Anlage fürs Zimmer...

Shaak

Shaak

www.TechnoBase.FM
Dabei seit
13 Nov 2005
Beiträge
138
Reaktionen
11
Ort
NRW
Huhu zusammen,
hab zu Weihnachten endlich mein neues Pult kaufen könne und wollte nun alle Geräte, wie Computer, TV etc. auch noch über das Mischpult und die dran hängende Anlage laufen lassen, damit ich nicht für den PC z.B. auch noch zusätzlich ein 5.1 System da stehen hab.

Zur Zeit hab ich zwei alte Technics SB-440 Lautsprecher, die mir allerdings für mein Raum viel zu groß sind und die ich deswegen ersetzen möchte.

Das Zimmer ist knapp 15m² groß und quadratisch. Nachbarn sind kein Problem.
Preislich sollte es sich als komplettes Set bis maximal 1.500€ bewegen.
Es soll auf jeden Fall gute Soundqualität bieten und der Bass möglichst nicht zu schwammig wird.
Musik mässig spiele ich hauptsächlich Hardstyle & Hands Up, falls das als Information relevant ist.

Ich hab mir als neue Anlage eine 4-Punkt beschallung gedacht, damit der Sound möglichst gleichmässig ist. Dann könnte man in jeder Zimmerecke eine Box unterbringen und einen Sub irgendwo in eine Ecke stellen.

Habe leider kaum Ahnung von Lautsprechern, bzw. von der Qualität von einzelnen Geräten...

Ich selbst hatte an 4 JBL Control 1 gedacht und dazu ein passender Sub.
Ein Kollege hat mir zu einem 5.1 Teufel Set für irgendwas um die 300€ geraten. Ein anderer zu diesem Set von Nubert.
Noch ein Anderer zu dem SYRINCS M3-220.

Nun hab ich halt keine Ahnung wie die Qualität von den einzelnen Sets sind. Besonders vom Sound.

Hat von euch noch jemand eine Idee für ein gutes Set? Ich hab das gefühl das z.B. die Numark Boxen für das Zimmer zu Überdimensioniert sein dürften und ich das Potential garnicht nutzen kann, da der Raum so klein ist...

Ob die Boxen nun aktiv oder passiv sind ist egal, da zur not genug Steckdosen im Raum vorhanden.

Gruß Shaak
 
Hm, wenn du bereit bist 1500€ zu zahlen solltest du dir überlegen, wieviel Geld du wo reinsteckst.



Ist das Zimmer jetzt eine Art Privatstudio oder sonst ein "akustischer Arbeitsraum" oder ein ganz normaler Aufenthaltsraum, in dem schöne Musik laufen soll?


Für ersteres würde ich eher ein 2.1 oder nur Stereo-System empfehlen, das direkt auf den Arbeitsplatz ausgerichtet ist.

Mit 4 Lautsprecher in die oberen Ecken wird schwierig. Richtig gute Klang erreichst du in den Ecken eh nicht. Jedenfalls nicht mit normalen Lautsprechern. Hab mal gelesen, dass Elektrostaten Rückwände brauchen, aber da kannste dir nochmal 2 Nullen ranhängen. Normalen Lautsprechern schadet eine solche Positionierung.

Soll es dennoch so realisiert werden würd ich anders rangehen. DU solltest erstmal bedenken, dass du nur durch die Verteilung in den Ecken nicht gleich überall ähnlich guten Sound kriegst. Das ist ein Trugschluss!
Bei einer solchen Positionierung würde ich erstens mit passiven Boxen arbeiten, da die Kabelwege lang sein dürften und es stressig ist ggf. ne Leiter holen zu müssen, um an der Box nachzupegeln. Lass das lieber kleine Verstärker auf Arbeitshöhe machen.

Desweiteren würde ich nicht die vollen 1500 für die Geräte ausgeben, sonder vielleicht 1000€ und den Rest in akustisch aufbessernde Elemente investieren, mit denen du die Wände etwas ausschmückst. Da hast du VIEL mehr von, als nun 100€ mehr oder weniger in ne Anlage zu stecken.

Kommt aber auch drauf an, was so sonst in deinem Zimmer steht. Stehen Bett, Schränke und Kommoden wird eine sinnvolle Planung eh schwierig...
 
Ich nehm die Technics!

Finger weg von Teufel!
Die sind in dieser Anwendung nicht zu gebrauchen.

Wenn Hifi:
Nuber oder Klipsch

Oder eben eine Studioabhöre ala KRK oder ähnliches.

Mir persöhnlich wäre aber der Sound den ich beim auflegen höre am wichtigsten. Und das lässt sich nur mit Boxen im Stereodreieck realisieren.

Ich würde mir zwei schöne Hifiboxen als Monitorpärchen aufstellen und noch zwei einfache aktive (zB Alesis M1 Aktiv) für den Raum. Und die aktiven machst du nur an wenn du Besuch hast.
 
Das Zimmer ist im Grunde ein normaler Aufenthaltsraum, Sofa, Schreibtisch, Schrank, TV und Equipment steht halt an den Wänden...

Der Vorschlag von Snaip gefällt mir da ganz gut, mit den zwei Hifi Boxen zum auflegen und halt die zwei zuschaltbaren zum reinen Musik hören, Filme gucken etc.

Was für Systeme von Nubert oder Klipsch würdest du denn für die Raumgröße vorschlagen?
Einen Sub. bräuchte ich dann ja auch noch denk ich mal. Was sollte ich da am besten nehmen?
 
Abhöre würde ich yamaha hsr80, formula one f 55 + guten Verstärker oder genelec nehmen. Die KRK sind nicht schlechter als die Yamaha, färben aber den Bassbereich ein wenig.

BTW. es spricht nichts gegen die Teufel, ausser, daß sie sehr gute Schönfärber sind ;-). Zum Auflegen sind die aber zu gebrauchen -zum Produzieren aber nicht.
 
Ha, der erste der das bei den KRK so sieht wie ich. :)

Wenn man des weiß muss es einem allerdings nur noch gefallen, also nen Beinbruch ist des sicherlich nicht...
 
ein paar fragen hätte ich: was willst du denn jetzt genau? willst du dvd schauen? willst du nur auflegen? willst du 5.1 oder 2.0?
 
Shaak schrieb:
und wollte nun alle Geräte, wie Computer, TV etc. auch noch über das Mischpult und die dran hängende Anlage laufen lassen, damit ich nicht für den PC z.B. auch noch zusätzlich ein 5.1 System da stehen hab.

Haupsächlich solls natürlich zum auflegen sein.

5.1 System möchte ich nicht, da ich (zumindest bis jetzt) keins gefunden hab mit dem man vernünftigen Sound hätte um damit gut auflegen zu können.

Was mich allerdings wundert...
Wenn ich zum beispiel zwei Nubert Hifi Boxen nehme, brauch ich da dann keinen Sub mehr als Unterstützung?
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach brauchst du bei deiner zimmergrösse keinen sub. die nuberts haben für ihre grösse einen ordentlichen bass. zur not kannst du diesen auch noch mit einem tuningmodul erweitern.
 
Wie wärs mit 2 Adam A5ern und nem Sub?
Die Adams hören sich extrem geil an und der Pegel ist auch ordentlich...

Ich habe sie heute mal im Vergleich mit den KRK Rockit G2 RP5 gehört, da liegen meineserachtens Welten zwischen. Ich weiß gar nicht, wieso sich die ganzen Leute hier im Forum die KRK Rockit Serie schön reden;-)

Aber du machst es dir am einfachsten, wenn du einfach mal ein größeres Musikgeschäft aufsuchst und einfach mal probe hörst, das bringt eindeutig am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich allerdings wundert...
Wenn ich zum beispiel zwei Nubert Hifi Boxen nehme, brauch ich da dann keinen Sub mehr als Unterstützung?

Schau dir doch den Frequenzgang an. Wenn die Dinger ab 30-35hz anfangen richtig Pegel zu machen, brauchst du auch keinen Sub.

Es ist übrigens weise die Finger von irgendwelchen "Dolby Sourround 5.1 RoXXoR mein Bass vibriert"-Systemen zum ordentlichen Musik hören zu lassen.

Ich rate dir die gleiche Frage nochmal im Hifi-Forum zu stellen. Da du ein ordentliches Budget aufweisen kannst, werden die schon was leckeres für dich finden.
 
Ich habe sie heute mal im Vergleich mit den KRK Rockit G2 RP5 gehört, da liegen meineserachtens Welten zwischen. Ich weiß gar nicht, wieso sich die ganzen Leute hier im Forum die KRK Rockit Serie schön reden;-)

Klang ist nunmal subjektiv.... ich fand damals beim Probehören (da gabs die G2 noch nicht) die Adams wesentlich schlechter als die Rokit... das die aber sehr viele Leute hier überzeugen spricht meines Erachtens FÜR die Dinger ;)
 
Schau dir doch den Frequenzgang an. Wenn die Dinger ab 30-35hz anfangen richtig Pegel zu machen, brauchst du auch keinen Sub.

*hüstel*

Ich bin ja echt ein Fan von Nubert aber ich kenne bis auf einige wenige HighEnd Subwoofer (im passenden Raum!!!) nix was 30Hz wiedergeben kann.
 
Klar spricht das für die Dinger, aber ich meine damit nur, dass sich jeder selbst seine Meinung bilden muss ;)
 
Wie wärs mit 2 Adam A5ern und nem Sub?
Die Adams hören sich extrem geil an und der Pegel ist auch ordentlich...

Ich habe sie heute mal im Vergleich mit den KRK Rockit G2 RP5 gehört, da liegen meineserachtens Welten zwischen. Ich weiß gar nicht, wieso sich die ganzen Leute hier im Forum die KRK Rockit Serie schön reden;-)

Aber du machst es dir am einfachsten, wenn du einfach mal ein größeres Musikgeschäft aufsuchst und einfach mal probe hörst, das bringt eindeutig am meisten.

Hab damals auch intensiv verglichen, mit den Adam A5 allerdings nicht.

Aber man muss einfach gegenhalten, dass die knapp das doppelte kosten.

In den vergleichen, die ich ziehen konnte (siehe hier) lagen die KRK in den allermeisten Belangen vorn. Im vergleichbaren Preissegment natürlich!
 
*hüstel*

Ich bin ja echt ein Fan von Nubert aber ich kenne bis auf einige wenige HighEnd Subwoofer (im passenden Raum!!!) nix was 30Hz wiedergeben kann.

Ich schrieb ja auch "Wenn" (+Konjunktiv wäre besser gewesen). Ich hab' sowieso keine Ahnung was man an Fertigboxen bis 1500€ bekommen kann, da ich nur selber baue.
 
*hüstel*

Ich bin ja echt ein Fan von Nubert aber ich kenne bis auf einige wenige HighEnd Subwoofer (im passenden Raum!!!) nix was 30Hz wiedergeben kann.

du meinst wohl 20hz :) ... aber das ist ein anderes Thema.

zum Thema: Man muss sich auch mal die Aufstellungsmöglichkeiten in einem 15m² Raum zu Gemüte führen. Ich denke nicht, dass 2 Standboxen in den Ecken aufgestellt so sauber klingen werden. Der Bass wird sich unpräzise/breiig/dröhnend anhören...

Ansonsten kann ich die Kombi NAD - Nubert empfehlen. Der Klang ist dann sehr neutral und präzise - teilweise aber auch analytisch.
 
Wie lang ist die Welle von 30Hz? Wie lang die von 40Hz? Wie lang die von 50Hz?
Wie groß ist sein Zimmer?

Merkste was?

Selbst wenn -äh nein ich schreibe wenn lieber so- wenn er einen Sub findet der 30Hz nicht nur auf dem Papier wiedergeben kann. Hört (fühlt oder besser misst) man wenn überhaupt die 30Hz in Raum daneben oder sogar im Übernächsten Raum. Das bedeutet für den User die Welle prallt von der Wand ab und sorgt für einen schönen Soundbrei.
Und mit den Raumoden will ich jetzt erst gar nicht anfangen!
 
Wie lang ist die Welle von 30Hz? Wie lang die von 40Hz? Wie lang die von 50Hz?
Wie groß ist sein Zimmer?

Merkste was?

Selbst wenn -äh nein ich schreibe wenn lieber so- wenn er einen Sub findet der 30Hz nicht nur auf dem Papier wiedergeben kann. Hört (fühlt oder besser misst) man wenn überhaupt die 30Hz in Raum daneben oder sogar im Übernächsten Raum. Das bedeutet für den User die Welle prallt von der Wand ab und sorgt für einen schönen Soundbrei.
Und mit den Raumoden will ich jetzt erst gar nicht anfangen!

hui ... das find ich jetzt spannend! @snaip

magste das nich noch ein wenig weiter ausführen? wie gr0ß müssen denn die räume sein für die unterschiedlichen frequenzen? und wie kann mann da optimieren? ich hab ja da sonen paar ls die angeblich unter 20hz spielen können bei -3db ... ob das stimmt weis ich natürlich nich genau weil ich keine passenden messgeräte besitze ... allerdings nehme ich genau das wahr was du grade geschildert hast ... das die tiefen bässe die ich zwar wunderbar spüre in meinem hörraum, im schlafzimmer und im bad extremst laut werden ... quasi richtig dröhnen und naja fast schon alles wackelt ...

so ungefähr muss es ja dann auch meinen nachbarn gehen die gottseidank die besten der welt sind und super tolerant!!! wirklich unglaublich ...

aber mich würde das thema das du grade angeschnitten hast wirklcih noch ein klein wenig mehr interessieren und vielciht auch einieg andere hier...

hab mich mit der physik hinter meiner technik bisher nicht wirklich auseinandergestezt und eben immer nur meinen ohren vertraut ;-)
 
so als kombinierte Anlage für Musik und DVD würde ich einfach ein gutes Homecinemasystem zusammenstellen.

Irgend ein schöner AV-Receiver

und ein paar schöne Lautsprecher

Das währe so was ich mir je nach Preislage kaufen würde.

Musik kann man Stereo oder sogar Full Stereo (Suround LS ebenfalls volles Stereosignal) laufen lassen.
und für Homecinema kommen noch Center und Suround LS zum Einsatz.
 
Wie lang ist die Welle von 30Hz? Wie lang die von 40Hz? Wie lang die von 50Hz?
Wie groß ist sein Zimmer?

Merkste was?

Selbst wenn -äh nein ich schreibe wenn lieber so- wenn er einen Sub findet der 30Hz nicht nur auf dem Papier wiedergeben kann. Hört (fühlt oder besser misst) man wenn überhaupt die 30Hz in Raum daneben oder sogar im Übernächsten Raum. Das bedeutet für den User die Welle prallt von der Wand ab und sorgt für einen schönen Soundbrei.
Und mit den Raumoden will ich jetzt erst gar nicht anfangen!

Das brauchst du mir gar nicht erklären - ich kenne mich mit dem bestens Thema aus. Meine Aussage war nur darauf bezogen, dass die meisten Subwoofer sehr wohl 30hz darstellen können. Nur darunter wird es kritisch.
 
@dererleuchtete: Naja bei -6 db vielleicht. Wie gesagt habe schon einige teure und ein paar gute zum testen gehabt aber sauber 80Hz bis 30Hz konnte keiner. Viele heben halt künstlich ganz unten was an dafür bleibt dann halt 40Hz auf der Strecke usw usw

@Pantareih:
Eigentlich ist es relativ einfach. Wenn du zb 30Hz (langsam geht mir der Wert auf den Kecks) sauber darstellen willst musst du dafür sorgen das dein Abhörraum min 10m (bitte in 3D denken) rund um den Lautsprecher groß ist. Das wird aber eher schwierig werden!
Also kannst du versuchen durch Bassfallen deinen Raum so zu gestalten das der Bass der sonst von den Wänden apprallen würde absorbiert wird und somit der Klang klar bleibt.
Auch eine Möglichkeit ist es einen Betonkorpus rund um den Sub zu bauen so das dieser fast nur noch nach vorne abstrahlt. (Mache ich gerne bei Instal.)
Aber das Thema ist wirklich sehr kompliziert und es gibt alleine bei jedem der von mir genannten Punkte wieder 10 "wenn und aber".
 
Snaips Darstellungen entsprechen der realität!

Wenn Rückkopplungen der Bässe durch Bassfallen oder durch einen Betonkorous eliminiert werden ist man auf jeden Fall schon mal auf dem richtigen weg.
Das ideale Chassis was in der Praxis und nicht nur auf dem Messprotokoll über den komplett ihm zugedachten Frequenzgang linear und ohne Verfärbungen spielt ist auch nur utopie.
Viel interessanter ist doch wie ein Chassis oder das ganze mit Gehäuse bei X-Herz mit einem Musiksignal klingt und nicht nur mit einem theorethisch erreichbarem.

@ dererleuchtete
Aber wie klingen viele Subs dann bzw kann man dann überhaupt noch von Klang sprechen?

@ Pantareih
Sicher gibt es da eine Formel für!
KLICK
 
Bescheiden :D . Aber für Musik sind diese 30hz ehh nicht mehr so relevant. Geht eher in Richtung Heimkino. Da muss es für viele ja einfach nur "rummsen".

Denke erstmal das sich der Threadersteller mal wieder melden sollte. Meine Empfehlung steht: Nad + Nubert . Eine fesche Stereokette...
 
ich hab mich gegen einen NAD verstärker entschieden, weil meiner meinung nach die verarbeitung bzw. die optik recht billig wirkt. ich hab mir einen denon pma 700 geholt und bin voll zufrieden... :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben