19" Rack Einbau

Maxim_4000

Maxim_4000

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
4 Mrz 2009
Beiträge
205
Reaktionen
0
Hallo ich hab da ein Problem.
Ich benutze einen Tisch mit eingebauten Rackschienen, wo ich verschiedenen 19 Zoll Geräte und Instrumente anschrauben kann.
Das Rack ist aber um etwa 15 Grad nach hinten geneigt (Adam Hall Stable).

Nun wollte ich mir einen CD Player und ein Mischpult von Tascam einbauen. In der Anleitung vom CD Player steht: "Vergewissern sie sich, dass das Gerät lotrecht aufgestellt oder eingebaut ist. Nur so ist eine ordnungsgemässe Funktion gewährleistet".
Fängt die CD dann an zu hüpfen oder was kann da geschehen?

Gibt es für solche Fälle irgendwelche Winkeladapter zum einbauen oder sowas, womit man wieder auf 90 Grad kommt?

Nächstes Problem:
In der Anleitung zum Mischpult steht: "Lassen sie mindestens 1 HE über dem Gerät frei für die Belüftung".
Das heißt, ich könnte drüber nichts mehr einbauen. Find ich schon schade, denn vom Platz her wäre noch eine HE frei zum einschrauben für ein weiteres Gerät.

Wenn ich mir Fotos von manchen Salatstudios anschaue, wo absolut kein Platz zwischen den einzelnen Rackbausteinen ist, stellt sich die Frage ob die Besitzer den Lüftungs blabla ignorieren, oder ob sie einfach nur bessere Geräte haben, die hitzebeständiger sind, oder was auch immer?
 
Bei Schräglage kann es unter Umständen passieren das daß Laufwerk beschädigt wird.
Hört sich auch komisch an.
Der Player wird dann vermutlich immer wieder anlaufen und sich mehr des Buffer bedienen.

Bei den HE's kannst Du es schon wagen noch ein Gerät direkt darüber zu verbauen wenn das obere Gerät nicht so tief ist wie das untere.
Ich würd es einfach mal ausprobieren und die Temperatur messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fängt die CD dann an zu hüpfen oder was kann da geschehen? Gibt es für solche Fälle irgendwelche Winkeladapter zum einbauen oder sowas, womit man wieder auf 90 Grad kommt?
Es kann passieren, dass der Laser die Spur nicht richtig findet, bzw. der Motor immer wieder von der Spur rutscht. Das Laufwerk ist halt nicht dafür geeignet, sonst würde Tascam das nicht reinschreiben. Adapter gibt es nicht (ist mir jedenfalls nicht bekannt).

Wenn ich mir Fotos von manchen Salatstudios anschaue, wo absolut kein Platz zwischen den einzelnen Rackbausteinen ist, stellt sich die Frage ob die Besitzer den Lüftungs blabla ignorieren, oder ob sie einfach nur bessere Geräte haben, die hitzebeständiger sind, oder was auch immer?
Schon richtig "Salatstudios".

Vernünftige Studios haben über jedem Gerät 1/2 HE Platz zur Belüftung.
 
Bei Schräglage kann es unter Umständen passieren das daß Laufwerk beschädigt wird.
Hört sich auch komisch an.
Die Player wird dann vermutlich immer wieder anlaufen und sich mehr des Buffer bedienen.
gut, danke für die Antwort. Ich hab mir überlegt, wenn das mit der senkrechten Aufstellung schon in der Gebrauchsanleitung steht, muss das Problem von schrägen Rackschienen bei Tascam bekannt sein. Aber bei Tascam find ich auch keine Lösung für das Problem.

Patrick schrieb:
Vernünftige Studios haben über jedem Gerät 1/2 HE Platz zur Belüftung.
Da gibt es hier auch einpaar Kandidaten. Ich empfehle das Forum "Ausschließlich Fotos eures Producing Equipments" :D :D
Aber soll jeder machen, wie er will.
 
Kommt auch immer auf die Geräte an
Soundkarten, Effekte usw. geben kaum Wärme ab
Da kann man auch alles direkt aufeinander schrauben
Ist bei mir auch so und da kann auch alles mal 4 Tage nonstop durchlaufen
Bei Endstufen o.ä. würde ich auch Abstand lassen
 
Schon richtig "Salatstudios".

Vernünftige Studios haben über jedem Gerät 1/2 HE Platz zur Belüftung.

In dem Thread hier wird aber wieder vom sehr hohen Ross von einigen argumentiert und geurteilt. Ich war wohl noch nie in vernünftigen Studios, bis jetzt waren die Racks fast durchgehend immer voll. Aber ist ja nicht so, dass man nicht belüften könnte, wenn die Geräte wirklich eine hohe Abwärme produzieren (Wandler, Röhrengeräte zum Beispiel).
 
Aber ist ja nicht so, dass man nicht belüften könnte, wenn die Geräte wirklich eine hohe Abwärme produzieren (Wandler, Röhrengeräte zum Beispiel).
Wie belüftet man Geräte, die viel Wärem erzeugen?
 
Wenn in der Anleitung der Einbau-Winkel nicht erwähnt wird, oder allgemein das Einbauen ins Rack nicht erwähnt wird. Kann ich davon ausgehen, dass ich den CD Player auch schräg einbauen kann?
Oder ist das bei allen CD Playern problematisch?

In der Anleitung von Denon DN 700C steht nichts darüber.
 
Ist der CD Player nicht rackfähig, dann kann man ihn nicht schräg einbauen.
Hat der CD Player Rackwinkel und es steht nicht dabei, dann würde ich ihn auch nicht schräg einbauen.

Wenn CD Player schräg eingebaut werden können, dann steht es auch in deren Anleitung.
 
Ich hab den tascam support angeschrieben. Ich glaube der mitarbeiter auf der anderen Seite sitzt nicht in Deutschland.

Having these units angled in that manner shouldn't damage the drives.

Die abgewinkelte Benuzung der Einheit auf diese Weise sollte NICHT? das Laufwerk beschädigen

Hab ich das richtig verstanden? Der Google Translator ist eine Missgeburt :)
 
Ja ist korrekt übersetzt.
Jetzt stell den Player einmal ganz normal auf den Tisch, spiel ne CD ab und lausche.
Dannchach den Player ins Rack geschraubt und wieder gelauscht.
Wirst hören wenn es zu schräg ist. ;)
 
Naja da steht jetzt in deinem englischen Text nur, dass das Gerät nicht beschädigt wird wenn man es auf diese Weise in einem Rack schräg einbaut.
Bin ja jetzt leider nicht im Bilde was du dem Support geschrieben hast, aber weder ist die Rede davon wie groß der maximale Winkel sein darf und ob das Gerät dann noch richtig funktioniert.
 
Ja ist korrekt übersetzt.
Jetzt stell den Player einmal ganz normal auf den Tisch, spiel ne CD ab und lausche.
Dannchach den Player ins Rack geschraubt und wieder gelauscht.
Wirst hören wenn es zu schräg ist. ;)
Ja alles klar, wenn ich den CD Player gekauft hab probier ich es aus und schreibe es hier rein.

Naja da steht jetzt in deinem englischen Text nur, dass das Gerät nicht beschädigt wird wenn man es auf diese Weise in einem Rack schräg einbaut.
Keine Ahnung, ob das Gerät schräg eingebaut werden kann ohne kaputt zu gehen oder ob man es in diesem Zustand auch ordnungsgemäss benutzen kann.
Aber ich nehme aber an, dass der Support Mann logisch denken kann und Zusammenhänge erkennt. Also dass er weiss, worauf ich hinaus will, ohne Spitzfindigkeiten in den Text einzubauen. wenn er den deutschen Text verstanden hat.

Bin ja jetzt leider nicht im Bilde was du dem Support geschrieben hast, aber weder ist die Rede davon wie groß der maximale Winkel sein darf und ob das Gerät dann noch richtig funktioniert.

Hallo ich habe eine Frage zum Denon DN 700 C. Ich würde mir den CD player gerne kaufen und in mein Tisch einbauen. Mein Tisch (Adam Hall Stable) hat 19 zoll Rackschienen zum Einbau von Geräten.

Die Rackschienen sind aber etwa um 15 Grad nach hinten geneigt. Der CD Player würde also schräg nach hinten hängen. Ein 90 Grad Einbau ist nicht möglcih.
Nun Meine Frage: ist es möglch, den CD Player schräg einzubauen oder schadet es dem Laufwerk beim Abspielen? Kommt es zu Störungen beim Abspielen?

Having these units angled in that manner shouldn't damage the drives.

This CD player should be able to work on an inclined rack.
Best Regards,
 

Neue Themen


Zurück
Oben