Apple Mac OS X Leopoard auf Windows Rechner?

F

F.A.S.C

Aktives Mitglied
Dabei seit
18 Jul 2008
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Hallo,

habe seit Heute einen neuen Laptop(mit Windows) drauf.Nun wollte ich fragen wenn ich mir jetzt von Apple das Mac OS X Leopard kaufe ob ich dieses Betriebssystem auf dem Windows Rechner installieren kann.
Also Windows runter OS X drauf.Geht das?Wenn ja, gibt es dann Probleme mit Treibern?Ist es kompliziert?
Wenn welche nach dem Grund fragen hier ist er: Arbeite derzeit mit Cubase auf einem Windows rechner, möchte nun aber ein OS X Rechner in Verbindun mit Cubase testen.

Freue mich über jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte nicht möglich sein. umgekehrt schon eher...
 
Doch, das geht! Ist aber mit teils erheblichem Aufwand verbunden und im schlimmsten Fall hast du dann mit ner ganzen Menge an Inkomatibilitäten zu kämpfen.
Dazu gibt's im Netz einige Workarounds und auch Foren, mußt mal nach "Mac OS auf PC" suchen. Da solltest du eigentlich schnell fündig werden. ;)
Viel Erfolg!
 
Ja, das geht! Bei nem Kumpel läufts ganz gut.
Ist aber Hardwareabhängig. Wir haben es auf meinem Laptop auch probiert, leider wurde die Auflösung der Grafikkarte nicht unterstützt, doch es lief!
Aber mach dich auf einige Hackerei gefasst! ;)
 
google mal nach "hackintosh" ;-)
 
OS X ist nunmal für Apple-Rechner geschrieben. Das so ein Thread hier noch besteht, wundert mich!
 
Die Versuche gibt es schon seit dem OSX auf Intel Architektur läuft..:)

Wenn du bestimmte Hardware beachtet läuft es sehr gut, jedoch für Musik sehr ungeeignet, weil PCI Schnittstellen noch unterstützt werden. Daher nur mit einem USB Audiointerface nutzbar.
Timemachine, sowie verschiedene Startmodi á la single user sind auch nicht verfügbar.

Ich finde das diese ganze Prozedur wenig Sinn hat..

Aber wer Spaß beim "Hacken" hat.
 
Es gibt schon Mittel und Wege, aber für einen reinen Arbeitsrechner vielleicht nicht das wahre. Aber google mal nach osx86project oder insanelymac. Und nimm dir Zeit, wenn du nachsiehst, ob deine Hardware kompatibel ist.

Und nein: das ist keine Aufforderung zu illegalen Mitteln!
 
Solange mir keiner zeigen kann, daß im Lizenzvertrag von OS X sämtliche Plattformen außer hauseigenen Macs ausgeschlossen sind, wird das doch nicht illegal sein, oder?
Ich kann mich nicht erinnern, jemals irgendwelche Beschränkungen gelesen zu haben. Lasse meine Auffassung aber gerne korrigieren....
 
Hallo zusammen!!!
Also ich hab zwei Freunde die ein Macbook haben. Ich persönlich habe Ubuntu 8.04 (also Linux) auf meinem Rechner Zuhause laufen. Funktioniert auf so ziemlich jeder Windowskiste und es gibt sehr viele Treiber.

Im Vergleich zum Macbook würde ich sagen man spart sich 1200€ bei gleicher Leistung.
Dell verkauft außerdem mittlerweile neue Laptops mit vorinstalliertem Linux für ca. 700€
Dell/Ubuntu-Laptops

Mit profesionellen Musikprogrammen kenn ich mich nicht wirklich aus. Es gibt für Linux aber Audacity (Freewear/Open Source) das auch bei Windows relativ bekannt ist glaub ich ^^

Außerdem gibt es Ubuntu Studio das speziell für den Studioeinsatz gedacht ist. (Hab ich persönlich aber nich kann also nix dazu sagen)

Kannst ja mal anschaun. Ubuntu ist ja kostenlos ...
Ubuntu.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich (allerdings meistens nicht mit der Original DVD), aber dennoch bleibt es illegal.

Der größte Aufwand ist die ganze Inkompatibilität mit handelsüblicher Hardware (da es ja keine offiziellen Treiber gibt).

Wenn du das System dennoch mal zum laufen gebracht hast, musst du beim nächsten Software Update Angst haben, dass es dir wieder dein ganzes System zerschießt.

Im Großen und Ganzen ist das ganze nicht wirklich zu empfehlen und Mac OS X soll ja sorgenfrei sein, was dann überhaupt nicht der Fall ist.

Wenn du umbedingt OS X haben willst, schnell deinen neuen Laptop zurückgeben (wenn möglich) und die einen Macbook holen (OS X + Windows).

Früher oder später steigen sowieso alle um, die einmal osx auf nem normalen pc zum laufen gebracht haben (inkl. mir).
 
Ok Danke für die vielen Antworten.
Ich werde es lieber ma sein lassen und später dann umsteigen auf einen MacBook.

Trotzdem vielen Dank.Werde es trotzdem mit einem Versuchslaptop ma ausprobieren.
 
Okay, hab gerade noch mal nachgeschaut: Apple möchte wirklich nicht, daß das Betriebssystem und andere Software auf Apple-fremden Rechnern läuft.
Steht aber nicht auf der Verpackung, wenn ich solche Software kaufe. Erst bei der Installation kann ich es im Lizenzvertrag nachlesen.
 
Okay, hab gerade noch mal nachgeschaut: Apple möchte wirklich nicht, daß das Betriebssystem und andere Software auf Apple-fremden Rechnern läuft.
Steht aber nicht auf der Verpackung, wenn ich solche Software kaufe. Erst bei der Installation kann ich es im Lizenzvertrag nachlesen.

Solche Software kaufst du ja auch normalerweise nur wenn du einen alten Mac besitzt ;)
 
Jo aber damit ist doch die EULA nichtig, da se in D quasi in der Form nicht gültig ist, somit ist auch Installation auf einem nicht-Apple legal oder näd?

Aber zum Thema: Machbar isses definitiv ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist rechtlich eben eine Grauzone, aber solange Du OSX kaufst wird Dich Apple kaum verklagen. Garantie von mir gibts natürlich keine ;)
 
Es ist definitiv keine rechtliche Grauzone.
Es ist ausdrücklich untersagt OS X auf einen nicht Apple PC zu betreiben.

Apple untersagt das in ihren Linzenzvereinbarungen. Jedoch ist nicht restlos geklärt, wie legal das ansich eigentlich ist. Ist aber auch sinnlos darüber zu diskutieren...
 
ist er: Arbeite derzeit mit Cubase auf einem Windows rechner, möchte nun aber ein OS X Rechner in Verbindun mit Cubase testen.

Freue mich über jede Antwort.

welches cubase? unter 4 arbeiten die nicht auf intelmacs, also auch nicht auf hackintoshs.

Es war immer bis dato ne Hackerei wegen der EFI-Geschichte, doch inzwischen gibt es einen Hersteller, der einem die Sache mit einer USB/EFI-Lösung abnimmt...check dis out:

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,589443,00.html

die bekanntermaßen auch ausfallen können. kein profi wird solche eine investition tätigen, nur damit er nachher mim kaputten rechner dasteht, keine ansprüche hat und auch unheimlich zeit und schlimmstenfalls geschäftsbeziehungen wg. nicht erfüllter jobs flöten gehen.

Ich persönlich habe Ubuntu 8.04 (also Linux) auf meinem Rechner Zuhause laufen. Funktioniert auf so ziemlich jeder Windowskiste und es gibt sehr viele Treiber.

Im Vergleich zum Macbook würde ich sagen man spart sich 1200€ bei gleicher Leistung.
Dell verkauft außerdem mittlerweile neue Laptops mit vorinstalliertem Linux für ca. 700€
Dell/Ubuntu-Laptops


Mit profesionellen Musikprogrammen kenn ich mich nicht wirklich aus. Es gibt für Linux aber Audacity (Freewear/Open Source) das auch bei Windows relativ bekannt ist glaub ich ^^

Außerdem gibt es Ubuntu Studio das speziell für den Studioeinsatz gedacht ist. (Hab ich persönlich aber nich kann also nix dazu sagen)

Kannst ja mal anschaun. Ubuntu ist ja kostenlos ...
Ubuntu.com

gratis, schön und gut. aber was ist überhaupt mit software? welche brauchbare und geräte-unterstützende musikersoftware gibts dort?

audacity ist nur ein wave editor und gelinde gesagt ein furz im vergleich zu ordentlicher software.

nix gegen open source. ist eine gute idealistische einstellung und auch wichtig, dass abseits kommerzieller interessen was gemacht wird. aber es ist status quo, dass vieles an profikram eben unheimlich manpower und wissen braucht, die gratis keiner aufbringen wird.

woher holst du 1200 euro unterschied? das MB kostet 1200. also gibts irgendwo rechner für null euro?

außerdem kann ichs nicht oft genug wiederholen: wer nur über datenblätter mit zahlen vergleicht, kann auf die nase fallen. da steht nix von zuverlässigkeit, wärme und lärm, displayqualität, tastaturqualität oder treiber.

und das OS ist ein anderes. ich kenne linux nicht aus eigennnutzung, allerdings wird der ein oder andere seine gründe haben, dieses oder jenes OS nutzen zu wollen.

Apple untersagt das in ihren Linzenzvereinbarungen. Jedoch ist nicht restlos geklärt, wie legal das ansich eigentlich ist. Ist aber auch sinnlos darüber zu diskutieren...

zitat mactechnews.de

"Psystar antwortete darauf mit einer Gegenklage und argumentiere, Apple betreibe auf dem Mac-Markt ein widerrechtlichen Monopol und behindere so die Konkurrenz. Apple beantragte, diese Klage abzuweisen. Ein Richter entschied jetzt in dieser Frage zu Gunsten Apples"



die öffnung apples für clones hat sie in den 90ern fast das leben gekostet. zudem ist apple nunmal ein hardware-hersteller. für 130 euro nur OS zu verkaufen bringt keine kohle, das wird über rechnerpreise teilweise mitfinanzert.

warum macs recht störfrei sind, ist allgemein bekannt. das gegenteil isses bei windows.

welchen grund um alles in der welt sollte es geben, dass man ebenso verfährt und sich die selben probleme aufhalst?

ich bin der letzte, der behauptet, apple hätte eine perfekte modellpolitik, im gegenteil. gerade momentan ist vieles im umbruch und die palette ist inhomogen (sprichwort displays, spiegel und anschlüsse derer).
da fehlen modelle und auswahlmöglichkeiten. ich wünsche ihnen auch, mit der momentanen frissoderstirb-denke sich ein blaues auge zu holen.

aber sie kennen einfach das OS und die rechner und stimmen daher passend ab.

erweiterbarkeit ist außerdem außer bei steckkarten genauso wie bei dosen gegeben. laufwerke und displays sind überall gleich, für fast jeden drucker etc. und jedes audiointerface gibts kompatible treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unterschreibe ich auch zu 100%. Mac OS ist so stabil, weil es offiziell nur auf Macs läuft, Apple sich daher nur um den Support ihrer Hardware kümmern muss. Und das soll imo auch so bleiben. Wer die Stabilität will, muss sich halt einen Mac kaufen. Trotzdem bleiben es verschiedene Sachen, ob sich einige, wenige ambitionierte User strafbar machen, weil sie das eben auf einen PC umsetzen, oder ob Apple Support für jede Hardware anbietet. Und nach dem was ich gelesen habe, ist eben nicht abgeklärt, ob seitens Apple legal ist, die Installation (einer legal erworbenen Software) auf "Nicht-Macs" zu verbieten.

War nur mein Beitrag, das muss letztlich jeder selbst einschätzen.
 
Hmmm vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt ...
Meine Idee wäres gewsesen wenn man schon einen Laptop hat und drauf eine stabile Plattform haben will sollt man mal Linux versuchen (eben weils nix kostet). Die Software ließe sich evtl. mit wine etc. emulieren oder es gibt was vergleichbares. (Davon kann ich wie gesagt nix schreiben weil ich mich nicht erkundigt habe)

Prinzip ist nur das bevor ich mir ein system kaufe dass evtl. nicht oder eher mehr schlecht funktioniert es mit dem opensource-ding probiere was mich nur zeit kostet.

wegen den 1200€. auf die bin ich gekommen weil man sich dann kein neues MB kaufen muss weil man seinen alten laptop ja verwenden kann ...

So hoffentlich was verständlicher :p
 
Also Legal ist es nicht eine Windows Rechner / bzw. einen Rechner welcher nicht von Apple ist mit einem Applebetriebssystem zu verwenden.

Aber es ist möglich. Wichtig sind die Voraussetzungen welcher der Pc hat auf dem Apple installiert werden soll. ( Besondere Voraussetzungen - Bauteile die auch Apple verwendet )

Dann ist es im Prinzip machbar. Was aber nicht viel sinn macht. Die vielen Vorteile die ein Apple Pc bietet bekommt dein Rechner nicht nur durch die Installation sondern nur durch den Pc von Apple an sich.

Ich rate dir lieber dazu deine Pc zu verkaufen und generell auf Apple umzusteigen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben