x1 oder Timecode

V

v3rg1ft3t

Mitglied
Dabei seit
6 Jan 2014
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin ziemlicher Neuling in der Materie und habe nun folgende Frage.

Mein Setup besteht z.zt aus 2 Pioneer CDJ 1000 und einem DJM 250.
Nun würde ich gerne mit Traktor auflegen um mir das CD Brennen zu sparen.
Kann ich einfach 2 NI X1 anschließen und somit meine Mp3's über Traktor mit den CDJ's bedienen?

Oder ist eine Audio 4 mit Timecode CD sinniger?

Danke schonmal
 
Servus,
die einzige Möglichkeit in Traktor was mit nem CDJ 1000 zu machen, ist via timecode. Dafür brauchst du ne timecode-fähige Soundkarte und ebenso das dazugehörige Programm. Das kostet dich dann ein paar hundert Euro und du wirst merken, dass das auch nicht das Wahre ist, da der Funktionsumfang (nur) mit Timecodes äußerst eingeschränkt ist.

Meine Empfehlung:
Du hast ja den X1 schon angesprochen. Aus meiner sicht ein geniales Teil und perfekt geeignet, um sich mal in die Controller-Thematik einzufühlen. Allerdings brauchst du auch hier eine Soundkarte, da würde sich die Audio 2 anbieten. Mit etwas Glück bekommst du das ganze gebraucht weit unter 200€, dann müsstest du dir nur noch die Software kaufen.
Ich selbst lege momentan auch mit DJM 250+X1+Audio2+Traktor Pro auf und bin soweit äußerst zufrieden. Das man später irgendwann mal "mehr" will ist klar, für den Anfang ist das jedoch ne sehr gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok aber ich hab hier halt schon 2 CDJ's 1000 stehen, bissl teuer zum nicht nutzen oder? Also weiterhin CD's brennen. Kann ich irgendwie ein Pio RMX 500 einschleifen? Jemand Erfahrungen?
 
Na da hat mein Vorredner aber nicht ganz in Schwarze getroffen.

Also zur erklärung mal wie funktioniert TC. Ein Signal das auf einem Medium CD7Vinyl ist wird durch ein Audiointerface geschickt. Was dann in Traktor Cross... dazu dient den Digitalentrack zustarten veränderst du jetzt die Geschwindigkeit verändert sich das Signal und deine Software weiß ah er pitch langsamer.
Du kannst auf deinen Playern alles nutzen wie Cue Loop ... bis auf Effekte.
Nur was du nicht kannst sind die funktionen in der Software nutzten also Autoloop Loop oder auch Cuepionts kannst du nicht über deine Playersteuern. Dazu bräuchte man dann noch einen Midizusatzcontroller, aber dareicht auch was für 50€ ( KorgNano )
Wenn du die 2 CDJ hast sehe ich keinen Grund nicht auch TC zu nutzten. Klar neu ist das Tracktorsystem recht teuer aber gebraucht auch nicht grade selten. für 150 -200€ sollte man da schon was finden.
 
Zur RMX.
Du hast drei Möglichkeiten den in dein Set zu intrigiren.

1 Du stöpselts den RMX am Maszterausgang an. Nachteil du kannst nur den gesamten Mix mit FX versehen nicht die einzelden Decks.
2 Zwischen Player und Mixer. Dann lassen sich auch die Tracks einzelnd mit dem RMX bearbeiten. Nachteil du brauchst logischerweise 2 Stück.
3 Eleganteste und beste Lösung dein Mixer hat einen Effekanal / Schleife mit einem Return Send eingang. Dann kannst das Ding einfach an dem Mixer schließen und den einzelden Kanälen zuweisen.
 
Vielen Dank für die verständliche Antwort. Zu dem Rmx, ich habe nur mit dem Gedanken gespielt weil ich mir schon fast dachte, das ich per tc keine Effekte von Traktor nutzen kann. Wie auch fehlen ja die Taster dafür ;).

Nur leider hat mein djm kein Send and Return. Wird wenns nur mit minderlösungen geht wohl irgendwann ein a&h 62 werden müssen. Weil rmx und neuer Mixer kommt aufs selbe hinaus.

Danke für die Info. Kann ich als Interface auch ein audio2dj von NI nehmen?
 
Dann nimm doch lieber irgendeinen einen kleinen Midicontroller mit denen du die Internen Effekte ansteuern kannst.
z.B Naqno v Korg oder wenns mehr sein kann kannst natürlich auch dir nen X1 kaufen. Da gibts nen ganze Menge so sparst du Geld. Und hast trotzdem Effekte. Wie gesagt bkommt man neu von 30€-200€ da ist alles drin.

Nee die Audio 2 reicht nicht. Du brauchst das komplett Set ich glaube heißt A& oder das alte Scratch Duo. Nur mit den darin befindlichen AI´s kannst du die TC Steuerung nutzten. Das bei Serato und Tracktor leider so nur mit den großen hauseigenen möglich. Nur bei VDJ oder Cross kannst ein eignes AI benutzten. Oder bei den Freewareprogrammen Mixxxx und Blaze.
 
Na da hat mein Vorredner aber nicht ganz in Schwarze getroffen.

Naja sagen wir vllt etwas ungünstig ausgedrückt. Im grunde sag ich ja das selbe, auch wenn du es nochmal verständlicher und ausführlicher darstellst...anyway

Ich muss halt ehrlich sagen, ich halte cdjs mit timecode nicht für optimal. Auch ich hatte vor der frage gestanden, ob ich mir damals für meine cd player timecodes kaufe oder es eben voneinander trenne. Ich denke mal der workflow ist einfach wesentlich besser, wenn man nen controller benutzt (ein X1 reicht da ja schon).
Klar, wenn man die cdj 1000 weiterhin mit traktor nutzen will, kommt man um timecode nicht herum.
Ich hab mich jedoch dazu entschieden, Traktor mit nem controller zu nutzen, da mir die mehrkosten eben nicht in relation zu den funktionen standen, die die cd player geboten hätten. Aber gut, das ist wohl ne individuelle grundsatzfrage die sich eben jeder selbst beantworten muss. Eigentlich will ich damit auch nur sagen, dass traktor auch sehr gut mit nem x1 zu bedienen ist, die möglichkeit könntest du ja auch mal im hinterkopf behalten.
 
Guten Morgen zusammen,

Ich bin jetzt um einiges schlauer, und habe mich für folgendes entschieden. Ein Controller kommt aufgrund der 2 vorhandenen CDJ's nicht in Frage. Auch auf Grund der CD's nicht.

Allerdings muss ich sagen gefällt mir die Variante mit dem Nanopad von Korg ziemlich gut.
Ich denke da werd ich mich mal umschauen, zumal die Teile auch fast nichts kosten.

Ein Audio4/6 werd ich mal in der Bucht nachsehen.

Vielen Dank Leute
 
Hallo zusammen,

ist das eigentlich immer noch so das ich für Serato/Traktor die Hauseigenen Soundinterfaces benutzen muss?
Ich meine die Lizenz ist schon teuer genug, dann noch das Interface dazu? Gibt es Interfaces die kompatibel sind?

Die ganze Timecode geschichte ist nur für privat gedacht, daher die Kostenanalyse.
 
Das siehst du genau richtig geht nur mit dem Hauseigen AI´s sont nicht. Deshalb gibts das ja auch als Bündel.

Freie Wahl hast du nur bei Cross , VDJ oder DeckaDance.

Oder halt die Freeware Programme wie Blaze oder Mixxx

Wenn nur zu Hause sein soll reichen vieleicht auch die Freewareprogramme oder ein von den anderen.
VDJ wäre wohl ein bischen teuer und DeckaDance ist nicht das gelbe vom EI. Cross würde ich daem empfehlen, der nicht so viel auf den Tresen legen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ansicht war ich lange auch.
Vorne weg ich habe keinerlei persönliche erfahrung mit timecode, kann also nur gelesenes/gesehenes weitergeben:

http://m.youtube.com/watch?v=fRBJh2MtxLg

Es scheint wohl auch anders zu gehen, schau dir die videos von dem mal an. Kann natürlich auch sein, dass das von NI mittlerweile geblockt wurde, das weiß ich nicht! (Das video is ja auch schon bisschen älter)

Aber am Rande bemerkt: Wenn du Traktor Scratch eh noch kaufen müsstest, macht es preislich wohl kaum einen unterschied, ob du jetzt das bundle kaufst oder die Software allein (was dann meines wissens nach auch nur höchstens gebraucht geht, weil traktor scratch allein gar nicht verkauft wird) und nen zusätzliches, anderes Interface.
Die möglichkeiten mit cross, etc wären natürlich die alternative, über deren funktionsumfang kann ich jedoch gar nichts aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was vdj angeht . wenn du dich dafür endscheiden solltest, bezahlst du momentan 1 software und bekommst zwei. die alte version 7 pro und die neue version 8. für timecode würde ich aber die version 7 nehmen da die version 8 mit timecode eher schlecht als recht läuft. ist halt noch irgendwie eine beta version, ist momentan eher auf controller ausgelegt. nur mal so neben bei erwähnt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht auch , meine esi läuft auch . aber eher schlecht . pitch läuft nicht richtig und aussetzter hast du auch ... also eher nicht zu empfehlen fremde soundkarten zu nutzen . was noch geht ist die alt versin der xone 2d und traktor 1. die hat den selben chip wie die xone 4d . die traktor kompatiebel ist .die neue version der xone 2d geht nicht mehr mit traktor 1 und 2
 
Hallo habe nochmal eine Frage, habe mir jetzt ein gebrauchtes Mixvibes DVS Ultimate geschossen.

Mit der Soundkarte U44?
Alles dabei, nur würde ich gerne auf Cross Updaten, funktionieren da die Timecode CDs von Ultimate? In der Demo tun Sie's nicht. Und dann nochmal 99 USD update wenn das nicht klappt wäre doof.
 

Neue Themen


Zurück
Oben