Sample Effekt mit Rhythmus

D

DJ Rekke

Mitglied
Dabei seit
28 Aug 2014
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kurze Anfängerfrage.
Wie funktioniert das, wenn ich mit VDJ folgendes machen will:
Ein mit Mikro aufgenommenes Sample z.B. "Jetzt gibt's Bier" soll abgespielt werden und das letzte Wort "Bier" soll dann in einem gewissen Takt ständig wiederholt und mit Echo/Effekt versehen werden und dazu will ich dann passend im Rhythmus ein neues Lied einblenden. Das Sample sollte dann auch wiederholt aufgerufen werden können.
Danke für Hinweise.
 
Ich kenn mich leider nicht mit VDJ aus. Allerdings kannst du doch bestimmt manuell einen Loop setzen oder? Dann muss das Sample nur lang genug sein, damit auch ein sinnvoller Loop bei rauskommt.
Sonst könntest du auch dem Sample manuell eine BPM-Zahl geben. Dann kannst du den automatischen Loop benutzen. Aber auch dafür gilt: Das Sample sollte schon im Takt sein. Und es ist schlecht live zu machen.
 
Hallo, ja vielleicht kennt sich jemand mit VDJ aus. Ich kann natürlichen einen Loop auf das letzte Wort setzen, das dann immer wiederholt wird. aber wie kann ich diese Wiederholung automatisch an das Sample hängen, so dass ich es dann nur noch aufrufen muss? "Jetzt gibt's Bier, Bier, Bier, ..."
Hoffe jemand versteht wie es gemeint ist.
 
Ist doch ein ganz normaler Echo-Effekt. Kenne VDJ nicht gut, aber Google hat mich hierhin geführt.
 
Hallo,
ein einfacher Echo Effekt würde aber nicht exakt ein Wort rausgreifen, sondern nur einen nicht weiter bestimmbaren Abschnitt am Ende wiederholen...
 
Beim DJing muß man schon etwas selber machen ;) Ich mach sowas spontan. Am Mixer auf Echo, die Zeit in etwa einstellen und dann vor dem Wort "Bier" den Effekt aktivieren. (BTW: Das Wort hab ich noch nie Live benutzt :D) Du kannst es auch vorher samplen und auf das Wort den Echo-Effekt legen. Und dann für weitere Nutzung speichern. Geht sogar mit Audacity ;) Probiers mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle die Samples zuvor mit einem Programm schneiden und das Echo fix machen.
Mit der Software Audacity (Freeware) geht das. Möglich sind wäre auch Ableton, Reason, Fruity Loops.
Das fertige Sample kannst du dann über über den Sampler in VDJ abfeuern. Meiner Meinung nach einfacher zu handeln als das Recording auf ein Deck zu ziehen und dann noch den Echo Effekt zu starten.
 
Sagte ich ja @ CJ ;) Nur nicht so "genau" ;) Wenn er es öfters braucht, wäre samplen besser. Bei sowas banalem, würde ich sogar das Echo mit der Stimme selber machen :-D Es sei denn er will das Sample länger als 10s laufen lassen. Vlt. meint er auch "Jetzt gibts Bier (Echo), Bier (Echo), Bier (Echo), Bier (Echo), Bier (Echo), Bier (Echo), Bier (Echo), ..." bis alle aufgestanden sind und am Thresen hängen. Aber am einfachsten geht echt Audacity. Da muß man nur etwas mit den Zeiten spielen. Wenn er unerfahren ist, wäre ne DAW evtl. etwas kompliziert. Und auf der Effektseite von VDJ gibts ja schon zig Vorlagen. Sogar Echo und Roll.
 
Alternativ kannst du bei der etwas größeren Samplebank von vdj den kompletten Satz auf eine Samplertaste legen und das Wort bier nochmal geschnitten auf eine weitere Taste. Da hast du dann nicht nur eine Verfielfältigung (oder Echo) des Wortes, sondern kannst es zur Musik variieren. Da kann man dann immer schön mit dem Wort spielen :)
 
Danke für die Hinweise.
Btw will ich nicht wirklich ein Bier Sample, sondern nur das Prinzip wissen, wie so eine Wiederholung hinten drangebastelt werden kann.

Ich hätte ja gedacht, dass die Loop Funktion dafür verwendet werden kann.
Aber geht wohl scheinbar nicht...
Sonst würde ich aus dem letzten Wort einen loop machen..
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ein loop automatisch startet, wenn die Stelle erreicht ist?

Aber mich interessiert eben auch, wie man sowas richtig korrekt in einen Takt bekommt.
Die Idee von Hiki mit der zweiten Sampler Taste für das Wort ist auch nicht schlecht.
Allerdings müsste man dann per Hand tippen.. klar bekommt man das mit Rhythmusgefühl hin, aber sowas müsste doch auch tontechnisch/mathematisch korrekt zu bauen sein. So dass quasi das letzte Wort wie ein Beat bearbeitet und mit dem Beat des tracks vervielfältigt wird, wozu dann der Beat auf dem zweiten Deck synchronisiert werden kann...
 

Neue Themen


Zurück
Oben