Frage zu Ableton Live 7 Lite

D

Dj-S.sTyLe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Dez 2006
Beiträge
63
Reaktionen
0
anfassen und rüberziehen auf das icon oben rechts (das mit den querstreifen, was nicht gelb ist).

das man mit der demo nicht speichern kann weißt du?
 
Ableton bietet gerade eine 14-tage Test-Version an mit der man alle Funktionen nutzen kann! Würde mich an deiner Stelle erst ne weile mit dem Programm beschäftigen und dann aktivieren! Dann musst du deinen Mix halt in 14 Tagen fertig bekommen!

Wenn sich der Remix dann gut verkauft kannst du die Vollversion kaufen! ;-)
 
Hallo habe gerade die Demo von ableton live runtergeladen und jetzt wollte ich mal anfangen einen remix zu produzieren.

Aber ich habe ein Problem, ich weiß nicht wie ich die Sounds von hier:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=08.01aYY1EfTSxm1YWvz.JPG

nach da:

http://www.bilder-space.de/show.php?file=08.01pAmAZZ1UzyVI5sH.JPG

verschieben kann, damit ich die Waveform sehen kann.

Vielen dank schonmal

bei bild 1 auf kopiereen drücken.
dann rechts oben sind gelbe senkrechte streifen, darüber waagerechte, und die wagerechten klickst du an.
dann suchst du dir ne spur aus und gehst auf einfügen.;)
 
Okay hab das gemacht und es hat geklappt, aber das programm spielt die ganzen spuren immer aufeinmal ab, obwohl im waagerechten fenster nicht alle spuren untereinander sind sondern versetzt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)
 
dass der im waagerechten fenster alle spuren abspielt ist klar, die senkrechte nutze ich nie
 
Ich habe meine kicks, sanres, hi-hats und den bass im senkrechten fenster gemacht. Und wenn ich die spuren dann ins wagrechte fenster kopiere spielt das programm wenn ich play drücke immer alles aufeinmal ab, also nur das im senkrechten fenster. Wenn ich die spuren im wagrechten fenster verschiebe passiert gar nichts.

Ich will z.b. das erst die hi-hats kommen dann die snares und dann erst der bass und die kicks, nicht von anfang an gleich alles aufeinmal.
 
gibt es jetzt keine möglichkeit mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to arrangement ist dat Zauberwort. Wenn die Spuren in der Sessionansicht aktiv sind, ist es absolut egal, wie diese im Arrengementfenster angeordnet sind. Werden dennoch gespielt ---> BTA-Knopp drücken und glücklich sein.
 
Mach doch mal die Tutorials die bei Ableton gleich dabei sind! Da wird einiges erklärt und dauert für die ersten beiden gerade mal ne viertel Stunde!

Da erfährst du auch wie du von Senkrecht zu Waagerecht kommst usw.!
 
Tuturials sind der Hinweis! Da klärt sich dann auch warum es senkrecht und waagerecht gibt, wie man damit einzeln und in Kombination arbeitet.
 
Hi, da ich noch keine 15 Beiträge habe muss ich wohl oder übel meine Frage zu Ableton Live hier posten.

Wie schaffe ich es eine Acapella vollständig auf ein Instrumental zu legen. Ich habe in diversen Tutorials gesehen man soll die Warp Punkte auf den ersten Schlag legen. Allerdings wird doch dann erst ab diesem Punkt gestretcht und nur bis zum Letzten? Ausserdem, wie oft soll ich diese Warp-Punkte setzen?

Ich habe nur Beispiele gefunden in denen der erste Schlag gleichzeitig der Beginn des Acapellas/Instrumentals war. Was vielleicht normal für "Elektro"-Musik ist(?). Ich beschäftige mich aber mit "Black"-Musik (die ja eigentlich auch elektronisch ist ;)

Gibt es eine andere Möglichkeit die Lieder zu stretchen, zum Beispiel in dem man einfach direkt an der Wave-Form im oberen Fenster zieht, oder wie stell ich es an eine Acapella auf ein Instrumental zu legen.

Ich bin am verzweifeln...
 
Zur eigentlichen Thread-Frage:

Wenn der Overdub-Button (oben in der Mitte) rot leuchtet, wird das senkrechte Fenster abgespielt. Deaktiviert man den Button, hört man das Arrangement (klassische Sequenzer-Ansicht). Das andere Fenster ist zum Live-Recorden eines Arrangements gedacht und wenn man damit umzugehen weiß, ist das genial. Würde davon abraten gleich ins Arrangementfenster zu "malen".

Zur Acapella-Frage:

Du solltest schlicht wissen, auf welche Zählzeit der Gesang einsetzt. Weisst du das, kannst du den ersten Warp-Punkt einfach auf die nicht hörbare 1 setzen. Bei der Warpfunktion solltest du auch die Option "complex" wählen, da die Tempo-Anpassung sonst sehr seltsam und billig klingt.

Grüße
 
Das stimmt so nicht, wenn der Knopp rot leuchtet, spielt er Arrengement + aktiverte in der Sessionansicht ab.
 
Hast Recht, sorry. Wenn der rote Knopf leuchtet UND der gelbe "OVR"-Button, dann spielt er nur das senkrechte Fenster. :)

Wenn nur rot leuchtet, beides

Wenn nix leuchtet, Arrangement.

Thx für die Korrektur, will ja hier kein Halbwissen verbreiten und es als vollkommen richtig darstellen :D
 
Auch falsch ;) Wenn der gelbe Knopp leuchtet, werden die eingespielten Sachen auch in den Loop / Arrengement geschrieben, wenn et deaktiviert ist nicht. Hat nix mit der Wiedergabe zu tun.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Also ich habs gerade getestet... weiß nicht so Recht ob wir aneinander vorbei geredet haben, oder wie auch immer :) Wenn ich nur den gelben OVR-Knopf an hab, dann nimmt der erstmal gar nix auf bei mir (also, er schreibt die Clips, die ich dann abspiele, nicht ins Arrangementfenster). Sondern ich höre dann mein Arrangement und kann dazu noch zusätzliche Clips laufen lassen, wobei, sobald ich das tue automatisch der Rote Knopf aktiviert wird. Erst wenn ich zusätzlich den Record-Knopf aktiviere, schreibt er ins Arrangement. Bei Automationen bin ich mir gerade nicht sicher. Habs jetzt gerade nur nochmal mit den Midi-Clips getestet.
Achso, ich habs mit der stinknormalen Live 7 Version getestet, die Lite hab ich nicht.

Beste Grüße
 
Der gelbe Knopp ist der Overdub Knopp und dieser ist dafür verantwortlich, dass die Noten in bestehende Clips Sessionansicht hinzugefügt werden, sonst nix.

Arrangementansicht Aufnahme funktioniert eben nur mit dem roten Knopp.

Das hat aber rein gar nix damit zu tun, was wie wo abgespielt wird ^^
 
Hallo,

ich habe mich jetzt ne weile mit dem programm befasst und habe beschlossen mir es zu kaufen:)

Aber ich habe gelesen, dass jetzt ableton 8 schon draußen ist, soll ich dann lieber noch warten bis live 8 le rauskommt?

Oder reicht ableton 4 le schon aus?(bei m-audio trigger finger inkl.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alte reicht erstmal aus. Wenn du mit dem alten super umgehen kannst, kannste dir langsam das neue holen.
 
Aber ich habe gelesen, dass jetzt ableton 8 schon draußen ist, soll ich dann lieber noch warten bis live 8 le rauskommt?

Keine Panik, die 8 wurde erstmal angekündigt. Draussen ist die noch nicht.
Ob die 4 LE reicht hängt davon ab, was Du machen willst.
Auch wenn es dann eine 8LE gibt, wird die vermutlich, ähnlich wie jetzt die 7er nicht niederpreislichen Produkten als Bonus beigelegt. Oder gibt es Produkte unter 200Euro inkl. 7LE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik, die 8 wurde erstmal angekündigt. Draussen ist die noch nicht.
Ob die 4 LE reicht hängt davon ab, was Du machen willst.
Auch wenn es dann eine 8LE gibt, wird die vermutlich, ähnlich wie jetzt die 7er nicht niederpreislichen Produkten als Bonus beigelegt. Oder gibt es Produkte unter 200Euro inkl. 7LE?

Ich möchte eigendlich nur mixe machen.(electronica, bmore, baile funk)
Jetzt weiß ich nicht ob ich mir lieber ableton live 7 le holen soll oder den trigger finger mit ableton live 4 le.
 

Neue Themen


Zurück
Oben