cubase studio 4 mixdown m. midi u. audio spuren geht nicht

hardboost

hardboost

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Jun 2007
Beiträge
50
Reaktionen
3
hallo leute.
habe ein wichtiges anliegen.
ich habe mit cubase studio 4 einen track fertig gestellt.
dieser beinhaltet audiospuren sowie vst midi spuren und externe midi spuren von einem synthi.
wenn ich bei exportieren-mixdown anklicke in wav,dann recordet er alles bis auf die externen midi noten vom synthi.
habe auch schon probiert von den ext. noten eine audio spur zu erzeugen über eine seperate neue audiospur.geht aber nicht.dort kann ich ausser "stereo in u. out" und kein "buss" nichts routen.
cubase zeichnet nichts auf.
auch "pool" u. "audio" im mixdownbereich anklicken brachte nichts.
hat jemand eine lösung für dieses problem.
bin absoluter cubase anfänger.
mfg
hardboost
 
geht ja auch nicht im studio bundle ;)
du musst den synthi recorden, oder eben den gesamten trak in einer neuen audiospur on the fly recorden, so mach ich es.
wundert mich ehrlich gesagt das du den synth im c4 studio überhaupt ansteuern kannst, soll nämlich eignetlich nicht gehen laut steinberg.
 
Bei einem Mixdown werden nur die Audiospuren zusammengemischt.

Bei den VST Instrumenten gibt es einen Trick, so dass er Dir von diesen eine Audiospur erzeugt (das sollte man tun, wenn man zuwenig Rechenleistung hat, da Audiospuren den Rechner weniger belasten als VST Instrumente). Irgendwo habe ich dieses noch schriftlich. Muss ich mal raussuchen.

Die externen Intrumente musst Du über Line-In auf jeden Fall aufnehmen. Hierbei musst Du prüfen, inwieweit die Latenz dort zum Tragen kommt. Du kannst auf jeden Fall mit dem einen Stereoeingang einen Bus erzeugen. Wenn Du die Spur aktivierst, kannst Du diesen Bus auswählen. Dort sollte dann das Signal ankommen.
 
stacho bitte sag jetzt nicht freezen, das is im grunde nämlich dasselbe wie mixdown und funzt nur mit internen vsts und dem großen cubase mit externen vsts(hardware als virtuelle vsts) ;)
 
sorry für den spam aber das muss raus:
ICH VERSTEH NUR BAHNHOF
Steht doch da alles. oO
Es geht um das "Zusammenführen" aller erstellten Spuren zu einem stereo-mix -> eben dem mixdown. ;)

Oder hab ich den Witz nu nicht gecheckt?!?
 
Nein, nicht freezen, sondern die VSTs tatsächlich in Audio umwandeln.

das ist freezen :p schau nachm freezen mal in den ordner deines ****base projektes. da liegen die dann drin als wav ;)
ergo geht auch recorden der spur. in den meisten fällen auch sinnvoll nur nen kurzen loop zu recorden, da sich vieles ja wiederholt. ansonsten eben wie schon oben erwähnt.
 
hallo,erst schon mal danke für die velen antworten.
also ich bin ja schon hingegangen und habe eine neue audiospur erzeugt und wolte dann vom stereo bus eingang im cubase den externen synth halt als audio line aufnehmen.
die soundkarte "audiophile delta" zeigt an das auf dem "audio line" signal reinkommt,aber bei cubase kommt über den stereo bus nichts an.
wie kann ich denn bei cubase einen stereo bus aktivieren.
wäre für schnelle hilfe dankbar.
gruß
hardboost
 
sonst bin ich ja auch immer rigeros was handbuch angeht, aber muss leider den user hier in schutz nehmen, bei cubase studio ist kein handbuch bei und...

geht wie folgt:
oben in Geräte - VST Verbindungen - Ein/Ausgänge einfach rechte maustaste oder auf bus hinzufügen klicken. standard mäßig ist der aufnahme bus nicht aktiv, weiss der geier warum(jedenfalls bei mir nicht gewesen)
 
o.k.danke werde es gleich mal ausprobieren.
gruß
hardboost
 
kleiner tip für handbuchlose cubase nutzer:

die handbücher kriegt man auch einzeln für 20€

btw. wenn der threadstarter nix dagegen hat würde ich den thread hier gerne in einen allgemeinen cubase 4 stammtisch umändern weil es hier afaik noch keinen gibt :)
 
Jetzt kann man sich also die gedruckte Version dazu leech ...äh, kaufen!?
Na, das auch ne Taktik. oO
 
@pyro

ich finde es eigentlich ganz praktisch
da ich bald wieder ein sinnvolles notebook hab auf dem dann auch cubase installiert wird kaufe ich mir dann noch ein 2.handbuch das im rucksack bleiben kann und dann kann ich nur noch den dongle zuhause vergessen:d

bei ableton kann man sogar das handbuch incl. orginalkarton und datenträgern leechen

edit
@Croopa
laut steinberg ist nur bei cubase4 ein handbuch dabei,aber bei cubase studio4 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, danke für den Tipp.
Ich werd mir glaub ich dann auch mal das Handbuch kaufen, einfach als Lektüre fürs Klo und so bis ich mir dann mal die 4er gönne.

bei ableton kann man sogar das handbuch incl. orginalkarton und datenträgern leechen
...Das natürlich noch mal ne ganz andere Hausnummer. o_0 :p
 
hallo leute.
habs geschafft.also mein ansatz den ich auch schon vorher hatte war richtig,was ihr mir ja auch so geschrieben habt.
das prob war das der treiber auf asio4all stand und nicht auf den m-audio meiner soundkarte.
dann hats mit der analogen aufnahme auch geklappt.
hatte aber bei stereo out noch auf kein bus gestellt.
thanks for all
hardboost
 

Neue Themen


Zurück
Oben