Acapellas selbst erstellen (Phaseninvertierung)

L

LorenorZ

Mitglied
Dabei seit
12 Mai 2014
Beiträge
16
Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich habe eine Frage, denn ich bin heute über ein Interview von Mashup-Germany gestoßen und da sagt er, dass er sich Vocals selbst erstell durch Phaseninvertierung.

Wollte mich nun erkundigen, was das eigentlich genau ist und wie es funktioniert, also ob man das auch selber zu Hause machen kann oder eher nicht.

Hier das Interview:
https://soundcloud.com/mashupgermany/you-fm-special-mashup-germany
Nur kurz ab Minute 10 anhören, da fängt er an darüber zu reden.

Lg
 
ist nicht so einfach wie es du dir denkst ;-(

geht mit'm formant'en-efxgerät (efx-vocal-gerät wie zBsp. das große voicelive von tc-helicon).

das aber auch nur mit sehr langer bearbeitungszeit und vor allem kenntnisse in sachen schwingungslehre/frequenzbeeinflussung/physikalischem Knowhow etc.

funktioniert damit zwar um planeten besser als mit den ganzen vocalremover (in umgekehrter weise) bzw. -extrahierer PlugIns, aber man bekommt eben nicht wirklich alles andere (musik/geräusche im gleichen frequenzsprektrum wie die zu extrahierene stimme) raus.

ich habe es einmal versucht/gemacht (besitze nen voicelive) und ist auch nach 3 wochen (bei 3x abendfüllend pro woche) was anständiges bei raus gekommen, aber dennoch habe ich nicht alles weg bekommen (gut das bisl. musik/geräusche im hintergrund war so wenig noch zu hören <knapp 40db weniger pegel als stimme>).

aber nöööö - dafür ist mir meine zeit dann doch zu schade - lieber nach platten des gewünschten vocals aus einem track ausschau halten, wo nen acapella/instrumental/dubversion etc. drauf ist.

oder schneide dir den track einfach auseinander - nehme dir die ausgeschnittenen vocalsamples und bearbeite sie mit nem sampleeditor und unterdrücke die mit drunter liegende musik/geräusche/etc. so weit es geht, so das die stimme noch ~erhalten bleibt >>> und lebe mit dem rest/ergebniss (kommt manchmal auch was interessant klingendes bei rum)

mfg
 
Kann man schon zu Hause machen. Mit einer der gängigen <!-- BEGIN TEMPLATE: vbglossar_linkurl -->
<span class="glossarylink">



<a href="https://www.deejayforum.de/vbglossar.php?do=showentry&item=DAW" onmouseover="return overlib('Eine Digital Audio Workstation, kurz DAW, ist ein computergestütztes System für Tonaufnahme, Musikproduktion, Abmischung und Mastering, das sich du [...]');" onmouseout="return nd();">DAW</a>

</span>
<!-- END TEMPLATE: vbglossar_linkurl --> geht das.
Jedoch funktioniert es bei mir WAVs, MP3s haben einfach nicht die Auflösung dafür. Die Spuren müssen 100% passen, sonst geht es nachher nicht.

1. Spur = normale Version mit Vocals
2. Spur = Instrumental Version (Phase invertirert)

Was dann in Summer herauskommt ist das reine Vocal.

Das Invertieren geht bei einigen der DAWs einfach per Rechtsklick oder über Bearbeiten (je nach Anwendung ander, das Handbuch hilft da weiter).

Es gibt auch ein VSTi Plugin für die DAWs was relativ gut alles um die Vocals weg filtert, jedoch fällt mir da gerade der Name nicht ein und Erfahrung habe ich damit auch nicht gemacht.

Geht anscheinend auch mit der Freeware Audacity (siehe video)


Ansonsten gibt es noch einige Accapella Seiten im Netz die eigentlich nicht so ganz legal sind, man findet da auch meist nicht das was man gerade sucht.
 
Geht nicht zu 100% und auch nicht immer, weil beide Spuren u. U. anders gemastert sind.

wollte ich auch grad sagen. wenn da dynamische effekte auf dem vocal+instrumental (=volltrack) sind und auf dem instrumental oder acapella auch, dann wird das durch diese abhängigkeit des outputs vom input so unterschiedlich, dass die inversionsmethode nicht mehr funktioniert. das geht an sich nur, wenn es sich um ne plumpe signaladdition beim mixdown des volltracks gehandelt hat, ohne weiteres mastering drüber.

der ben von mashup germany hat im übrigen auch mal rausgehauen, dass er erstaunlich oft spur-anfragen an die quellkünstler bejaht beantwortet bekam. hängt sicherlich jeweils davon ab, wie entspannt oder rechteverblendet diese sind oder inwiefern sie sich von seiner inzwischen hohen popularität weitere promo qua verwurstung in mashups erhoffen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben