Kaufberatung DJ-Controller bis max. 250 €

D

DJ Rekke

Mitglied
Dabei seit
28 Aug 2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun eine Weile mit dem Programm Virtual DJ 8 Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich einen Controller kaufen, um besser steuern zu können und richtig mit dem DJing anzufangen (hauptsächlich Elektro/Dance).

Momentan denke ich, dass ich noch keinen extra Mixer brauche, wenn der Controller die entsprechenden Anschlüsse hat:

-> mind. einen Line-Eingang, besser 2 (um CD Spieler, MP3 Player anzuschließen)
-> mind. einen MIC-Eingang (auf den Hall gelegt werden kann, für Karaoke-Zwecke, also mit Anbindung an das USB-Interface)
-> Talkover Funktion
-> Kill-EQ (soll wichtig sein für gutes Mixen)
-> Titelauswahl/Ordnersuche sollte gut ohne Maus gehen
-> und natürlich sollte der Controller stabil sein und super Sound haben.

Für welche Software der Controller angepasst ist, ist eigentlich egal, muss nicht unbedingt VDJ sein.

Bisher finde ich diese Controller interessant
- Denon MC 2000
- Gemini G2V (etwas groß)
- American Audio VMS2
- Hercules 4MX
- Hercules RMX 2


Ob ich einen Controller mit Plattentellern brauche, weiß ich nicht genau. Vielleicht zum vorspulen. Eigentlich macht ja die Software schon viel.
Ich habe deshalb schon überlegt, ich könnte auch einen Mixer mit MIDI-Funktion nehmen. Z.B.
- American Audio 19 MXR / 14 MXR
Damit kann man die Software steuern und die haben viele Anschlüsse, aber eben ohne Teller.

Vielen Dank für eure Kaufberatung. (bis ca. 250 €)
 
Mhh.

Also vor weg erstmal herzlich Willkommen. Und ein Tip zum Anfang, mach dich erstmal schlau was DJing eigentlich bedeutet und was man dazu können sollte somit würdes du schon wissen wozu man eventuel die Jogweels ( so nennt man die Teller zum drehen bei Controller oder CD.Player. ) brauch. Nähmlich zum Beatmatchen oder Scratchen
Du hast recht die Software kann viel aber auch nicht alles weshalb es schon von Vorteil ist einwenig beatmtchen zu können scratchen o.k. das braucht nicht jeder. ( Macht aber Spass, übrigens auch Beatmatching macht laune. )

Die von dir genannten Controller haben bis auf den Denon nicht grade einen guten Ruf. Grade Gemini oder Herkules sind mit Vorsicht zu geniesen. Bei den von dir gewünschten Optionen, würde ich dir den U-Mix-Control Pro emphelen hier hast den gröst Teil deiner Vorderungen erfüllt. Der Controller ist zwar recht klein bietet aber 2 Eingänge ein gutes Audiointerface ( Sound ) und wird sogar mit einer Vollversion von Cross DJ ausgeliefert. Ist immer mein Favoriet wenn jemand einsteigen möchte. Kuck ihn dir am besten mal an.
 
Hallo und danke für deine Meldung!

Der von dir vorgeschlagene U-Mix-Control Pro gefällt mir gut und war mir noch gar nicht bekannt.
Ich habe bisher immer bei Thomann geschaut und dachte, die haben alle guten Controller dabei...

Was ich nicht so gut finde ist, dass er keine level-anzeige hat, recht kurze fader und nur einen kleinen Regler für die Kopfhörer.
Ich habe dort auch keinen Wahlschalter für das Mischen der Line-In Quellen gesehen.(?)

Zum Thema Jogwheels. Ich nutze bei VDJ für Beatmatching immer die smart-sync Funktion. Das klappt echt super, wahrscheinlich würde ich die wheels deshalb dafür nicht nutzen (?). Scratchen ist wahrscheinlich auch nicht mein Stil. Dann schon eher Effekte einfügen..

Ich weiß jetzt noch nicht welchen Controller ich nehme.
Der American Audio VMS2 hat zusätzliche Steuertasten zum Browsen im Verzeichnis.

Schön beim U-Mix Control ist wohl das Komplettpaket mit Software.

Schön wären animierte Jogwheels (mit Lauflicht oder so) aber das ist wohl in der Preisklasse nicht dabei. Aber nicht soo wichtig.

Was meist Du? Was empfehlt ihr?
 
Na ja die wollen Geld verdienen das hat jetzt wenig Aussage, ist wie bei ihrem Testportal Amazona da gibts kaum Sachen die nicht gut sind. Also die haben halt alles was so gefragt ist und nicht nur das was wirklich gut ist.

Der VMS2 ist wohl noch ne Option, allerdings weiß ich nicht wie das so mit der Haltbarkeit oder Sound ist da müßtes du mal hier im VMS2Trade oder mal googeln aber generel war der glaube ich nicht ganz schlecht. Aber mach dich mal schlau. Kannst eh mal Delamar oder Bonedo googelbn da gibts massig Infos zum Thema DJ. Auch Test der Geräte.

Ich sach dir mal meine Favoriten wenn es um günstige Einsteiger Modelle handelt.

Also U-Mix-Control, vorteil wie du schon sagst günstigestes All in One Packet. Nachteil etwas beschränkt. Wie du schon sagst keine Levelmeter einiges Doppelt besetzt ( Sampler / Cue ).

AA VMS2 , vorteil eigener Mixer verbaut viel Platz und sehr viel Bedienelemente. Nachteil schon etwas in die Jahre gekommen ( keine Tasten für Sampler ) Probleme mit Asiotreiber.

Numark N4 eigenständiger Mixer sehr gute Jogsweels 4 Decks / Kanäle. Aber Plastebomber und neu vieleicht etwas über den Budget aber gebraucht schon für 200€ zu kriegen.

Wo wir grade dabei sind gebraucht gibts natürlich noch andere gute Controller zu dem Preis Denon 3000 oder auch Vestax. Das wäre auch zu überlegen da kriegst dann schon was richtig ordentliches. ( dir ans Herz gelegt sei der Denon MC3000 )

Und zu letzt wei du ja sagst Jogweels sind dir schnuppe.

Der Novation Twich wär auch noch da hier hast du statt Jogweels einen Stribcontroller und Pads. Nettes Gerät grade wenn man ordendlich rum mixen mit Sampels arbeiten will. Auf jedenfall ein Blick wert. Nur das AI ist leider etwas leise.
 
Hallo ads disco kid,

Deine Vorschläge helfen mir sehr.
Ich werde versuchen, einer deiner Empfehlungen günstig bei Ebay zu ersteigern und dann wohl zuschlagen.

Die Teile mit vielen Funktionen/Bedienelementen gefallen mir besonders.
Denon MC3000, Numark N4, Novation Twitch... sind aber aller doch über meinem Budget... bin mit der Zeit schon höher gegangen mit meinem Limit.. kennt ihr ja sicher..

weitere Vorschläge gern.
 
Zunächst noch mal Danke für die Zeit die Du Dir nimmst, deine Erfahrungen weiter zu geben.

Der Denon MC 6000 ist tatsächlich supi. Aber 300 EUR sind bei mir zu viel Geld für gebraucht... da weiß man ja auch nie welche Macken schon dran sind.

Meine momentane Zusammenfassung.
Der Controller sollte:
- genug Tasten und Potis für Effekte haben (das hat der AA VMS 2 scheinbar nicht)
- insgesamt aber nicht zuu groß sein
- Gute EQ-Sektion mit Kill haben
- sehr gute MIC-Einbindung/Regelung haben (beim Denon MC 2000 nicht der Fall)
- genug Eingänge haben

Der Novation Twitch hat zwar schön viele Elemente, aber auf den Touch-Stripes zu reiben, würde mir glaub ich doch nicht so gefallen.(?)
Der Numark N4 scheint zu passen (aber ohne hot-cues?)
Käme wohl noch der AA VMS 4.1 in Frage?

- entweder im Bundle mit guter DJ-Software oder eine Voll-Software dazu erhältlich sein, die nicht zu teuer ist

Hintergrund: Ich hab gehört, dass die abgespeckte Software, die häufig dazu geliefert wird, kaum vernünftig nutzbar ist bzw. für Controller Freischaltung extra Geld nötig wird.
Da wäre ja hier noch mal Extra-Geld einzuplanen.

Was nun?
 
Irgendwie muß man sich ja auch am Feierabend beschäftigen und bei dem Fernsehprogramm ( Hat Schill eigentlich gewonnen der geile Bock. )

Ja da magst du recht haben man weiß nie was die Dinger haben können. Aber es gibt gebraucht und gebraucht, nicht umsonst werden hier bestimmte Firmen hoch gehalten. Firmen wie Denon Pioneer oder auch A&H bieten einen sehr hohe Qualität was ihnen ein langes Leben beschert ( darum ja der Unterschied vom Preis zu Firmen wie Reloop, American Audio oder Numark. Ganz unterirdisch wird dann mit Sachen wie MyCrypt oder Herkules da ist dann eher als Spielzeug zu betrachten. )
Und sollte mal was Kaputt sein läßt sich dieses fast immer reparieren. Das sieht dann bei Firmen wie Reloop / Numark anders aus dort gibts meist nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr. Wenn das Produkt eines Tages nicht mehr im Program ist. Oder Bauteile sind ansich schon so dähmlich konstruiert das sie kaputt gehen müssen.

Dann du wirst nie genau den Controller finden der alles hat was du dir wünscht. Aber kein Problem du kannst ja auch mehr als 1 Controller betreiben und wenn dir z B. der Numark gefällt aber ohne Cuetasten wirds nicht da du die für´s arbeiten brauchst. Kann man sich auch noch einen kleinen Zusatzcontroller zu legen. Da gibts in zwischen ne ganze Menge für sehr wenig Geld z.B Korgs Nano Serie oder auch Akia hat da einen sehr belibten im Programm für grade mal 39€

Zur Software ja das ist oft so, aber der Trend geht auch wech davon. Das sind dann die sogenannten LE Versionen aber die kann man Heute oft kostengünstig Updaten. Oder amn Holt sich einen Vollversion die ja gott sei dank nicht mehr Hunderte von Euro´s und bis dahin kann man sich auch mit der LE Version begnügen oder Freeware benutzten.

Ja es gibt auch 2 richtig gute Freewareprogramme zum auflegen Mixxx und Blaze beide einen Blick wert.
 
....
Käme wohl noch der AA VMS 4.1 in Frage? ...

habe ich, für sohnemann, für knapp 250,- incl. koffer (diesen großen trolley/VMS4-alucase <innen richtig massiv gepolstert, mit extra lappiefach usw.> für eigtl. neu 119,-) bei ebay bekommen.
hatte ca. 6 wochen beobachten und auf einen gutes angebot <sauberes nicht verschlissendes vms4 mit paypalzahlung und rückgaberecht> warten gedauert ;-)

geduld zahlt sich oft aus (weil neukaufwert ~550 euro für beides) - und vor allem die doch lääääänger wärende freude dann, am neuen vernünftigen spielzeug :D

eigtl. wollte er ja nen S4 (wegen was/warum auch immer), ist aber seit langem super glücklich mit dem großen VMS (nach omnitronic-ersteinstiegs-malsehenobichbeibleibe-billigzeug und numark-2kanal-plastikbomber (obwohl der numark immer noch keinerlei ausfallerscheinungen hat <weder bei sohn damals, noch beim neubesitzer seit ewig> - über 3 jahre für den mixtrack in gut+viel gebraucht und auch abundan mal bisl krümmel-staub-dreck dr'über ihn :D )


-----------

nachtrag:

schau mal was thomann gerade hat <mit garantie usw.> ;)

klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mr. Popmusik,
Ja VMS 4.1 könnte was sein. Vor allem die Stand-alone Mixer Funktion gefällt mir.
Eine Frage: Ist es bei dem Teil möglich, das Mikrofonsignal über die Software mit Effekt zu belegen?
Denn ich will das Teil auch für Karaoke-Zwecke nutzen.
Prinzipiell suche ich einen Controller der entweder Hall Regelung integriert hat, oder das Mikrofonsignal über die eingebaute Soundkarte an die Software schickt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben