Arena 12? Wer weiß was Sie so können?

soundchecker16

soundchecker16

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Aug 2005
Beiträge
212
Reaktionen
0
Ort
Kleve
Hallo,

Wollte mal fragen ob schon jmd. Erfahrung mit den neues Arena12 Boxen von Db gemacht hat. Mich würde mal interessieren was Sie eurer Meinung nach schaffen. Also welche Menschenmenge Sie so schaffen müssten. Weiß das es immer auf den Raum drauf ankommt aber denke wenn es sich um 200 Leute oder so handelt das die nicht in einen Kleinen Partyraum gesteckt werden denke ich dürfte klar sein. Natürlich jetzt mal ausgeschlossen von den Sub's die man dann auch braucht um es krachen zu lassen.

Ich wollte mir halt einfach nen paar neue top's zulegen Preis also bei 400euro Stk. is dann auch schluss zumal die Arena's passive Boxen sind und noch ne endsprechende Endstufe hinzu muss. wollte sonst auch er aktiv aber da hab ich die halt entdeckt und die wäre auch nicht schlecht kann ich mir vorstellen. Habe zwei sub's von db desswegen wollte ich eigentlich Marken mässig dabei bleiben und nicht groß mischen. Oder hat jmd. noch nen guten Vorschlag n der Preisklasse?

Mit freundlichem Gruß: soundchecker16
 
Hallo

die passiven Arena sind noch recht neu. Eigentlich sehr gute Teile, gut verarbeitet.

Wieviel PAX hängt von der Musikrichtung ab. Das ist ja 12" / 1" Fullrange. Ohne Bässe würde ich sagen bei gemäßigter Musik evtl. 80 Leute auf Stativ. Sonst um Bässe ergänzen

Zur Firmengruppe gehört auch RCF, FBT & Qube Audio. Die RCF aktiv sind auch recht nett.

Die eingebauten Digitalamps wiegen noch 2-3 kg & haben 90% Wirkungsgrad. Wozu noch schwere Amps herumschleppen. Dann PWM Pulswellenmodulationsamps mit teils 750 W bei einer RCF TT 08 A bei 128 dB :)

Sonst verweise ich meist auf KME wie VL 15 Versio mit PU Lack, die 15" gehen etwas lauter & tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Information, aber glaubst du wirklich nur 80 leute???

.die hab ihc doch so schon mit meinen jetztigen tops, und die haben nur 220wrms. und bässe is klar. also hab zwei opera 41.15 von db. desswegen wollte ifch auch iegentlich bei db bleiben und ich vergleich db zu kme wenn cih die 12/2" tops anschaue sind die teuerer und haben noch 50 watt rms weniger. und die kommen nur auf 123db. also eigntlich müssten die nciht so gut sein. da macht die marke glaub ich noch ein bisschen den preis aus.

sonst weiß keiner was zu der serie? ok is ganz neu. verständlich.

gruß soundchecker16
 
Hmm, warum nimmst Du bei aktiven DB Subs nicht auch die aktiven Tops ? Zum Firmenkonsortium gehören ja auch Qube Audio, FBT & RCF.

Gerade der aktive RCF TT 08 A hat echte 750 W RMS bei 128 dB & bei der Größe ;):D
 
Jo, haste auch mal auf den Preis geschaut?
Da ich leider noch kein Geld ******en kann sollte es schon im Rahmen bleiben.

Weil ich gemerkt habe das gerade bei aktiven die positionierung immer etwas komplizierter ist weil man ja uach ne Spannung dahin bringen muss. und 400 Watt rms in der Leistungsklasse und dann aktiv bin ich auch bei dem preis wenn ich passiv arbeite und ne endstufe nehm. hab nur jetzt halt nichts so gefunden was mit zusagt.. die opera live serie find ich optisch nicht so schön. ich mein gut optik ist vll. nciht so das wo man drauf achten sollte aber trotzdem. ich denke es wird dann mal auf die 12er hinaus laufen.. vielen dank trotzdem für die beratung wenn ich sie habe kann ich ja mal nen testbericht oder sowas verfassen.

Mfg Soundchecker16
 
@kai: DU kannst doch keinem 16 Jährigem TT-Material empfelen ;) Obwohl die TT08 mit Sub 12 drunter antürlich mein absolutes Favorite-Set für VA's bis 150 Pers. sind....

@soundcheker16
Du hast doch gesagt du fährst db-Bässe, welche denn?
Weil wenn die aktiv wären, würde deine These eben gar keinen Sinn ergeben. Dazu kommt noch: Die Endstufen der Opera-Reihe werden wohl deutlich besser und klanglich schöner sein, als die, die du dir wahrscheinlich vor die Arena12 hängen wirst. Ist nicht Böse gemeint, aber die aktiv Kombination in der Opera-Serie hat echt einen super Klang und ist immer ausgewogener Abgestimmt als eine eigene Konfiguration.
Deshalb mein eindeutiger Tipp (als Mitarbeiter bei einem RCF/db-Partner): Nimm die Opera und du bist auf der sicheren Seite.

@kai: DU kannst doch keinem 16 Jährigem TT-Material empfelen ;) Obwohl die TT08 mit Sub 12 drunter antürlich mein absolutes Favorite-Set für VA's bis 150 Pers. sind....

@soundcheker16
Du hast doch gesagt du fährst db-Bässe, welche denn?
Weil wenn die aktiv wären, würde deine These eben gar keinen Sinn ergeben. Dazu kommt noch: Die Endstufen der Opera-Reihe werden wohl deutlich besser und klanglich schöner sein, als die, die du dir wahrscheinlich vor die Arena12 hängen wirst. Ist nicht Böse gemeint, aber die aktiv Kombination in der Opera-Serie hat echt einen super Klang und ist immer ausgewogener Abgestimmt als eine eigene Konfiguration.
Deshalb mein eindeutiger Tipp (als Mitarbeiter bei einem RCF/db-Partner): Nimm die Opera und du bist auf der sicheren Seite.

Edit: Nimmst du die Opera 402 Live und stellst zwei Bässe a 0,8kW drunter, sollten damit eigentlich ca. 150 Personen drin sein. Verkaufst du die db-Bässe und nimmst gleich ein RCF 312/705-Set, schaffste auch 200 Leute. Dann sollte der Raum allerdings nicht zu groß sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke an "Jay Jay Sky"

hab glaub ich schon geschriben das es sich bei den bässen um opera 41.15 handelt mit 400watt rms.

und wer sagt den das ich ncoh 16 bin? so alt war ich als ich mich hier angemeldet hab. hatte keine lust die zahl jedes jahr zu ändern ;-)

Habe aber mittlerweile auch schon in erfahrung gebracht das eine opra live wahl auch die bessere zu den bässen wäre. jetzt ist in der neuen arena serie die rede davon, dass die tops zu den bässen immer optimal eine ls größe dazwischen haben sollen also beim 15" bass nen 10" top und bei nem 18" nen 12" top. ist das jetzt nur auf die arne serie bezogen oder allgemin begriffen. kann ich mir also von der live serie nciht auch nen 402 top holen mit 400watt rms welches es aber nur ab 12" gibt?- oder passt das dann absolut nciht? ich weiß das es nach den subs zu folge auch die 210 tun würden bzw. denke ich mal besser passen. aber nun habe ich auch schonmal veranstaltungen in großen räumen wo ich mir dann bässe hinzu hole und das dann auch geht. damit ich dann genug reserve im topbereich habe würde ich ehr auf die 402 er zurüück greifen. was meint ihr denn 402 um auch mit mehr bässen gut zu fahren oder lieber 210 und für größere events leihen?

würde mich nochmal über eine antwort freuen.


mfg Soundchecker16
 
Hi Soundchecker, erstmal sorry für die Aussage mit den 16 Jahren, dachte das nur als ich deinen Nick gesehen hab...

Erstmal würd ich sagen, dass sich diese Angabe nur auf die Arena-Serie bezieht, da man das nicht so verallgemeinernd sagen kann. Allerdings ist grundsätzlich bei Sub-Sat-Kombinationen von 15"-Tops abzuraten, da das Prinzip dann akustisch nicht mehr ganz aufgehen würde, aber das ist nen anderes Thema.

Ich würd dir in dem Fall definitiv zu den 402 raten, da du dann die Bässe auch voll ausfahren kannst, sonst müsstest du sie drosseln, wenn du keine zugemieteten dabei hast, und das macht keinen Sinn. Also lieber die 402, da die 210 wirklich nur gegen auf ca. 65-75% gefahrene 41.15 ankommen. Ich denke deine Frage ist damit beantwortet, oder noch irgendwelche überlegungen? Wenn ja, dann frag ruhig per PN.
 
Jo alles klar vielen Dank schonmal. Dann weiß ich bescheid.

Mfg Soundchecker16
 
Hier ich hab man ne frage,

Ich würd mir gerne neue subs anschaffen und wollt euch ma fragen was ihr mir empfehlen könnt?

Ich betreib 2*rcf ART 300A und 2*rcf ART 350A, Dazu noch 4 Passive 15" H&H Subs je 600W(die subs will ich verkaufen) den amp behalt ich aber QSC RMX 4050 HD.

Ich hät interesse am dB arena SW 18. Meint ihr der wär was? Oder habt ihr vllt. einen besseren den ihr mir empfehlen könnt?

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben