Ersatz für Torq gesucht, bis 300€

P

PJem

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Nov 2012
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe hier einige Themen gefunden jedoch wollte ich nicht einfach rein schreiben, weshalb ich selbst einen eröffne und darauf hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

Ich nutze noch nicht allzulange ein DVS System (ca seit 2012) lege aber schon seit ca 17 Jahren auf aber eben rein mit Vinyl und dementsprechend auch Turntables.

Damals habe ich mir Torq geholt weil es nen wirklich günstiger Einstieg in die DVS Geschichte war und mich nicht ganz 100€ gekostet hat (Audiointerface und Timecode Medien waren dabei), jedoch ist Torq mittlerweile einfach nur noch alt und macht viele Sachen garnicht die ich gerne machen würde, mal ganz davon abgesehen das es schon lange nicht mehr weiter entwickelt wird.

Das Connectiv und auch die Timecode Vinyls funktionieren auch sehr gut mit anderen DVS Lösungen wie z.b. Deckadance 2 oder Mixvibes Cross DVS und genau da kommt meine Frage.

Ist es sinnvoll komplett auf etwas neues zu switchen wie Traktor DJ Pro mit einem A6 Interface oder würde es reichen wenn ich mein Interface behalte und die Cross DVS Variante kaufe bei der Timecode Vinyls dabei liegen und somit auch welche nachkaufen kann, was bei Torq nicht mehr möglich ist.

Im genaueren spreche ich über dieses Package -> http://www.elevator.de/mixvibes-cross-dvs-red.html hier hat man die Software plus Timecode Vinyls welche man auch in verschiedenen Farben bekommt, insofern dies notwendig ist, mein Audio Interface wäre kompatibel.

Bei Native Instruments liege ich bei ca 290€ für dieses Angebot -> http://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_scratch_a6.htm

Sync Engines benötige ich nicht da ich eher oldschool Beatmatching via Gehör betreibe und dies auch so beibehalten möchte, mir gehts im grunde nur um die Funktionalität Tracks welche ich leider nicht auf Platte bekomme abspielen zu können und vielleicht auch mal nen Loop nutzen kann.

Musikrichtungen sind House (Chicago House, Funky, Disco) und Drum'n'Bass (Liquid), scratchen tue ich wenig bis garnicht, ich kanns einfach nicht :D

Sorry das ich soviel geschrieben habe :D

P.S.

Ich benutze sehr oft Rekordbox um meine digitalen Tracks vorzubereiten (Cue Points, Hot Cues etc) da ich auch auf Partys auflege wo eben nur CDJ's stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte ja Cross locker reichen. Benutze ebendfalls Cross hab aber auch noch Trecker hier. Aus folgenden Gründen nutzte ich lieber Cross. Die Medianbiblotehkist einfach grade für Leute ( Ich ) dir immer noch lieber ein Medium nutzen sehr gute Möglichkeiten gibt die Musik spontan auszuwählen.
Ich kann mir sozusagen virtuelle Plattenkoffer packen und habe mit dem Albumstreifen die Möglichkeit hier nach Cover zusuchen. Auch lassen sich Smartlisten anlegen, in der sich Musik nach kreterien sortieren kann. Als BPMZahl, Bewertung, Länge u.s.w.
Sehr gut ist auch die Key ( Tonhöhen) Funkion. Vinylfeeling ist nahe zu perfeckt. Latenzen abhänging von der Soundkarte aber eigentlich immer sehr niedrig gewesen egal welches AI ich dran hatte.
Da du hier erwähnst das du häufig RB nutzt, hast dann auch noch den Vorteil das du die Playlisten deiner Set´s die mit Cross gemacht hast, als RB-Datei exportieren kannst. Impotieren nach Cross geht leider noch nicht.

Womit wir bei den Nachteilen sind. Die Effekte sind mehr das nötigste und reichen noch lange nicht an die v Trecker oder Serato ran. Auch die neue Videomixing Option ist noch nicht ausgereift und führt bei einigen Nutzern zu Schwierigkeiten. Von der Idee ist sie aber eigentlich sehr gut geraten nur etwas zu Hardware hungrig.

Persöhlich sind mir diese Dinge aber nicht wichtig und Video kann man ausschalten. Mir ist eine gute Medienbiblotehk wichtiger und die bietet mir Cross meiner Meinung die beste.
 
Hallo, vielen Dank für deinen Post, das ist eigentlich so ziemlich genau das was ich hören wollte (oder lesen in diesem Fall).

Von Effekten und der Video Funktion kann ich auch absehen und benötige das nicht wirklich, ich nutze eigentlich nur meinen High und Low Filter am DJM 250, bisher hat das immer ausgereicht :)

Dann werde ich mir mal das Cross Set kaufen, zumindest habe ich hier die Chance auch noch Timecode Vinyl zu bekommen, Danke dir!
 

Neue Themen


Zurück
Oben