Suche PA-Anlage für kleinere Partys

G

Gast23347

Guest
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer PA-Anlage für Partys mit maximal 100 Leute, wen überhaupt. Diese sollte am besten auch genug Leistung haben um sie auch Draußen einsetzen zu können. Mir würde auch eher ein Passives System lieber sein, weil ich da nur ein kabel ziehen brauch und die Endstufe bei mir steht und somit niemand, wie es bei den Aktiven System der fall wäre, daran rumstellen kann oder so wen die Box nicht in meiner Sichtweite ist. Die fläche die ich zu beschallen habe ist immer unterschiedlich, da ich ein MOBILER DJ bin (Anfänger).
Ich will/kann für die PA nicht mehr als 500 Euro ausgeben, 500 Euro sind für mich extrem viel Geld da ich noch Schüler bin.

ich hab mir schon was rausgesucht, aber ich hab absolut keine Ahnung auf was man da achten muss beim Boxen-Kauf und für welche Fläche diese geeignet sind.

http://www.thomann.de/de/tampthe_box_pa215e800_set.htm

Wie findet ihr die Boxen/ die Entstufe? Empfehlenswert Ja oder Nein (mit begründung)? Für Draußen geeignet Ja oder Nein? Was für eine Fläche kann ich damit Draußen beschallen und welche Drine? Qualität Gut oder Schlecht (mit begründung)?

Ich weiß, dass das extrem viele Fragen auf einmal sind, aber ich hoffe Ihr könnt mir diese beantworten. Ich habe absolut keine Ahnung von Boxen und Endstufen und bitte darum um Hilfe!

Danke schon mal im Vorraus! Bin Dankbar für jede Hilfe!
 
also für draußen sag ich mal JA,solange es nicht regnet ;-) aber sobald es regnet musst du auf jeden fall den Amp im trockenen stehen haben.

Naja bei der Anlage kannst du eben nicht wirklich viel Bass erwarten.
Und wirklich gut sind die Thomann teile nicht wirklich...
Dagegen die Endstufe ist schon sag ich mal mehr empfehlenswert.
Hatte mit meinen Thomann Amps(Proline 3000 und 1200) noch nieee irgendwelche Probleme...

Man kann eigentlich nicht wirklich sagen für welche Fläche die reichen da es immer auf die Personzahl ankommt...
mit 500euro kommt man nciht wirklich weit sag ich dir...

Gibt eigentlich 2 gute Möglichkeiten:

Entweder du leihst dir Sachen und machst dann bissl Kohle mit auflegen und leistest dir was ordentliches (d&b /hk audio)

ODER

machs so wie ich es gemacht habe, bau dir was selber.


schau mal hier nach:

www.jobst-audio.de


Hab ich auch meine Anlage nach den Plänen gebaut. Und schon meine TopTeile reichen locker für 150 Mann
 
mensch ich sehe gerade...du kommst ja aus Niesky^^

ich aus Görlitz...da sind wir ja fast Nachbarn:cool:
 
ok danke, da werd ich lieber noch ein bischen sparen ....

das problem ist nur, das ich keine "richtigen" boxen habe. im moment habe ich einen kleinen Mini-HIFI-Verstärker ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350134 ) und dazu zwei billig boxen ( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=330112 ). das zeug is eigendlich von meinen eltern, deswegen passt das auch nich zusammen, imahin hat der verstärker eine leistung von 2x 12W und die boxen haben RMS-wert von 180W :( .... aber die sagen nur: sollange musik kommt koffen die keine neue endstufe und keine neuen boxen :(


mensch ich sehe gerade...du kommst ja aus Niesky^^

ich aus Görlitz...da sind wir ja fast Nachbarn:cool:

coole sache :cool:
 
hi mh schau mal bei ebay http://myworld.ebay.de/4-acoustic/ der shop (hab absolut nix mit dem zu tun also keine schleichwerbung oder so) die haben boxen zu anständigen preisen und weil des n Händler is gilt der Fernabsatzvertrag deswegen kannste die kaufen 2 wochen Probe hören und wenn se dir net gefallen einfach zurückschicken.

hab ich auch vor nachm abi kannst ja mal feedback posten wenn du was bestellt hast


gruß horst
 
und bevor jetzt wieder die kommen mit ja ja billig pa taugt nix bla BLA denkt ma dran dass es hier weder um einen club geht noch um tontechniker die die party besuchen ich hab einfach die erfahrung gemacht das die meisten des eh net raffen ob da jetzt ne jbl anlage ihnen die ohren wegbläst oder n billig model von marke xy wichtig is halt testen und wenns net gefällt zurückschicken dank internet hat man doch fast überall 2 wochen rückgaberecht
 
Da gibt es einen Button der nennt sich EDIT! Da kann man Beiträge editieren mit und muss nicht immer wieder einen neuen Anfangen!
 
sehr gut fördert das ganze hier ungemein
 
- Mobil-Dj!?
- 100pax!?
- draußen!?

...Häng mal lieber noch ne 0 an deine Preisvorstellung. ;)
 
Also draußen würde ich generell an Deiner Stelle schonmal abschreiben! Da brauchst du etwas mehr an equipment!

30-50 Leute ist nicht so das Problem!

Mobil? Da gehts schon wieder los. Sollte dann wahrscheinlich in einen Kombi passen!

Als ich wöllte nicht mit einem 2 Wege System fahren. Das wird immer ziemlich schwierig und hört sich auch nicht so toll an! Also brauchst du Bässe und Top-Teile! Dazu noch Endstufen!
Das könntest du jetzt eventuell ganz günstig anfangen einzukaufen (siehe Deinen Link). Ich würde die an allerdings aus Ermangelung an finanziellen Mitteln empfehlen noch etwas zu sparen und dich mit dem Boxenbau zu beschäftigen. Da kannst du dir dann durchaus zu günstigen Preisen was vernünftiges Zusammenschrauben.
Ich will ja nicht sagen das Günstige Angebote generell schlecht sind. Aber was nützt es dir wenn du jetzt 500 € ausgibst und in einem halben Jahr feststellst das du keine Möglichkeit hast den Kram auf die Geburtstagsparty von nem Kumpel zu transportieren!

Also denk nochmal drüber nach was dir an so einem System wirklich wichtig ist. Was brauchst du wirklich! Und was willst du in Zukunft damit machen?
 
@horst: dein letztes Angebot ist totaler Schrott!
Tops und Subs sollte man immer mit versch. AMPs betreiben und dazu logischer Weise eine Frequenzweiche nutzen damit mach auch die volle Leistung erreicht.
 
ok danke leute.

ich weiß noch nie was ich nehmen soll, alles hat vor und nachteile.

ich hab schon oft gehört das auf partys dan i-welche gäste die stecker rausgezogen haben oder an der box rumgestellt haben und so. ist das euch auch schon passier oder habt ihr sowas schon oft gehört?

ich glaub ich nehme doch lieber ein aktives set. da kannn man dan i-wann auch mal einen aktiven sub dazu machen. aber jetzt ist die frage auf was man achten muss, es gibt zum beisiel bei thomann.de extrem viel auswahl, sogar in diesen preisberich von mir. auf was muss man beim boxen kauf eigendlich achten? und was für eine leistung (schalldruck, RMS, größe der box ("), ...) würdet ihr mir empfehlen?

mein vorhaben noch mal algemein:
- ca 50 personen (ist eigendlich der extrem fall, sonst ca 20 gewessen bis jetzt)
- im sommer mal draußen oder auch in der terasse
- will so ca 500 euro ausgeben (hab das geld aber noch nicht ganz zusammen, eiegndlich fast noch gar nix)
- mobil wen möglich
- warscheinlich aktiv
- was in der zukunft ist weiß ich absolut noch nicht, bin noch anfänger und auch erst 14 ;)
 
Die Frage ist halt ob es sich jetzt überhaupt lohnt so viel Geld auszugeben wegen Party von 20 Leuten! Vor allem wenn du noch nicht weißt wie das überhaupt weiter geht!

Wenn ich in irgendwas 500 € investiere dann mach ich das nur wenn ich weiß das es danach auch weiter geht und das ich mir damit was aufbauen will und nicht um 20 Leuten einen Gefallen zu tun!
 
@horst: dein letztes Angebot ist totaler Schrott!
Tops und Subs sollte man immer mit versch. AMPs betreiben und dazu logischer Weise eine Frequenzweiche nutzen damit mach auch die volle Leistung erreicht.

nuja mag ja sein aber fürs kleine geld reicht das aus ihr werdets jetzt warscheinlich net gern hören aber wir haben letztens für n keller (is recht groß 6mx20mx3m) boxen für 400 Euro gekauft war so n billig set vom conrad mit eingebautem amp aufjedenfall gehn die dinger brutal ab an silvester haben wir ne party gemacht um bissle geld zu verdienen das ma noch ne größere pa kaufen können und die leute haben des voll net kapiert warum ich jetzt größere boxen will die anlage sei doch top soviel auch zu dem punkt er soll noch ne null dranhängen ich weiß ja net was ihr immer vor habt aber für ne kleine party mit 50-100 leut reicht sowas total aus und wie schon davor oft gesagt bestellen testen und wenns net gefällt zurückschicken gut bei htfr is des n bissle umständlich aber auch möglich
 
Die Frage ist halt ob es sich jetzt überhaupt lohnt so viel Geld auszugeben wegen Party von 20 Leuten! Vor allem wenn du noch nicht weißt wie das überhaupt weiter geht!

Wenn ich in irgendwas 500 € investiere dann mach ich das nur wenn ich weiß das es danach auch weiter geht und das ich mir damit was aufbauen will und nicht um 20 Leuten einen Gefallen zu tun!

hmm stimmt :(

naja da werd ich das erstmal sein lassen mit der PA und werd meinen mini-hifi-verstärker und die billig boxen nehmen müssen :(

trotzdem danke .....


aber mich würde trotzdem mal interessieren was ich für boxen kaufen müsste also von den daten her und was ich beachten müsste ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was blaue LEDs hat ist schon mal grundsätzlich mit sehr großer Vorsicht zu genießen!
genauso wie alles was mit "super" "professionell" "druck ohne ende" usw beschrieben wird.

Generell kann die günstigen Sahen von Thomann schon kaufen und auch nutzen. Wobei ich nicht auf die kleinsten Serien zurückgreifen würde.
So ab 1500.- fängt es sich von Preis/Leistung Verhältnis an zu lohnen.

Sonst gibt es bei eBay immer wieder gute gebrauchte Sachen. EAW, Dynacord, JBL, EV kann man immer bedenklos kaufen.
So lange Achtung!!!
- Die Originalen Lautsprecher drin sind
- Diese nicht defekt sind
- Es nicht irgendwelche Nachbauten sind "Bässe wie JBL XYZ"
 
Für kleine Muggen (bis 50 Leute) und kleinen Geldbeutel würd ich dir folgende Zusammenstellung empfehlen,die ich selbst u.a. für kleine Hochzeiten etc. verwende.
2 x THE BOX PA302
1 x THE T.AMP E800

Reicht für solche Sachen total aus,man kann sie auch mal Outdoor benutzen
da Plastikgehäuse aber dann halt ohne den nötigen Druck untenrum wozu wenigstens ein Sub nötig wäre.
Alternativ gibts die Teile auch in der aktiven Version.
Da du noch unschlüssig bist was später einmal werden soll würde ich den Gedanken sowieso noch einmal überarbeiten, denn es gehören mehr als ein Amp und Boxen zum Hobby dazu. Bei Erfolg und Spaß am Hobby will und muß man dann auch immer mehr haben. Sprich: Tops,Subs,Amps,EQ,akt.Frequenzweiche kaum zu Reden von Playern,Mixer,Licht,Kabel etc.

So war es zumindest bei mir.:D
 
wie passend: hab letztes wochenende aufgelegt und da gabs noch zwei weitere floors. dabei war ein sehr, sehr kleiner. lief so chilliger kram, aber da stand halt eine für meine augen mini-anlage. hab dann den techniker mal gefragt was das ist - er sagte dann sowas wie "ach, die sollten wir mal testen, dachte das ist son billig-müll, klingt aber ganz geil, oder?" das war so ne LD systems geschichte. in dem raum stand zwar die 15" variante, aber evtl ist die 12" variante ja interessant (und bezahlbar) für dich:

http://cgi.ebay.de/LD-SYSTEMS-DAVE-...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:1|39:1|240:1318

ich zumindest war ziemlich geflasht vom sound. vorteile:
- aktiv
- klingt überraschend gut
- transportabel
- fast in deinem budget
- ravanellis super-seriöser live eindruck :D

guckste ma.
gruz.
 
grüsst euch,

the box pa 302 a (aktiv) is schön, hab ich als ergänzung/reserve, aber wenig bass.
ld ist in den letzten jahren noch besser geworden, endstufen waren schon immer gut. dave 15+ wirklich schöne sache.

da das budget aber bei 500 taler liegt, würde ich das empfehlen (habs schon gehört)

http://www.thomann.de/de/db_technologiess_350_entertainer_set.htm

sehr brauchbar, geht aber nicht super laut!

die auswahl einer pa hängt immer von der art der musik ab! willst du auch machmal vermieten?
 
danke für die vielen antworten :)

ich werd lieber noch damit warten bis ich weiß wie es weiter geht und ich mir auch sicher bin das ich auch woanders auflegen kann/ die aufträge habe.

ich wärd mich wohl lieber erstmal ums auflegen kümmern .... also üben üben üben

hab ja jetzt mir einen reloop digital jockey -interface edition- ( http://www.digital-jockey.dj/de/index.html ) gekauft zum anfang .... werde da erstmal mit üben :d
 
Hi, ich bin neu hier und auch nicht so lange und intensiv im DJ-geschehen.:)
Ich hatte die ganze Zeit auf einigen Partys, Musik aufgelegt. Das waren Geburtstage, Clubfeiern, Sommerfeste, Faschingsveranstaltungen,etc. Meistens im Rahmen von 50 Leuten.
Das Ganze habe ich mit einem CD-Player, einem Verstärker und 2x100 Watt (Sinusleistung) Boxen hinbekommen.(also sehr unprovessionell)
Um ein bisschen lärm zu machen hat es genügt:D
Leider sind bei meinen Beiden Boxen die Hochtöner defekt, und ich bin am überlegen mir eine kleine PA-Anlage zu kaufen.

dafür suche ich euren Rat!
Ich habe im Internet schon lange gesucht, aber bei 20 Leuten gibt es fast 30 verschiedene Meinungen:D

Ich bin auf die Anlage von LD SYSTEMS, die DAVE 12 gestoßen. Sie hat in vielen Testberichten gut abgeschnitten und hat für mich folgenge Vorteile:

- relativ klein und kompakt (da die Location oft wechselt)
- gute Testberichte
- sprengt meinen Finanziellen Rahmen nicht
- dürfte für 20-30 Leute auf der Tanzfläche ausreichen ?????????

- was meint ihr dazu?
- hat jemand erfahrungen mit dieser Anlage?
- Was brauche ich noch um von einem CD Player auf die Anlage zu gehen?
einen Mixer?
- ist die Anlage Erweiterbar zb. mit einer Großen fullrange-Aktiv-Box?

mit hilft mir! (bin noch sehr unwissend)

lg boris
 

Neue Themen


Zurück
Oben