Logic Pro X: Region "Stereo zu Mono"

dj_fliegenmann

dj_fliegenmann

Mitglied
Dabei seit
27 Mrz 2014
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ort
Ravensburg
Hi zusammen,

sitze momentan an einem neuen Mashup und habe ein Problem mit einer Region in Logic Pro X:
Auf der linken Spur der Region ist ein sehr markanter Percussion-Part, den ich gerne etwas mehr in den Hintergrund packen würde. Wenn ich den Pan auf +35 stelle, ist es im gewünschten Verhältnis.

Allerdings wandert jetzt natürlich die ganze Region im Stereobild nach rechts.

Ziel ist es jedoch, dass die Region wie ursprünglich mittig im Stereobild ist.

Das einzige was mir da gerade einfällt ist, die Region mit +35 Pan mono zu bouncen und wieder einzufügen. Dann sollte das doch passen, oder?

Die Frage ist nur: Wie stelle ich das an? Ich hab den Output-Strip auf Mono gestellt und die Region gebounced. Trotzdem scheint die linke Seite wieder genau gleich laut zu sein wie die rechte.

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Grüße!
 
Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?

Hast Du. Die Definition von Mono ist ja gerade, dass rechte und linke Seite absolut identisch sind, also auch hinsichtlich Lautstärke. Logic dürfte also beim Bouncen in Mono sämtliche Pan-Einstellungen ignorieren, weil diese ja für Mono uninteressant sind.
 
Vielen Dank für deine Antwort, TCMuc!
Aber wie stellt man das dann an? Kann man die linke und rechte Spur irgendwie auf zwei separate Audispuren trennen, so dass man zwei Mono-Spuren hat? Dann könnte man sie ja im Mix über die Lautstärke unterschiedlich mischen und im Stereofeld positionieren.
Weiß sonst jemand noch einen Weg?
 
du kannst jedes stereosignal in 2 monosignale auftrennen. wie dies bei logic geht kann ich dir leider nicht sagen. Pegelst du jedoch eine dieser beiden spuren höher als die andere, verschiebst du auch das gesamte stereofeld. da wenn du zum Beispiel den linken Kanal lauter als den rechten machst, die "mitten" im linken Kanal lauter sind als rechts.
 

im audiobinäry-fenster/ansicht (weiß nicht wie das heute heißt), wo alle im song enthaltenen audiodateien gelistet sind, markiertst du deine stereospur und dann mit dem befehl Auftrennen deine spur/sample/etc.-stereo in 2 einzelne monospuren wandeln lassen. diese jeweils auf einen kanalzug und erledigt.
evtl. (versions/alter-abhängig) musst du vorher noch deine stereospur in eine splitstereo wandeln.


das große logicbuch (nicht das handbuch !) ist das kaufen wert ;-) halt deiner versionsnummer entsprechend !

mfg
 
Danke für die Hinweise, hat sich beim letzten Projekt nun erledigt aber für die Zukunft werd ich es vermutlich nochmal irgendwann brauchen. Thanks!
 

Neue Themen


Zurück
Oben