Pioneer DDJ-SX2

Skaratak

Watching you 𓂀
Teammitglied
Moderator
Autor/Editor
Dabei seit
25 Okt 2009
Beiträge
3.192
Reaktionen
142
Ort
Heidelberg
Durch Zufall über die Serato-Seite entdeckt und erst für einen kleinen Scherz gehalten, bringt Pioneer tatsächlich ein "frisches Update" für den DDJ-SX heraus. Die Änderungen können sich durchaus sehen lassen, Preis und Abmessungen bleiben zum Vorgänger gleich, damit eine umso interessantere Alternative zum größeren Bruder SZ. Der SX2 wird zusammen mit dem kommenden SDJ Update 1.7 im Oktober released.

  • Direkte Ansteuerung von "Serato Flip"
  • Verbesserte Jog-Latenzen
  • Verbesserter Sound
  • Behebung Probleme mit Mics
  • Cue-Countdown im Jog (4-stufig)
  • RGB-Pads
  • Neue Pad-Modi (nun 8 wie beim SZ)
  • DVS-Fähig (für 99€ freischaltbar)
  • Instant 4-Beat Loop (Loop-In länger drücken)
  • Vergoldete Anschlüsse Rückseite (sämtliche RCA und TRS)
  • Pitchfader etwas nach oben versetzt (geringere Berührungsgefahr)
  • Mischersektion gleich (leider kein Sampler-Poti oder Kill-EQ)
  • Ein- und Ausgänge gleich
  • Abmessungen/Gewicht gleich
  • Entfall Dual-Deck Taste (-> Tasten gleichzeitig drücken)
  • Entfall Vinyl-Mode Taste (-> als Shift-Funktion bei Slip)
  • Entfall Touch Sensor Regler (-> über Utility-Mode)



http://pioneerdj.com/english/products/controller/ddj-sx2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ Controller)

der nachfolger steht in den startlöchern

cool, bin schon auf die neuesten Reviews gespannt. ob es Sinn macht, den 3 Monate alten DDJ-SX jetzt zu verkaufen? Bei verlautbarten USD 1000,- ist kaum Preisanstieg zu erwarten.

Wichtig wäre zu wissen, ob Hot Cue-Loops möglich sind, wie beim DDJ-SZ.
Vielleicht nimmt sich auch Native Instruments ein Beispiel am Layout. Zeit wärs ja für eine neue Generation.
 
AW: Pioneer DDJ-SX (Serato DJ Controller)

Wichtig wäre zu wissen, ob Hot Cue-Loops möglich sind, wie beim DDJ-SZ
Sieht ganz danach aus.
Der SX2 hat jetzt endlich auch 8 Pad-Modi wie seine Brüder SZ und SR. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Bin mal gespannt, ob es wieder solche enormen Lieferschwierigkeiten geben wird wie beim Vorgänger. Ich wollt mir ja damals den DDJ SX kaufen und bin dann auf Grund von Nicht-Verfügbarkeit beim Kontrol S4 gelandet und bin bis heute froh, dass es so gekommen ist.
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

...und bin bis heute froh, dass es so gekommen ist.

Der S4 ist auch kein schlechtes Teil. Für mich als mobilen Veranstaltungs-DJ gibt es aktuell nur zwei sinnvolle (native/HID) Kombinationen:

1. S4 MK2 mit Traktor Pro 2.6.x
2. DDJ-SX mit Virtual DJ 8
(ev. 3. Numark NS7II mit Virtual DJ 8)

Serato DJ bereitete mir bisher bei unvoraussehbaren Veranstaltungen vom Handing her zu sehr Kopfschmerzen.

Bin schon sehr gespannt auf SDJ 1.7 u. dem DDJ-SX2!
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Serato DJ bereitete mir bisher bei unvoraussehbaren Veranstaltungen vom Handing her zu sehr Kopfschmerzen.

Was genau bereitet dir Kopfschmerzen? Kenn mich mit der Software nicht aus, was sind denn die Nachteile bei "unvorhersehbaren Veranstaltungen"?
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Ist natürlich schon etwas traurig und unglücklich für diejenigen die sich während der Rabattaktion die letzten Wochen einen DDJ-SX1 für 750 € geholt haben - und dazu zähle leider auch ich...

Andererseits benutzen wahrscheinlich nur wenige die "neuen" Features, wer kauft sich den einen (so großen) Controller um dann noch zusätzlich TTs als DVS daran zu betreiben? Das dürfte schon beim S4 nur ein sehr geringer Anteil gewesen sein.

Auch das Serato Flip braucht nicht jeder, im Notfall könnte man sich das inzwischen ja auch auf einen kleinen Zusatz-MIDI-Controller mappen.

Der Rest ist nur optisch (RGB-PADs, Beschriftung), da hege ich durchaus die Hoffnung daß auch der DDJ-SX1 von diesen Verbesserungen wie dem 4er Loop oder den zusätzlichen PAD-Modi profitieren wird, ggfls per Firmware-Update.
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Du beschwerst dich also, dass du für deine benötigten Funktionen 250.- gespart hast?
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Habe einen (fast) neuen DDJ SX (MK1 :D) in Gold Preisgünstig abzugeben :)

So ein ****** von Pioneer!!!! Hätte man das gewusst, dann hät ich noch gewartet mit dem Kauf vor ca. 6 oder 7 Wochen :mad:
Man hat aber auch gar nichts darüber gelesen!!!! Wenigstens ein "Wermutstropfen" musste keine 900 Taken zahlen. Billiger hätte man die Kiste wohl nicht bekommen!

Die neuen Features sind soweit uninteressant da ich mit Traktor arbeite und Serato Dj nur "quasi" aufm Rechner habe weil es dabei war. Ab und zu leg ich mal daheim damit auf. Net ganz mein Fall...

Letztlich die jetzt farbigen Pad´s und das anscheinend bessere Jogwheel, sowohl Optisch und was die Latenz angeht, kratzen mich ein wenig. Aber das ist wahrs. in ein paar Wochen wieder durch. Up to Date bist eh nie.

Der SX2 ist ein nettes kleines Upgrade und mehr nicht :) Warten wir mal ab, bis er offiziel im Handel ist und beobachten die Preise! Wer schon einen SX hat muss hier meiner Meinung absolut nicht Upgraden!!!!
Auf der anderen Seite besteht jetzt auch die Gefahr, dass man viel Geld kaputt machen kann, vor allem die, die mal knapp 1000 Euro geblecht haben, wenn man doch nicht damit Leben kann, dass es jetzt Version 2 gibt.
Interessant wird es auch werden, wie die Online Händler und Shops die alte Kiste dann raus scherbeln.

We will see...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Meine Rede FrankyCee:D
Besser hätte es mir nicht passen können, die Preise purzeln hoffentlich fleißig...
Und ich muss sagen, die Neuerungen wären jetzt kein Grund, den SX2 unbedingt kaufen zu müssen, ne native Traktorunterstützung wäre da schon eher einer :D. Ich spekuliere dann doch eher darauf, dass die Preise des 1er fallen :D
Fragen tue ich mich trotzdem, warum Pioneer da jetzt schon ne neue Version rausbringt....ich denke mal das Teil lief ziemlich gut
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Du beschwerst dich also, dass du für deine benötigten Funktionen 250.- gespart hast?
Nein, ich "beschwere" mich weil meine Anschaffung nach nur 3 Wochen schon wieder veraltet ist... :(

Die A-Karte haben jetzt IMHO Händler & Kunden. Ich will nicht wissen wieviele SX1 die noch in der Widerrufs-Phase sind jetzt zurückgeschickt werden und von den Händlern mit viel Verlust als B-Ware abgestoßen werden müssen. Die restlichen neuen SX1 (die meisten wurden wahrscheinlich während der Aktion abverkauft) dürften jetzt wie Blei in den Lagern liegen, wer kauft denn jetzt noch das alte Modell zum vollen Preis wenn er weiß daß in Kürze der Nachfolger zum annähernd selben Preis kommt?
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Es ist wie es ist... Alt geht, neu kommt :cool:
Der SX ist schon ein Renner. Da liegt es evtl. nahe, dass man dann schnell ein Update raus bringen sollte :) Viel. nennt Pioneer seine Geräte in Zukunft Galaxy S oder X :d
So ähnlich lief es ja beim MC 6000 auch. Aber von der 1. Version hatte ich wenigstens etwas mehr, 2 Jahre :D Dann kam erst der MK2.

Ich hoffe nur, dass der alte SX (neu) net unter die 600 Euro fällt. Wahrscheinlich wird er auch aus dem Sortiment von Pioneer genommen. Zudem dauert es dann auch bis der SX2 Preis purzelt...

Warten wir mal ab, wann der SX2 dann in Weiß oder Gold kommt. Viel. passen die die Farben dem SR an. Wäre auch nett.
Aber ich finde, dass die Bunten Tasten dem SZ als Flagschiff besser stehen und es jetzt dann eigentlich nicht mehr viele Unterschied zum SZ gibt :confused: Muss man wohl net verstehen.
Alles in allem finde ich die blauen Tasten farblich besser beim Goldenen. Bunt passt da nicht.
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Nein, ich "beschwere" mich weil meine Anschaffung nach nur 3 Wochen schon wieder veraltet ist... :(


Meine Anschaffung ist ca. 6 oder 7 Wochen her... Shit Happens :D
Ändern kannst es eh nicht, zumindest ich nicht. Hab den in nem Laden gekauft. Da gibt es kein 30 Tage Money Back.

Wenn du deinen aber erst vor 3 Wochen geholt hast, viel. noch beim großen T., dann bist doch noch voll drinne ;)
Bleibt nur die Frage offen, was machst solange bis der neue raus kommt (nen Reloop holen :D) und wie lange wird sich der Preis anfangs halten. Ich schätze mal, dass vor Weihnachten nix an den angeblichen 999 Euro passiert. Viel. startet das Teil ja auch mit 1099, da ja die Option DVS mit an Board ist u.s.w. Und ob es dann die anderen Farben wieder gibt ist auch unklar.

Also alles in allem, wenn nach dem Start kaufst, wirst dich wieder in ein paar Monaten viel. aufregen weil der Preis evtl. gesunken ist und du mehr gezahlt hast.
Lieber den "noch" aktuellen SX nutzen, Geld damit machen und dann net vor mitte nächstes Jahr verkaufen mit der Hoffnung, dass die Variationen so kommen, wie beim jetzigen SX :cool: und der Preis fällt. Geld macht man so oder so kaputt...

Edit:
Habe gerade mal etwas gegoogelt. Manche Shops haben den Preis des SX1 wieder angehoben und wird nicht mehr wirklich für 760 verkauft (Bax Shop 999,-) und der neue wird auch mit 999 geführt.

Man, zum Glück habe ich mich für den Goldenen entschieden. Wird bei manchen großen Händler nicht mehr geführt. War dann doch eine Limited Edition :) Viel. bekomm ich dann ein paar Kröten mehr für den ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Ein schönes Upgrade für den SX
Klar wer den SX1 nicht hat, holt sich dann den SX2
Der SZ ist einfach zu klobig zwecks Transport.
Der SX, SX2 ist das perfekte Mittelding.
Was die Steuersoftware anbetrifft: Ich teste und nutze seit Wochen VDJ8
Ist noch im Betastadium, NI und Serato müßen sich dennoch warm anziehen.
VDJ8 unterstützt den HID Mode vom DDJ-SX, der Controller wird nativ unterstützt.
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Ich teste und nutze seit Wochen VDJ8
Ist noch im Betastadium, NI und Serato müßen sich dennoch warm anziehen.
VDJ8 unterstützt den HID Mode vom DDJ-SX, der Controller wird nativ unterstützt.

Wo steht eigentlich, dass VDJ8 noch im Betastadium ist? Ich nutze es nun probeweise auch für 1 Monat und find es auch ganz ok.

Bzgl. Traktor Unterstützung steht hier lapidar:

OTHER FEATURES

• Slip Mode
• Sound Colour Filters on every channel
• Crossfader curve adjust
• Needle Search
• Master level and channel level meters
Controls Traktor Pro2 (DJs need to download and set up the TSI mapping file)
• MIDI compatible

• Professional build quality
• High quality audio circuitry

Könnte man es auch so interpretieren, dass der DDJ-SX2 Traktor Pro2 steuert UND (zusätzlich) MIDI kompatibel ist? Das könnte auf eine native Unterstützung hindeuten. Allerdings bräuchte man dann vermutlich kein TSI File, oder? Native Traktor Unterstützung wäre wirklich der Burner.

LG

Vorsicht: OFF TOPIC

Was genau bereitet dir Kopfschmerzen? Kenn mich mit der Software nicht aus, was sind denn die Nachteile bei "unvorhersehbaren Veranstaltungen"?

Ich muss aufpassen, was ich hier schreibe, da bei jeder dahingehenden Äußerung zwei drei Antworten anderer DJs das Gegenteil behaupten und ich das eher anstrengend finde. Sagen wir mal so, du musst es selbst ausprobieren und schauen, ob du damit im Liveeinsatz zurecht kommst. Wenn du ein nahezu fixes Set oder Genre oder nur privat oder ab und zu bei einer Party auflegst, dann wirst du vermutlich mit SDJ sehr zufrieden sein. Warum auch nicht? Ich spiele viel bei Hochzeiten und da bilde ich in der Regel ein sehr breites Genre-Spektrum ab, das jedes Mal anders klingt (je nach Publikum). Dabei ist es für mich manchmal schwierig, die passende Binde-Musik zu finden, also zB. zwischen zwei Genres. Hier geht mir sowohl der "verteufelte" Vorhörplayer ab als auch die optische Aufbereitungsmöglichkeit im Track-Browser. SDJ unterstützt zB. keine farbliche Darstellung und hat keine Bewertungsspalte. Da ich mit der Sternen-Bewertung arbeite muss ich somit nach jeder Änderung die Bewertung in Form von ***** Symbolen in das Kommentarfeld schreiben, um sie in SDJ sichtbar zu machen. Zu guter Letzt brauche ich selten aber eben doch eine sinnvolle, überblendende Automix Funktion für Hintergrundmusik Gestaltung. Ich lege zwar lieber selbst auf und habe auch gerne was zu tun aber hin und wieder brauche ich diese Funktion bei Moderationen, Essen, Umbauten oder dem WC-Besuch. Wenn ich schon Software und einen Laptop verwende (anstatt stabile CDJs), dann möchte ich diese genannten Vorteile nicht missen müssen. Virtual DJ 8 ist hier übrigens nicht schlecht unterwegs, aber ganz vertraue ich der Sache auch nicht.

Ich hoffe, es fühlt sich nach dieser Off-Topic Einlage jetzt niemand auf den Schlips getreten. Erfahrungsgemäß melden sich im Anschluss 3 oder 10 Leute, die mit Stolz verlautbaren, dass sie diese Dinge seit 30 Jahren nicht benötigt haben und nicht verstehen können, weshalb man so etwas brauchen soll. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Off-Topic "ON"
Ich habe jetzt 4 Hochzeiten und eine Vatertagshockede damit befeuert, läuft für meine Zweckje tadelos.
Für Hochzeits DJ's ist Virtual DJ egal ob die 7.4er oder die 8.0 die beste Wahl.
Da alleine schon die Automixfunktion perfekt ist. Wird bei Dinner oder reiner Hintergrundsmusik benötigt.
NI bekommt das fast gar nicht gebacken, Serato DJ ist ebenfalls nur bedingt mit der AutoDJ Funktion zu gebrauchen.
Off-Topic "OFF"
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Bevor ich mir VDJ antuhe nehm ich leiber weiter mein Cross. Hier gibts die beste Medienbiblohtek überhaupt. Die ist in sachen Suchfunktionen Autoplay und Kennzeichenungen viel umfangreicher als irgendeine andere Software.
Und bietet mir sogar Videomixing ohne Aufpreis
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Weitere Grundsatzdiskussionen (SDJ vs Traktor vs VDJ vs xyz) bitte ab jetzt wieder einstellen und BTT! ;)
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Update/Zur Liste Hinzugefügt:

  • Vergoldete Anschlüsse Rückseite (sämtliche RCA und TRS)
  • Pitchfader ist etwas nach oben gewandert (geringere Berührungsgefahr)
  • Wegfall Touch Sensor Level Regler (->über Utility-Mode)
Details zum verbesserten Sound:
Improved from the first generation, the controller features a balanced microphone (MIC) input circuit to provide clear audio output with no distortion regardless of the type or brand of microphone used. The controller can deliver clear audio even at high volume levels because of increased headroom and highly improved signal-to-noise (S/N) ratio

__________________________________________

wo sind denn jetzt die unterschiede zum SZ?
Hier noch eine ausführlichere Vergleichliste SX2 vs SZ:

Vorteile Decks und I/Os:
  • Größere Jogs mit genaueren Displays
    [*]Größere Tasten und Pads
    [*]2 Push/Select Encoder
    [*]2 Soundkarten verbaut
    [*]2 Erdungsschrauben
    [*]Phonoeingänge liegen außen
    [*]Pitchfader in Führungsmulde
    [*]Jog Tension Adjust
    [*]Stop Time Adjust (geht beim SX über Software)
    [*]Besserer Sound (wohl eher marginal)
Die richtigen Vorteile liegen eher in der Mixer-Sektion:
  • Eigener Kanal für Mic 1+2
    [*]4 Soundcolor-FX
    [*]4 Oszillator-FX (Kirmes-Alarm)
    [*]10er-VU auch für Master
    [*]Kill EQ
    [*]Magnetischer Crossfader, adjustierbar (like DJM-909)
    [*]Sampler-Poti statt Fader
    [*]Cue-Mix und Headphone-Level besser plaziert
    [*]Quellenwahl-Schalter besser plaziert
Einige Nachteile bestehen auch:
  • Sperriger (87×42×10 vs 66x35x7cm)
    [*]Fast doppelt so schwer (10,4 vs 5,8kg)
    [*]Kein Touch Sensor Level (auch nicht über Utility)
    [*]Mic 1+2 teilen sich ein 2-Band EQ
    [*]Crossfader schwerer austauschbar
    [*]Kein Dual Deck Mode

Preis SX2: 1000€ = 900€ (vermutlicher Straßenpreis) + 100€ (wenn DVS-Upgrade gewünscht)
Preis SZ: 1700-1800€ (z.Z. Straßenpreis)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Also in sachen Vergleichs -und techspeclisten bist und bleibst du hier der eindeutige forenkönig sorar.... du freak :p
Da werden ja erinnerungen an deine cdj threads wach *lach*

Jedenfalls gefällt mir das update zum SX2 sehr gut wenn man bedenkt dass der preis gleich bleiben soll, bzw für 100 kröten mehr einem noch die dvs-funktion als sahnehäubchen spendiert wird. :) Den SZ habe ich mal im dj-center hirsch in mannheim betascht, der steht dort seit einigen monaten direkt am eingang und ist schon in toller blickfänger... aber wirklich sehr, sehr groß. Ich habe das gefühl dass der richtige funktionale mehrwert den doppelten preis und ernorme größe/gewicht nicht voll rechtfertigt.. außer für profis die zwei Soundkarten brauchen (zb für b2b) oder 4 kanäle + mikrofon gleichzeitig nutzen (was so viele am sx kritisieren). Okay die Colour efx sind auch ganz nice.

Bin mal vorallem auf Videos und tutorials zu dieser neuen flip funktion gespannt, das scheint ja durchaus potential zu haben. :cool:
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Tatsächlich habe ich mir heute als DDJ-SX User zum ersten Mal Gedanken über dieses Schlachtschiff von SZ gemacht. Da ich als mobiler DJ immer zwei Mikros am Start habe waren immer zwei Channels im Eimer. Bisher egal, die Ansicht von vier Decks in Serato finde ich unübersichtlich. Aber ich habe immer zwei 13" Macs am Start (Backupthema). Wenn ich die gleichzeitig nutzen kann, ergibt sich da eine enorme (!) Erweiterun meiner Übersicht und Mixing Möglichkeiten. Und ich nutze die Software Effeklte kaum, weil ich da einfach zu wenig Übersicht habe, wenn die aber direkt am Controllermixer drin sind, sieht die Sache anders aus.

Hatte zuerst den DDJ-SX2 im Blick, weil ich mit meinem SX1 ganz zufrieden bin, den aber demnächst abtrete an meinen Azubi. Aber der SZ ist schon eine Überlegung wert. Gerade wegen dem Mixer, der für sich alleine das Geld schon wert ist finde ich.

Am liebsten hätte ich ja noch zwei Laufwerke drunter und einen Media-Player drinnen, dann würde ich nur sofort kaufen. Ich sags ja, ein professioneller XDJ-R1 mit DDJ-SX Qualität... ich träume.

Oder Pioneer aktualisiert endlich seine Serie und bringt einen neuen CDJ raus, der anständig funktioniert, dann gehe ich wieder zurück auf Hardware. Aber für den Moment ist der SZ eine Überlegung.

Es stimmt, er ist riesig. Zum Schleppen doof, zum Arbeiten aber sicher cooler. Der SZ ist schon stark komprimiert vom Platz, findet ihr nicht?
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Habe meine mal getestet, was mir dabei "negativ" aufgefallen ist:

  • die zwei DVS Eingänge sind leider nur durch die DVS Erweiterung in Serato DJ freischaltbar, sonst hat man keine Möglichkeit dieses Signal abzugreifen obwohl die Treiber dafür eigentlich da sind.
  • Zu wenig Platz zwischen Jogwheel und Pitch Fader, Mittelstellung des Pitch auf selber Höhe wie die Mitte des Jogs
  • sehr schwergängige Kanalfader
  • Größe des Netzteils, einen Schuko Stecker bekommt man neben dem Netzteil nicht eingesteckt
  • Keylock in Serato ist unterirdisch schlecht, ohne Pitch'n'Time Erweiterung eigentlich nicht brauchbar
  • Pitchbereiche leider nur 8%, 16% und 50% - die Software kann mehr ist aber nicht freigeschalten, mit CDJs im Verbund bekommt man aber 6%, 10%, 16% und 100% (wide)
  • Die Beschriftung der Elemente ist sehr klein, bei Dunkelheit ist das kaum zu lesen.
  • Leider kein Display für Spielzeit des Musiktitels oder der aktuellen Pitch Range oder eingestelltem Pitch, man muss aufs Dispaly vom Rechner schauen für viele Infos.
  • Kein extra Mikrofonkanal
  • Kanal-Switches an der Vorderseite sind sehr fummelig
  • etwas schlechter Sound von den Line/Phone bzw CD Eingängen.
  • eigentlich keine wirklich großen Veränderungen im Vergleich zum Vorgänger
Sonst ein klasse Controller, Sound und Haptik gefallen mir gut, die Integration in Serato DJ ist tadellos und dazu gibt's noch einige Hardware Einstellungen im Utilities Menü.
Ausführlicher kann man meinen kleinen Test hier nachlesen
 
AW: [NEU] Pioneer DDJ-SX2

Vielen Dank, Jan, für deinen ausführlichen Bericht! Hast du Hot-Loops ausprobiert? Laufen die nun so wie unter Traktor?

Beste Grüße!
 

Neue Themen


Zurück
Oben