Loops genau schneiden

C

CatDog

Power-User
Dabei seit
17 Jul 2006
Beiträge
385
Reaktionen
30
Tag,
seit einigen Tagen habe ich von alten Platten immer mal wieder ein paar Takte Rhytmus abgesamplet, um sie dann für meine privaten Tracks zu verweden. Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, dass ich die Samples ja noch so schneiden muss, dass sie "rund" laufen. Ich hab hier auf meinem Mac Logic Express, dass klappt aber irgendwie alles nicht, es ist einfach zu ungenau. Am genauesten müsste es doch sein, wenn man das Tempo bestimmt, dann die Takte zählt und anhand dessen irgendwie ausrechnet wie lang das Sample sein müsste? Oder gibts da fürn Mac vielleicht Programme die einem das abnehmen? Google hat mich nur zu Audioeditoren wie Audacity oder Amadeus Pro geführt, aber da geht es auch nicht exakt genug.
 
Ich würde Dir zu Ableton Live raten, ich kann Dir aber nicht sagen inwiefern die Demo beschnitten ist (gibts überhaupt eine Demo?).Damit ist das kein Problem.

Noch zu empfehlen wäre Audacity, aber das ist auch recht schwer, ich glaube es gibt auch die Funktion in Audacity die Audiospur zu Loopen, dann kannst du ja hören ob es passt. Oder Du zählst die BPM aus und stellst ein Metronom (gibts auch in Ableton) auf die BPM ein und schneidest halt nach 4, 8 usw. Schlägen. Evtl. hilft das hier Click!. Du kannst auch in Audacity VSTs laden, es gibt warscheinlich auch FreeVST für Metronome, musste mal Googlen.

Wofür möchtest Du die Loops nutzen? Producing oder DJing?


Hoffe konnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber Audacity hab ich schon Probiert, das läuft nur ganz komisch bei mir. Ableton Live downloade ich grad mal die Trial, mal sehen wie ich damit zurechtkomme.
Eigentlich wollte ich die Loops fürs Producing nutzen? Spricht aus technischer Sicht irgendetwas dagegen? (dass ich die Tracks dann nicht weitergeben darf ist mir bekannt ;))
 
Geht ganz easy ;)
Zuerst musst du das Original Tempo des Samples wissen (z.B. 120 BPM).

Du schneidest dir ein Sample heraus (Loop), das dann noch immer 120 BPM hat.

In Logic erstellst du nun zB. ein Track mit 125 BPM.
Kopierst dein 120BPM Sample hinein.
Je nach Sample Länge wählst du zuerst deine Locatorpunkte aus (der Bereich der ge"cycled" wird).

Wenn dein Sample zB. 1 BAR lang ist, wählst du oben in der Locatorleiste auch 1 BAR aus.

Jetzt musst du nur noch dein Audiosample markieren und im Audio Menu auf "Regionlänge den Locator-Punkten anpassen"
 
Kosty, du beschreibst doch den Vorgang der Tempoanpassung?
Ich habs jetzt mal mit Live probiert, funktioniert gut, nur kann ich es mir nicht leisten ein so teures Programm anzuschaffen. Also es muss keine Freeware sein, nur Live sprengt deutlich mein Budget.
Ich habe nun auch dieses Plug in getestet, hat auch relativ gut geklappt, wobei das Arbeiten damit leider sehr umständlich ist und nach einer gewissen Zeit eine Art Bug eintritt, weshalb man Logic dann neu starten muss, auch nicht so das wahre.
 
wavoaur is deine lösung.
http://www.wavosaur.com/download.php

wavosaur-multiple-view.jpg

da lädste dat sample rein, klickst oben auf den LOOP button und fängst an zu schnipsel, bis es rund is. ich schneid immer am ende des samples wech, meist is der anfang ja so wie man will. geht aber auch mit audacity. wavosaur is halt kooler, weil nahezu komplette vst einbindung. das is in audacity kacke bisher gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider leider hab ich aber nen Mac, danke trotzdem ;)
 
Vielleicht ACID?

Es ist sehr logisch aufgebaut und leicht zu verstehen, sodass man sich eigtl. sofort reinfindet.
Es gibt bestimmt ein paar Demoversionen im Internet. Von denen kannst du eigtl. alle nehmen, Sony hat es vor ein paar Jahren gekauft, aber auch noch die alten, als es von Sonic Foundry war.

z.B. hier
und hier


Edit:
ach, acid ist auch nur für windows...
aber abelton live müsste ja gehen.
oder: soundtrack pro
oder: Yowstar G

Da koenntest du auch noch was finden
 
Zuletzt bearbeitet:
cool edit pro.
btw: kann man auch mal selber nach nem audio editor suchen, gibt da mitlerweile genug share und freeware im netz. auch für das faule obst. das geht auch mit sicherheit schneller als hier zu warten ob noch wer was gescheites postet. zumal es auch am mac ne super mitgelieferte freeware gibt mit der man audio schneiden kann ;)
 
Ja sicher, Audio Editoren, auch Freeware, habe ich auch schon gefunden. Nur wäre mir halt einer am liebsten wo man nicht 2 Stunden sitzt bis der Loop wirklich läuft. Momentan bin ich dabei mich an den Vorschlägen von Poculum zu probieren, aber dauert halt alles etwas ;)
 
wie gesagt cool edit ;) gibts auch für mac meines wissens, die mitgelieferte software am mac bringt das auch, nur wees ich grad nich wie die heisst.
 
Schätze mal du meinst Garage Band. Die ist in der Tat ganz gut, allerdings kann man da aufgrund eines Rasters maximal mit 16tel Genauigkeit arbeiten, was mir leite etwas zu wenig ist.
 
Ich versteh aber nicht die Problematik ;)

Wave in einem Audio Editor deiner Wahl (z.B. Audacity) öffnen, den Teil den du haben willst markieren und als neues Wave abspeichern.
Dann kannst du dieses Wave mit meiner Beschreibung für alle möglichem Geschwindigkeiten perfekt verwenden. :confused:
 
wahrscheinlich liegts am "markieren" mit der maus was er schon nich hinbekommt, oder er meint wirklich was ganz anderes als wir verstehen :p
 
Klar kann man das immer irgendwie hinbekommen.
Aber ich kann mir in dem Zusammenhang schon auch noch etwas mehr Komfort als ein reines Marker-Tool bietet, vorstellen. Mein Soundbite 'weiss' ja auch ganz gut wo die 1 und wie lang ein Takt ist. Wenn man sowas in eine Software stecken bzw. selbige erwerben kann - warum nicht?
 
Ach Leute, natürlich kann man mit einem simplen Waveeditor Loops schneiden die auch laufen, nur dauert es eben (zumindest bei mir :d) recht lange, bis der Loop dann auch rund läuft. Deshalb suche ich ein Programm, welches es mir erleichtert. Unter Windows wäre Recycle meine Wahl. Deshalb kam mir der Gedanke, hier mal zu fragen, ob denn jemand so ein Programm für den Mac kennt, ganz einfach ;)
Es wurden ja auch schon gute Vorschläge gemacht, Live z.B. macht das ja sehr gut, nur suche ich nach einer Lösung, die ich auch noch in 14 Tagen verwenden kann ;) Ich habe jetzt aber eine für mich akzeptable Lösung gefunden: Tempo bestimmen, neues Projekt in Garage Band mit dem Tempo erstellen, Aufnahme reinladen, so genau schneiden wie es geht und wenn nötig in Logic nochmal "feintrimmen".
 
also ich hab das mal in audacity jetzt probiert für dich...
zur not mach ichs auch als video, wenn du das hier nicht nachvollziehen kannst :p
(hab heut wohl mein sozialen tag)

audacity öffnen
datei laden
loop bereich markieren
shift + leertaste drücken um wiedergabe als loop zu machen
markierung verfeinern(wahrscheinlich vorher ranzoomen)
immer wieder shift + leertaste bis der loop sizt
dann auf bearbeiten -> Trimmen - umgekehrtes Zuschneiden
danach exportieren
du bist mit deinem loop fertig! ;)

geht in cooledit oder wavosaur sogar noch leichter :p
 
Da sag ich mal danke, kann mir aber auch ein ABER nicht verkneifen ;)
Audacity läuft hier aufm meinem Mac nämlich arg ruckelig, dieser Strich der einem die aktuelle Abspielposition anzeigt z.B. läuft gar nicht flüssig bei der Wiedergabe, mal verschwindet er auch ganz. Kann ich eigentlich nicht mit arbeiten, zumal immer mit der Angst im Nacken, dass hier vllt gleich was abschmiert.
 
Danke danke danke! Warum hab ich das denn nicht entdeckt, man man man :rolleyes::d
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
1K
ickee
I
Frank of Sound
Antworten
16
Aufrufe
3K
Frank of Sound
Frank of Sound

Neue Themen


Zurück
Oben