll, wenn er mit nem controller für wenige hundert € starten kann, statt sich dafür nur anderthalb plattenspieler zu kaufen.

Leute, er hat nach einem DJ Programm gefragt und ihr kommt ihm hier wieder mit dem 0815 Bulls*hit...
Sinnvolle Antworten gab es nun ja genügend und das Beatmatchen kann er mit der Software genau so üben... jetzt isst jeder erstmal nen Apfel und dann reiten wir los!

ACK.
 
Ich weiss nit ob der Thread noch aktiv und aktuell ist, aber hier ist meine persönliche Meinung nach sehr viele Jahren Deejaying und Producing.

Wenn wir uns nur auf die Software beschränken und nicht das ganze setup wie du alles steuern willst, dann gilt in der pro welt zwei bzw drei Software, die sie sich durchgesetzt haben:

- Traktor Pro: egal ob reines Digital, oder mit CD und Vinyl steuerung. Ich finde Traktor persönlich sehr intuitiv wenn es um Mixing und Remixing angeht.

- Ableton ist zwar gedacht für Producing und Live Performing, aber genau hier hebt man sich ab, wenn man Ableton auch als DJ Tool sieht: du kannst digital mixen, und dazu eigene Instrumente wie Sytnh, Piano etc.. zum Mix hinzufügen.

- Serato : ist im Prinzip wie Traktor, aber hat sich mehr in USA durchgesetzt.

Aber die Diskussion Serato oder Traktor erspare ich mir ,-) das ist genai wie MAC oder PC?
 

Neue Themen


Zurück
Oben